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Geschrieben

Hallo,

Ich will demnächst an den Bremsdruckspeicher und und die hinteren Kugeln ran. Hab schon ein wenig in diversen Posts zum Thema recherchiert und kenne noch meine eigenen Erfahrungen mit dem Normalo-Gabelschlüssel (grrrr).

Beim Kugelkauf bei Meisen hab ich mir auch den Bremsleitungsschlüssel 3,5 / 4,5 mm geordert. Nichts gegen Meisen, aber die beschriebene Ausführung "Hobby" kann man wohl wörtlich nehmen.

Wer hat Tipps für sinniges Werkzeug. Gibt es da was was von Hazet/Gedore (Set wegen verschiedener Größen) oder wo soll ich suchen.

Als Belohnung gibts dann den x. Beitrag zum Thema "Welche Kugeln sind besser".

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Bisher kam ich immer mit einem normalen Ring-Maul-Schlüssel mittlerer Qualität aus (natürlich nur mit der Maulseite).

Für die Kugeln hat mein Dad einen Kettenschlüssel. Hersteller ist mir leider unbekannt, ist eine Version mit Metallkette und nicht einer mit "Gummi"band.

Gruß

Geschrieben

Danke für die schnelle Info!

Hmm, beim Maulschlüssel hab ich echt Angst, dass die Schraube "übergnaddelt" und ich dann auch noch an die Leitungen ran muss.

War bei meinem ersten CX so. Zum lösen der Kugel hab ich einen speziellen Aufsatz von Hazet aus Metall (keine Kette) mit 1/2-Zoll Aufnahme, das Ding hat sich echt bewährt, Qualität eben aber auch teuer.

Geschrieben

Hallo Jenser,

im Autozubehör gibt es Bremsleitungsschlüssel z.B. von Hazet.

Habe letztens für die Ente den 8mm geholt, Kostenpunkt ca. 20 EUR.

Eignet sich hervorragend für den Zweck und ist wirklich stabil, weil nicht einfach nur "aufgeschnittener Ringschlüssel". Wenn man öfter an der Hydraulik zu tun hat, ist es auf jeden Fall eine lohnenswerte Investition.

War es nach schlechten Erfahrungen mit dem Maulschlüssel satt; je nachdem, wo man an den Anschluss ran muss, hat man da auch die Verletzungsgefahr beim Abrutschen.

Frohes und sicheres Schrauben wünscht

Hannes

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nachtrag:

Ein Bremsleitungsschlüssel ist definitiv die bessere Lösung! Bei meinem Xantia oder beim Zerlegen meines 2CV und Ami Super reichte bisher immer ein Maulschlüssel.

Gruß

Geschrieben

Oder ein SnapOn Gabelschlüssel mit FlankDrive Plus. Das ist das beste Werkzeug,

das ich je in der Hand hatte.

Allerdings nicht gerade billig.

Martin

Geschrieben

Ja, Schlüssel mit Flankenantrieb sind immer die bessere Wahl, ich hab mir ein paar gängige Größen von Meterinch besorgt, der Preis ist allerdings recht heftig - aber immer noch billiger als eine abgenudelte Schraube.

Geschrieben

Danke für die Tipps,

die Kuller ist ohne Defekte an Mutter oder Leitungen ab und kommt heute in den Schraubstock. Da es schnell gehen mußte hab mir 2 gute Schlüssel á 13,45 Teuros besorgt.

Genial gemacht: Man braucht die Größen 8 und 9, kaufen kann man 8 x 10 und 9 x 11.

Die Dinger von SnapOn oder Metrinch sind wohl eine "strategische" Überlegung wert. Mal schauen was das Christkind so bringt. Bin im Internet bei der Suche auch auf "Welt der Werkzeuge" gestoßen. Kennt die jemand, Erfahrungen? Hier gibt es einen ganzen Satz Schlüssel für die Bremsen für unter 30,-- €!

Zum guten Schluß. Wenn die Kugel schon ab ist, könnt ich auch gleich die Kugelaufnahme entrosten und schön machen. Kann es sein, dass die beiden Muttern Kühlerseitig an der Aufnahme aufgeschweißt sind und ich zum lösen der Verschraubung noch das untere Blech mit der Gummilippe (das aussieht wie ein Ofengitter) abmachen muß? Toll, dann könnte ich das auch gleich aufbereiten.

Hmm, eigentlich wollte ich doch nur den Bremsdruckspeicher erneuern....

Jenser

Geschrieben

.... So und jetzt noch der Schenkelklopfer beim freundlichen!

Habe heute wie es sich gehört neue Dichtungen besorgt. Die alten gleich als Muster dabei. An der Ersatzteiltheke:

Muster?, nützt nichts ich brauch ne Nummer

CX?, der iss nich mehr im Computer. Heinz wo sind die Microfiche!

Serie 1, Bj. 6/85 gibts nicht, iss doch schon Serie 2

Hmm, ich find nichts, können Sie mal auf dem Bildschirm gucken?

Dann kommt die Rettung in Form von Kollege Nr. 2

Oh Dichtungen für die HD-Leitung, sieht wie 3,5 und 4,5 aus BX oder CX.

Kollege Nr. 2 zu Kollege Nr. 1; sind gleich vorne bei den O-Dichtungen für die Druckspeicher, müßten noch ein paar da sein!

Es waren genau noch 4 x 3,5 und 4 x4,5. Ich hab den gesamten Lagerbestand aufgekauft (€ 9,53 incl.) Zur Ehrenrettung sollte gesagt werden, dass der freundliche erst seit zwei Jahren ein solcher ist und vorher im Zeichen des Löwen geschraubt hat. Meine Madame würde ich da aber trotzdem nicht reinlassen.

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