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Mittelschalldämpfer XM TCT / 2.0i 16v


Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Tja, meiner meldet sich, er bläst ab. Lästiges Geräusch.

Das Teil (Citroen Nr. 96119136) gibt es offensichtlich nicht mehr neu zu finden.

Hier wird aber dieses angeboten:

https://www.autodoc.de/hella/18746060

Angeblich, als 96119136. Hella (oder Faurecia) Teil Nr. 8LC 366 023-461. Er sieht aber hier total anders aus.
Bei anderen Anbieter ist das Bild genauso unpassend. Aber alle geben an, das Teil sei doch äquivalent zum 96119136. 

Mir ist klar, dass es oft bei diesen Großanbieter vorkommt, dass die Bilder nicht unbedingt passen. Aber ob es sich hier um mehr als nur eine falsches Bild handelt wegen dem Faurecia "easy2fit" System? 

Was meint Ihr?
 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben

Naja, prinzipiell schaut das aus wie der Mittelschalldämpfer an meinem 2.0i nur die Rohre mit den Anschlüssen würden bei meinem nicht passen weil sie wohl vorgesehen sind zwischen Rohr und Endschalldämpfer vom TCT zu passen. Ich bin da Schmerzfrei, an meinen TCT kommt eine komplette Auspuffanlage vom 2.0i, wegen gleichem Hubraum seh ich da eigentlich keinen Hinderungsgrund ....der schöne Nebeneffekt, da kosten mich alle 3 Töpfe sogar weniger als hier der einzelne.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:
vor 2 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Tja, meiner meldet sich, er bläst ab. Lästiges Geräusch.

Das Teil (Citroen Nr. 96119136) gibt es offensichtlich nicht mehr neu zu finden.

Hier wird aber dieses angeboten:

https://www.autodoc.de/hella/18746060

Angeblich, als 96119136. Hella (oder Faurecia) Teil Nr. 8LC 366 023-461. Er sieht aber hier total anders aus.
Bei anderen Anbieter ist das Bild genauso unpassend. Aber alle geben an, das Teil sei doch äquivalent zum 96119136. 

Mir ist klar, dass es oft bei diesen Großanbieter vorkommt, dass die Bilder nicht unbedingt passen. Aber ob es sich hier um mehr als nur eine falsches Bild handelt wegen dem Faurecia "easy2fit" System? 

Was meint Ihr?
 

Auf die Bilder kann man oft nichts geben... "Beispielbild".

Ich hatte damals für den TCT Break gesucht und vom Original Citroën NoName Teile Shop 2x den für die Limo geschickt bekommen.

Ist zwar stressig und nicht sehr öko, aber wenn die Rücksendung nix kostet, würde ich es bei der Limo drauf ankommen lassen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2023 um 13:13 schrieb Manson:

Ich bin da Schmerzfrei, an meinen TCT kommt eine komplette Auspuffanlage vom 2.0i, wegen gleichem Hubraum seh ich da eigentlich keinen Hinderungsgrund

Wenn der Flansch vom Vorschalldämpfer passt, sollte das gehen.

Ich würde aber bedenken, dass die Anlage für TCT und 16V deutlich größere Rohrdurchmesser hat als der 2.0i 8V.

Ausserdem sind diese Super-Billiganlagen zum Preis eines Schalldämpfers erfahrungsgemäß ziemliche Dröhn-Rabauken.

@Sebastian Fernandez, schmeiß mal Deinen alten SD nicht weg, eventuell kann man den noch mal für zwei bis drei Jahre schweißen. Ich hab auch noch einen dieser nicht mehr verfügbaren Mittelschalldämpfer liegen, der augenscheinlich nur einen kaputten Flansch (dünngerostet) hat. Diesen sollte man als Reparaturflansch bekommen.

Auch den jüngst ersetzten Endschalldämpfer hebe ich noch auf, da der neue Bose*-Topf ziemlichen Radau veranstaltet. Zumindest mehr als der alte.
 

*Edit: Ich meinte latürnich „Bosal“…

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 2
Geschrieben

Ich weiss nun nicht genau, wie es beim XM TCT aussieht, aber.... Beim Xantia TCT kann man den einfach durch ein Rohr ersetzen. Den braucht kein Mensch.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich weiss nun nicht genau, wie es beim XM TCT aussieht, aber.... Beim Xantia TCT kann man den einfach durch ein Rohr ersetzen. Den braucht kein Mensch.

Der XM braucht den MSD - wie alle übrigen auch. Zumindest, wenn man einigermaßen kultiviert fahren will.

  • Like 1
Geschrieben
7 hours ago, GuenniTCT said:

Ich weiss nun nicht genau, wie es beim XM TCT aussieht, aber.... Beim Xantia TCT kann man den einfach durch ein Rohr ersetzen. Den braucht kein Mensch.

Selbst einem Prüfer der Blind ist dürfte auffallen das da was fehlt ....abgesehen davon wird er deutlich Lauter werden

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Der XM braucht den MSD - wie alle übrigen auch. Zumindest, wenn man einigermaßen kultiviert fahren will.

vor 56 Minuten schrieb Manson:

Selbst einem Prüfer der Blind ist dürfte auffallen das da was fehlt ....abgesehen davon wird er deutlich Lauter werden

Mein Xantia ist nicht lauter geworden. Ob das beim XM auch so wäre, weiss ich nicht. Und er ist schon mehrfach ohne MSD durch die HU gekommen. Da ich außerdem noch den Endschalldämpfer in Edelstahl aus Schweden fahre, hat der Prüfer bei der letzten HU die E-Nummer gesucht. Ich habe ihm erklärt, dass er nicht weiter suchen muss, weil es die nicht gibt. Da der Auspuff aber dicht und leise ist, gab es trotzdem eine Plakette.

 

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Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich weiss nun nicht genau, wie es beim XM TCT aussieht, aber.... Beim Xantia TCT kann man den einfach durch ein Rohr ersetzen. Den braucht kein Mensch.

Ja, mehrere sagen mir das auch, dass es nichts bringen würde, nur zwei (eins davon ist @M. Ferchaud) dass doch.
Der eine meint es dröhne dann im Innenraum, über ca.2500 U/min zu hören. Autobahnfahrt. Das will ich auf keinen Fall haben.

Es kommt mir so vor, dass ein Schalldämpfer unbedingt mehr Druck im Auspuff bedeutet, ein Ersatz-Rohr an seiner Stelle würde den Druck etwas mindern? bzw. den Widerstand der Abgase verringern? Das hätte m.E. Vorteile, oder liege ich da falsch?

Wenn ich wirklich nichts finden würde ich das machen, aber ich gebe den Kampf nicht so früh auf. Irgend einen Unterschied müsste es ausmachen, PSA hätte sich das Ding seeeehr gerne gespart. Mehr als wir.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Schalldämpfer an TCT oder Turbo D12 passt, sollte der Rohrdurchmesser richtig sein.

Die Teile vom 2.0i 8V haben, wie gesagt, einen kleineren Durchmesser.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Die Teile vom 2.0i 8V haben, wie gesagt, einen kleineren Durchmesser.

Könnte das auch einer der Gründe sein, warum der 2.0i 8v "injection" so anders klingt? (Heller, höher, mehr "sopran", und viel lauter)

Geschrieben
1 hour ago, Sebastian Fernandez said:

Es kommt mir so vor, dass ein Schalldämpfer unbedingt mehr Druck im Auspuff bedeutet, ein Ersatz-Rohr an seiner Stelle würde den Druck etwas mindern? bzw. den Widerstand der Abgase verringern? Das hätte m.E. Vorteile, oder liege ich da falsch?

Weniger Schalldämpfer sind immer mehr besser, wenn es um Performance eines Turbo-Motors geht. Klingt aber dann nur manchmal unschön. Genauso wie Billig-Schalldämpfer gerne unschön klingen.
Für den 2.5TD gibts im Zubehör auch nur so einen lustigen kleinen Mittelschlldämpfer, wie auf dem Link im OP. Im Zusammenspiel mit einem ebenso lustigen Zubehör-Endschalldämpfer kann man sich das Abgasgeräusch selbst im Stand schon nicht mehr anhören. Und Leistung fehlt als kostenlose Dreingabe auch noch, weil das Endrohr einen viel kleineren Durchmesser hat.

Geschrieben

Hier der Link zur Quelle der Edelstahl-Abgassysteme aus Schweden:

https://rakaror.o.se/avgassystem/citroen.html

Für den XM TCT sollte es zumindest die Teile hinterm Katalysator geben. Allerdings steht in der Spalte mit dem Preis "Ring!", was so viel bedeutet wie: Anrufen! Wenn hier Interesse besteht, dann mache ich das gerne und kann die Teile dann bei meinem nächsten Besuch in der alten Heimat mitbringen.

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Geschrieben

Mich würde interessieren, was der schwedische Händler aufruft.

Fahre tct Limousine (Y4).

Viele Grüße und Danke, Arndt

Geschrieben
Am 7.6.2023 um 14:13 schrieb Manson:

Naja, prinzipiell schaut das aus wie der Mittelschalldämpfer an meinem 2.0i nur die Rohre mit den Anschlüssen würden bei meinem nicht passen weil sie wohl vorgesehen sind zwischen Rohr und Endschalldämpfer vom TCT zu passen. Ich bin da Schmerzfrei, an meinen TCT kommt eine komplette Auspuffanlage vom 2.0i, wegen gleichem Hubraum seh ich da eigentlich keinen Hinderungsgrund ....der schöne Nebeneffekt, da kosten mich alle 3 Töpfe sogar weniger als hier der einzelne.

Kann vermutlich in ein paar Wochen beantworten obs einen Unterscheid macht, habe momentan wohl eine 2.0i Abgasanlage ab Kat an meinem Break dran, jedoch inzwischen vermutlich schon so ziemlich komplett leer, und werde bald umrüsten auf Original.

Geschrieben
Am 7.6.2023 um 21:00 schrieb M. Ferchaud:

 

.....................................da der neue Bose-Topf ziemlichen Radau veranstaltet. Zumindest mehr als der alte.

Wir haben in unserem Renault ab Werk eine Bose Anlage. Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Radau den die veranstaltet durchaus zufrieden bin. Besonders Jean-Michel Jarre und Kraftwerk bei Dreiviertel Lautstärke geht da ordentlich ab.
Holgi

  • Danke 1
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Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Holgi:

Wir haben in unserem Renault ab Werk eine Bose Anlage. Ich muss aber sagen, dass ich mit dem Radau den die veranstaltet durchaus zufrieden bin. Besonders Jean-Michel Jarre und Kraftwerk bei Dreiviertel Lautstärke geht da ordentlich ab.
Holgi

Der hat, glaub ich, ne integrierte Endstufe mit Doppel-Bassreflex-Booster… 😏

Ich meinte natürlich Bosal 🤪

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich habe eine Anzeige mit der Suche nach dem Mittelschalldämpfer auf Facebook gestellt. Jemand hat sich meldet mit einem Schlachter-Xm und gesagt, seins wäre noch im akzeptablen Zustand, und mir dieses Bild geschickt. Die Form kommt mir bekannt vor....

image.png.252cdae176ee3bb90e10fd8ec07b7ae4.png

Geschrieben
On 6/7/2023 at 2:13 PM, Manson said:

Naja, prinzipiell schaut das aus wie der Mittelschalldämpfer an meinem 2.0i nur die Rohre mit den Anschlüssen würden bei meinem nicht passen weil sie wohl vorgesehen sind zwischen Rohr und Endschalldämpfer vom TCT zu passen.

Zitiere mich mal selbst aus aktuellem Anlass ;)

Geschrieben

Wobei Rohre und speziell die Anschlüsse, genau das entscheidende wären 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb silvester31:

Wobei Rohre und speziell die Anschlüsse, genau das entscheidende wären 😉

Daher passt das Ding auf dem Foto wohl nicht…

  • Like 1
Geschrieben

Ja, wenn da jemand ein Ersatzteil kreiert was an Stelle der nicht mehr erhältlichen montiert werden kann, dann passt das den Anhängern alternativer Fakten natürlich nicht.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb M. Ferchaud:

Sieht aus, als sei der Topf deutlich kleiner als beim Original-Schalldämpfer.

Was sind dann die Konsequenzen? Und die Konsequenzen der kurvigen Röhre? Ich kann mir nur einen erhöhten Druck vorstellen...nicht gut.

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