Zum Inhalt springen

Mittelschalldämpfer XM TCT / 2.0i 16v

Empfohlene Beiträge

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wie viele TCT bekämen wir denn hier zusammen, die "einmal alles hinter Kat" in Edelstahl brauchen könnten?

Gab es da Gemeinsamkeiten mit dem 2.0i 16V? Oder war das nur der gleiche Mittelschalldämpfer? Wenn es hilft, die nötige Anzahl zusammenzubekommen, würde ich mir auch einen Edelstahl-Auspuff für den 16V auf Vorrat mitbestellen.

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Sebastian Fernandez:

Hoffentlich klappt es!

Wenn’s nicht klappt, das Teil bitte wieder einsammeln. Wenn tatsächlich nur ein „Loch im Eimer“ ist, findet sich sicherlich eine andere Lösung.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wenn tatsächlich nur ein „Loch im Eimer“ ist

Ist es ja. Zumindest vor meinen Augen.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Ist es ja. Zumindest vor meinen Augen.

Meist kommt bei Rost mehr zum Vorschein, als man auf den ersten Blick sieht…

• Traurig 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Meist kommt bei Rost mehr zum Vorschein, als man auf den ersten Blick sieht…

Ja. Aber als Zwischenlösung, bis ich das Teil "ergattere", finde ich besser das Flicken als ein €220 2.0 8V Topf, dessen Klang ich eh kenne und furchtbar finde.

• Like 1
Geschrieben

Eigentlich schade daß die Qualität dieser "eckigen" Quertöpfe trotz der gesalzenen Preise so unterirdisch schlecht war. Bei keinem anderen Modell habe ich in den 2000ern so viele Auspuffanlagen tauschen müssen wie beim XM, und hauptsächlich eben diese sauteuren Töpfe. Oft waren die nach 4-5 Jahren schon knusprig oder die Anschlußrohre so dünn gerostet daß die Stutzen einfach abgerissen sind.

Daß es nur einen Topf im 2.0i-Stil als Ersatz gibt ist der extrem geringen Nachfrage und den hohen Kosten für eine originalgetreue Repro geschuldet. Universaltopf mit gebogenen Rohren dran ist halt billiger...

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Der Quertopf vom V6 ES9 scheint ähnlich zu sein. Wäre der auch eine Alternative? Somit wird dann nicht zum grusseligen 2.0 8V Klang kommen.

Geschrieben

Also ähnliche Quertöpfe gibt es auch beim 2.5 TD. Die Anlage vom ES9j4 ist noch schwerer zu bekommen und noch teurer als Turbo CT. 2.5 TD gibt es auch nichts mehr. Wir haben letzten Monat auch einige Zeit suchen müssen um einen Turbo CT Querschalldämpfer zu finden. Ist echt eine Herausforderung selbst mit ordentlich Kontakten ist es schwer. Im Zubehör gibt es im Moment absolut nichts auch nur halbwegs vernünftiges. Ich kann nur viel Glück bei der Suche wünschen....

• Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb d_eric:

Wir haben letzten Monat auch einige Zeit suchen müssen um einen Turbo CT Querschalldämpfer zu finden. Ist echt eine Herausforderung selbst mit ordentlich Kontakten ist es schwer. Im Zubehör gibt es im Moment absolut nichts auch nur halbwegs vernünftiges. Ich kann nur viel Glück bei der Suche wünschen....

D.h. du bist auch der Meinung, dass die "Alternative" von Faurecia nicht gleichwertig ist? (vermutlich wegen erhöhten Druck und anderem Klang?)

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb d_eric:

Also ähnliche Quertöpfe gibt es auch beim 2.5 TD.

Würde der auch zum TCT passen?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, passt der vom 2.5er nur am 2.5er und an den späteren XUD11BTE (nach dem "Auspuffupdate"). TCT ist glaubich eine Stufe kleiner im Rohrdurchmesser (meine TCT-Anlage ist verschenkt). Und wie schon geschrieben wurde: zu kaufen gibts ohnehin nix mehr. Wenn das Eric schreibt, dann gibts auch wirklich nix mehr. Ich hab nach Jahren der Suche mal nen Endtopf für den 2.5TD gefunden. Vor- und Mittelschalldämpfer aber nix... (Eric, hast du da was - wird gezahlt, was es kosten soll). Aktuell fahr ich mit ner Zubehör-Auspuffanlage durch die Gegend. Und die treibt mich langsam in den Wahnsinn. Völlig unbrauchbar, wenn man original gewohnt ist. Was mir insbesondere bei Zubehör-Auspüffen für den 2.5TD überhaupt ganzundgarnicht gefällt, soll dieses Bild verdeutlichen:
img_20220628_17542012nchz.jpg

Rohrdurchmesser am Endtopf wie für einen Einlitermotor. Da kann man sich nur totlachen. Ganz zu schweigen vom inneren Aufbau der Schalldämpfer. Für den Originaltopf 250 Euro hinzulegen, war nicht zuviel verlangt. Das Zubehörzeug ist billigst konstruiert. Kostet dann halt auch nur 50 Euro. Ist aber Müll. Der Kunde sieht den Preis, denkt sich Schalldämpfer ist Schalldämpfer. Die Unterschiede in der Konstruktionsweise sind aber teilweise gravierend, der originale sein Preisschild wert.

Ich kann dir nur raten, mal bei zwei, drei Auspuffbauern mit deinem Fahrzeug vorstellig zu werden. Ist halt leider sehr ordentlich teuer sich was gutes bauen zu lassen.

Von einem 16V hätt ich noch nen möglicherweise brauchbaren Mittelschalldämpfer rumliegen. Gröbster Rost ist dort, wo an der Unterseite das Schildchen drangeschweißt ist.

img_20200517_18001591lsi94.jpg

Das traurige Blechteil kann ich dir bei Bedarf gerne in einen DHL-Karton verpacken. Lieferumfang beinhaltet nur den Mittelschalldämpfer. Nicht den Vorschalldämpfer, nicht das Unkraut, die Pflastersteine oder die Weihnachtskugel in der oberen rechten Bildecke.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
9 hours ago, Sebastian Fernandez said:

Ja. Aber als Zwischenlösung, bis ich das Teil "ergattere", finde ich besser das Flicken als ein €220 2.0 8V Topf, dessen Klang ich eh kenne und furchtbar finde.

Bevor di den nicht verbaut hast kannst du doch gar nicht wissen wie der klingt. Ein Turbomotor klingt generell immer anders als ein Sauger. ...ans last but not least, für den Klang der Auspuffanlage ist primär der Endtopf verantwortlich, das davor senkt weitestgehend nur die Lautstärke.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Das traurige Blechteil kann ich dir bei Bedarf gerne in einen DHL-Karton verpacken.

Danke dir. Du hast PN.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Manson:

das davor senkt weitestgehend nur die Lautstärke.

Aber auch das ist mir sehr wichtig, denn es ist ein XM. Kein BX (oder Xantia 1.8 oder 2.0 8v). Sehr leise muss es für mich sein. Es gehört zum Gesamtkomfort.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Manson:

Bevor di den nicht verbaut hast kannst du doch gar nicht wissen wie der klingt.

Du hast da natürlich recht. Mit einem €220 Topf würde ich das nicht versuchen.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Von einem 16V hätt ich noch nen möglicherweise brauchbaren Mittelschalldämpfer rumliegen. Gröbster Rost ist dort, wo an der Unterseite das Schildchen drangeschweißt ist.

img_20200517_18001591lsi94.jpg

Das traurige Blechteil kann ich dir bei Bedarf gerne in einen DHL-Karton verpacken. Lieferumfang beinhaltet nur den Mittelschalldämpfer. Nicht den Vorschalldämpfer, nicht das Unkraut, die Pflastersteine oder die Weihnachtskugel in der oberen rechten Bildecke.

Gruß,
Michael

Willste den Vorschalldämpfer auch abgeben?

• 11 Monate später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Saga ist wirklich eine Sache für sich...Aktualisierung:

- November 2023 habe ich eine automatische Meldung von Autodoc bekommen: es sollte ein Teil verfügbar sein. Habe es bestellt. Nach 3 Wochen ohne Sendungsnummer und auf meine Anfrage "es tut uns Leid, ein Systemfehler".

- März 2024: jetzt sah ich plötzlich 4 Stück verfügbar, für sagenhaften €380. Bestellt. Abgebildet was das Teil von Vegaz, mit der richtigen Form. Geliefert 1 Woche später war schon wieder das zusammengedengelte Zeug mit kurvigen Röhren, diesmal von der Marke "Veneporte". Ging zurück.

- April 2024: Auspuff-sets.de zeigt ihn verfügbar. Abgebildet ein ansehnliches Stück von Imasaf. Also, geglaubt, bestellt. Miserabel verpackt habe ich aber dann schon wieder das Mutant-Amalgam aus Standardteilen feststellen können. Rückversand auf meine Kosten, die Firma behauptet, das Teil sei ja "in der Funktion identisch". Ich habe die Diskussion mittels Dokumente usw. eskalieren müssen. Also, Warnung hier.

- Mai 2024:

1. Habe den Topf von Walker 19015 in Amazon Marketplace für sexy €53 als verfügbar gesehen. Verkäufer Namens "Motostacja" aus Polen. Gleich 2 bestellt. Was ich bekommen habe? 2 x EGR Ventil einer X Marke mit der Code 19015. Rücksendung seit 2 Wochen noch unterwegs...ich hoffe, es läuft ok.

2. Das im letzten Jahr geflickte Zeug bläst wieder, jetzt am "Hals" in der Verbindung zum Rohr zum Vorschalldämpfer. Also das Thema wird dringlicher.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Selbst IMASAF scheint sich Diskussionen um den richtigen Motorklang und Leistung (wegen verschiedenen Abgasdruck) zu sparen:

War:

image.png.153b73d2fd357e2696766706eb40002e.png

Ist:
image.png.c46b4bc8b0df14543302341a91a88cfe.png

Geschrieben

ist das die offizielle Imasaafseite  ??

oder soll ich direkt bei denen mal einen Topf ordern im Katalog ist zumindest die alte Abbildung

Geschrieben

Ich war mal mutig und hab im Werk bei Imasaaf über meinen Großhändler einen 215306 bestellt aus eigener Neugier, es sollen 3 verfügbar sein ,bis der aber bei mir ankommt kann es Wochen oder evtl Monate dauern, damals bei dem Audi 100 Auspuffsystem kam immer alle paar Wochen ein Teil....

• Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

ist das die offizielle Imasaafseite  ??

Das vom zweiten Bild mit dem ominösen Teil? Ja, direkt von der Seite auf italienisch.
Evtl. verschiedene Kataloge?

Geschrieben

@Kirunavaarairunavaara hat doch letztes Jahr geschrieben:

Jetzt habe ich eine Antwort von der Firma Raka Rör: Für XM ist nichts mehr da, aber man könne was nachbauen lassen von einer anderen Firma, welche ihnen seinerzeit die Schablonen angefertigt hat.

Das liefe also auf Einzelanfertigung hinaus. Wie viele TCT bekämen wir denn hier zusammen, die "einmal alles hinter Kat" in Edelstahl brauchen könnten? Bei 5 Stück wird es vielleicht nicht mehr ganz so teuer wie bei einem? Telefonnummer habe ich bekommen und rufe dann nächste Woche an, wenn ich einen Überblick habe, wie groß die Nachfrage wäre.

Wie viele wären wir denn?

Meiner wird nicht mehr lange halten 

• Like 1