Zum Inhalt springen

Mittelschalldämpfer XM TCT / 2.0i 16v

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halle Luja , dann hoffen wir mal das nicht mehr kaputt geht.

Geschrieben

Der Preis erscheint mir sehr günstig. Wenn ich überlege was wir unseren Kunden schon vor 20 Jahren für die Originaltöpfe berechnet haben die dann oft keine 5 Jahre durchhielten und an irgendeiner Schweißnaht einfach abbrachen...

Kompletter Auspuff ab Kat vom 2.5er war vierstellig, für den ZPJ4 stand mit Montage schon die 2 vorne. Und die Töpfe waren fast nie kaputt sondern einfach nur die Rohrstutzen abgerissen, vor allem bei dem Quertopf vom 16V/TCT - das war ein echter Verkaufsschlager...

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb bx-basis:

Und die Töpfe waren fast nie kaputt sondern einfach nur die Rohrstutzen abgerissen, vor allem bei dem Quertopf vom 16V/TCT

Oha. Dann liegt es nicht an die Töpfe an sich sondern an die Auslegung in der ganzen Auspuffsanlage? Also mechanisch nicht gut verbunden?

Geschrieben

Der Topf hat nur einen seitlichen Halter, auf der anderen Seite hängt er an den beiden Stutzen. Ist für die Lebebsdauer suboptimal.

• Danke 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ich habe Oktober 2023 den französischen Herstelller PODINOX dafür kontaktiert.

Sie haben nach der Abbildung vom Teilkatalog gefragt, um einen Kostenvoranschlag zu geben. Habe ich geschickt.
Antwort:

image.png.eb383f65e7958bb9409197ecf5cdcaa7.png

Ich finde das nicht teuer.
Nachdem man bestellt fragen sie nach einem Mittelschalldämpfer in Original, um ihn kopieren zu können. Einen alten habe ich, dank der Hilfe von @schwinge.

Ich schlage folgendes vor: in Frankreich gibt es unter den XM TCT und 2.0i 16v Fahrern natürlich auch das Klagen, das wir haben, lese ich mehrmals in Foren auf Französisch. Ich kontaktiere den Passion-XM Club und schlage vor, eine gesamte Bestellung zu machen. Somit könnten wir die Kosten weiter verringern.

Das finde ich gut, Sebastian. Bin sehr gespannt.

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Der Topf hat nur einen seitlichen Halter, auf der anderen Seite hängt er an den beiden Stutzen. Ist für die Lebebsdauer suboptimal.

Für die neue Herstellung sollten wir hier für eine Modifikation fragen? Nämlich einen Halter auf der fehlende Seite. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Für die neue Herstellung sollten wir hier für eine Modifikation fragen? Nämlich einen Halter auf der fehlende Seite. 

Das scheitert an dem fehlenden Gegenstück...

Sebastian Fernandez
Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Das scheitert an dem fehlenden Gegenstück...

Könnte man es nicht schaffen? Zu aufwendig?

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Podinox bestätigt, dass bei einer Bestellung von 5 Einheiten der Preis verringert werden könnte.

Auch wird es erwähnt, dass die Herstellung von Hand erfolgt und dass daher keine weitere Preisreduktionen möglich sind.

Also, wer würde mit bestellen? Ich verstehe, dass €545 (evtl. 500 oder vielleicht sogar etwas weniger) viel Geld ist, aber es ist Edelstahl, und sollte deutlich mehr als die bisherigen Töpfe von Walker oder Imasaf halten, die eh ca. €250-350 kosteten, als sie noch verfügbar waren.

Interessenten bitte hier bestätigen; wenn wir 5 sind schreibe ich dann Podinox mit der Frage nach rabattiertem Preis. Sollten wir 5 dann den Preis akzeptieren bzw. bestellen wollen, müsste jeder von uns 30% im Voraus bezahlen. Vermutlich ist es dann besser/praktischer, dass jeder sich bei Podinox meldet, dabei die Referenz dieser Bestellung (Teil, Preis) erwähnt.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Ich bestelle einen.

Könntest Du bitte zur Sicherheit nochmal abstimmen, dass dieser spezifische Schalldämpfer in seiner tatsächlichen Form nachgebaut wird (also "dreieckig" mit den Sicken und der Vertiefung?). Und gibt es ein ordentliches Muster?

Danke und Grüße
Michael

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb MichaelS:

Könntest Du bitte zur Sicherheit nochmal abstimmen, dass dieser spezifische Schalldämpfer in seiner tatsächlichen Form nachgebaut wird (also "dreieckig" mit den Sicken und der Vertiefung?). Und gibt es ein ordentliches Muster?

Ok, mache ich. Tatsächlich muss das Muster dorthin verschickt werden. Ich habe eins von Walker (siehe Bild unten). Original wäre natürlich besser, aber tja, wer hätte eins?

WALKER Mitteltopf 19015 Länge: 710mm, mitte, ohne Anbauteile

https://www.autodoc.de/walker/1007697

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Als Ergänzung, das hatte ich als erste Antwort bekommen.

image.png.6bfe874964115899f7ca59b137eca1cc.png

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Also, dass er auch für den 16V passt hatte ich übersehen - ich bin gerne auch mit dabei :)

Muss man bei solchen Nachbauten noch was wegen Zulassung / Gutachten / Eintragung / H-Kennzeichen beachten?

Viele Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Muss man bei solchen Nachbauten noch was wegen Zulassung / Gutachten / Eintragung / H-Kennzeichen beachten?

Dranbauen und nicht davon reden...

• Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Gerade eben schrieb bx-basis:

Dranbauen und nicht davon reden...

Und wenn es genau wie das Original aussieht müsste es nicht mal auffällig sein. Und mehr: es gäbe damit ja auch nicht mal eine tatsächliche Abweichung vom originalen Design. Mit dem immer wieder angebotenen ominösen Amalgam aber schon!

Geschrieben

Wenn der Auspuff dicht ist, verlegt wie ab Werk mit der gleichen Anzahl Schalldämpfer und nicht übermäßig laut ist dann ist das bei der HU kein Problem. Bin jahrelang mit teilweise selbstgebauter Abgasanlage gefahren, hat bei der HU nie interessiert.

• Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Also, dass er auch für den 16V passt hatte ich übersehen - ich bin gerne auch mit dabei :)

@M. Ferchaud wollte dir eine PN schicken, dein Postfach ist aber voll. Evtl. wärst Du auch interessiert? Dann wären wir 5!

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

@M. Ferchaud wollte dir eine PN schicken, dein Postfach ist aber voll. Evtl. wärst Du auch interessiert? Dann wären wir 5!

Danke, aber ich habe einen fast neuen Schalldämpfer dieser Bauart unter meinem XM hängen und noch einen relativ guten mit lediglich durchgerosteten Anschlussstücken auf der Seite liegen, den ich instandsetzen werde. Insofern habe ich kein Interesse. Trotzdem danke, dass Du an mich gedacht hast.

• Like 1
Geschrieben

Dito bei mir - der Mittelschalldämpfer ist das beste Teil an der Auspuffanlage unter meinem TCT, da hatte Bremi noch vor dem Verkauf einen NOS eingebaut.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

einen NOS

Meine Güte, was für einen Einhorn

Geschrieben

Wobei ich jetzt auch nicht sicher bin, ob das noch ein Original Citroën-Ersatzteil war, oder schon ein Nachbau. Jedenfalls sieht er noch so gut wie neu aus. Falls das Auto doch irgendwann geschlachtet wird, muß ich den wohl retten.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Habe heute eine "Vor-Antwort" bekommen, während der Preis bestätigt wird.
Ich habe in der Email mit der Anfrage nach einem Preis wegen 5 Bestellungen unsere "Voraussetzungen" erwähnt, nämlich:

1. Die Dreieckige-Form

2. Die Sicken (für extra Standfestigkeit?)

3. Die Einsenkung/Vertiefung

also die Treue zum Original.
Die Antwort:

image.png.df0f2467f65d6001a1e23ef86ab7b684.png

image.png.fcb33cda60ccb092284ae43c6416b5e4.png

image.png.f3af5b704904ced45b265afae7adf774.png

Geschrieben

Hmmm ... also stimmt die Grundform so ungefähr, die Details stimmen jedoch nicht überein. Wie wichtig sind diese Details für die Funkion des Schalldämpfers?

Geschrieben

Die Sicken sind nur drin um das dünne Blech zu stabilisieren. Wichtig ist das Innenleben.

• Like 1