Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin dabei meinen Felix zu restaurieren. Da an der Hütte so einige Roststellen und Risse sich eingestellt haben, steht sie nun beim Lackierer. Der Lack ist ab und das Gelb schon wieder drauf. Aber die Anordnung der schwarzen Farbe ist leider nicht in Zentimeter abgenommen worden. Ich habe zwar Fotos, die sind aber zu ungenau. Hat jemand die Maße oder eine Schablone. Wo bekommt man so etwas.

Das ist mein erster Eintrag und ich hoffe, dass alles so korrekt angegeben ist. Ansonsten einfach ein paar Tipps geben.

Geschrieben

Beim Charleston gibt es 2 Versionen: die ersten hatten zweifarbig lackierte Hütten, spätere dann einfarbige. Dementsprechend gibt es dazu passend 2 verschiedene Dekorsätze. Ob es die gelbe noch mit einfarbiger Hütte gab weiß ich nicht, wurde ja nicht lange gebaut.

Irgendwo hier im Forum wurden die Unterschiede schon mal detailliert behandelt am Beispiel der schwarz-roten.

Geschrieben (bearbeitet)

 

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Den Klebesatz habe ich bereits, der liegt schon seit 20 Jahren bei mir und habe ihn nicht angebracht. Ich konnte die Originaltüren noch so lassen. Es wurde nur die Hütte lackiert. Nun sind die Hütte und die Türen komplett gelb lackiert und das Schwarz muss wieder auflackiert werden. Deshalb meine Frage, ob es Lackierschablonen für die schwarzen Bereiche gibt.

Im Moment orientiert sich der Lackierer an Fotos aus dem Internet.

Falls jemand noch eine Idee, kann sie mir gerne schicken.

Liebe Grüße

Sanne

Geschrieben

Du musst gucken wrlche Version des Klebesatzes Du hast und dann hoffen daß er zu dem bereits an den Türen verbauten passt. Bei der 2. Version der Charleston ist die Hütte einfarbig lackiert, die dunklen Bereiche auf den Seitenblechen bei den Kotflügeln sind aufgeklebt.

Bei den ersten Charleston waren diese Bleche und auch der vordere Scheibenrahmen schwarz. Die Versionen unterscheiden sich somit deutlich, ich glaube auch die Türdekore sind verschieden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Bei der 2. Version der Charleston ist die Hütte einfarbig lackiert, die dunklen Bereiche auf den Seitenblechen bei den Kotflügeln sind aufgeklebt.

Die C-Säule und oberhalb der Regenrinne über den Türen ist es aber auch schwarz. Ich denke Sanne meint diese Bereiche eines ansonsten gelben "Häuschen".

Charleston 1.jpg

Charleston 2.jpg

883285F7-AF63-4978-A7B8-ADB71933855E.jpeg

Seite 16

http://ckc.dk/pubs/2CV Charleston color schemes 02oct2021.pdf

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

 Bei der 2. Version der Charleston ist die Hütte einfarbig lackiert,

Die Hütte gab es bei der schwarz/gelben Charleston nur 2-farbig. Der Wechsel zu den  einfarbigen Karossen erfolgte erst später, als es die schwarz/gelbe Version nicht mehr gab. 2 verschiedene Versionen der Lackierung gab es demnach nur bei der Schwarz/roten und bei der hellgrau/dunkelgrauen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb EntenDaniel:

Die Hütte gab es bei der schwarz/gelben Charleston nur 2-farbig. Der Wechsel zu den  einfarbigen Karossen erfolgte erst später, als es die schwarz/gelbe Version nicht mehr gab. 2 verschiedene Versionen der Lackierung gab es demnach nur bei der Schwarz/roten und bei der hellgrau/dunkelgrauen.

Jo, auch gerade gesehen. Aber das ist keine Garantie dafür daß der Dekorsatz auch wirklich passt und nicht einfach nach dem Muster später rot/schwarzer Modelle gefertigt wurde.

  • Like 2
Geschrieben

Hallo,

 

ich war leider nicht online. Habe erst heute eure Nachrichten gelesen.

Ich eine 83er Originale in der Grundfarbe Gelb komplett und das Schwarz auf den Türen und Karosserie auf dem Gelb auf lackiert. Für diese auflackierten Flächen benötige ich bzw der Lackierer ein paar Infos. Das Problem ist, das ich den Klebesatz einmal mir angeschaut habe, aber ihn nicht weiter aufmachen möchte. Die Gefahr des Zerstörens ist mir zu groß. Wie weit geht das Schwarz an die A-Säule oben, wie sieht dort das Ende aus. Halbrund, geht der Bogen an der Halterung vom alten Dach vorbei. Wie weit geht der schwarze Lack am hinteren Ausläufer runter. Leider ist das auf den meisten Bildern nicht zuerkennen.

Ich möchte auch nicht zu weit vom Originalen entfernt sein, da mein Erpel danach zum Gutachter geht um als Oldtimer versichert zu werden und das H-Kennzeichen zu bekommen.

Als Info zum Klebesatz: es ist der mit dem grau/silbernen Streifen wie Ronald im mittleren Bild zeigt

Ich hoffe etwas besser mein Problem dargestellt zu haben.

Geschrieben

Ach so, hatte ich ganz vergessen: vielen Dank für eure Informationen und Tipps. Wenn jemand evtl Maße von einer anderen Charly mir schicken könnte, um erstmal einen Anfang zu haben, die Karosserie abzukleben. Das wäre echt super. Ich denke ob rot oder grau, die farblichen Akzente müssten doch bei allen drei Charlys in etwas gleich sein. Oder?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.6.2023 um 21:04 schrieb Ronald:

Endlich hat jemand genau das alles dokumentiert, was mir damals - noch Schüler - im Schauraum aufgefallen ist...

Erfreulicherweise sind fast alle Details bei meinem unrest. 84er Charleston (ORGA# 2712) erhalten geblieben.

Danke fürs PDF, sofort archiviert worden!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...