Zum Inhalt springen

Tagesfahrlicht Tagfahrlicht Fahrerseite selbst wechseln?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

kann ich das Tagfahrlicht selbst wechseln oder muss mein C5 dafür in die Werkstatt?

Sieht kompliziert aus, ich bin nicht der Schrauber, kann aber Kleinigkeiten selbst reparieren (hüstel hüstel).

Könnt ir mir einen Tipp geben, wo ich am besten die Lampe kaufen kann / oder benötige ich hier gleich diesen Tagfahrleuchtensatz?

Herzlichen Dank,

Grüße,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

HP24W … Fahrerseite ist recht easy. Batterie zuvor rausnehmen. 45er Torx am besten gewinkelt.  Alternativ Stoßstange ab. 

Bearbeitet von Koelner
  • Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb hotrats:

Tipp geben

Hier

Die Leuchtmittel habe ich bei meinem lokalen Teilefuzzi gekauft. Die China-LEDs, die zwischenzeitlich eingebaut hatte, waren nach 3 Monaten wieder hin.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben

Hallo @Koelner und @jens-thomas,

herzlichen Dank für die Infos und dem Link zum Video.

Kann es sein, dass dieses Leuchmittel um die 40 Euro kostet? Gibt es eine bestimmte Marke, die ihr empfehlen könnt?
Sowas kenn ich gar nicht; nur normale Lampen..

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb hotrats:

Hallo @Koelner und @jens-thomas,

herzlichen Dank für die Infos und dem Link zum Video.

Kann es sein, dass dieses Leuchmittel um die 40 Euro kostet? Gibt es eine bestimmte Marke, die ihr empfehlen könnt?
Sowas kenn ich gar nicht; nur normale Lampen..

Ja, die sind original von Valeo leider sehr teuer, im Paar so um die 40-50 glaube ich. Du kannst auch eBay LEDs günstiger bekommen, die kommen dann ohne den Sockel und müssen auf den alten gesteckt werden. Ist allerdings nicht legal und manchmal von schlechter Qualität …. empfehlenswert wären diese hier, kosten aber fast genauso viel wie die Originaldinger: https://www.led-effect.fr/accueil/319-ampoule-led-hp24w-24w-pour-feux-de-jour-peugeot-et-citroen.html

Geschrieben

..ich hab mal ein Bild in der Galerie gepostet.. falls es mehrere Alternativen für das Tagfahrlicht gibt..

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb hotrats:

Bild in der Galerie

Das kannst Du über die Funktion „andere Dateien“ hier einstellen. Und ja, dafür habe ich die Stoßstange bzw. Frontverkleidung abgebaut.

vor 7 Stunden schrieb hotrats:

Alternativen

Für Deinen Dicken nicht.

Gruß Jens 

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab meine vor ca. 8 Jahren auf kaltweiße G4 LED mit 6 Watt umgebaut und sie funktionieren immer noch. Der Lampensockel muss dafür aber etwas bearbeitet werden.

large.C5LEDTFL.jpg.724c456c0236605c64141c8a67806c58.jpg

Wie gut die Halogen von Amazon sind weiß ich nicht. Das Gefummel unter dem eingebauten Scheinwerfer muss man sich aber nicht antun. Es reicht die Schürze etwas nach vorne zu ziehen, um an die Befestigung zu kommen. Dann kann man die Scheinwerfer ausbauen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb hotrats:

.ich hab mal ein Bild in der Galerie gepostet.. falls es mehrere Alternativen für das Tagfahrlicht gibt..

Es gibt nur die wechselbaren Halogen-Lampen HP24W oder die fest installierten LED (ab 2010 ?)

large.signal-2023-06-08-002059_002.jpg.04f86e347aee33ea127b6ab073abead7.jpgnewcarz-citroen-c5-tourer-xtr-05.jpg

Nach Ausfall der LEDs wäre das die "Alternative":

citroen-c5-by-carlsson-thp-155-hdi-165-f

https://www.speedheads.de/auto-news/citroen-c5-by-carlsson-der-feine-schliff-an-dynamik-und-eleganz-0004876.html

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Geschrieben

Hallo @Ronald,

das untere Bild von dir zeigt diese Lampenreihe in den neueren C5; danke..

Dann benötige ich tatsächlich diese Lampen, die du, @Higgins* verlinkt (Amazon) hast. Herzlichen Dank euch!

Und ausbauen / wechseln dieser Tagfahrlampe.. da muss ich passen.. das kann ich nicht; so gut bin ich nicht.

Dann doch über die Werkstatt.

Euch nochmals herzlichen Dank (und ihr wisst ja auch, dass das C5-Forum leider nicht mehr existiert - gibt es -außer das andre-citroen-forum- Alternativen?)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb hotrats:

das untere Bild von dir zeigt diese Lampenreihe in den neueren C5; danke..

Nein, das ist Zubehör. Die LEDs sind im Scheinwerfer

newcarz-citroen-c5-tourer-xtr-04.jpg

vor 22 Minuten schrieb hotrats:

Und ausbauen / wechseln dieser Tagfahrlampe.. da muss ich passen.. das kann ich nicht; so gut bin ich nicht.

Dann doch über die Werkstatt.

Ausschalten geht aber auch.

Tagesfahrlicht
System, mit dem spezielle Frontleuchten automatisch eingeschaltet werden können, um bei Tage gesehen zu werden.
Es wird automatisch und permanent bei laufendem Motor unter folgenden Bedingungen eingeschaltet:
- Die Funktion wird im "Hauptmenü"der Multifunktionsanzeige aktiviert*.
- Der Beleuchtungshebel befindet sich in Position 0 oder AUTO.
- Alle Scheinwerfer sind ausgeschaltet.
Es besteht die Möglichkeit, die Funktion über das "Hauptmenü" der Multifunktionsanzeige zu deaktivieren*

* Je nach Verkaufsland.

https://service.citroen.com/ACddb/88_89_c5-al-ed02-2010.pdf

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

..ich hatte die auch zwei Jahre lang ausgeschaltet.. nun würde ich gerne wieder damit fahren..

und ich meine nicht die LEDs, die bei dir (oben) von hinter den Lampen unter diese verlaufen. Ich meinte die Lampenreihe im Stoßfänger (unten im schwarzen Teil).

Und der Link existiert leider nicht.. - auf D umgestellt und dann gehts.

Herzlichen Dank!

Bearbeitet von hotrats
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb hotrats:

Ich meinte die Lampenreihe im Stoßfänger (unten im schwarzen Teil).

Ja, Zubehör und Bestandteil des C5 von Carlsson.

• Like 1