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Geschrieben

Hallo liebe Citroen-Gemeinde...

Ich hätte mal eine Frage an die Citroen-Spezialisten...

Mein XM21TD zieht leicht nach links...

Dieses Fehlverhalten trat auf nachdem ich:

die spurgelenke, das linke traggelenk und das linke hintere schwingarmlager ausgetauscht habe....

ZUerst tippte ich auf eine falsche Spureinstellung und ich ließ den XM achsvermessen und einstellen...

Leider ohne erfolg - > zieht weiterhin nach links....

Was auch noch komisch ist, daß er auf der linken seite vorne tiefer ist, als auf der rechten seite ( so ca. 3cm )

Könnte das evtl. der Fehler sein?

Gibt es evtl. irgendeine Anleitung, wie ich meinen XM auf korrektes Fahrwerk prüfen und auch einstellen kann???

Danke schon mal für eure hilfe...

mfg.

Geschrieben

hi

Federbeinteller eben vor exitus. Verwende mal die" suche" .

Wenn es so ist bitte nicht mehr fahren.

g*

Geschrieben

Hmm aber der abstand zum blech ist ok...

Geschrieben

ok, dankeschön werd gleich mal nach der arbeit nachschauen...

aber warum sollte das genau nach dem gelenks und lagerwechsel passieren?

Geschrieben

Hi,

klingt eher danach, daß ein Schwingarm vorne (oder auch Dreieckslenker genannt) in der falschen Position festgeschraubt wurde. Der Schwingarm muß -ohne Gewähr- horizontal stehen, wenn man die Schrauben anzieht.

Vielleicht weiss es noch jemand genauer.

Grüße,

Meiko

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi,...

leider alles ohne erfolg, hatte heute meinen XM auf der bühne, die Lager dürften ok sein, keine Risse zu erkennen...

@Meiko das mit dem Dreieckslenker hab ich leider nicht so ganz verstanden...

Aber soweit ich das nachmessen konnte, sind die positionen auf der linken seite gleich wie auf der rechten...

er zieht aber trotzdem nach links...

Könnte evtl. eine falsche "grundeinstellung" der servo-lenkung dafür verantwortlich sein?

Was ich bisher nachlesen konnte gibt es diese "nachstellmöglichkeit" aber nur beim V6 oder lieg ich da falsch???

mfg.

Klaus

Geschrieben

Hallo,

die DIRASS (Vierzylinder, 60° V6) wird durch die Achsgeometrie zentriert, die DIRAVI durch Einstellung.

Ich finde 3 cm Höhenunterschied links/rechts ganz schön viel. Wo kommt der her? Ist da eine verstellbare Stabistange eingebaut? Ist der Höhenunterschied nur vorne oder auch hinten oder nur hinten?

Gernot

Geschrieben

Hi,

die vorderen Dreieckslenker sind Karosserieseitig in Gummilagern, die sich beim Federn nicht auf ihrer Achse, sondern in sich drehen.

Je nachdem, wie man sie festschraubt, bleiben sie Stehen, also nach unten hängend, horizontal oder nach oben.

Wenn die jetzt auf beiden Seiten unterschiedlich sind, hängt das Auto schief.

Das bezieht sich nur auf das 'Schiefhängen', nicht auf das 'zur Seite ziehen'.

Das schiefziehen kann gut durch schief abgelaufene Reifen kommen, wenn die von Dir ausgetauschten Teile (besonders das hintere Schwingarmlager) schon länger defekt waren.

Hast Du's schonmal mit anderen Reifen oder austauschen vorne/hinten probiert?

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hi,..

also der Höhenunterschied ist jetzt nur mehr 5mm ( vorne) pro seite nachdem ich die rechte kugel augetauscht habe...

@Gernot, wo erkenne ich, ob ich eine verstellbare stabistange habe??

meinst du die verbindung zwischen federbein und stabistange? weil die ist auf der rechten seite verstellbar, aber wenn man links und rechts die länge vergleicht, sind bei gleich lang...

@meiko die reifen sind leider neu :-(

also jetzt hängt er nicht mehr schief, zieht aber trotzdem stark nach links....

schön langsam fällt mir nicht mehr ein...

vom getriebe her kann es auch nicht kommen, denn er zieht auch nach links, wenn ich auskupple...

mir kommts halt trotzdem so vor, als ob die servo nach links zieht....

kann da vielleicht irgendein sensor den geist aufgegeben haben???

danke

mfg.

Geschrieben

Hallo,

ein Sensor kann dieses Verhalten nicht erzeugen. Die verstellbare Stabistange könnte so etwas machen (heute sind die immer starr), aber ich würde mich einmal auf die Hinterachse konzentrieren, an der die Schwingarmlager getauscht wurden. Stehen hier die Räder parallel? Das kann man mit einer Schnur an den Rädervorder- bzw. Hinterkanten unter dem Auto durch ausmessen. Dann sollte der Radstand rechts und links gleich groß sein. Auch das bekommt man mit der Schnur heraus.

Wo wurde denn die Vorspur eingestellt? Hat das jemand gemacht, der sich damit auskennt? Damit bekommt man den Seitenzug nämlich immer noch an einfachsten hin...

Gernot

Geschrieben

@ Gernot

Hi,..

Ich habe eine optische achsvermessung beim automobilclub machen lassen,...

laut messwerten ist alles im toleranzbereich...

also auch hinter- und vorderräder...

wie könnte ich denn die stabistange "richtig" einstellen?

mfg.

klaus

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