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Geschrieben

Moin zusammen,

ich habe in Ermangelung von originaler LHS, die nach Recherche aktuell einzig erhältliche Flüssigkeit vom Franzosen (für Rolls-Royce) in meine ID gefüllt. Das funktioniert. Aber ich habe den Eindruck, daß das Auto nicht mehr so geschmeidig federt. Kann das sein? Die Kugeln sind alle nagel-neu! Was kann ich machen?

fragt mit besten Grüßen in die Runde,

Martin

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Martin,

bei CitroenDS.net gibt es eine andere Ersatzflüssigkeit, die wohl auch vom französischen DS-Club genutzt wird. Die Rolls-Royce-Flüssigkeit schmiert nach Meinung mancher möglicherweise in D-Modellen zu wenig, was dann zu erhöhtem Verschleiß führen würde. Ob sich die Rolls-Royce-Flüssigkeit beim Federn bemerkbar macht kann ich allerdings nicht einschätzen. Glücklicherweise habe ich noch LHS und daher keine eigenen Erfahrungen mit den Ersatzflüssigkeiten. Ich würde derzeit aber zu der bei CitroenDS.net erhältlichen Flüssigkeit tendieren.

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb paulchen58:

Moin zusammen,

ich habe in Ermangelung von originaler LHS, die nach Recherche aktuell einzig erhältliche Flüssigkeit vom Franzosen (für Rolls-Royce) in meine ID gefüllt. Das funktioniert. Aber ich habe den Eindruck, daß das Auto nicht mehr so geschmeidig federt. Kann das sein? Die Kugeln sind alle nagel-neu! Was kann ich machen?

fragt mit besten Grüßen in die Runde,

Martin

 

 

Das RR Zeugs schmiert nicht. Für ID ohne Servo geht’s wohl zur Not, für DS mit Halbautomatik auf keinen Fall.

Besser ein anderes Produkt verwenden (z.B. von Hydrosphere).

Hier gibt‘s ausführliche Info zum Thema:

https://www.dsclub.de/forum/viewtopic.php?t=120804&start=110

Edit: Habe auf die letzte Seite des Threads verlinkt, aber lies ruhig alle 12 Seiten durch, ist sehr interessant.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben

...tatsächlich sehr interessant... ich werde mich da mal ordentlich 'einlesen'. Leider bin ich weder Chemiker noch 'Hochleistungs-Schrauber'... bin auf meinen persönlichen Erkenntnisgewinn gespannt... und CitroenDS.net kannte ich noch nicht, schöne Seite... vielen Dank Euch beiden und ein prima Wochenende!

  • Like 1
  • Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Die Rolls Royce Flüssigkeit ist DOT3. Das DOT3  gibt es im ebay für 35 Euro für 5 Liter. Wenn Du es beim Franzosen kaufen willst, ist es ok. Ob das französische Zeug Ruban Bleu mehr als nur DOT 4 ist, kann ich nicht sagen.  Es steht zwar "nach LHS Art" drauf aber ich sehe einen Widerspruch.  DOT 4 war nie in LHS.  Da war sich Ulf Petermann sehr sicher. Ich weiß es einfach nicht weil man es mal mit den Fingern spüren müsste ob es visköser als DOT 4 ist.  Bei der Rolls Royce Sauce bin ich aber sicher: absolute Geldverschwendung. Schaue die Spezifikationen an. Es ist DOT3. Jedenfalls bestand LHS aus 80% DOT3 und zu 20% ...das ist das große Geheimnis... seit Ulf Petermann tot ist. Man konnte auch in den 90er Jahren noch bei Pentosin anrufen.  Das war einmal. Mischt Du Rizinus Öl ich glaube 8% zum DOT3 hast Du 5 Liter LHS für ca 50 Euro. Das findest Du auf HD19.net und der kennt sich aus.  Was will man mehr. Es gibt auch ein paar Nachteile aber fast keine. Besser als Rolls Royce alleine=DOT 3 jedenfalls. Garantiert.  Bei mir funktioniert es seit 10 Jahren bin aber nicht an langen Diskussionen interessiert. Dass das Rolls Royce Zeugs noch einmal modern wird wie in den 90er Jahren, da muss ich schon schmunzeln.  Damals kam es halb-literweise in Blechbüchsen. Heute schüttet man auch extra schlechte Öle in die Oldtimer schön in Blechdosen verpackt. Das gibt das gute Gefühl, da damals ohnehin alles besser war. Teilweise machen diese Öle Sinn aber oft eben auch nicht. Billiger kann auch besser sein, aber wie gesagt, Diskussionen sind nicht so mein Ding. Man muss eben wissen was man braucht und wozu. Die alten DS haben kein Ölfilter trotzdem hat man damals die Öle in den Citroën Werkstätten von unlegiert auf legiert umgestellt.  Ich fahre billiges 15/40 also mit ein paar Normen. Ist mir lieber als Einbereichsöl, das sauteuer daher kommt. Ich nehme das Öl öfter mal raus wegen des fehlenden Filters und habe eine Magnetschraube. Bewegen ist ohnehin das wichtigste.

Geschrieben
Am 28.6.2023 um 00:16 schrieb jablu:

Jedenfalls bestand LHS aus 80% DOT3 und zu 20% ...

Die Gaschromatographie hatte etwas anderes ergeben, insofern ist diese Aussage nicht zutreffend.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

etwas anderes ergeben,

Und was?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Und was?


Gaschromatografische Grundanalyse (HPLC 2/22 COHH)

Die aufgeführte Stoffzusammensetzung ergibt rechnerisch ein Gesamtvolumen von 97 Vol% - vermutet wird ein flüchtiger Anteil von Alkoholen (Offset).

Dieser Verdacht ergibt sich aus dem erneuten Durchlauf der Probe infolge
Kohärenz der Moleküle am HPLC.

Auf eine quantitative Analyse wurde verzichtet, das Bestandsvolumen der
übermittelten Probe ergibt die Gesamtstoffmenge (gemittelt):

Ergebnis:

(---1) Ethylenglycol (Glykol) Ethan-1.2-diol C2H6O2 88 Vol%
(---2) 1,2-Propandiol C3H8O2 7 Vol%
(---3) Methylglycol, 2-Methoxyethanol C2H5OH 2 Vol%
(---4) Offset (3 Vol%)

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ergebnis

Das ließe sich doch zusammen mischen. Sollte allerdings ziemlich hygroskopisch sein. Als Dichtungen würde ich EPDM-Gummi empfehlen. Ein Schups Antioxidants wäre auch nicht schlecht, damit die Metallteile nicht so schnell korrodieren.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb jens-thomas:

Sollte allerdings ziemlich hygroskopisch sein.

LHS2 ist ja für diese Eigenschaft bekannt

vor 16 Minuten schrieb jens-thomas:

Ein Schups Antioxidants wäre auch nicht schlecht, damit die Metallteile nicht so schnell korrodieren.

Das sehe ich auch so. 

Geschrieben

Klemens vom DS-Stammtisch Stuttgart hatte die Analyse kostenlos von einem Kollegen durchführen lassen. Um den fehlenden 3% auf die Spur zu kommen, müsste man aufwändiger analysieren, und das würde was kosten.

Da laut Pentosin ein Rohstoff für LHS2 nicht mehr verfügbar war, wäre es wohl nicht unwichtig, das mit der genaueren Methode zu überprüfen.

Wir wollten eigentlich auch noch Ulf Petermanns LHS2000 sowie die alte HF Rouge (die ja noch viele andere Bezeichnungen hatte) analysieren lassen. Bislang ist es bei LHS2 geblieben.

Diese Mess-Methode kommt mir irgendwie plausibler vor als ins Blaue zu spekulieren, wie es mir bei einigen Anbietern von Alternativen vorkommt…

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