Zum Inhalt springen

Druckregler Klackintervall Xantia V6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

bisher war ich eifriger Mitleser, muss nun aber mal selbst fragen, auch weil ich über die Suchfuntion keine Antwort finden konnte.

Mein Name ist (auch) Torsten, ich wohne in der Nähe von Mainz und bin 61 Jahre alt. Über die lange zeitliche Strecke hatte ich schon 2CV, Visa II Super E, GS Basalte, C5 und aktuell nun den dritten Xantia, den ich Dezember 2021 von Herrn Kesselheim erworben habe. Ich musste den Wagen einfach haben - Xantia V6, Automatik, Bj. 09/1999, 85.000 Km, ursprünglich aus der Schweiz. Es gibt noch Einiges an dem Wagen zu richten. Letztes Wochenende habe ich alle 8 Kugeln erneuert. Alles gut so weit - er sinkt nach dem Abstellen auch nicht mehr komplett ab, sondern nur rund 4 cm. Vorher ist er zumindest hinten innerhalb einer Minute auf Tiefststellung gegangen (trotz Antisink). Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe ja schon viel über die Klackintervalle des Druckreglers gelesen, aber mein Xantia klackt überhaupt nicht. Weder beim Lenken oder Bremsen, noch beim Hoch- oder Herunterfahren. Nichts. Wie ist das bitte zu bewerten, auch weil bei der Hydropneumatik alles in Ordnung zu sein scheint.

Danke im Voraus.

Viele Grüße, Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Torsten!

11 minutes ago, AvecPlaisir said:

[...] mein Xantia klackt überhaupt nicht [...]

Kann nicht sein. Schonmal bei laufendem Motor und offener Haube ein Zigarettchen aufgeraucht? So arg laut ist das Klacken nicht, man muss schon ein wenig hinhören. Während des "Ladevorgangs" hört man auch die Pumpe etwas geräuschvoller arbeiten. Der Ladevorgang beginnt und endet jeweils mit einem "Klack" des Druckreglers. Der Ladevorgang dauert nur einige Sekunden und findet vielleicht einmal pro Minute statt. Intervall ist abhängig von vielen Faktoren, kann kürzer sein, kann länger sein. Die Lenkung läuft separat, hat keinen Einfluss auf die restliche Hydraulik also auch nicht auf den Druckregler.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

So arg laut ist das Klacken nicht, man muss schon ein wenig hinhören. Während des "Ladevorgangs" hört man auch die Pumpe etwas geräuschvoller arbeiten

Rrrrrrrrrr-Klack!

  • Like 2
Geschrieben

Einfach die Hand an die Hauptspeicherkugel halten, dann spürt man das Klacken unmissverständlich.

Das Absinken trotz Antisink hat nichts mit den Kugeln zu tun. Hinten sind es meistens die Radfederzylinder. Vorne und hinten kommen die Antisinkventile in Frage.

Funktioniert Hydractiv und sind Dioden im Steuergerät?

Grüße

Andreas 

  • Like 1
Geschrieben

Als Nichtraucher habe ich mich stattdessen mit einem Stück Schokolade unter das laufende Auto gelegt und aufmersam gehört. Nach 3 Minuten Minuten kam tatsächlich ein zartes "Klick". Nach weiteren endlos erscheinenden Minuten wollte ich nicht länger warten, aber ich behalte das im Auge bzw. im Ohr.

Die Prüfung der Hydractive gemäß Anleitung habe ich noch nicht vorgenommen - das kommt demnächst. Jedenfalls wirft Lexia keine Fehler dafür aus. Leider habe ich zum Fahrzeug wenig technische Informationen dazu erhalten, daher ist aktuell unbekannt, ob das Steuergerät modifiziert wurde. Vermutlich nicht.

Danke und Gruß, Torsten

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AvecPlaisir:

daher ist aktuell unbekannt, ob das Steuergerät modifiziert wurde.

Bei abgestelltem Motor eine beliebige Tür öffnen und warten. Es darf nur einmal "klack" machen, ganz kurz nach dem Öffnen der Tür. Ich glaube, ein zweites Mal nach 10 oder 30 Minuten, aber nicht im Rhytmus von einigen Minuten oder Sekunden. Im letzteren Fall Dioden nachrüsten, bevor die Transistoren im Steuergerät durchbrennen.

Grüße
Andreas

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AvecPlaisir:

Als Nichtraucher habe ich mich stattdessen mit einem Stück Schokolade unter das laufende Auto gelegt und aufmersam gehört.

Ich hoffe Du hattest den Xantia ausreichend abgesichert. Unter einen Hydropneumaten legt man sich nicht so einfach, wenn man am Leben hängt. Der Xantia kann urplötzlich absinken, auf Auffahrrampen oder Wagenheber würde ich mich auch nicht verlassen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb munich_carlo:

auf Auffahrrampen oder Wagenheber würde ich mich auch nicht verlassen.

Sind denn die Auffahrrampen, die Du kennst oder benutzt, hydraulisch?

  • Like 2
Geschrieben

Ich hab so billige Fernost-Auffahrrampen, die man zusätzlich hydraulisch hochpumpen kann. Diese Funktion hab ich noch nie benutzt, aber sie ist halt da. Wenn man ordentlich die Auffahrrampen hochgefahren ist, und diese auf ebenem und tragfähigen Untergrund aufgestellt sind, kann einem da drunter nix mehr passieren.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb AvecPlaisir:

Nach 3 Minuten Minuten kam tatsächlich ein zartes "Klick". Nach weiteren endlos erscheinenden Minuten wollte ich nicht länger warten, aber ich behalte das im Auge bzw. im Ohr.

3 Minuten!
So lange kann es gehen, selbst bei einem ü20 Auto!? Das Längste was ich kannte bisher war 1 Minute.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

So lange kann es gehen, selbst bei einem ü20 Auto!?

Auch bei Ü29. Solange Bremsventil, Antisinkventile etc. in Ordnung sind.

Grüße
Andreas

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...