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Achsamnnschette außen C5 III Break 2,0 HDI Erstzulassung 2008


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich bin einer der nur kurz Fachwissen abgreifen will. Das tut mir leid, ich wäre aber trotzdem dankbar für die Hilfe. Ich heiße Andreas, bin 54 Jahre alt und repariere in meiner Freizeit gerne Autos.

Ein Freund von mir fährt den C5 Break. Iss klar, würde mir auch gefallen Schalensitze Teilleder, schwarz. Ganz cool. Aber bei dem geht eben auch was kaputt z. B. Achsmannschette vorne links. Jetzt hat er mich gefragt, ob ich das machen kann. Peugeot, Ford, Mercedes, VW habe ich alle schon gemacht aber noch kein Citroen. Jetzt hab ich hier schon in anderen Forenartikeln hier gelesen, dass ich die Niveaufregulierung ausschalten müsste. Hat jeder C5 break eine Niveauregulierung?

Die Antriebswelle ist lt. eines Formusbeitrages eine Schlüsselweite 35 mm. Stimmt das??

Ich habe unter das Auto geschaut. Die Antriebswelle geht durch so eine Art gegossenes Tor, also der Nabenträger teilt sich. da geht das Gleichlaufgelenk durch. Ich denke, normale Vorgensweise: Achsmutter bei am Boden stehendem Auto lösen und evtl. Koppelstange lösen, wenn es sein muss. Spurstangenkopf ausbauen, unten diese Klemmschraube am Traggelenk ausbauen, dann die Aufhängung nach außen ziehen, darauf achten, dass die Welle nicht aus dem Getriebe rutscht, dann Gelenkgehäuse abklopfen, reinigen, fetten, Mannschette drauf und wieder alles zusammenbauen.

Regelt die Niveauregulierung nach, wenn ich den Wagen hochbocke? besteht dann Verletzungsgefahr. Ich kenn das von den automatischen Mercedesbremsen.

Dann noch was, habe ich auch schon hier gelesen. Manche Wellen lassen sich vorne nicht teilen. Das sieht man angeblich an einem Aufkleber auf der Welle? Hersteller GKN? Ich bin da ja immer dagegen, aber wäre dann eine neue SKF WElle für 80,- € nicht die bessere Lösung?

Ich weiß, dass es nicht ganz fair ist, das hier alles so abzuklappern, aber ich würde meinen Freund gerne helfen, aber ich will so wenig wie mögliche Überraschungen haben. wie z. B SW 35? da müsste ich ja gleich ne Nuss mit kaufen.

Oder Traggelenk, gibts da Erfahrungen, sollte man das auch mit wechseln und hat das evtl. Auswirkungen auf den Sturz oder ist das fix? Das weiß leider alles nicht, weil ich noch nie Citroen repariert habe.

 

Bearbeitet von AndreasR
Geschrieben

SW35 Stimmt.

Die Antriebswellen sind unterschiedlich (in der Länge) abhängig vom verbautem Fahrwerk (Hydro/Metall), Motor  und der Getriebe.

Hier http://catcar.info/citroen/?lang=en können die Teilelisten angesehen werden.

Bitte angeben um welches Modell (Motor, Getriebe, Fahrwerk) es hier genau handelt.

 

Geschrieben
43 minutes ago, AndreasR said:

[...] SW 35? da müsste ich ja gleich ne Nuss mit kaufen.

Wenn du ne 36 hast, passt die auch.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm nicht SKF, habe schlechte Erfahrung bei AW damit am C5 gesammelt… ich weiß, es sind so ziemlich die günstigsten aber ich hatte auf beiden Seiten nach kürzester Zeit Spiel in den Gelenken. Nimm lieber Spidan, auch wenn es etwas teurer ist. Zur Zentralmutter: Achtung 325Nm .. check ob Dein Drehmomentschlüssel das kann. 

Fahrwerk würde ich Drucklos machen … dann ist es kein Hexenwerk. 

Bearbeitet von Koelner
Joshau Saliwoda
Geschrieben

zuerst mal willkommen. bei den heutigen Halbachsen wird empfohlen den C-Ring (hält das Kreuzgelenk auf der Welle) zu tauschen, da er mit jedem De-/Montagevorgang etwas mehr Riefen bekommt und schließlich überhaupt nicht mehr rausgehen will. Also schau drauf, dass er im Set mit drinnen ist.

LG JS

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb AndreasR:

Niveauregulierung

Für die Reparatur muss der Dicke mit der Diagbox oder über den Nippel am rechten Federzylinder drucklos gemacht werden, sonst bekommst Du den oberen Bolzen des Koppelstange nicht raus geschweige wieder rein. Die Mutter des Bolzens wird übrigens mit 250 Nm angezogen. Wenn Du eine Zweisäulenhebebühne hast, geht der Tausch recht gut von der Hand, falls nicht…..

Gruß Jens 

P.s.: Aus dem Nippel läuft einiges an Öl aus, also ein min 1 l-Gefäß nehmen und vorher LDS besorgen. Wenn mit der Diagbox der Druck abgelassen wird und vorher zuviel Hydrauliköl eingefüllt wurde, läuft die Plörre über Hydraulikpumpe.

Bearbeitet von jens-thomas
ACCM Rudolf Götz
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

wird empfohlen den C-Ring

Der ist in den Citroen Kits mit dabei.

Wenn GKN, dann mußt Du die Manschette bei ausgebauter Welle von innen draufmontieren. Aufkleber sind teilweise nicht mehr vorhanden oder unlesbar.

Beim Zusammenbau muß die horizontale Schraube unten am Traggelenk beim Hydraktiv-Fahrzeug in Normalposition (z.B. Achsschenkel anheben) angezogen werden.

baustromverteiler
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Wenn GKN, dann mußt Du die Manschette bei ausgebauter Welle von innen draufmontieren.

Mit einer Dehnmanschette kann die Antriebswelle drinnen bleiben:

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Beim Zusammenbau muß die horizontale Schraube unten am Traggelenk beim Hydraktiv-Fahrzeug in Normalposition (z.B. Achsschenkel anheben) angezogen werden.

Welche Schraube meinst Du genau?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Koelner:

Welche Schraube meinst Du genau?

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Nr. 20, sonst ist die Buchse, die in B eingepresst ist bald hin.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb jens-thomas:

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Nr. 20, sonst ist die Buchse, die in B eingepresst ist bald hin.

Gruß Jens 

stimmt. Aber ich hatte den Querlenker gar nicht raus beim Tausch der ATW.

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koelner:

Querlenker gar nicht raus beim Tausch der ATW.

Habe ich auch probiert. Bei meinem Dicken fehlte allerdings der berühmte mm. Wenn die Koppelstange raus ist, kann der obere Querlenker weg geklappt werden. Dann geht’s easy.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

hallo und guten morgen. Erstmal vielen Dank!

Es ist eigentlich alles gleich, nur ein wenig anders. Kann ich dieniveauregulierung über das on Board Menu drucklos machen? Oder brauch ich für die Diagbox Laptop und OBD Stecker? Wenn ich über den Nippel drucklos mache, ich kenn das von den Mercedes T-Modellen mit den Druckspeichern. Brauche ich dann hinterher nur wieder Öl nachfüllen und das System entlüftet sich von selbst?

ich meinte die Schraube Nr. 20

Drehmoment mach ich auch oft mit meinen 100 Kg Körpergewicht und entspr. langen Verlängerungsrohren 🙂 aber 325 ist schon......

Danke für den SKF Hinweis. SPIDAN war schon 40 Jahren die Wellenfirma!!!!!

Was ist LDS?  Ich vermute Hydrauliköl? oder etwas spezielleres?

Das mit den Dehnmannschetten finde ich übrigens interessant. Braucht man da das Spinnenwerkzeug, das mit Druckluft funktioniert?? Es eignen sich dazu die Gummimannschetten, wie ich so gelesen habe. Hab ich mir schon überlegt.......

Bearbeitet von AndreasR
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasR:

SPIDAN war schon 40 Jahren die Wellenfirma!!!!!

Spidan ist GKN und oft Erstausrüster

 

vor 11 Minuten schrieb AndreasR:

Was ist LDS?  Ich vermute Hydrauliköl? oder etwas spezielleres?

korrekt

 

vor 11 Minuten schrieb AndreasR:

Das mit den Dehnmannschetten finde ich übrigens interessant. Braucht man da das Spinnenwerkzeug, das mit Druckluft funktioniert?? Es eignen sich dazu die Gummimannschetten

Das Druckluftwerkzeug ist sicher ideal - dort wo gewechselt wird muss aber auch Druckluft sein - es gibt aber auch Plastik-Aufzieh-Trichter und es funktioniert natürlich nur mit den richtigen Achsmanschetten

Geschrieben

Wo kommst Du her? Eine Druckluftspinne hätte ich

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasR:

Board Menu drucklos machen? Oder brauch ich für die Diagbox Laptop und OBD Stecker?

Nein, ja😎

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben

LDS ist das von Citroen vorgegebene Öl in der Hydraulik. Was anderes sollte man nicht einfüllen. LG JS

baustromverteiler
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb AndreasR:

Das mit den Dehnmannschetten finde ich übrigens interessant. Braucht man da das Spinnenwerkzeug, das mit Druckluft funktioniert??

Hab's mir einem Trichter (~ EUR 10) gemacht, die Manschette vorher in heißes Wasser einzulegen hat die Sache neben großzügig Spülmittel ungemein erleichtert

Geschrieben

danke für die Aufklärung. ich werde berichten!

Geschrieben

Hallo und guten morgen. Ich hab mich nach inneren Abwägungen dafür entschieden, eine Klebemannschette zu verwenden. Einfach weil ich Bedenken hatte, ob ich das alles so in einem Zeitfenster hinbekomme. Gestern abend habe ich das dann gemacht. Das Zeitaufwändigste war eigentlich die Reinigung des Arbeitsbereiches. Und die Klebemanschette erspart jetzt bei diesem Auto den Umgang mit der Hydraulik, aber Zeit spart es eigentlich keine. Es war übrigens mein erster Citroen, mit dem ich gefahren bin und ich muss sagen, gefällt mir sehr gut. Technisch sehr anspruchsvoll. Der hat ja gar keine Fahrwerksfedern? Das wusste ich jetzt nicht, dass dies alles die Hydraulik macht. Das Auto ist in einem, sagen wir mal verbesserungswürdigen Zustand. Aber darüber will ich mich nicht auslassen.

Ich habe ihn einseitig hoch gebockt, da pieselte schon irgendwas raus. Ich öffnete die Motorhaube und sah, dass um den Vorratsbehälter des Hydrauliköls ein dünner Strahl raus spritzte. Schnell was unters Auto geschoben und dann habe ich vorsichtig mit dem Schlimmsten rechnend den Vorratsbehälter geöffnet. Mit der andern Hand einen Lumpenballen neben der Öffnung. Also spritzte nicht raus, aber es entwich Druck. Da stimmt doch was nicht oder? Der Vorratsbehälter sollte doch, denke ich drucklos sein? Jedenfalls hörte dann der dünne Strahl auf zu rinnen. Ich denke mir fast, dass da auch der Vorratsbehälter ein Loch hat? Ich habe es nicht überprüft.

Na dann hab ich alles gereinigt, die alte Manschette so lange wie möglich dran gelassen. Als ich merkte, dass das mit der Verklebung geklappt hat, habe ich sie abgeschnitten, das Gelenk von außen so gut wie möglich gereinigt, die Fettpackung eingebracht und dann die Gummimanschette eingebaut. Ich bin gespannt, wie lange die hält. Es schaut alles gut aus, aber es ist eben nur ein Kompromiss. Der große Durchmesser ist zu groß und die unteren musste ich nachschneiden. Die Nut und Feder-Verbindung war auch so lala. Also die Federausbildung war eigentlich zu gering. Auch die Anleitung von klein auf groß zu kleben war Quatsch. Andersrum geht es viel leichter. Der Kleber hat sich in die Haut geätzt. Alles gut. Aber! es geht. Vielleicht gibt es bessere Produkte. Ich habe bei ebay von a....tot...ile pw gekauft. Das war kein Markenprodukt, aber es hatte den Radius von 40 mm für die Wellenseite. Dehnmanschette oder die zum Drüberstülpen mit dem Kegel sind da evtl. die bessere Wahl. Allerdings habe ich auch gesehen, dass der Dichtring vom Getriebe her saut. Also die nächste Reparatur heißt womöglich Wellentausch auf jeden Fall Ausbau.

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie ich hier Bilder einfüge, würde ich ein paar anhängen.

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb AndreasR:

keine Fahrwerksfedern

hier federt ein Gasvolumen in einer Stahlkugel. Diese Federkugeln haben innen eine Membran, die das Gasvolumen (Stickstoff) von der Hydraulikflüssigkeit (Handelsbezeichnung LDS) trennt. Die Hydraulikflüssigkeit überträgt (da fast inkompressibel) die ins Fahrwerk eingeleiteten Kräfte auf das Gasvolumen. An der Hinterachse hat mein C5X7 sogar elektrisch zu-/wegschaltbare Kugeln, sodass man im Fahrbetrieb die Fahrwerkshärte verstellen kann ohne den Fahrersitz zu verlassen. Zudem ist die Hydropneumatik mit der Höhenverstellung ein idealer Wagenheberersatz. Hochfahren in Höchststellung, an den Wagenheberpunkten abstützen und dann die Hydraulik wieder runterfahren. Artig wie es sich gehört hebt der Wagen dann das/die Bein/e.

Die hydropneumatische Federung in der Serie gab es bei Citroen schon mit der DS. Leider haben irgendwelche Erbsenzähler beschlossen, dass es in Zukunft keine Hydropneumaten mehr gibt, zumindest von Citroen.

LG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasR:

Bilder einfüge

 

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