Zum Inhalt springen

Vorstellung, Tagebuch und Fragen rund um meinen C5


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo in die Runde,

Der eine oder andere kennt vllt. schon mein Thema zu meiner ZX Familie. Ich habe mich nun dazu entschieden alles zum C5 hier separat zu dokumentieren. Wen es interessiert, kann gern mal rüber lunzen was ich sonst so treibe. Im Februar habe ich mir einen 09er C5 2.2 170 Tourer Tendance aus Kölle geholt. Ziel ist es den Wagen optisch und technisch ein wenig aufzubereiten und alle Modifikationen zu zeigen.

Bevor ich anfange möchte ich gern ein paar Unklarheiten die mich beschäftigen beseitigen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

1. Wo genau befinden sich beim C5 laut Hersteller die vorderen Hebepunkte um den Wagen auf der Hebebühne zu heben? Ich habe in all meinen Unterlagen nichts explizit dazu gefunden. Das Auto ist vorn sehr schwer, die Schwellerhebepunkte vorn sind vom vorhergehenden Besitzer bzw. der Werkstatt die den Wagen betreute schon verformt. Die Variante mit dem Spanngurt fixieren kenne ich schon.

2. Wie führt ihr Arbeiten am Fahrwerk durch? Ich würde den Wagen hoch fahren, Behälter auf und wenn angehoben mittels Diagbox drucklos machen. Wäre diese Vorgehensweise korrekt? Wie bzw. wann setze ich das System wieder unter Druck? Noch wenn er oben auf der Bühne hängt oder erst drucklos auf den Fußboden stellen und dann wieder hoch fahren in den Fahrmodus? Wie setze ich das System im Idealfall wieder unter Druck? Einfach Motor an oder über Diagbox?

Das soll es erstmal sein. Im nächsten Schritt werde ich mal ein paar Fotos und den bisherigen Werdegang zum besten geben.

Geschrieben (bearbeitet)

Keiner der was dazu beantworten kann/will?

Die Frage mit den Bühnenhebepunkten konnte ich mir bereits beantworten, dazu hatte ich etwas nach ewigem suchen in der Unterwelten dieses Forums gefunden. Da soll man wohl etwas weiter innen an die verstärkten Flächen gehen, analog C6.

Mit Arbeiten am Fahrwerk bin ich mir noch im unklaren. Da ich gestern festgestellt habe das ich die hinteren Längslenker wechseln muss, bzw. die Buchsen erneuern will. Am einfachsten wäre das mit drucklosem Fahrwerk da diese Lenker ganz schön unter Spannung sitzen. Kann ich den drucklosen Zustand problemlos mit hängenden Rädern per diagbox machen?

Eine weitere Frage noch: Ich hatte gestern mal nach der Aschebeladung und dem Eolys Füllstand gesucht. Unter Menü Fehlersuche in der Version 7.54 hatte ich etwas von 2450g gefunden als Füllstand. Was sagt mir das? Ca. 2.5 liter? Fassungsvermögen vom Tank? Ich habe zwischen 3 und 5 Litern gelesen. Was ist korrekt?

Was sagt mir der Fehler Fahrpedal Druckpunkt unplausibel? Fehler kam nach Löschen sofort wieder.

Nach weiterer Bestandsaufnahme bin ich sehr zufrieden. Auto ist komplett Rostfrei. Einzige Mängel sind das untere Motorlager, die hinteren Längslenker und der linke hintere Bremssattel der wohl etwas hängt. Auch die kritischen Stellen wie der Knochen hinten usw. sind in gangbaren und gefettetem Zustand.

Hier mal die ersten Bilder aus dem März nach der ersten Wäsche, Montage vom Ladekantenschutz. Dazu gab's gleich mal hübsche Fußmatten mit weißer naht und 3d Passform matten für vorne, hinten und Kofferraum. 3D Kennzeichen müssten auch mal sein sowie eine hübsche elektronische Parkmini in schwarz.

large.20230524_235850.jpg.a6801d6b63830602ff5a02371641e1d7.jpglarge.20230331_040256.jpg.f78f0b094697ada711fc222e8879ec9e.jpglarge.20230219_171618.jpg.55536aa447fb95ec78405c989f3ea912.jpglarge.20230612_141630.jpg.0dcb764e73efb0135fac876c207695f5.jpglarge.20230612_142018.jpg.c00acda1951d1dbc6a8d110476ef0f94.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ZXdiesel:

Eine weitere Frage noch: Ich hatte gestern mal nach der Aschebeladung und dem Eolys Füllstand gesucht. Unter Menü Fehlersuche in der Version 7.54 hatte ich etwas von 2450g gefunden als Füllstand. Was sagt mir das? Ca. 2.5 liter? Fassungsvermögen vom Tank? Ich habe zwischen 3 und 5 Litern gelesen. Was ist korrekt?

Was sagt mir der Fehler Fahrpedal Druckpunkt unplausibel? Fehler kam nach Löschen sofort wieder.

Kommastelle "Punkt" beachten!

large.Unbenannt.PNG.3f21f41acbab0dc78c7ccc6579644383.PNG

large_dpf.png.734b452f986503f5372e8b29a0fbf03a.png

Wenn Tempomat bzw. Limiter nicht funktionieren könnte der Kickdown-Schalter kaputt sein. Der ist mit Widerständen "abgesichert":

 

Geschrieben (bearbeitet)

Diese Informationen zur Auspuffanlage konnte ich im Menü Reparatur nicht finden. Wie komme ich dahin? Oder hat sich das zur 7.83 geändert? Oder liegt es am anderen Baujahr bzw Motor? Ich konnte das nur unter Fehlersuche Expert finden und es war von den Inhalten und Messwerten anders aufgeschlüsselt.

Tempomat funktioniert tadellos, ich fahre ausschließlich damit. Auf der Autobahn versteht sich. Kickdown Schalter? Auch beim 6-Gang Handschalter? Dann nur für den Tempomat, denn ein Getriebesteuergerät hat mein Auto meines Wissens nach nicht.

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben

Du bist aus Leipzig? Wo bringst du den Wagen in die Werkstatt?Hier in Leipzig kenne ich nur eine wo man hin gehen kann,auf keinen Fall in die Roscherstraße.

Fahrwerksarbeiten,kommt immer drauf an was man machen will/muß.

Ich kenne das Fahrwerk vom IIIer nicht,aber wenn es unter spannung seht ist es besser Drucklos.Was du wissen mußt,Drucklos und ablassen bedeutet er liegt flach und man bekommt ihn so nicht von der Hebebühne.Ich drücke dann immer mit einer kleinen Druckpumpe (Kühlsystem abdrücken) 0,5 BAR auf den LDS-Behälter und schon läuft die Pumpe selbsttätig an,ohne Zündung oder sonst was.

Wenn du viel selbst schraubst und ne Mietwerkstatt suchst,in Althen Selbsthilfewerkstatt.Da bin ich seit vielen Jahren,die habe ich in die notwendigen Dinge beim C5 und Hebebühne eingeweiht.

Auf die Bühne bitte nur in Hochstellung,sonst geht er beim ablassen in die Knie und könnte die Schweller beschädigen,je nach Hebebühnenart.

 

Andreas

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb ZXdiesel:

Diese Informationen zur Auspuffanlage konnte ich im Menü Reparatur nicht finden. Wie komme ich dahin?

Ich musste auch etwas suchen. Gehört zur "Einspritzung". Eins der Steuegeräte ist dann "richtig".

large.Unbenannt.PNG.b9679c443fe430bdd95b100aab6c5a54.PNG

 

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb ZXdiesel:

Kickdown Schalter? Auch beim 6-Gang Handschalter?

Der schaltet den Limiter aus und schaltet die Diesel-HD-Pumpe auf max. Förderung.

Wenn Du vorhast, Deinen Dicken selbst zu warten und zu reparieren, empfehle ich Dir, die Diagbox und das Sedre auf einem Läppi zu installieren. @René Mansveld hat auf seiner Seite einen Download parat.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

@wolffi50

Hey, ich gehe in gar keine Werkstatt. Ich habe meine eigene Werkstatt und auch meine eigene Hebebühne. Auch bin ich mir bewusst was drucklos ist mir geht es darum an welchem Punkt ich die Drucklos Einstellung wähle. DIAGBOX habe ich ja. Ich habe auch eine Zeit bei Citroen gearbeitet aber eben schon nach 8 Jahren vieles vergessen.

Ich würde ihn stand jetzt auf die Hebebühne ansetzen mit Teller drunter, Behälter öffnen, dann auf der Hebebühne ablassen und mit diagbox drucklos machen. Erst dann mit der Hebebühne hoch fahren. Meine Arbeit durchführen runterlassen, Ölstand überprüfen und am Ende mit laufenden Motor wie hochpumpen bis ich die Hebebühnenarme entfernen kann und den Wagen rausfahren.

@ronald

Danke ich werde da mal nachsehen

@jens-thomas

DIAGBOX habe ich doch. Hab ich auch oben geschrieben. SEDRE und Docbackup mach ich mir grade fertig. Aber ich habe schon einige Dokumente als PDF in Französisch und Englisch gesammelt.

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ZXdiesel:

Ich würde ihn stand jetzt auf die Hebebühne ansetzen mit Teller drunter, Behälter öffnen, dann auf der Hebebühne ablassen und mit diagbox …..

So würde ich das auch machen. In der Diagbox findet sich das Procedere zum Drucklosmachen unter dem Punkt „Reparatur“. In welchem Steuergerät kann Dir mit Sicherheit @Ronald sagen. Ich muss auch immer erstmal suchen.
Gruß Jens 

Geschrieben

vermutlich SUSPENSION_ECOTECH (Steuergerät Karosseriehöhe)

large.Unbenannt.png.09d3d30b6e0d6cabc7408ba805e6a9af.png

 

Geschrieben

Wenn Ich in dem Menüpunkt Reparatur bin macht er automatisch einen Globaltest. Die Maskedie ich bei dir sehe fand ich unter Fehlersuche also als Menüpunkt. Wie gesagt das wird sich wohl geändert haben von der 52 zur 83 Version. Aber wie man Druckfreiheit herstellt weiß ich ja bereits und hab das auch schon zwei mal praktiziert bisher.

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ZXdiesel:

Druckfreiheit

 

vor 14 Stunden schrieb ZXdiesel:

eigene Hebebühne

ich habe auch eine eigene Hebebühne zur Verfügung. ich öffne immer den Verschluss des LDS Behälters, fahre die Hydraulik in Höchststellung, Stütze (wahrscheinlich uraltertümlich) mit Vierkanthölzern im Bereich der Wagenheberauflagepunkte ab und mache dann drucklos. Nach erfolgter Reparatur das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. LG JS

Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte erstmal allen Danken, die bisher eifrig dabei waren meine Fragen zu erroieren und mir zu helfen den C5 möglichst langfristig zu erhalten. Denn das ist das erklärte Ziel.

Um nicht nur auf Fragen herum zu kauen mal ein Update zum Auto. Dazu gab's recht betagte und mir überhaupt nicht schmeckende Persique in 17", die ich bereits nach Berlin veräußert habe. Stattdessen habe ich die Qual der Wahl gehabt und mich zwischen 19" Adriatique oder 19" Carlsson entscheiden zu müssen bzw. wollen. Eben solche habe ich zum akzeptablen Kurs bei Kleinanzeigen gefunden und mit frischen Nankang AS2 Plus erzogen. Nach einiger guter Erfahrung mit dem Preis-Leistungs Verhältnis dieser Marke und der Tatsache das Premium Hersteller das Doppelte wollten fiel die Wahl nicht schwer. Zudem hat dieser Reifen einen Bordsteinschutz der mir überaus wichtig war, da die Carlsson kratzerfrei sind. Serienmäßig waren Selbige auf den Carlsson C5 Modellen und das hat mir ganz gut gefallen. Nur dieser grässliche Bodykit geht gar nicht. Das ist nur meine Meinung, ich will da niemandem zu nahe treten. Frisch bezogen und nach gründlicher Reinigung, mit neuen schwarzen Metall Ventilen und Klebegewichten bereit zuersten Passprobe. Mein Fazit: Optisch haut mich das aus den Socken. Nur müssen Diese jetzt noch etwas weiter rauskommen, das passt mir so noch nicht ganz. Aber dazu später mehr. Seht selbst:

large.20230604_152616.jpg.392329d4eaac17c11239697c3f514f41.jpg

large.20230604_182751.jpg.cfe3247f862f2a498c9c7d7656f6efb0.jpg

large.20230604_182829.jpg.67f999c5930ac2807002f375f881d4f7.jpglarge.20230604_182759.jpg.dea62935f10c9ce35f114bda67e89add.jpglarge.20230613_204946.jpg.e0a62d0ab303e383c6c31bda2c301995.jpglarge.20230604_191702.jpg.cfad0af68004d413f4a17495b9c44169.jpglarge.20230613_204746.jpg.e6434480768e6e9def38a51582f7d8bd.jpglarge.20230613_204835.jpg.43de88285c6c23d8bc22a44ddcdb2fb0.jpg

Ja, die letzteren Bilder sind drucklos, aber es sieht gut aus. Da träumt die Tuning-Fraktion davon😆

 

 

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 1
Geschrieben

bist du aus Köln oder hast du den hier nur gekauft ?

Geschrieben

Ich hab doch ein L am Kennzeichen. Ich hab den in Köln gekauft😉

Geschrieben

Schöner Wagen,

schöne Werkstatt,

chicer LO im Hintergrund! :)

Bei Arbeiten am Fahrwerk musst nicht unbedingt komplett drucklos machen. Bei Niedrigstellung kannst dann auf der Hebebühne schon den Großteil der Radaufhängung mittels Getriebeheber (oder Kantholz und Hebebühne ablassen) ordentlich bewegen - "federt" dann eben von Höchst- bis Niedrigstellung ein. Reichte bei mir für einen Buchsenwechsel vorn aus. Aber wenn die eh eine Lexia hast, ist drucklos ja nicht das Problem.

Was haben denn deine hinteren Lenker und wie hast das bemerkt? Wieviel Kilometer hat deiner runter? Habe bei meinem C5 III nun auch den Eindruck einer leichten X-Stellung der Hinterachse nach gut 200TKm, ja eher eigentlich typisch für die Lagerschäden bei C5 I und II.

Auf Hebebühne Anheben und Absenken ist vermutlich in Höchststellung am sichersten und schonensten. Verträgt er aber auch mal langsam in Normalstellung.

Geschrieben

Danke, das Thema Robur spielt eine große Rolle in meinem Leben😉

Werkstatt ist immer wichtig, vor allem für den ganzen Kram den ich mir angehäuft habe. Nur die Zeit macht oft einen Strich durch die Rechnung.

Naja ich habe mal alle Lagerbuchsen begutachtet, PSA typisch sind die Oft leider schon frühzeitig oberflächenporös, das ist mir bewusst und das kenne ich noch aus meiner Zeit beim freundlichen. Bei den Längslenkern sieht man insbesondere in höchster Stellung das der innere und äußere Buchsenring teilweise keine Verbindung mehr haben das der Gummi schon durchgerissen ist. Die werden auch extrem Beansprucht bei den wegen die das Fahrwerk zurücklegen kann zwischen drucklos und höchster Stufe. Deshalb fliegen die jetz raus. Ich werde aber die Originalteile wieder verwenden und habe meyle HD Buchsen bestellt.

Der Wagen hat rund 230000km auf der Uhr.

Geschrieben

Sag mal,deine Werkstatt,sieht nach Knautnaundorf Industriegebiet bei Stahl und Hartgußwerk Bösdorf aus...

Geschrieben

Nein da liegst du falsch. Ich werde das aus Sicherheitsgründen hier auch nicht näher erläutern. Sieh mir das bitte nach😉

  • Like 1
Geschrieben

Heute mal nach einer elend langen Woche Spätschicht, Zeit gefunden am C5 weiter zu machen. Da ich jüngst alle Radhausschalen sowie die komplette Verkleidungen unterhalb der Motor Peripherie abgebaut habe gings mal gründlich in die Waschbox. Unterboden, Radhäuser, Motorraum und auch den sichtbaren Rest des Autos für schlappe 20€ abgespült. Wahnsinn wie schnell die Kohle hier flöten geht, aber das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend. Danach gab's eine schöne Motor + Getriebe Warmfahrt um die Öle mal raus zu lassen. Motoröl roch schon stark nach Diesel und war dünn wie Wasser. Die exorbitant langem Wechselintervalle gibt's bei mir nicht mehr. Einmal im Jahr gibt's frisch bei mir egal wie viel KM. Getriebe kann auch nie schaden wie man an dem Magneten sieht. Nun noch die Parkbremse in Servicestellung gestellt, kann morgen los gehen alle 4 Sättel runter zusagen und zu zerlegen. Einmal entrosten, abdichten und lackieren bitte. Einen neuen Antennstab gab's auch noch da der alte angesagt war, dann gleich etwas kürzer, sowie einen frischen Klappschlüssel schleifen lassen mit vorzeigbarer Citroën Hülle.

large.20230616_181453.jpg.9ae4d3a53dec02af958023bf65bbdfad.jpglarge.20230616_194351.jpg.46e6ea08cf2bd21c49045047c0ba6221.jpg

large.20230617_005631.jpg.963ccba3f0cda760b11ef4ae20f96f54.jpglarge.20230616_224600.jpg.3957cb10179e72014edc7ec39489889e.jpglarge.20230616_224102.jpg.e37723034c85e3a055d6fef19a9c7d5a.jpglarge.20230616_224412.jpg.8fbba45ef668ab0f3d516b9bff7e9aa4.jpg

large.20230616_224028.jpg.e982537022be16b820c3de87d442c0f3.jpglarge.20230616_181523.jpg.b6bdceb2e0ca44f1ce454b9b3054608f.jpglarge.20230616_224653.jpg.24d0de822664b4d6e8ecf285741b1600.jpg

Geschrieben

Kurzer Antennenstab,hast du Navi? Ich kann bei meinen C5II keinen kurzen Antennenstab anbauen,dann hab ich keinen Radioempfang mehr.Das hatte ich aber auch schon beim Xsara II so gehabt.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.6.2023 um 01:02 schrieb ZXdiesel:

Heute mal nach einer elend langen Woche Spätschicht, Zeit gefunden am C5 weiter zu machen. Da ich jüngst alle Radhausschalen sowie die komplette Verkleidungen unterhalb der Motor Peripherie abgebaut habe gings mal gründlich in die Waschbox. Unterboden, Radhäuser, Motorraum und auch den sichtbaren Rest des Autos für schlappe 20€ abgespült. Wahnsinn wie schnell die Kohle hier flöten geht, aber das Ergebnis ist äußerst zufriedenstellend. Danach gab's eine schöne Motor + Getriebe Warmfahrt um die Öle mal raus zu lassen. Motoröl roch schon stark nach Diesel und war dünn wie Wasser. Die exorbitant langem Wechselintervalle gibt's bei mir nicht mehr. Einmal im Jahr gibt's frisch bei mir egal wie viel KM. Getriebe kann auch nie schaden wie man an dem Magneten sieht. Nun noch die Parkbremse in Servicestellung gestellt, kann morgen los gehen alle 4 Sättel runter zusagen und zu zerlegen. Einmal entrosten, abdichten und lackieren bitte. Einen neuen Antennstab gab's auch noch da der alte angesagt war, dann gleich etwas kürzer, sowie einen frischen Klappschlüssel schleifen lassen mit vorzeigbarer Citroën Hülle.

large.20230616_181453.jpg.9ae4d3a53dec02af958023bf65bbdfad.jpglarge.20230616_194351.jpg.46e6ea08cf2bd21c49045047c0ba6221.jpg

large.20230617_005631.jpg.963ccba3f0cda760b11ef4ae20f96f54.jpglarge.20230616_224600.jpg.3957cb10179e72014edc7ec39489889e.jpglarge.20230616_224102.jpg.e37723034c85e3a055d6fef19a9c7d5a.jpglarge.20230616_224412.jpg.8fbba45ef668ab0f3d516b9bff7e9aa4.jpg

large.20230616_224028.jpg.e982537022be16b820c3de87d442c0f3.jpglarge.20230616_181523.jpg.b6bdceb2e0ca44f1ce454b9b3054608f.jpglarge.20230616_224653.jpg.24d0de822664b4d6e8ecf285741b1600.jpg

Ich hab mein Intervall von 30tkm auf 15tkm halbiert. Getriebeöl wechsel ich 2 mal im Jahr. Ich tucker derzeit ~8tkm im Monat 😁

Bearbeitet von SuperMario
Geschrieben

@wolffi50

Nein ich habe kein Navi. Radioempfang ist aber tadellos. Außerdem möchte ich auch in Zukunft über DAB Radio hören, da spielt das ohnehin eine untergeordnete Rolle.

@SuperMario

Kann man wohl über die Diagbox einstellen oder? Oder auch über den Bordcomputer?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe da noch eine Frage: Ich habe heute festgestellt das der kleine Gummirücklaufschlauch vor der Hinterachse porös ist und kurz davor ist sein LDS zu verteilen. Das Auto hängt mit abgeklemmter Batterie ohne Räder und Bremsbeläge auf der Hebebühne. Da ich eigentlich nichts am Hydrauliksystem machen wollte habe ich ihn auch nicht entsprechend drucklos gemacht. Der Rücklauf sollte ja praktisch drucklos sein oder? Kann ich den Schlauch einfach mal eben fix gegen einen anderen austauschen im jetzigen Zustand?

Nochmal fix Bilder dazu, da sieht man schon welche ich meine und wo es an der 1 Ohr Schelle undicht wird.

large.20230624_175937.jpg.f0b50561078ff72c562f0b606b788f25.jpglarge.20230624_175842.jpg.b4f754b33b64009012522d6dac44a24f.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb ZXdiesel:

Kann man wohl über die Diagbox einstellen oder?

Nein, nur mit der Diagbox

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...