Zum Inhalt springen

Vorstellung, Tagebuch und Fragen rund um meinen C5

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Woran erkennst du das? Sonst steht Eurorepar dabei.. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Marcel_:

Woran erkennst du das? Sonst steht Eurorepar dabei.. 

EP Teilenummer.

• 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ui, hier sind ja schon Spinnenweben😁

Wird Zeit das die Story mal weiter erzählt wird. Wird Zeit das ich mal weiter aus meiner derzeit wilden X7 Welt berichte. Und was es sonst noch so gibt zum Thema. Das möchte ich euch nicht vorenthalten und irgendwie fehlt mir das auch. Schonmal vorab 2x kleine Bilder. Die edle Madame im Schaumbad zur Überwinterung und die sogenannte Opferanode😄

large.20241206_235523.jpg.cddec48ef18470b5496dfac378d66616.jpg

large.20241206_235543.jpg.5dea88f8ee830930a1b02cd6142b1317.jpg

large.20240930_201329.jpg.f6798b50190aa46a08b706159733f91e.jpg

large.20241012_182501.jpg.b5b7de8c020137bdaf7eab6a1846e55a.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich versuche mal weiter zu machen.....

Die ersten 4000km sind gefahren. Wunderschön. Ohne klappern, knarzen oder etwaige Unschönheiten. Fährt wie auf Schienen, hängt gut am Gas und macht einfach nur Spaß. Ich bin ausschließlich Autobahn bzw. Fernstrecke gefahren. Er hat eine eigene Garage bekommen, steht immer trocken, wird nie wieder Salz sehen und bekommt bis dato nur Ultimate Diesel. Er liegt mir sehr am Herzen und war am Ende nicht billig und erst recht nicht einfach. Die Kostenaufstellung bleibe ich euch und mir noch schuldig, aber es wird 5-Stellig sein. Fazit: Ich würde das nicht nochmal machen aber bin sehr glücklich das es, am Ende auch mit eurem Zuspruch, fertig geworden ist.

Ein paar Kleinigkeiten hatte ich noch gemacht. Seht es mir bitte nach wenn ich mich eventuell wiederholen sollte, aber es ist etwas her.

Die Odysee mit der Frontscheibe hatte ich ja bereits mal kundgetan. Ich habe nach einiger Nacharbeit ein zufriedenstellendesn Ergebnis bekommen. Musste tatsächlich nochmal den Regensensor reklamieren da das Gelpad Lufteinschlüsse hatte und der Regensensor nicht richtig funktionierte. Im Scheibenwechsel hatte ich eine Scheibenversiegelung mitgewählt. Ein wirklich tolles Ergebnis, selbst bei 160km/h war nicht wirklich ein Wischer nötig. Kann ich sehr empfehlen. In dem Atemzug hatte ich ihm dann doch noch neue Valeo Wischerblätter gegönnt. Wenn schon denn schon😊

Denn, hatte ich bemerkt das ein offenes Fenster ab 80km/h ziemlich zieht am Nacken, deutlich stärker als bei all meinen andere Fahrzeugen. Derwegen hab ich Windabweiser montiert, die ihm auch tatsächlich ganz gut stehen und nicht albern aussehen. Ich habe sie zum UV-Schutz noch mit Sonax Keramik Versiegelung behandelt. Nun kann man auch ohne Druck im Ohr das Fenster mal unten lassen, was mir sehr wichtig ist und zuvor für mein Geschmack sehr unangenehm war.

Das Freisprechproblem konnte ich auch lösen wie ihr wisst, funktioniert seitdem tadellos aber brauchte die Aktivierung über die Diagbox. Funktioniert seitdem tadellos.

Auf einer meiner Fahrten war ich beim Sven in Illmenau,der ja seinen 2017er schlachtete. Ich hätte das nicht gemacht, aber es war seine Entscheidung. Ich habe allerhand Teile mitgenommen. Alle Türpappen mit Rollos , Teppiche, Kofferraumauskleidung, einen Berg Klipse, Mittelkonsole, das hiesige USB Kabel für den AUX Anschluss, Fensterheberschalter usw. usf. Er hat mit einen mehr als fairen Preis gemacht, die Teile sind in sehr gutem Zustand (zum Großteil) und es war die Reise wert. Das Lenkrad  und die Türscharniere zum Beispiel werde ich auch noch abholen, denn es ist deutlich frischer wie mein fast 10 Jahre älteres. Im übrigen konnte ich mir da die DAB Antenne ansehen. Der Himmel ist verklebt und ließ sich laut seiner Aussage zu zweit vorsichtig rausschneiden zur Wiederverwendung.

Ahja eine Hollandöse hatte ich auch noch nach euren Tips nachgerüstet.

Sonst bin  ich erstmal durch. Nächstes Jahr werde ich die Innenraumteile umbauen, und dann bekommt er eine komplette Lackaufbereitung sowie Innenraumaufbereitung.

Für die Zukunft steht Zweimassenschwungrad mit Kupplung, Zahnriemen, AGR Uprade, Glühkerzen und Düsen überholen an. Aber ich denke eher 2026. Eventuell gehen die Lader dann zum Turbozentrum zum überarbeiten und die Software etwas anpassen. Das wars erstmal für die Madame...die steht jetzt im Winterbett und wartet auf das nächste Jahr.

Da mir nun der C1 leider zu klein geworden ist habe ich mich für oder um einen zweiten C5 gekümmert. Am besten billig, nicht zu schön, stahlgefedert und mechanisch handgebremshebelt. Zudem musste es ein Benziner sein wegen der Stadtfahrten. Die Auswahl ist da nicht groß gewesen...Nun hab ich einen Schrotthaufen an der Backe. Es ist trotzallem wieder voll eskaliert und die Kiste liegt halb zerlegt in der Werkstatt. Projekt Daily Winter C5 ging in die vollen. Ein 09er 2.0 16v EW10 mit 309000km und soviel Blechschäden das man das nicht mehr reparieren kann. Vergewaltigt von vielen Leuten als Bauauto, Tiertransporter und 40000km über dem letzten Ölwechsel. 900€ hat der Spaß gekostet. HU bis 05/25. Rostfrei aber alles im Arsch😄.....aber darauf gehe ich später ein.....

large.20240906_130852.jpg.9ccdaf0f3144708a5f1929e22b75ea2c.jpg

large.20240906_141754.jpg.954befb8bada55dd61e695466d862ef4.jpg

large.20240906_141757.jpg.42c03bafb18c2249b1f68a091f630130.jpg

large.20240906_141807.jpg.4d168f21166e57aa5752a74ecb345e32.jpg

large.20240911_153057.jpg.3190e147f06789234798a17ec016529e.jpg

large.20240904_141001.jpg.79d75cbf770e2513408904017e72fd97.jpg

large.20240904_134006.jpg.ae81a00f08197350de312669fbe2002f.jpg

large.20240904_133356.jpg.8b48c8c663453ed17d99b173a557fdef.jpg

large.20240904_133342.jpg.349cbf3fc120cd6b79b725710820ba14.jpg

large.20240904_141014.jpg.c40eff82b464e4a333e8e3a20f231f47.jpg

large.20240830_163456.jpg.50fec607bcc7d300f44ea27e7a911157.jpg

large.20240830_093421.jpg.17eafb672194796d54c1c6c0c31c6fae.jpg

large.20240830_093348.jpg.ee7737389e8dce8726681d27bc676daf.jpg

large.20240830_093332.jpg.5b67a6c8d3e37dde9a664f0dbb1adcf6.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ZXdiesel:

Auf einer meiner Fahrten war ich beim Sven in Illmenau,der ja seinen 2017er schlachtete. Ich hätte das nicht gemacht, aber es war seine Entscheidung.

Wenn man hier ließt, dass man für 6.500 € einen 2015er BlueHDI bekommt und eine gleichalte A-Klasse 12.500 € kostet, nachvollziehbar.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb ZXdiesel:

Im Scheibenwechsel hatte ich eine Scheibenversiegelung mitgewählt. Ein wirklich tolles Ergebnis, selbst bei 160km/h war nicht wirklich ein Wischer nötig.

Denn, hatte ich bemerkt das ein offenes Fenster ab 80km/h ziemlich zieht am Nacken, deutlich stärker als bei all meinen andere Fahrzeugen. Derwegen hab ich Windabweiser montiert, die ihm auch tatsächlich ganz gut stehen und nicht albern aussehen.

Das erste was mir beim C5 negativ auffiel und immer noch stört, waren und sind durch die große Neigung verregneten und dadurch "undurchsichtigen" Seitenscheiben . Wurden diese auch "versiegelt" bzw. helfen die Abweiser ( Quelle?) nun die Scheiben frei zu halten?

Ohne klappern, knarzen oder etwaige Unschönheiten.

Mein C5 knarzt um den Schalthebel herum. Bekommt man den Rahmen und den Bremsschalter ohne weiteres demontiert? Muss z.B. unterhalb des Radios noch was zuvor entfernt werden?

• Danke 1
Geschrieben

Wie immer ein schöner Bericht, ich habe es zwei mal durchgelesen - einmal wegen Neugier im Schnelldurchlauf, dann noch mal langsam um nix zu verpassen.

das hiesige USB Kabel für den AUX Anschluss

Was hat es mit dem Kabel auf sich? Ist das für den Anschluss im Handschuhfach und was kommt da dran? Unser hat ja noch kein USB, eben nur das Ding im Handschuhfach.

Und gut das er kein Salz mehr abbekommt, bin zwar kein Umweltapostel, aber die Sole zerstört mehr als uns bewußt ist, Fahrzeuge, Brücken, Bauwerke - da wird immenser Schaden angerichtet. Der 406 ist nun auch so weit das er dann nicht mehr unterwegs sein wird.

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wolke 7:

Was hat es mit dem Kabel auf sich? Ist das für den Anschluss im Handschuhfach und was kommt da dran? Unser hat ja noch kein USB, eben nur das Ding im Handschuhfach.

Der Anschluss ist in der Mittelkonsole. Bei dir müsste eine Vorrüstung vorhanden sein. Schau mal unter dem Gummi nach.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Das erste was mir beim C5 negativ auffiel und immer noch stört, waren und sind durch die große Neigung verregneten und dadurch "undurchsichtigen" Seitenscheiben . Wurden diese auch "versiegelt" bzw. helfen die Abweiser ( Quelle?) nun die Scheiben frei zu halten?

Mein C5 knarzt um den Schalthebel herum. Bekommt man den Rahmen und den Bremsschalter ohne weiteres demontiert? Muss z.B. unterhalb des Radios noch was zuvor entfernt werden?

dh der Antennenfuss inkl. Kabel kann ohne Entfernen des Himmels raus, korrekt? Der Bereich hat ja genug Abstand zum Himmel oder? Wollte ja irgendwann mal auf das SMEG umbauen, das hier im Keller liegt 😩

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Ronald:

Wenn man hier ließt, dass man für 6.500 € einen 2015er BlueHDI bekommt und eine gleichalte A-Klasse 12.500 € kostet, nachvollziehbar.

Ich denke man hätte den Wagen wirtschaftlich vertretbar reparieren können.

vor 12 Stunden schrieb Ronald:
vor 22 Stunden schrieb ZXdiesel:

Nein sie wurden nicht versiegelt. Mache ich noch selber. Die Windabweiser helfen natürlich da das Wasser abgeleitet wird. Allerdings bin ich erst einmal in Regen gekommen mit dem Auto. Die sind das. Hatte ich bisher an mehr als 8 verschiedenen Autos und bin immer zufrieden damit.

https://www.ebay.de/itm/271027650864?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=cEt_doECTla&sssrc=4429486&ssuid=vVpstPF-SM2&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Weiß ich nicht genau. Ich habe es demontiert mitgenommen.

vor 12 Stunden schrieb wolke 7:

Das originale Kabel geht in die Mittelkonsole. Gibt's, glaub ich, auch bei aliexpress.

vor 8 Stunden schrieb Koelner:

dh der Antennenfuss inkl. Kabel kann ohne Entfernen des Himmels raus, korrekt? Der Bereich hat ja genug Abstand zum Himmel oder? Wollte ja irgendwann mal auf das SMEG umbauen, das hier im Keller liegt 😩

Das kann man versuchen, nur ist der Himmel sehr knickempfindlich. Bei der Limo sicher noch schwieriger. Versuch macht klug😉

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nun zum Neuerwerb. Es war mit Abstand der günstigste C5 im www den ich finden konnte. Generell gab es mit EW10 und Stahlfedern kein Angebot, null. Also angerufen und hingefahren mit meiner weißen Schönheit. Standort Minden. Die Bilder waren schlecht, die Infos auch. Der Preis war heiß und die HU gültig. Was ich wusste war das er nicht anspringt, bzw nur mit Starthilfe.

Angekommen am Standort habe ich mir etwa 3 Stunden Zeit gelassen. Diagbox dabei und Probefahrt auf dem Parkplatz.

Zum Innenraum: Wenig bis keine Ausstattung, Raucherauto mit Brandlöchern, Betonstaubmuff und Hundehaare. Ekel pur in dem ganzem Auto. Ich musste mich wirklich beinahe fast übergeben.🤢 Im Kofferaum war eine Ölflasche ausgelaufen. Alles schwamm. Festes Stahldach, Stoffinterieur, kein Navi, keine PDC, kein Xenon, eigentlich nur das Nötigste. Perfekt. Nichtmal knackende Türen.  Beim Trabant hieß das Standard als Ausstattung😁

Außen rundum Beulen, Kratzer und einige leichte Unfallschäden. Warum wusste niemand. Das Auto kam vom orientalischen Fähnchenhändler und war lediglich 2 Wochen zugelassen Beim jetzigen Eigner. Service 40tkm drüber. 3.Hand. Die Reifen waren neu, aber leider einer beschädigt durch irgendeinen Unfall.

Okay, soweit so gut. Ich hatte eine Batterie dabei. Eingebaut und lief sofort. Seidenweich, kein auffälliges Motorgeräusch, keine Fahne, keine Motorkontrolleuchte. Gasannahme sehr gut. Kuppeln und Schalten butterweich.

Die Diagbox hat mir grünes Licht gegeben. Einige Lampen gingen nicht, der Kat war registriert als zu Alt....was auch immer das bedeuten soll. Sonst keine auffälligen Fehlermeldungen.

Auf der Proberunde schepperte der gesamte Vorderwagen. Besonders bei Lastwechsel war es hart metallisch. Ich vermutete Querlenkerlagerung. Bei Blick in die Radkästen konnte ich einen starken Ölverlust Fahrerseite feststellen. Beim Blick in den Servobehälter war nichts zu sehen, also auch kein Inhalt. Also war klar was los ist. Lenkgetriebe undicht😐. Okay das war nicht der Plan.

Sonst keine Auffälligkeiten. Das Auto insgesamt sozusagen rostfrei und das bei 300000 Km! Am Ende habe ich noch eine originale schwenkbare AHK entdeckt von der der Verkäufer nicht mal wusste.

3.Bremsleuchte, Kabelbaum und Waschschlauch wurden bereits analog zu meiner Arbeit gut repariert. Frontscheibe ist noch die erste Originale ohne Sensoren und automatischem Innenspiegel aber dafür mit wunderschön anliegenden Seitenleisten. Alle elektrischen Komponenten funktionierten bis auf defekte Leuchtmittel tadellos.

Okay was will ich erwarten für den Preis? Mehr X7 geht nicht für den Preis. Das Auto wurde offensichtlich bis zu einem gewissen Zeitpunkt, der nicht allzu lange her ist, gut gepflegt und gewartet. Nach einer Preisminderung von 250€ wegen des Lenkgetriebes habe ich ihn genommen. Abgeholt am nächsten Tag mit dem Zug bin ich gemütlich nach Leipzig gefahren. Er fuhr sehr souverän und machte Spaß. Die 140PS sind voll ausreichend, nur das 5.Gang Getriebe geizt mit der Welle 6. Verbrauch sehr sparsam, für einen Benziner, muss ich sagen. Lediglich nach dem ersten Start hat er kein Gas angenommen und einen Motorfehler geschmissen. Nach erneutem Starten nicht mehr. Jedenfalls hat da einer mit Verbindern im Motorraum geflickt und nachdem ich dort gewackelt hatte konnte ich den Fehler reproduzieren. Typische Qualitätsarbeit aus deutschen Werkstätten😄

Nun war ich um einen ziemlich speziellen C5 Tourer reicher, der noch seinen Tribut einfordern sollte. Unterm Strich war das ein Himmelfahrtskommando aber "Der" wird wieder und ich freue mich drauf. Und nach der ersten 8 Stündigen Grundreinigung (zu zweit!) war es auch im Innenraum ganz angenehm. 

Meine bessere Hälfte taufte meine beiden C5 nun Pfeffer und Salz. Das trifft es ganz gut😊

Nach der ersten Grundreinigung:

large.IMG_20241211_233102_780.jpg.848721af221b09935f62cba7560e2211.jpg

large.20241211_233335.jpg.c8de26dccc9f9d71f53b1eb9fdb4f9f0.jpg

Bearbeitet von ZXdiesel
  • Like 3
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ZXdiesel:

Die Windabweiser helfen natürlich da das Wasser abgeleitet wird. Allerdings bin ich erst einmal in Regen gekommen mit dem Auto.

Es stören die verbleibenden Tropfen nach dem Regen auf dem stehenden Auto, wenn man losfahren will. Das gab es beim Xsara nicht.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb ZXdiesel:

Hatte ich bisher an mehr als 8 verschiedenen Autos und bin immer zufrieden damit.

Mit Abnahme oder alle 2 Jahre kurz entfernt?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb ZXdiesel:

Pfeffer und Salz.

Geschrieben (bearbeitet)

@zx-diesel:

Nachdem du den Pfeffer-C5 mindestens auf Zustand 2+ gebracht hast, wirst du wieder ein neues Winterauto brauchen.

Bearbeitet von DS90