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C6 2,7 HDI Automat schaltet manchmal „komisch“


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Geschrieben

Hallo zusammen,

wir haben nun 2 Teilölwechsel durchgeführt und der dritte kommt nächste Woche.

Leider schaltet das Automatikgetriebe manchmal ziemlich merkwürdig.

Ich versuche es mal zu beschreibe.

Solange man mit relativ wenig Gas beschleunigt sind die Schaltvorgänge wie es sein soll, alles ok. 

Sobald man aber mit mehr Gas beschleunigt kommt es vor das beim schalten die Drehzahl deutlich ansteigt 

und der Schaltvorgang erst ein wenig verzögert durchgeführt wird. Je nach Gasstellung geht das bis in den 

roten Bereich. Bis passiert vor allem bei Schaltvorgängen von 2 nach 3 und von 3 nach 4. 

Es hängt auch von der Temperatur ab, we höher die ist desto schlimmer.

Da ich mich mit Automatgetrieben nicht wirklich auskenne hier meine Frage.

Kann mir jemand sagen an was bzw. welchen Komponenten im Automatgetriebe könnte dies liegen?

Nach den Teilölwechseln scheint es eine Weile besser zu sein.

VG Martin aus KA

Geschrieben

Die Frage ist wieviel 100tkm wurde kein Getriebeölwechsel gemacht? Deshalb würde ich immer die Getriebeölspülung vorziehen! Habe das jetzt nach 100tkm gemacht. Selbst bei der geringen Laufleistung ein Unterschied.

Grüsse Stefan

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, 

hab ihn mit 191 Tkm gekauft und gehe davon aus, dass bis dahin kein

Getriebeölwechsel gemacht wurde, obwohl sehr viel Geld für Wartung 

und sonstiges ausgegeben wurde.

jetzt hat er 203000 und nächste Woche steht der dritte Teilölwechsel an.

VG Martin 

Geschrieben

Der Schaltschieberkasten kann auch für eigenwillige Schaltvorgänge sorgen. Die Ventile bleiben hängen.

Geschrieben

Hier siehst Du mal vor der Spülung und danach. Teilölwechsel ist eben immer nur das was der Name schon sagt.20230406_133838.jpg.523f0dd46b7b7620378c771c8a6a6558.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen auch mehrere Teilölwechsel. Ich wiederhole mich:

Ich bin nicht bereit 200 bis 300 Euro mehr für eine Spülung zu bezahlen, als mich ein 4facher Wechsel kostet, den ich selbst erledigen kann.

 

Bearbeitet von Higgins*
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Higgins*:

Deswegen auch mehrere Teilölwechsel. Ich wiederhole mich:

Ich bin nicht bereit 200 bis 300 Euro mehr für eine Spülung zu bezahlen, als mich ein 4facher Wechsel kostet, den ich selbst erledigen kann.

 

Das mag sein dass Du dazu nicht bereit bist. Und ich wiederhole mich auch gerne: das Ergebnis auch mit 4 Teilölwechsel ist nicht vergleichbar mit einer Spülung.

Aber jeder kann ja nach seinem Gusto Verfahren.....

  • Like 1
Geschrieben

Warum Tim Eckart? Wir lassen unsere C5 und ließen den C6 vollautomatisch nach einem Schweizer Verfahren spülen und zahlen 250 €.

Die Aisin Getriebe laufen unauffällig nach weit über 300.000 km

Das Thema wurde hier bereits in aller Breite diskutiert.

Es handelt sich um die Firma Morasch in Bad Iburg, bei Osnabrück.

Aus dem Forum waren bereits einige dort und sind zufrieden. Da er auch noch Aisin Getriebe instand setzt, weiß er wovon er spricht. Er hat sich vor Jahren bewusst für dieses System entschieden. Invest, wenn ich mich recht erinnere, knapp 10.000 Okken

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

das mit den Teilölwechseln oder Spülung scheint neben der Geld auch eine Philosophie Frage zu sein.

Ich halte es wie Higgins, Teilölwechsel kann ich selber machen. 

Das mit den hängenden Ventilen scheint mir bzgl. meines Problems eine schlüssige Antwort zu sein.

Die kann man doch auch selbst wechseln? 

VG Martin 

Geschrieben (bearbeitet)

Oder selber reparieren bzw. reparieren lassen.

Die komplette Schaltbox ist bei PSA nicht ganz billig - gibt es aber auch günstiger - Googeln hilft - vorher über die Service Hotline aber die richtige Teilenummer über die VIN ermitteln.

Manche schwören auch das Öl mit einem Zusatz (3-5%) anzureichern, welcher die vielen verhärteten Gummi-O-Ringe wieder weich werden lässt. Das Zeug ist auch Bestandteil von Lecwec - gibt es aber günstiger und pur - nennt sich "Gummiglück und regeneriert und pflegt Gummidichtungen.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Ich sehe das so wie die Kollegen: ich erkenne keinen Unterschied zwischen Spülung und Teilölwechsel. Insbesondere wenn regelmäßig durchgeführt hat man im Grunde immer frisches Öl drin.

Den Schaltschieberkasten habe ich bei einem Fahrzeug schon gewechselt wegen Gangproblemen zwischen 2 und 3. Kostenpunkt war vor etwa 4 Jahren ca. 1300 € für den Kasten.

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