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Hydractive Pumpe zieht Luft, ist sehr leise, hebt das Fahrwerk nicht hoch: Reinpusten!


Valerio Oddone

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Valerio Oddone

Ich habe bei zwei unterschiedlichen C5 Serie I folgende Symptome beobachtet: Das Fahrwerk kommt aus einer tiefen Stellung ab und zu nicht mehr hoch und die Pumpe dreht dabei sehr leise. Dabei ruckelt der Lenker beim Lenken.

Anscheinend liegt es an einen niedrigen Stand der LDS Flüssigkeit. Einfach nachfüllen bewirkt, dass die Servolenkung wieder einwandfrei funktioniert aber das Fahrwerk bleibt unten. Madame will nicht mehr hoch.

Nach ewigem Nachlesen in Foren über Lexia, Potis und sonstiges Teufelwerk ist mir aufgefallen, dass die Hydraulikpumpe vorne Rechts zwar gedreht hat aber sehr leise. Hohe Drehzahlen, Motor aus und wieder an, kleine Strecken fahren, Schütteln... keine Chance. Ich habe also den LDS Behälter nochmal geöffnet, kräftig reingepustet, man hat lautes Blubbern gehört, die Pumpe wurde laut und das Fahrwerk hat das Auto wieder hochgepumpt.

Profis werden sicherlich schreiben, dass man damit enorme Schäden riskiert, dass man LDS nur nach Absenken in Werkstattstellung möglich ist, dass man zuerst das Niveau mit Lexia messen soll und bloß nicht reinpusten. Das mag alles stimmen, aber bei manch altem Auto lohnt sich der Aufwand eben nicht mehr und vielleicht kann man mit diesem einfachen Trick etwas weiter kommen. In meinem Fall schon weitere 5000km und hab Tüv bekommen.

Übrigens... was zur Hölle heißt LDS? L'eau du servo? Le druck système?

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vor 2 Stunden schrieb Valerio Oddone:

LDS Behälter nochmal geöffnet, kräftig reingepustet.......

Die Pumpe ist nicht selbst ansaugend, sondern muss ggfs. mit einen Überdruck von 0,5 Bar nach dem Auffüllen von LDS unterstützt werden - aber nur dann, wenn das LDS-Niveau erheblich abgesunken war - Du must schon eine wirklich tolle Puste haben.

Nachdem LDS zwar an Qualität verliert aber nur dann weniger wird, wenn es Undichtigkeiten gibt bzw. wenn an der Anlage gearbeitet  und der dabei entstandene Verlust nicht ausgeglichen wurde, sollest Du das mal überprüfen.

Der Behälter läuft auch nur dann über, wenn per Diagnose-Tool die Anlage drucklos gemacht wird und Zuviel LDS im System war. Sofern im tiefsten Stand der Federung im Behälter gerade der Boden der sichtbaren Einfüllöffnung mit LDS bedeckt ist - passt das so etwa - ist nur eine Idee Zuviel. 

Wenn die Federkugeln bereits erneuert sind und die Federung nicht mehr so gut funktioniert liegt das an der schlechten LDS-Qualität und an einem versifften LDS Behälter - nicht nur das LDS sollte ausgetauscht werden, sondern der Behälter gereinigt besser ausgetauscht werden - ob dann "kräftig pusten" reicht vage ich zu bezweifeln.

Bearbeitet von cit-rotti
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Valerio Oddone

Ich kann definitiv keine 0,5 bar pusten, aber vielleicht war die Luftblase nicht zu hartnäckig und ich hatte Glück.

Die Verluste kamen, glaube ich, aus einem Sprüden kleinen Schlauch, der im vorderen Radkasten am oberen Ende vom Federbein steckt. Den habe ich gekürzt und nochmal reingesteckt.

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vor 5 Stunden schrieb Valerio Oddone:

Übrigens... was zur Hölle heißt LDS? L'eau du servo? Le druck système?

 Liquide Direction Suspension

  • Like 1
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Am 12.6.2023 um 13:07 schrieb Valerio Oddone:

Ich kann definitiv keine 0,5 bar pusten

Das ist wohl so...

Bearbeitet von M. Ferchaud
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Am 16.6.2023 um 18:27 schrieb Simpson57:

Wo hast du gepustet??

ich war zwar nicht dabei - aber ich denke in die Öffnung des LDS-Behälters zur Unterstützung/Ansaughilfe für die BHI wie auch im ersten Beitrag beschrieben:

"Ich habe also den LDS Behälter nochmal geöffnet, kräftig reingepustet, man hat lautes Blubbern gehört, die Pumpe wurde laut und das Fahrwerk hat das Auto wieder hochgepumpt"

Bearbeitet von cit-rotti
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  • 1 Jahr später...

Bei meinem habe ich denn LDS-Behälter unterdruck gesetzt (0.5bar) aber die Pumpe pumpt immer noch ganz leise und das Auto fährt einfach nicht hoch. LDS ist voll. Ich habe mein BHI getausch weil das alte defekt war.

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