Zum Inhalt springen

Der BX Raritäten-Thread, u.a. mit BX 16 S VAN (finnischer Break - LKW)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Kilometer kamen warscheinlich durch fahren auf Ausstellungsflächen zu Stande.😉

Geschrieben

Citroën versuchte, die Fahrzeuge zurückzukaufen, um den erhöhten Aufwand bei Instandsetzung und Wartung zu umgehen. Die nicht verkauften oder zurückgekauften Exemplare wurden vor den Augen eines Notars zerstört. Rund 40 Exemplare des BX4TC haben dennoch überlebt. Der BX4TC gilt immer noch als der Urahn des Rallysports, wie wir ihn heute kennen und der bislang zu 7 Rallye-Weltmeistertiteln führte.

Das nunmehr versteigerte Exemplar stammt aus der Lehrlingswerkstatt des „Lycée Professionnel de Niort“. Es wurde vom damaligen Heuliez-Chef Gérard Quéveau in schwarz bestellt und ist damit der einzig legitim nicht-weisse BX4TC. 

Der Wagen mit Châssis n° HZ1986-3 hat nur 1.036km auf dem Tacho. Schätzpreis rund 20.000 bis 40.000 Euro.

https://amicale-citroen.de/2012/heuliez-prototype-auktion-artcurial/

• Like 2
Geschrieben

Ich finde ja, daß der 4TC ein potthäßliches Auto ist, aber ich beneide ihn um den zuschaltbaren 4x4 Modus, was dem "normalen" BX 4x4 verwehrt blieb. Mit 40 Exemplaren richtig selten, wobei mein 4x4 Break wahrscheinlich nicht viel öfter überlebt hat... 😉

• Like 3
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Dr.Jones:

Ein BX mit DIRAVI!

Wirklich?! 🤤

Dann hätte ich Den wirklich gerne! Nur das nötige Kleingeld fehlt mir halt!😜🤪

Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Betty White:

Wirklich?! 🤤

Dann hätte ich Den wirklich gerne! Nur das nötige Kleingeld fehlt mir halt!😜🤪

Die 4TC's waren wohl generell ziemliche teilekisten, man hat halt genommen was grad da war, Diravi aus dem CX, sowohl Vorder- als auch Hinterachse ungefähr baugleich zur Vorderachse im CX, Motor aus dem Peugeot 505 Turbo, Getriebe basierend auf dem des SM's und C35 und sowohl vorne, als auch hinten die Vorderradbremsen vom CX in 260mm.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Der Motor stammt ursprünglich von Chrysler!

Geschrieben

Bei dem Preis irritiert mich etwas daß offensichtlich irgendwelche neuen Kugeln reingeschraubt wurden, 3 grüne und eine graue. Bei der Laufleistung hätten die originalen Kugeln - die natürlich speziell nur für den 4TC sind - normalerweise noch in Ordnung oder wenigstens noch befüllbar gewesen sein sollen. Und wenn nicht dann wäre bei dem Budget sicher eine Lösung möglich gewesen die die originale Abstimmung wieder herstellt. Mag natürlich so sein daß das hier auch gemacht wurde, aber dann hätte man auch die graue Kugel noch grün lackieren können ...

• Like 1
Geschrieben

und ein paar neue Reifen drauf und den Nabendeckel richten

Geschrieben

Die Reifen sind nur wenig älter als das Auto, das geht schon noch...

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Die Reifen sind nur wenig älter als das Auto, das geht schon noch...

Wenn man eh nicht damit fahren will.. 😉

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb FouR16 et BX:

Der Motor stammt ursprünglich von Chrysler!

Die Straßen-Version vom 4TC hat den Motor vom Peugeot 505 Turbo, der Chrysler-Motor war lediglich in der "echten" Rally-Version zu finden

Geschrieben

Der Motor des 505 Turbo ist eine Chrysler-Konstruktion.

• Like 1
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb bx-basis:

Bastelbude...

😁

irgendwas_mit_bx
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb bx-basis:

Gut, dann bin ich da etwas Fehlinformiert. Die Rally-Version hat ja nochmal einiges mehr an Leistung, daher bin ich von unterschiedlichen Motoren ausgegangen. Ist das dann alles mehr Boostc und einem größeren Turbo zu verdanken?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb irgendwas_mit_bx:

Gut, dann bin ich da etwas Fehlinformiert. Die Rally-Version hat ja nochmal einiges mehr an Leistung, daher bin ich von unterschiedlichen Motoren ausgegangen. Ist das dann alles mehr Boostc und einem größeren Turbo zu verdanken?

Die Strassenversionen und rallyeversionen haben abgesehen von den groben eckdaten am Motor vermutlich kaum ähnlichkeiten, Hubraum, Ventilzahl, Block etc. Werden gleich sein, sonst wär der Sinn hinter einem Homologationsmodell ja nicht gegeben.

Bearbeitet von Chöschi
Geschrieben

https://en.wikipedia.org/wiki/Simca_Type_180

A 2.2 L (2,155 cc) version was also built. It was first used in the Talbot Tagora. Bore was 91.7 mm (3.61 in) and stroke was 81.6 mm (3.21 in) making a very oversquare design. This engine is sometimes confused with the 2,165 cc Renault/Peugeot Douvrin engine, but the displacement of the Simca 180 2.2-litre was slightly less. Later, this engine was also turbocharged, for use in the Citroën BX4TC and Peugeot 505 Turbos as the block was stronger than the Peugeot engine. Peugeot called the engine the N9T; the 1984 version with an intercooler was the N9TE and the more powerful 180 PS (132 kW) model from 1986 was called the N9TEA.

https://web.archive.org/web/20220128120243/https://rare-birds.de/automobiles/citroen-bx-4-tc/

• Danke 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 27.2.2025 um 14:13 schrieb ssiegert:

https://suchen.mobile.de/auto-inserat/citroen-bx-bad-hersfeld/417689294.html

Könnte ein interessantes Fahrzeug sein, aber selbst auf Anfrage keine weiteren Bilder und nur angenommene Zustandsbeschreibung...

Immerhin ist der Wagen schon mal von 1200 auf 900 im Preis gesenkt worden. Für ein "Stehzeug" wird das schon mal interessanter. Falls den jemand anschaut fände ich eine Veröffentlichung von Bildern hier super.

citronenfalter
Geschrieben

Der BX 19 TZI Break wurde heute an einen Liebhaber verkauft. Es ist keiner aus dem Forum.

schöne Grüße

Manni

• Like 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.2.2025 um 11:00 schrieb irgendwas_mit_bx:

Am Freitag wird der 4TC übrigens Versteigert. Letze chance das Kleingeld zusammenzukratzen! Da sind echt viele Bilder hinterlegt, ich glaube so viele Details hat man selten vom 4TC gesehen. Mich interessiert der Endpreis, ursprünglich war er ja für 125.000€ inseriert, dann auf 115.000€ reduziert:

https://collectingcars.com/for-sale/1986-citroen-bx-4tc?utm_source=leparking&utm_medium=aggregator&utm_campaign=lepark_promoted

Bearbeitet von irgendwas_mit_bx