Zum Inhalt springen

XM - die Sache mit den "bunten" Heckblenden... Mythos oder Fakt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da hier im Forum immer mal wieder die verschiedenen Farben der Heckblenden der XM Berline zur Sprache kommen, dachte ich mir, ich mache mal einen Thread dazu auf.

Es gibt immer wiederkehrende Spekulationen über werksseitig schwarze, graue und rote Blenden, obwohl es offenbar nie unterschiedliche Teilenummern gab.

Andere Theorien gehen von schlichter Alterung der Teile durch UV-Einfluss aus, möglicherweise bedingt durch unterschiedliche Produktions-CHargen und den jeweils verwendete Kunststoff.

Dass heutzutage bei der Ersatzteilbeschaffung ein "Matching Issue" besteht, ist allseits bekannt. Aber warum?

Ich habe mich mal auf die Suche nach zeitgenössischem Pressematierial begeben und stelle hier mal eine Reihe von Bildern ein. Auf keinem der Fotos ist nach meinem Empfinden eine graue oder rote Blende zu erkennen. Allerdings handelt es sich auch überwiegend im graue oder silberne Fahrzeuge.

Wer belastbares zeitgenössisches (und nur solches zählt meiner Ansicht nachj) findet, sei hiermit gebeten, dieses ebenfalls hier einzustellen, damit wir dem Mythos auf die Spur kommen...

large.1268482-ejnosl18or-whr.jpg.2966272d8a27d08ba66dc0b04d70cec2.jpg

large.la-xm-proposait-un-hayon-tres-pratique-1674221459.jpg.ed4cbc832176e7c722cd219d5be8094f.jpg

large.1391932-wlbwjohg8e-whr.jpg.2678431f5971cd126f5ed23d03472f42.jpg

large.Citroen-XM.jpg.b94df2f557cee87ae56eba363a7f36a8.jpg

large.1.jpg.a6114e02da0f66244320a449613adc60.jpg

large.5c9c1e54e94ab1003a9daa47dbec97c34983a53e.jpg.88f2fa7fc219c34459bd532ec6a6fba6.jpg

large.eec0e1c094971a5b01183cc37c53a35e.jpg.678ad42ad3347d8fa7b0969b3f1d76cb.jpg

• Danke 1
Geschrieben

Hier mal ein Foto aus dem XM-Buch von Martinez/Sauzey von 1989:

large.20230614_175354.jpg.169c761df9a5f6522cf0766fc379a0a8.jpg

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Hier mal ein Foto aus dem XM-Buch von Martinez/Sauzey von 1989:

large.20230614_175354.jpg.169c761df9a5f6522cf0766fc379a0a8.jpg

Ist mir auch aufgefallen, sagt aber leider gar nichts aus.

Im Promovideo "Eine neue Fahrkultur stellt sich vor" hat der darstellende V6 eine dunkle aber leicht rötlich schimmernde Blende. Und das war sicher einer der ersten.

Geschrieben

...Henning hat sicher mit dem Argument der unterschiedlichen Produktionschargen nicht unrecht; was meiner Meinung nach auch noch sein könnte, wäre die Möglichkeit unterschiedlicher Zulieferer! 

Auch sollte man bedenken, dass die Blenden je nach Lackfarbe des Autos auch eine unterschiedliche Blendentönung suggerieren könnten, d.h. ein und dieselbe Blende wirkt an einem weissen XM dunkler als an einem schwarzen oder dunkelblauen...

• Like 5
Geschrieben

Die stammen aus einem frühen Y3 und sehen sehr „unschwarz“ aus.large.E3C693A3-25AF-40AF-AFE2-39ABF3C9D74F.jpeg.10c5b062a49e0ff1a576613a115df8c6.jpeg

• Like 1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb margia2:

Die stammen aus einem frühen Y3 und sehen sehr „unschwarz“ aus.large.E3C693A3-25AF-40AF-AFE2-39ABF3C9D74F.jpeg.10c5b062a49e0ff1a576613a115df8c6.jpeg

Gebraucht? Was ist Die Geschichte zu den Blenden?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Gebraucht? Was ist Die Geschichte zu den Blenden?

Ach so. Klar, gebraucht. Liegen schon lange im Keller, Laufleistung unbekannt.

Geschrieben

Gut, da müssen wir ja jetzt nur noch gut 30 Jahre in die Vergangenheit reisen und uns diese Leuchten nochmal angucken. :P

• Haha 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Gut, da müssen wir ja jetzt nur noch gut 30 Jahre in die Vergangenheit reisen und uns diese Leuchten nochmal angucken. :P

Wenn hier ausdrücklich nur neue ca. 30 Jahre tiefgekühlte Teile eingestellt werden dürfen, bitte ich natürlich um Entschuldigung.

• Haha 2
Geschrieben

Um welche "Heckblenden" es geht, ist allen klar?

spacer.png

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb margia2:

Wenn hier ausdrücklich nur neue ca. 30 Jahre tiefgekühlte Teile eingestellt werden dürfen, bitte ich natürlich um Entschuldigung.

Schon okay - aber angesichts der obigen Themeneröffnung haben Deine Teile nur sehr geringe Relevanz, da eben nichts über die Bedingungen, unter denen sie die Zeit überdauert haben, bekannt ist.

Die eindeutigste Aussage dürfte sich (abgesehen von UV-geschützten NOS-Teilen) bei Mittel-Blenden ergeben, deren Logos entfernt werden. So kann man relativ eindeutig den Grad der Alterung feststellen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Ronald:

Um welche "Heckblenden" es geht, ist allen klar?

spacer.png

1 und 3.

Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

@Manson

wann hast Du nochmal mit XM angefangen? Wenn Du das noch ergänzt, hätte Dein Beitrag ganz bisschen Relevanz. 

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben

Die im "Suche Rückleuchte XM links" Thread vertretene Meinung schwarz->grau->rot teile ich nicht. Wo ich mitgehe ist: schwarz->rot. Ich bin mir sicher, dass es bei den ersten XM's graue Heckblenden mit den dazu passenden Blinkergläsern gab. Diese blichen zwar im Laufe der Zeit auch aus, aber nicht zu rötlich. Ich hatte nach langer Suche einen passenden Satz Rücklichter und diese Blende (Foto) in grau bekommen. Das Spenderauto hatte wohl jahrelang draußen gestanden, wie man an den Pflanzenresten in den Rücklichtern erkennen konnte. Das Grau war schon ziemlich hell. Leider hatte der Verkäufer die Blende beim Ausbau verpfuscht. Vermutlich wollte er sie seitlich raushebeln und hat dabei die Kanten abgebrochen. Inzwischen ist sie entsorgt. Nur die Rücklichter habe ich noch.

XMHeckblendegrau.jpg.6730b193a64aa6b19f07b2b63430771b.jpg

Ich hatte vor der Entsorgung noch die Monogramme entfernt. Darunter war die Blende dunkler, aber halt grau und nicht schwarz oder rötlich. Davon habe ich kein Foto mehr gemacht. Wusste ja nicht, daß das mal wichtig werden würde. Ich bin auch der Meinung, daß es entweder verschiedene Hersteller gab oder verschiedene Materialien (Granulat?) verwendet wurde.

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
2 hours ago, Manson said:

[...] Fakten [...] rötliche Blende [...]

Mag sein, dass die rötlich waren, als du sie gesehen hast. Die meisten meiner XM sind auch schon soweit verblichen dass sie rötlich aussehen. Das ist nicht die Frage. Mit dem Auslieferungszustand hat das nix zu tun. Schwarz waren die. Genauso wie das auf den alten Werbefotos zu sehen ist. Du wirst keinen einzigen wenig-Kilometer-Garagenwagen finden, der rötliche Blenden hat. Sehen alle aus wie dieser hier, der am wenigsten verbrannte XM den ich mit eigenen Augen gesehen habe (2000er, 45tkm, Garage seit Kauf und nur für Urlaubsfahrten an der Sonne):

img_20221009_1714192w1iwq.jpg

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Manson:

Ohje, da glaubt wieder einer nicht an Fakten.

Von Faktenbehauptung zu behaupteten Fakten (wer hätte etwas anderes erwartet):

Ich würde stark behaupten das von den ganzen Kombinationen aus Heckblenden und Rückleuchten keine einzige dabei ist wo man einzelne Teile austauschen könnte ohne das man es sieht.

Kann ich widerlegen.

Irgendwann, wenn ich mal Muse habe

Interessiert hier nicht.

Den Traum für meinen Primär-XM

Ebenfalls am Thema vorbei.

Zurück zu den Fakten.

Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Hallo @M. Ferchaud hilft dir das weiter? die Blende ist NOS 2020 montiert, war net oft auf der Sonne seid sie drauf ist.

Q1t5kVk.jpg
lzRoVoz.jpg

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Manson:

@ACCM Xm Petar geht die mehr so ins Orange? Am Monitor ist das immer schlecht zu beurteilen. Dafür hätte ich z.B. kein einziges halbwegs passendes Teil im Lager, meine gehen fast alle ins bräunlich rötliche, deutlich dunkler und kräftiger als deine auf dem Bild hier. Die bräunlicheren könnten in der Tat mal ganz Schwarz gewesen sein wenn ich mir manche schwarzen Teppiche so anseh ;)

Gell Manson, mit dir haben wir bald alle Farben für die Blenden durch fehlt noch Pink.🤔🫢

Aber nein sie geht gegen schwarz..

• Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson