Zum Inhalt springen

XM - die Sache mit den "bunten" Heckblenden... Mythos oder Fakt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Getönte Rückleuchten waren damals in. Erscheinen "schwarz" leuchten aber gelb/orange (Blinker) bzw. weiß (Rückfahrscheinwerfer). Waren die Glühlampen deshalb gelb bzw. weiß oder hatten die Blinker noch eine "gelbe" Streuscheibe?

VW-Golf-GTD-Spezial-41-800x500.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

Vor knapp 20 Jahren.

Also nach dem Ende der XM-Produktion. Da ich vermute, dass Du eher selten Berührungspunkte mit NOS-Teilen und Neufahrzeugen hattest, haben Deine Auskünfte hier nur geringe Relevanz. 

Geschrieben

Oh, du möchtest vorbeikommen und meine Kombinationen durchsehen? Bitte, dafür solltest du etwa 4h Zeit vor Ort einkalkulieren.

Danke, nein. Ich habe nicht vor, mich durch die Haufen Deiner eingelagerten Teile zu wühlen. Das wäre auch irrelevant für dieses Thema.

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hätte das auch bei ein paar rötlichen entsorgten Blenden machen können wenn ich gewusst hätte das es mal relevant für Skeptiker sein könnte.

Auf diesem Foto der Y4-Blende meines umgebauten Hecks kann man die Partie unter dem entfernten Citroën-Schriftzug als eindeutig dunkler erkennen:

large.IMG_0028.jpeg.2b9a23cd03820c4c08592f0df807f6c2.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Am Monitor ist das immer schlecht zu beurteilen.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Naja, das Rot ist in der Tat mehr so ein Rotbraun Ton und wie gesagt, es gibt tausende Nuancen ;)

Weil die Teile alle unterschiedlich stark ausgeblichen sind.
Um Deinen „ich erzähle über mein Lager“-Ausführungen doch etwas Relevanz zu verleihen, könntest Du mal nachsehen, welcher Zulieferer die Teile jeweils hergestellt hat.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Getönte Rückleuchten waren damals in. Erscheinen "schwarz" leuchten aber gelb/orange (Blinker) bzw. weiß (Rückfahrscheinwerfer). Waren die Glühlampen deshalb gelb bzw. weiß oder hatten die Blinker noch eine "gelbe" Streuscheibe?

VW-Golf-GTD-Spezial-41-800x500.jpg

Beim XM sitzt eine gelbe Kappe mit aufgedrucktem Punktraster im Blinker-Gehäuse vor den weißen Glühlampen:

large.IMG_0025.jpeg.bfcf0d19dbd63ae3e8f72981d239b61f.jpeg

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Hallo @M. Ferchaud hilft dir das weiter? die Blende ist NOS 2020 montiert, war net oft auf der Sonne seid sie drauf ist.

Q1t5kVk.jpg
lzRoVoz.jpg

Also könnten wir hier von einem annähernden Neuzustand ausgehen, sofern die Blenden durchgehend unter lichtgeschützten Bedingungen gelagert waren.

Es wäre interessant, diese Blenden neben denen meines 99er Y4 zu betrachten. Jene sind trotz UV-Einwirkung kräftig schwarz. Das Fahrzeug war bis 2010 durchgehend ein Garagenfahrzeug mit 2600 km Fahrleistung / Jahr.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Also könnten wir hier von einem annähernden Neuzustand ausgehen, sofern die Blenden durchgehend unter lichtgeschützten Bedingungen gelagert waren.

Es wäre interessant, diese Blenden neben denen meines 99er Y4 zu betrachten. Jene sind trotz UV-Einwirkung kräftig schwarz. Das Fahrzeug war bis 2010 durchgehend ein Garagenfahrzeug mit 2600 km Fahrleistung / Jahr.

Ja war lichtgeschützt im Original Karton gelagert und können tatsächlich vom Neuzustand ausgehen.

Biste eventuell beim Jahrestreffen dabei?

Lg Petar

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Wenn etwas ausbleicht wird es heller, durchscheinender, bei etlichen meiner Kombinationen wirst du nicht einmal von außen die Birne erkennen so kräftig ist die Farbe vorhanden, das gilt nur für die Rotbraunen und spricht meines Erachtens gegen so extreme Farbänderung wegen UV-Einstrahlung.

Um die Annahmen zu bestätigen bitten wir um paar Bilder.

Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manson:

Hier ist eins von weiter weg, da schaun die fast Schwarz aus:

sind aber tatsächlich Rotbraun ;)

large.PTDC0180.JPG.32ba0479dbea174c833a5

Das in der tat weit weg...

Rotbraun wahrscheinlich war es mal auch schwarz nur durch die Sonne ausgeblichen.

Geschrieben

Hier ist eins von weiter weg, da schaun die fast Schwarz aus:

sind aber tatsächlich Rotbraun ;)

large.PTDC0180.JPG.32ba0479dbea174c833a5

Das Foto hat meiner Ansicht nach null Aussagekraft und gehört inhaltlich wohl eher in die Rubrik „zeigt her Eure Gespanne“.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Biste eventuell beim Jahrestreffen dabei?

Ist bislang nicht geplant…

• Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

large.IMG_0028.jpeg.2b9a23cd03820c4c08592f0df807f6c2.jpeg

vor 7 Stunden schrieb ACCM Xm Petar:

Q1t5kVk.jpg

Die Beschriftung/ Kennzeichnung mit e2/E2 (Frankreich) und AR (Rückfahrscheinwerfer)  ist offensichtlich identisch? Erfolgt die "Tönung" von Innen oder von außen? Ich meine die Prismen auf der Innenseite haben einen entscheidenden Anteil, den Folie oder Lack haben nicht den "zulässigen" Effekt.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Die Beschriftung/ Kennzeichnung mit e2/E2 (Frankreich) und AR (Rückfahrscheinwerfer)  ist offensichtlich identisch? Erfolgt die "Tönung" von Innen oder von außen? Ich meine die Prismen auf der Innenseite haben einen entscheidenden Anteil, den Folie oder Lack haben nicht den "zulässigen" Effekt.

Hier finden sich die Kennzeichnungen mit Ausnahme der Blinker:
large.8767F96A-E440-4D98-B4AB-A99720D098

large.A1896588-2EC9-4F8D-AB73-17413D4846

large.5328E9D8-7490-48E2-A767-D422C43DD0

Die Materialien sind jeweils durchgefärbt.

Geschrieben (bearbeitet)

Interessanterweise haben die Blinkleuchten keine Kennzeichnung:

large.IMG_0023.jpeg.80cd6fdf65c0c58c4710234f8f3a2b90.jpeg

large.IMG_0024.jpeg.c3446f8ee3fb12d1396e9497f310bff1.jpeg

Geschrieben
7 minutes ago, M. Ferchaud said:

Interessanterweise haben die Blinkleuchten keine Kennzeichnung:

Steht auf dem roten Teil, "2a" = hinteres Blinklicht.

Ich hab keine Ahnung, was die Prüfnummern mit der Farbe zu tun haben sollen. Kurz geguckt: auf Leuchten von 90, 95 und 98 sind jeweils die identischen Nummern vorzufinden.

Geschrieben

Hier mal ein 1990er Seduction, "fast neuwertig erhalten" mit eindeutig rötlicher Blende:

• Danke 1
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb schwinge:

Steht auf dem roten Teil, "2a" = hinteres Blinklicht.

Ich hab keine Ahnung, was die Prüfnummern mit der Farbe zu tun haben sollen. Kurz geguckt: auf Leuchten von 90, 95 und 98 sind jeweils die identischen Nummern vorzufinden.

Stimmt. Da beide Gläser mit dem Gehäuse verschweißt sind, gilt das Ganze offenbar als Einheit.

Mit der Farbe haben die Prüfnummern nur insofern zu tun, als die Teile freigeprüft sind und eine allgemeine Betriebserlaubnis haben.

Die getönten Blenden wurden entweder mit einer Minimalanforderung der Licht-Transmission belegt, oder es wurde eine Palette an verschiedenen Gradienten oder Chargen freigeprüft. Solange der Hersteller die Materialspezifikation nicht geändert hat, sollte alles im Grünen Bereich liegen.

Was wir hier noch nicht betrachtet haben, ist der Lieferant des Kunststoffs: Bereits hier können Streuungen aufgetreten sein, auf die der Hersteller der Blenden nur insofern EInfluss hätte, als er den gelieferten Kunststoff jeweils abmustert und entsprechend zur Weiterverarbeitung freigibt oder eben nicht, ggf. mit Rückmeldung an den Material-Lieferanten.

In folgender Konsequenz könnte das bedeuten, dass es verschiedenfarbige Chargen gegeben hat (die jüngsten Inputs von @ACCM Xm Petar und @Strelitzer legen dies nahe), die dann entweder zufällig zugeteilt oder in einer Art Vorsortier-Prozess verschiedenen Karosseriefarben zugeordnet worden sein könnten.

Darüberhinaus könnte die Weiterentwicklung von Materialien und Prozessen eine höhere Prozesssicherheit nach sich ziehen, was für die Beobachtung "schwärzerer" Blenden an jüngeren Fahrzeugen sprechen könnte - den Alterungsprozess außen vorgelassen.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ich hab keine Ahnung, was die Prüfnummern mit der Farbe zu tun haben sollen.

Mit der Farbe nicht, aber eventuell kann man ausschließen, wenn deren Ausführung und Position identisch ist, dass es noch andere Lieferanten der Leuchten gab. Die 87057,87058 und 87059 sind die Nummern der Freigabe?

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb M. Ferchaud:

I
Darüberhinaus könnte die Weiterentwicklung von Materialien und Prozessen eine höhere Prozesssicherheit nach sich ziehen, was für die Beobachtung "schwärzerer" Blenden an jüngeren Fahrzeugen sprechen könnte - den Alterungsprozess außen vorgelassen.

Das dürfte so stimmen. Das große Schwarze mit einer Blende dunkel wie die Nacht:large.IMG-20230602-WA0022.jpg.80a9a1b369526b6e0a6aae07d1b5480d.jpg

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Die Leuchten tragen alle den gleichen Herstellernamen und Produktcode. Ich nehme an, die sind alle aus der gleichen Fabrik.

Die NOS-Blende von Petar sieht nicht so aus, wie ich mir ein NOS-Teil vorstelle. Aber auf einem Bild schwer zu sagen, ohne direkten Vergleich. Die einzige NOS-Blende (oder waren es zwei?) die ich gesehen habe, war schwarz.
Davon hab ich nur dieses schlechte Foto, einige Wochen nach der Montage:
img_20220810_2045552ric77.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson