Zum Inhalt springen

XM - die Sache mit den "bunten" Heckblenden... Mythos oder Fakt?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Manson:

Schau dir die Blinker an, die gehen eindeutig ins Grau, da ist nix von Rot zu sehen.

Könnte was damit zu tun haben, dass das Blinkermaterial eine Funktion erfüllen muss, während die Blende reine Zierde ist.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Manson:

Schau dir die Blinker an, die gehen eindeutig ins Grau, da ist nix von Rot zu sehen.

Die ist röter und heller als die an meinem, die wiederum stammt von dem XM von @ACCM Jens der 14 Jahre in einer Garage aufs Tageslicht wartete ....allerdings auch nur unwesentlich dunkler als die Kombi die vorher an meinem dran war, vermutlich ab Werk, bis ich sie letztes Jahr demontierte weil die Mittelblende unten aufgeplatzt war.

Scherzkeks, daher hab ich den Link kopiert weil Petar ja gern wissen wollte wie meine Blende und die Blinker aussehen :P

In der Rubrik findet man vielleicht auch Bilder von vor 2022 die meinen XM von hinten zeigen und dann noch mit der vorherigen Kombination.

Es ist ja schön, dass Du Dich hier beteiligen willst.

Ich erläutere Dir noch einmal, worum es hier geht, und was die angestrebte Methodik wäre:

1. Es geht hier um die Frage, ob es bei den Blenden für Blinker / Rückfahrscheinwerfer Farbvarianten gegeben hat, und wenn ja, ob diese bewußt oder zufällig entstanden sind
  2. Um verwertbare Informationen für eine fundierte Untersuchung zu erhalten, grenzt sich das Feld auf mögliche Nachweise ein auf:

a) Pressefotos 
    b) Zeitgenössisches Fotomaterial
    c) Fahrzeuge mit geringer Laufleistung, die nachweislich insbesondere UV-geschützt gelagert waren
    d) NOS-Teile, die nachweislich insbesondere UV-geschützt gelagert waren
    e) Werksunterlagen von Materiallieferanten, Bauteil-Zulieferer und OEM
    f) Erzählungen früherer Angehöriger von Lieferanten oder OEM

3. Dass  Alterungsprozesse (UV, Temperatur, Witterung etc.) Einfluss auf Intensität und Farbe der Tönung der Blenden haben, ist belegt. 

Leider befüttern Fotos von Altfahrzeugen mäßigen Pflegezustandes und Erzählungen über Altteil-Vorkommen ohne nachvollziehbaren, lückenlosen Nachweis über deren Herkunft und Behandlung diesen Threrad nicht konstruktiv.

Deine Beiträge entsprechen den Anekdoten eines Altteile-Verwerters, entbehren aber jeglicher analytischer Grundlage.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb Strelitzer:

Könnte was damit zu tun haben, dass das Blinkermaterial eine Funktion erfüllen muss, während die Blende reine Zierde ist.

Das ist nicht korrekt: Die Blenden beinhalten die Rückfahrscheinwerfer, daher weisen auch sie die genannten und gezeigten Prüfzeichen auf.

large_000.jpg.814131441e2b8fb21767c07356

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, die Rückfahrscheinwerfer... hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!😉

Bearbeitet von Strelitzer
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

irrelevant - gelöscht

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

DSC07452(Medium).JPG.d793c2fc35e28e4c3044d59936371c0b.JPG

Ein Riemen V6 mit sehr geringer Laufleistung, ich glaube es waren 45.000km. Das Foto stammt aus 2012, aber ich nehme an, dass der XM immer garagiert untergebracht war.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Och Leute, immer diese Sticheleien. Dabei versuchen wir hier nur in Frieden eine simple Frage zu ergründen.

Soweit nachzulesen war, hatte der TE die modifizierten Teile seines Fahrzeuges zurückgebaut (für HU und wegen eines Schadens an einem Teil an der Kofferraumklappe), und dürfte aktuell eine Tuning-Verkehrskontrolle erfolgreich passieren.  

22 minutes ago, badscooter said:

Ein Riemen V6 [...]

Eine seltene und schön anzusehende Farbe für einen ES9J4.

Zitat aus der Zukunft:

9 minutes ago, Manson said:

[...] unsachliche Beiträge [...]

Hast dich schon sehr blumig ausgedrückt Detlef, deine Ungehaltenheit ist nicht zu überlesen. Offenheit hin oder her: Mir würde es nicht gefallen, wenn jemand mein Fahrzeug an dem ich mit so viel Zeit und Liebe gearbeitet habe, in diesem Kontext mit derartigen Begriffen betitelt - wenn auch nicht unprovoziert. Da könnte man zum Beispiel den Korrekturstift ansetzen.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb schwinge:

Eine seltene und schön anzusehende Farbe für einen ES9J4.

Ja, mit den beigen Ledersitzen (die am Foto nicht zu erkennen sind) und der Scheinwerferreinigung eine Traumkombi.

• Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Die Leuchten tragen alle den gleichen Herstellernamen und Produktcode. Ich nehme an, die sind alle aus der gleichen Fabrik.

Die NOS-Blende von Petar sieht nicht so aus, wie ich mir ein NOS-Teil vorstelle. Aber auf einem Bild schwer zu sagen, ohne direkten Vergleich. Die einzige NOS-Blende (oder waren es zwei?) die ich gesehen habe, war schwarz.
Davon hab ich nur dieses schlechte Foto, einige Wochen nach der Montage:
img_20220810_2045552ric77.jpg

Vielleicht gabs zwischen y3 und y4 Unterschiede?

Haben eigentlich ein schönes Thema... wo jeder was informatives beisteuern könnte.

Hoffe es werden nicht wieder Geschichten ausm Paulaner garten kommen...

• Like 1
Geschrieben

Es ist kein Neuteil und auch kein Foto eines neuwertigen XM. Ich stelle es trotzdem zur Diskussion.

Die linke Einheit wurde sicher einmal ausgetauscht. Es hat eine graue, fast durchsichtige, Erscheinung. Also weder schwarz noch ausgeblichen rötlich. In der Art, wie es Jens im anderen Thread ebenfalls gepostet hat. Könnte der These der unterschiedlich verwendeten Materialien eventuell weitere Anhaltspunkte liefern.

DSC03640.JPG.1effb3cef2148766edb0af0b31d032a4.JPG

Zusätzliche Info: ich habe den XM geschlachtet, der Unterschied ist mir aber erst jetzt am Foto aufgefallen. Vergammelter Y3 2l mit nachweisbaren 138.000km. Zeitpunkt der Aufnahme: 2009.

Geschrieben (bearbeitet)

Dann ergänze ich mal mit zwei zufällig entdeckten Fotos meiner beiden (teils ehemaligen) XM vom 18. Oktober 2013. Beide Autos waren zu diesem Zeitpunkt frisch gewaschen und poliert.

large.230616_XM-Comparison_PERSP.jpg.730f252b0de7408f5b8b690890a9af09.jpg

XM links: 1990er XM, übernommen 2006 von einem Händler mit 86.000 km, zwei Vorbesitzer (jeweils ältere Herren), jeweils mutmaßlich mit Garagen-Unterkunft für den XM.

XM rechts: 1999er XM (mein aktueller), 2011 übernommen mit 29.000 km, ein Vorbesitzer mit Garage.

large.230616_XM-Comparison.jpg.b4d08a648733d27c6102c939945e1249.jpg

Die Blende des 90er XM mutet deutlich heller an als die quasi schwarze des 99er. Letztere weist gefühlt nach wie vor die dunkle Tönung auf wie damals. 

Keins der Teile wurde ersetzt oder ausgetauscht.

Interessanterweise wirken die Rückleuchten des 90er XM dunker als die des 99er. Dies könnte aber auch an den Lichtverhältnissen liegen.

Der 90er war zu diesem Zeitpunkt seit mindestens sieben, der 99er seit zwei Jahren Freilicht-Parker. 

• Like 1
Geschrieben

Bei allem Respekt für den Versuch, das sachlich zu klären:

es gab schon die rötlichen Heckblenden, als die Autos noch vergleichsweise jung waren. Ich glaube (nicht wissen), das hat so rein gar nix mit Sonneneinstrahlung zu tun. Sondern einfach damit, dass es rötliche und schwärzliche gab.

Mein 99er hat immer noch schwärzliche, obwohl er nur unter Dach (Carport) steht. Von Rötungen durch Alter und Sonne keine Spur.

Vielleicht ist der Mythos gar kein Mythos, sondern Fakt.

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich glaube (nicht wissen), das hat so rein gar nix mit Sonneneinstrahlung zu tun. Sondern einfach damit, dass es rötliche und schwärzliche gab.

Das ist Sinn des Themas, dass wir versuchen genau das herauszufinden. Und um vielleicht herauszufinden wann, wie und warum, vielleicht nach welchem Muster, es unterschiedliche gab. Das Wissen oder Nichtwissen ist zwar völlig belanglos, aber es ist lustig herumzuforschen. 😁

• Like 3
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb XM_Boris:

Vielleicht ist der Mythos gar kein Mythos, sondern Fakt.

Genau um diese Frage ging es.

Geschrieben

Und hier gleich weiter: deutlich rötlich (kann zwar auch durch den Druck so sein, glaube ich aber eher nicht). Aus: mot Nr. 22, Oktober 1989.

20230616_202303.jpg.357bab4e3c60153708936910900e5e91.jpg

Geschrieben

Sehr ungünstiger Winkel zum Lichteinfall, um da irgendwelche Schlüsse ziehen zu wollen.

Geschrieben

So stand mein 90er übrigens damals beim Händler... da war er allerdings auch schon 16 Jahre alt:

large.P1010074.JPG.1001a1655776c9cacaeebf45ca4c8a6d.JPG

Geschrieben

...und hier nach der "Kur", kurz vor der Zulassung im Februar 2006 - man beachte den Zustand von Stoßleisten und Plastik-Chrom:

large.P1010209.JPG.cbe84acc1cda64ee0b9172257f8db48c.JPG

• Like 2
Geschrieben
Am 15.6.2023 um 22:06 schrieb Xantia-Luggi:

Hier ein paar viele fabrikneue XM aus 2000:

https://youtu.be/AIUTqt8xmWc

Das sind aber alles Y3? Wieso steht da was von " letzte 2000"?

Arm.

• Traurig 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb RRJKMZ:

Das sind aber alles Y3?

Nein, das sind Y4. Nicht die fahrenden, sondern die auf dem Werksgelände stehenden 

• Like 2
Geschrieben

Dieser steht seit 2000 unbewegt auf einer Stelle…. (Draußen)

IMG_1585.jpeg

Geschrieben

So sieht er auch aus... die rechte Einheit scheint mal ersatzt worden zu sein (Farbe und Sitz der lackierten Blende).

Ansonsten sehen die Blenden stark ausgeblichen aus.

Geschrieben

Die Blende ist aus PMMA rauchgrau gespritzt. Hersteller war glaube ich Valeo, dann hätte die Arkema das PMMA geliefert.

PMMA verliert durch Sonneneinstrahlung seine Fabre nicht.  Die Oberfläche kann etwas stumpf werden, das läßt sich aber polieren. Wenn etwas  bleicht, dann ist es der Korpus der Blende. Vermutlich ist Korpus und Blende Ultraschall- oder Reibverschweißt. Das es bei der Tönung des PMMA's schon mal zu unterschieden kommt, dass war damals normal. Ein Kippen der Einfärbung nach rot/ neutral ist schonmal Chargenabhängig passiert.

• Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ArneBX:

Die Blende ist aus PMMA rauchgrau gespritzt. Hersteller war glaube ich Valeo, dann hätte die Arkema das PMMA geliefert.

Das ist eine wertvolle Information. Richtig, die Benden wurden von Valeo gefertigt, wie man auf diesem Foto gut erkennen kann:

large.IMG_8448.jpg.8a5efc2beba84b10bf5f36a334d52557.jpg

Vermutlich ist Korpus und Blende Ultraschall- oder Reibverschweißt.

Auf jeden Fall ist es ein Vibrationsschweißverfahren, wenn ich mir die Fügestelle anschaue:

large.IMG_8443.jpg.76edf014e060a69947bdb3f408d58353.jpg

(nicht irritieren lassen durch die nachträglich eingesetzten Mini-Reflektoren - dabei handelt es sich um einen Vorbereitungsschritt meines Design-Umbaus)

Technologisch wird heute wohl eher Laserschweißen speziell für Leuchteneinheiten eingesetzt. Das kann man beispielsweise hier nachlesen: 

https://res.cloudinary.com/sternwald-systems/raw/upload/v1/hugoprd/ARTIKEL_ATTACH/00240817_9E9FCE586FA5/dea63501f61533bdeabdcbe2b06315836f933703/KU_2013_05_Fuegen-grosser-Bauteile.pdf

PMMA verliert durch Sonneneinstrahlung seine Fabre nicht.  Die Oberfläche kann etwas stumpf werden, das läßt sich aber polieren.

Von den berüchtigten Standlichtern wissen wir, dass spritzgegossenes PMMA durchaus vergilben kann - zumindest, was die Durchleuchtbarkeit angeht (gelbliches Licht - @schwinge kann ein Lied davon singen).

Die Pigmente scheinen an Sättigung zu verlieren und bleichen aus, wie diese Fotos nahelegen. Rechts oben sieht man noch das "XM":

large.IMG_8309.jpg.9ce2d99b680456a5009123f1c25aab3d.jpg

Links erahnt man den Citroën-Schriftzug:
large.IMG_8426.jpg.70e4017b8241b6a9f5f112a2d92676a1.jpg

Dass es sich dabei um Reaktionen zwischen Schaum-Klebeband und PMMA handelt, würde ich nicht vermuten, aber auch nicht gänzlich ausschließen. Allerdings legen die weich auslaufenden "Schattenkanten" möglicherweise nahe, dass es sich tatsächlich um eine Photoreaktion statt um eine chemische Verfärbung handelt. Polieren brachte keine Abschwächung oder Veränderung des Effekts.

Wenn etwas  bleicht, dann ist es der Korpus der Blende.

Der Korpus ist aus grau durchgefäbtem, glänzendem Kunststoff (ich konnte leider keine Materialspezifikation erkennen) und weitgehend UV-geschützt (vorderseitig durch die getönte Blende, rückseitig durch die Einbaulage. Auf diesem Foto sieht man den durch mich modifizierten Lampensockel (Material abgetragen) - die Farbe scheint unverändert zur Umgebung.

large.IMG_8369.jpg.4e6fbf04f121620ec9fdae4efdfb19ea.jpg

Der Grauton wurde vermutlich gewählt, um ein möglichst homogenes Bild mit den Reflektoren der Rückfahrscheinwerfer zu erhalten. Schwarz hätte wohl einen zu starken Kontrast erzeugt.
Einen Farb-Umschlag der Blenden-Anmutung durch Ausbleichen des Korpus würde ich ausschließen. Interessant wäre aber tatsächlich der Vergleich der Korpi verschiedener Blenden. Hier könnte sich Chargen-Bedingt etwas verändert haben. 

Ich werde einmal meine beiden Blenden (dunkelschwarz vom 99er) und rötlich-heller (von einem früheren Y4 - ich versuche, Jahr und Monat der Poduktion abzulesen) nebeneinander halten.

Zudem sollten die lichtgeschützteren Seitenbereiche der PMMA-Streuscheiben weniger Differenz aufweisen, wenn man von der Ausbleichthese ausgeht. Auch das werde ich vergleichen.

Das es bei der Tönung des PMMA's schon mal zu unterschieden kommt, dass war damals normal. Ein Kippen der Einfärbung nach rot/ neutral ist schonmal Chargenabhängig passiert.

Das wäre auch eine meiner Thesen.