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Geschrieben

Hallo Citroenologen,

seit 5 Jahren fahre ich einen Xantia 1.8i. Nun will ich mir einen C5 Jahreswagen zulegen, kann mich aber wegen der Motoren nicht recht entscheiden. Ein Diesel soll es sein, reicht der 2.0 ? Was bringt er ? Ein sportlicher (Raser) Fahrer bin ich nicht.

Kann Jemand was dazu schreiben?

Viele Grüße

FrankS

Geschrieben

Hallo FrankS,

wir haben einen 2.0 HDI Break Automatik. Meine Frau muß täglich damit 30km Landstraße durch den Schwarzwald zue Arbeit fahren. Für die Steigungen dort reicht er völlig aus. Auf der Autobahn bin ich eher ein "gleiter", je nach Lust und Laune zwischen 110 und 130. Es geht aber auch Problemlos bis 160-170 und schneller fahre ich eh nicht. Auf den Landstraßen ist ein Überholen von LKW's ganz gut möglich. Relativierend muß ich natürlich sagen, dass wir davor einen Berlingo mit 70 PS Diesel hatten. Der Verbrauch pendelt sich bei uns (nach knapp 20.000km), also noch vor dem ersten KD, so um 6,5 -7 l ein. Wenn wenige Stadverkehr dabei ist war ich auch schon bei 6 l. Für den "unhektischen" Fahrer reicht meiner Meinung nach der 2.0.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Christian

Gast ACCM Aries13
Geschrieben

Hallo FrankS,

auch ich fahre seit Jänner einen 2.0 HDI Break Automatik. Mir ist noch kein einziges PS abgegangen - nur auf Autobahnsteigungen mit meinem 1400kg Wohnwagen hinten dran dürften es ein paar mehr sein (aber kein Problem, denn ich bin ja im Urlaub). Auf der Fahrt Wien-Rovinj-Wien verbrenne ich im Gespannbetrieb 10,0 Liter/100km, mein Passat 110PS Automatik benötigte dafür 11. Im reinen Stadtverkehr (Stop-and-Go) sind es 9...10Liter, auf meiner 3330 km Sachsen Rundreise waren es 7,3/100km.

Wie überhaupt die C5 meinem Passat 98 um Lichtjahre voraus ist...

Auf deutschen ABs pendle ich mich zwischen 150 und 160 ein - ein unvergleichliches, lautlauses Schwebe-Gefühl. Bin einmal kurz draufgestriegen und der Tacho zeigte 190 - aber für meine Wohlbefinden war das nicht mehr lustig. Bin ein "Gleiter" - der Weg ist das Ziel - und dafür ist die C5 ein Traum!

Liebe Grüße

aries13

Geschrieben

Moin Aries13,

leicht OT, aber ich muss einfach fragen: Der C5 mit Automatik darf doch nur 1300kg ziehen, oder?

Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Frank,

ich schließe mich an. Ich fahre meinen C5 2,0HDi (Schaltgetriebe, Limousine SX) seit gut 3 Jahren (115000km) und bin von dem Motor sehr angetan. Er ist absolut ausreichend, wenngleich man keine sportlichen Qualitäten erwarten darf. Aber 190 schafft er, wenn ich das auch nicht will und es eben nur mal ausprobiert habe. 150 bis 160km/h Dauergeschwindigkeit sind locker machbar und mit Tempomat ein Vergnügen. Ich wundere mich manchmal, wie der das Auto über Steigungen zieht. Der Verbrauch ist bei meinem etwas angestiegen im Lauf der Zeit. Waren es während der ersten 50000km etwas weniger als 6 Liter, sind es jetzt etwas mehr (50% Autobahn, 40% Landstraße, 10% Stadtverkehr - so ungefähr jedenfalls), wobei das Auto allerdings auch noch mal schneller geworden ist. Mein Motor hat sehr lange gebraucht bis er absolut frei war.

Wer cruisen möchte und wem es egal ist, dass einem an der Ampel auch mal ein anderes Auto wegfährt, der ist mit dem 2,0-Liter-Motor bestens bedient. Ich finde es schade, dass ausgerechnet diese Maschine nun nicht mehr gebaut wird. Hier stimmt wenigstens das Verhältnis zwischen PS und Hubraum noch einigermaßen; bei den neuen HDi-Motoren bin ich mir da nicht so sicher.

Gruß, Martin.

Geschrieben

Hallo Fanks,

ich bin auch sehr mit meinem C5 Kombi HDI 2,0 mit Handschaltung zufrieden. Ich habe vorher einen Xantia 1,9 TD mit 90 PS gefahren und in dem Vergleich ist der C5 2,0 HDI 107 PS doch etwas "spritziger" sprich lockerer in Anzug und in der Beschleunigung. Also mir reicht er völlig aus. Ich habe den 2,2 HDI Limo mal probegefahren und finde, das der irgendwie nicht viel flotter ist als meiner. Und wie meine Vorredner schon sagten, 160 Km/h kann man locker ohne Anstregung für Fahrzeug und Fahrer unterwegssein. Und der Verbrauch liegt so um7 Liter. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen.

Schön Grüße

Holger

Gast ACCM Aries13
Geschrieben

Hallo idefix/Arne,

du verwechselst das mit dem 2.2HDi. Der darf ohne Automatik 1.500kg ziehen, wenn "die Fahrzeuglast derart verringert wird, dass das zulässige Zuggesamtgewicht nicht überschritten wird." - und das sind 3.598kg.

Mit Automatik darf er 1.000kg ziehen - erhöhbar auf max. 1300kg, wenn "die Fahrzeuglast derart verringert wird, dass das zulässige Zuggesamtgewicht nicht überschritten wird." - und das sind lächerliche 3.175kg, womit sich das Ziehen eines vernünftigen WoWas mit dem 2.2HDi erübrigt.

Eigenartige jedenfalls, dass der schwächere 2.0HDi mehr ziehen darf als der stärkere 2.2HDi. Selbst die Werkstätte steht dem fassungslos gegenüber und kann es sich nur so erklären, dass die Bremsen des 2.2HDi mehr nicht bremsen können.

Leider hat der neue C5 diesen Motor nicht mehr, den 1.9 gibt es nicht mit Automatik und der 2.2 ist wie oben aufgezeigt zum Ziehen eines WoWas nicht geeignet - womit Citroen alle WoWa Fahrer in Zukunft verloren hat.

Wirklich schade, denn der C5 ist ein hervorragendes Zugfahrzeug. Mit meinem Passat war ich jeden Abend seekrank (offenbar durch das Nicken des Gespanns) und nach 2 Stunden tat mir schon der Rücken weh, während ich beim C5 locker 9 Stunden ohne Kruezweh fahre und am Abend nicht seekrank bin.

Na ja, hoffentlich gibts in 5 Jahren den 1.9 mit Automatik.

Liebe Grüße

aries13

Geschrieben

zur Anhängelast bei Automatik kann ich auch etwas beitragen. Der 2.2 hat ein ZF-Automatikgetriebe, der 2.0 ein Automatikgetriebe aus (Peugeot-Renault)- Entwicklung. Die Experten können sicher auch die Typbezeichnungen auswendig, ich hingegen nicht.Anscheinend schreibt ZF das Gesamtzuggewicht von max. 3598 kg vor. Das zulässige Hängergewicht ist dann ja einfach zu berechnen. Es bleibt die Frage offen ob ZF sehr konservativ rechnet oder Peu-Ren eher optimistisch sind. Das wird man aber wohl kaum erfahren.

Christian

Geschrieben

Hallo,

danke für die vielen Antworten. In den diversen Autozeitungen liest man viel, aber eben immer nur, daß der 2.0HDI zu schwach auf der Brust sei. Kann ich mir aber eben nicht vorstellen. Vielleicht gehen die Tester so ran; kein deutsches Auto, und bei alles Tests und Vergleichen muß ein Familien - PKW einen Anzug wie ein Ferrari haben.

Da das ja hier DAS Erfahrungsforum ist, dann gleich noch ´ne Frage. C5 2.0HDI, EZ 04.2002 ist das schon etwas ausgereifter als die ersten Modelle?

Viele Grüße

FrankS

Geschrieben

Die Autotester spinnen durch und durch. Die haben den Bezug zur Realität verloren. Ich fühlte mich in meinem ZX mit 75 PS völlig ausreichend motorisiert und mit meinem jetztigen Berlingo HDI ist es nicht anders. Allerdings möchte ich im Gegensatz zu den "Testern" gelassen und ohne "Bestzeit" zum Zielpunkt fahren. Bisher bin ich auch überall hingekommen.

Überhaupt der Trend zu immer stärkerer Motorisierung finde ich sehr bedenklich. Aber bei weiter steigenden Kraftstoffpreisen wird sich das "Problem" bald von selber lösen.

Gruß,

Frank

Geschrieben

...noch ein etwas exotischer Beitrag zum PSA 2.0 HDI mit 109 PS:

Ich bin positiv überrascht von Leistungsfähigkeit und Kultur dieses Motors nach jetzt gut 20.000 km mit meinem Suzuki Grand Vitara.

Bisher 7,7 l / 100 km Durchschnittsverbrauch (darin ca. 3.000 km mit Wohnanhänger von gut 1000 kg).

Mit dem Hänger rund 10 l / 100 km bei rund 100 km/h auf der Autobahn,

macht der Motor bestens, auch bei leichten Steigungen, im 5. Gang bei ca. 2000 upm.

Das hängt selbstverständlich mit der im Vergleich zum schnelleren C5 kürzeren Übersetzung des Suzuki zusammen.

Auf der Landstraße fährt man ohne Kunstgriffe mit 6,5 l /100 km.

Leergewicht des Suzuki immerhin 1580 kg.

Maximale Anhängelast übrigens 1950 kg.

Und noch meine Meinung zu unseren Autozeitungen: Sie schreiben regelmäßig für die möchte-gern-Schumacher-Fraktion, sinngemäß "wie kann man mit nur 100 PS überhaupt überleben?".

Geschrieben

Mir geht die veröffentlichte Meinung über angeblich untermotorisierte Autos schon lange auf den Keks. Ich nutze das, was mein "kleiner" HDi leisten kann, noch nicht mal aus, und bin trotzdem alles andere als ein Schleicher. Absolute Zustimmung deshalb zum letzten Satz von Knuth Rothstein! Fl.

Geschrieben

2.0 HDI Kombi Handschaltung:

Ein Cruiser. Kann im 2 und 3. Gang recht zügig beschleunigen, in den oberen Gängen ist ordentliches Gleiten möglich. Letzteres hält bis etwa 160km/h an, mit vollgepacktem Auto fährt man dann noch bis 170...180 und wenn es dann noch weitergehen soll, ist ein Berg hilfreich - runterzu. Reichlich 200 lt. Tacho ja, ab 185 wird's in der Ebene etwas mühsam.

Wenn kein Topsprinter notwendig ist und mit den Geschwindigkeiten von oben gelebt werden kann, dann einfach mal ausgiebig probefahren. Untermotorisiert ist er nicht, finde ich.

Verbrauch bei mir 6,5 L (Mittelgebirge, wenn man nicht auf der letzten Rille fährt; wenig Kurzstrecke). Wenn viel Rollen möglich, dann 6 L. Zügige Autobahn 9 L. Bei 130 km/h etwa 7...7,5 L.

Bin ganz zufrieden mit der Leistung, die einzige Standardmacke vom Auto ist motorunabhängig - Heckscheibe Nr. 4 ist schon bestellt (Heizdrähte und Heckscheibenöffner fallen immer mal aus - Kombi).

Viel Erfolg und Freude!

Philipper

Geschrieben

Hallo Leute,

in zwei Wochen wird es Ernst, eine fulminatorgraumetallik - Limousine SX (EZ 05.2003) ist gefunden, mit eben diesem Motor und 28000km. Nun hoffe ich mal, daß das Fahrzeug genau so zuverlässig ist wie der Xantia (besser geht ja nicht).

Viele Grüße

FrankS

Geschrieben

Sujektiver Beitrag:

Ich hatte bisher einen X1 Break 1,8 und jetzt einen C5 Break 2,0 HDi.

Wenn ich an der Ampel mit dem C5 und einen 1200kg schweren Änhänger normal anfahre, beschleunigt des C5 in etwa so wie der X1 ohne Anhänger. ;-)

Mit einem 1000kg Wohnwagen und Urlaubsgepäck bin ich an den Kasseler Bergen jeden Berg mit mindestens 85 hochgekommen.

Aus meiner Sicht ist der 2,0 mehr als ausreichend.

Hans

Geschrieben

Ich durfte einige Zeit lang den 2.0 HDI im 406 von Avis fahren. Vollkommen ausreichend. Tempomat 160 - ohne Probleme. Auch Bodenblech verträgt er mit Manieren und gesittetem Verbrauch.

Ich schließe mich Fluxus an : Mehr PS braucht man selbst auf deutschen Autobahnen nicht. (mehr wollen kann man sicherlich ...)

Ich fühle mich sogar schon mit dem 82PS Diesel-Clio "übermotorisiert". ;-)

Flo

Geschrieben

Hi,

ich beschäftige mich auch gerader mit der Frage, ob nicht doch der 2.0 HDI reicht.

Die bisherigen Beiträge bestärken mich, zumal ich derzeit einen Xantia 2.1 turbo D fahre und das schon 214000 km. Der Motor ist ne Wucht. Auch und gerade mit Wohnwagen.

Aber Cirtoen wäre nicht Citroen, wenn hier nicht ein Novum bestünde. Meines Wissens nach hat kein anderer Hersteller in seinen Papieren ein zulässiges Gesamtgewicht für den Zug ( Fahrzeug + Anhänger ) festgelegt. Und gerade das macht es zum Teil zum Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Fahrwerkskomponenten liegen soll, andere Hersteller bauen doch nicht so extrem bessere Komponenten ein, dass sie diese Beschränkungen nicht nötig haben.

Diese Beschränkung macht einen Citroen, siehe c5 2.2 HDI, eigentlich zu einem Nichtzugfahrzeug - das kann doch wohl nicht wahr sein.

Also wird es auch bei mir wohl ein 2.o HDI werden.

Geschrieben

hallo

ich bin mit meinem 2.0 hdi eigentlich sehr zufrieden. ok, war auch mit meinem

bx tzd turbo seeeeeeeeeeeeehr zufrieden, doch nach 310000 km trennte

ich mich von ihm, war in tadellosem zustand.

ich hab zwar im c5 einen chip reingegeben doch das eher wegen

der etwas bergreichen strecken bei uns in tirol.

sonst bin ich ein normaler "altagspilot" der hoechstwahrscheinlich auch mit

der normalen leistung auskommen wuede, der chip war wohl ein "spinner".

ansonsten bin ich die seit dem kauf (vor 1nem jahr)gefahrenen 30000km

bis auf kleine "ausrutscher" eigentlich sehr fein unterwegs.

wuensche angenehmes schweben

Geschrieben

Der 2.2HDi ist eher für die Heizer und linkeSpurFahrer-Fraktion, korrekt. Ich bin beide Motoren gefahren und der 2.0HDi ist ausreichend, kämpft in den Kasseler Bergen ein wenig und hat oberhalb von 150km/h nicht mehr den Super-Durchzug. Braucht auch fast kein Mensch, außer man hat es permanent eilig. Mit dem 2.2HDi kann ich nach einer Tour meist an einer Hand abzählen, wieviele Autos mich überholt haben (ja, ich fahre auch rechts rüber ;-)).

Das mit dem Zuggewicht des 2.2HDi liegt an der Automatik von ZF, die Bremsen sind stärker ausgelegt als im 2.0HDi, daran kann es nicht liegen. Wahrscheinlich rechnet ZF wesentlich konservativer.

roland

Geschrieben

Mal eine Frage dazu: Wie seht ihr denn die beiden neuen Diesel für den C5? Ich neige da eher zu dem stärkeren Motor, obwohl der noch mehr Leistung bringt als der alte 2,2HDi. Aber bei dem kleineren 1,6HDi ist mir für einen Diesel mit 80kw einfach der Hubraum zu klein. Den 100kw-Motor bin ich im 407SW ausführlich probegefahren, allerdings mit automatischem Getriebe. Meinen 2,0HDi empfinde ich als kaum weniger spritzig.

Zu FrankS:

Mit einem C5 von 2003 bist du auf der sicheren Seite. Meiner vom September 2001 ist alles andere als zuverlässig, wie ich hier schon zig-fach gepostet habe. Beinahe jede bekannte C5-Macke hatte meiner auch, und die Zahl meiner Werkstattbesuche ist bestimmt kaum zu übertreffen. Da war ich von meinen absolut problemlosen Xantias anderes gewohnt. Mein letzter Xantia (2,1TD Excl. Kombi) hatte nur eine klappernde Heckklappe. Ansonsten lief er 105000km ohne jede Störung und ohne jeden Defekt. Beim Nachbesitzer fährt das Auto heute noch.

Gruß, Fluxus.

Geschrieben

Ich fahre seit 36.000 km den C5 2.0HDI VSX als Limousine. Verbrauchsmäßig bin ich recht zufrieden, Minimalverbrauch 5,8 l/100km über eine Tankfüllung bei reinem Autobahnbetrieb mit Tempomat ca. 120 km/h. Im Schnitt liege ich so um die 6,0 bis 6,3 Liter auf Autobahn 130 km/h mit Tempomat. Bei schneller Fahrt auch mal 6,5 bis 7,0 Liter. Mit Wohnwagen braucht er ca. 10,5 bis 11 Liter bei Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 82 km/h. Mit meinem XM 2.5 TD bin ich mit Hänger trotz deutlich höherem Drehmoment nicht schneller unterwegs gewesen.

Bis 170 km/h macht auch schneller Fahren Spaß, darüber ist er doch recht zugeknöpft. Wer öfters in dieser Geschwindigkeitsregion unterwegs sein will, der sollte besser den 2.2HDI oder den Facelift HDI135 wählen. Aber für überwiegend vernünftige, verbrauchsoptimierte Fahrweise ist er geradezu optimal.

Als Fazit haben sich meine Überlegungen vor der Anschaffung bestätigt, insbesondere, dass ich die Kombination aus 2.0 und Limousine gewählt habe. Ich denke, dass ich mit dem 2.0 im Kombi (höherer Luftwiderstand, mehr Gewicht) nicht so gut klar gekommen wäre.

Zum 1.6HDI im C5 II: Ich bin den Motor im Picasso auf meiner Standardstrecke gefahren. Der Verbrauch scheint ca. 0,5 bis fast 1 Liter niedriger zu sein (Autobahn ca. 130), obwohl der Luftwiderstand des Picasso sicher nicht optimal ist. Die Drehfreudigkeit ist besser als beim 2.0, subjektiv hat er aber trotz fast identischen Daten (Leistung und Drehmoment) etwas weniger Mumm als der 2.0HDI. Im C5 wäre er mir doch etwas zu mau.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

Hallo,

nun der Zwischenbericht: Das anvisierte Auto war Sch...e ! Als ich mir es anschaute, stand auf dem Tacho etwas über 27700 km. Für den Stümper von Verkäufer (Privatperson) aber Pech, auf dem Pappzettel im Motorraum stand was von letztem Ölwechsel bei 41555 km........ . das Wartungsheft habe ich mir dann nicht mehr zeigen lassen. Nun nehme ich den Vorführwagen unserer Niederlassung hier. Ist aber ein zweiliter - Benziner, hatte ihn gestern den ganzen Tag zur Probefahrt, auch nicht schlecht.

Viele Grüße

FrankS

Geschrieben

gratuliere dir zu den entschluss die gurke nicht zu kaufen. wie du richtig erkannt hast, liegt hier wohl eine geringfügige laufleistungskorrektur vor. solch fahrzeuge dürfen sich die verkäufer behalten.

viel spass und allzeit gutes schweben und willkommen in der c5-familie.

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