Zum Inhalt springen

Seht ihr C5X auf der Straße?


Empfohlene Beiträge

ACCM Martin Klinger
Geschrieben

Weil's so ein schönes Thema ist. 😉

In den letzten 6 Monaten, seit ich meinen habe, hab ich tatsächlich erst einen einzigen weiteren C5X gespottet, und zwar in Hamburg vor zwei Wochen. Aber auch nur ausm Augenwinkel.

Wirklich unglaublich rar, das Wägelchen!

Geschrieben

Am Dienstag habe ich einen schwarzen in Lambach/OÖ gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sehe jeden Tag einen stehen in einem Metallic-Braun, das war es auch schon. Abgesehen von denen die beim Händler stehen. Da fallen mir deutlich mehr Aircross oder auch DS7 auf.

Bearbeitet von ZXdiesel
Geschrieben

Habe diese Woche einen C5X in Vaison gesehen und einen auf einem Oldtimertreffen in Grignan (Foto).

Grüsse Stefan20230611_130838.jpg.d9eefca348e33b72f6e24996ad0bd47e.jpg

Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ZXdiesel:

Ich sehe jeden Tag einen stehen in einem Metallic-Braun, das war es auch schon. Abgesehen von denen die beim Händler stehen. Da fallen mir deutlich mehr Aircross oder auch DS7 auf.

ich bin seit 2Wochen aktuell in Frankreich. Gesehen habe ich bisher exakt einen. DS7 dagegen schon fast wie Sand am Meer

Bearbeitet von Andreas Strunk
Geschrieben

vor kurzem in Polen einen finnischen gesehen,und in den Niederlanden einen polnischen und ein belgischen. scheint ein gute Reiseauto zu sein😜

Geschrieben

Heute mal einen komplett schwarzen, das sah für meinen Geschmack sogar hübsch aus.

  • Like 1
Geschrieben

Absolut rar das gute Stück. Auf 3.000 km in Frankreich einen gesehen (in weiß), in Deutschland keinen. 
 

Gruß Jan

Andreas Strunk
Geschrieben (bearbeitet)

auf 3.000 km in 2 Wochen in Frankreich einen; ich muss weiter sagen, das Ding gefällt mir nicht besonders, er ist mir im Vergleich zum C6 optisch zu hektisch…large.IMG_5285.jpeg.738251275854cd8bfbeb8c468c5f7723.jpeglarge.IMG_5286.jpeg.011f9424c5ea38a8815b71e232140fcc.jpeglarge.IMG_5283.jpeg.d837a6deeae5d0b83bf585b3b6051c6d.jpeg

Bearbeitet von Andreas Strunk
  • Like 2
Geschrieben
Am 20.6.2023 um 19:13 schrieb Andreas Strunk:

auf 3.000 km in 2 Wochenin Frankreich einen; ich muss weiter sagen, das Ding gefällt mir nicht besonders, er ist mir im Vergleich zum C6 optisch zu hektisch…large.IMG_5285.jpeg.738251275854cd8bfbeb8c468c5f7723.jpeglarge.IMG_5286.jpeg.011f9424c5ea38a8815b71e232140fcc.jpeglarge.IMG_5283.jpeg.d837a6deeae5d0b83bf585b3b6051c6d.jpeg

Selbst als zwischenzeitlich C5 X Owner muss ich sagen: Der C6 ist schon eine optische Klasse für sich. In meinen Augen ein Meisterwerk. Der Neue orientiert sich mehr am Mainstream, ist aber auf seine Weise ebenso einzigartig. Vor allem die Dachlinie im Abschluss mit dem oberen Dachspoiler ist genial gelöst. Ich ergänze hier morgen nochmal ein Foto, von dem was ich meine. In Sachen Komfort legt der C5 X ggü. dem C6 aber eindeutig eine Schippe drauf. Sitze, Raumangebot, Federung, HUD, Klimatisierung usw. alles eine Nummer besser. Mein Traum wäre ein C6 als Youngtimer neben dem C5 X. Aber man kann nicht alles haben. 
 

Gruß Jan

  • Like 3
Geschrieben

Habe einen Citroen Dealer im Ort der Anfang zirka 10 Stück stehen hatte. Einige VFW oder vl. Auch gekaufte fahren hier herum.

Geschrieben

Heute auf der B3 bei Butzbach einen blau-voiletten C5 X gesichtet. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sichtung! In Bad Hofgastein. Ein Wiener.

20230707_155026.jpg.e024d67ea811d5e0e90512b26dc76183.jpg

(entschuldigt das künstlerische Foto. Aber die Sonne hat so geblendet, dass ich am Display nicht gesehen habe, dass die Finger vor der Linse sind)

Geschrieben (bearbeitet)

...und jetzt ist er an mir vorbeigefahren (fast) völlig lautlos. Also ein Hybrid. Der zwei Minuten später nachfolgende ID3 war da schon deutlich lauter. - edit: bei relativ langsamer Geschwindigkeit auf einer schmalen Straße im Ortsgebiet.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Ich hab noch keinen gesehen, aber ich hab da eine selektive Wahrnehmung, da ich mir nur besondere Vehikel genauer ansehe.

Geschrieben

Hier auf Korsika haben hier nach einer Woche zwei Stück im selben Farbton wie oben gesehen. Hingegen unendlich viele Aircross und auch viele ds7 sowie ein paar ds5.

Geschrieben

Habe jetzt mehr drauf geachtet: täglich einige aber beim Händler stehen 😁

Fährt hier jemand den 1.2 PureTech mit 130 PS? In Österreich gibt es den PT180 nicht und es würde mich interessieren ob der PT130 reicht oder er einfach zu Schwach für das Schwere Fzg. ist.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Moe:

Fährt hier jemand den 1.2 PureTech mit 130 PS? In Österreich gibt es den PT180 nicht ...

Müsste eigentlich möglich sein, einen 180er im EU-Ausland zu kaufen, wenn du den haben willst.

  • Like 1
Geschrieben

Möglich ist es sicher irgendwie aber wollte mal fragen ob jemand diese Motor (PT130) fährt. Bin nicht konkret auf der Suche aber vielleicht mal für die nähere Zukunft. Der PT180 kostet ja auch sicher mehr als der PT130. (besonders in der Steuer)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Moe:

Der PT180 kostet ja auch sicher mehr als der PT130. (besonders in der Steuer)

Stimmt, das ist bei uns ziemlich unlustig.

Geschrieben
Am 9.7.2023 um 11:48 schrieb badscooter:

...und jetzt ist er an mir vorbeigefahren (fast) völlig lautlos. Also ein Hybrid. Der zwei Minuten später nachfolgende ID3 war da schon deutlich lauter. - edit: bei relativ langsamer Geschwindigkeit auf einer schmalen Straße im Ortsgebiet.

Wir haben neben dem C5 X Hybrid auch einen Renault E-Twingo im Fuhrpark. Der Renault erzeugt beim Langsamfahren ein sehr lautes (und nicht sehr angenehmes) künstliches Geräusch für den Fußgängerschutz. Der C5 X hat erzeugt auch ein Geräusch, aber sehr dezent, angenehm und bei weitem nicht so penetrant wie Renault (und ebenso bspw. Smart). Nahezu lautloses „Anpirschen“ ist möglich. 👍

  • Like 1
Geschrieben
Am 10.7.2023 um 07:59 schrieb Moe:

Habe jetzt mehr drauf geachtet: täglich einige aber beim Händler stehen 😁

Fährt hier jemand den 1.2 PureTech mit 130 PS? In Österreich gibt es den PT180 nicht und es würde mich interessieren ob der PT130 reicht oder er einfach zu Schwach für das Schwere Fzg. ist.

Laut einschlägiger Fahrzeugtests (Tatsächlich sind das Fahrberichte und keine Tests), die anlässlich der Präsentation in Spanien durchgeführt wurden (YouTube Videos gibt es da einige), hieß es, der Motor wurde erstaunlicherweise vollkommen ausreichen. Das Fahrzeug wirke in keiner Weise unter motorisiert.

Geschrieben
Am 9.7.2023 um 12:45 schrieb XMMikel:

Ich hab noch keinen gesehen, aber ich hab da eine selektive Wahrnehmung, da ich mir nur besondere Vehikel genauer ansehe.

Wenn du dich näher mit dem Fahrzeug befasst hättest, dann wüsstest du wie besonders es tatsächlich ist. Der XM ist ja auch kein Auto, um das ich die Welt dreht.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ja da hast Du Recht. Unsere alten Schätzchen sind aber vor Allem heut zu Tage was besonderes, da wir wissen warum wir Sie fahren, nämlich wegen einer Technik, die bis heute 90% aller Autofahrer nicht begriffen haben (Schätzung). Was ist das besondere des C5X, z.B. bei der Federung ?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb XMMikel:

Ja da hast Du Recht. Unsere alten Schätzchen sind aber vor Allem heut zu Tage was besonderes, da wir wissen warum wir Sie fahren, nämlich wegen einer Technik, die bis heute 90% aller Autofahrer nicht begriffen haben (Schätzung). Was ist das besondere des C5X, z.B. bei der Federung ?

Er federt besser als der C6. Ich finde, das reicht schon. Und dabei wankt er nicht bzw. nur minimal. Das macht dem Wagen heute so schnell kein anderes Fahrzeug in der Preisklasse nach. Und besser finde ich persönliche auch die Luftfederung der MB S-Klasse (Vormodell konnte ich mal mit C6 vergleichen, da gab es Vorteile für den C6 aus meiner Sicht) nicht. 
Was der C5 X neunmal nicht hat, ist der Niveauausgleich.

Dann ist der C5X ungemein praktisch, mindestens ebenso praktisch der XM, wegen der großen Heckklappe. Der Knieraum ist riesig in C5X. Da kommt gar nichts mit aus dem Hause Citroën, außer vielleicht CX Prestige, Langversion. Ein C6 jedenfalls hat weniger Knieraum und zwar spürbar weniger. Und das sogar trotz der Tatsache, dass man das vordere Gestühl des C5X viel weiter nach hinten positionieren kann, als dies jemals bei Citroën möglich war. Das ist jetzt auf Mercedes Niveau. Man kann ohne Übertreibung sagen, dass der C5X das Beste ist, was Citroën jemals auf die Rede gestellt hat. Eine gewisse Expertise kannst du mir zubilligen, da ich insgesamt drei C6 hatte, diese ungefähr 800.000 km bewegt habe und noch immer zum Vergleich über einen Citroën C5 XTR Hdi 180 verfüge. 
 

die Fahrwerkstechnik des C5X hybrid, ist ebenfalls steuerbar, patentiert und weltweit einmalig. Nicht einmal die einfache, motorisierten C5 X haben das Fahrwerk in dieser Form.
 

Gruß Jan

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...