Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle,

habe folgendes in den letzten Tagen beobachtet: Jeden morgen in den letzten Tagen qualmt mein XM aus dem Auspuff mit Weiss-Gräulicher Farbe. Mehr oder weniger bis er sich hochpumpt danach ist dann auch wieder schluss und keine Rauchentwicklung ist bei der Fahrt zu beobachten.

Weisst jemand was da kaputt sein kann??? Ein Kumpel sagte dass es evtl. die Zilinderkopfdichtung sein kann aber warum macht er es nur dann am Anfang???

Danke und Gruß

Fanta45678

Geschrieben

Jetzt sehe ich, du fragst nach y4. Wenn du eine Lucas-Pumpe hast, wird der Link nicht viel nutzen. Es geht um die Kaltstart-Verstellung der Bosch-ESP.

Geschrieben

kann auch genauso gut eine Undichtigkeit in der Spritzufuhr sein. War bei meinem nämlich anfangs genauso, bis er dann völlig unmotiviert speziell bei Kälte schlagartig stehen blieb. Ein berühmt berüchtigter Kandidat für dieses Verhalten ist die serienmäßige Spritvorheizung im Zylinderkopf des XM2.1TD Y3 und Y4. Im Alter werden die Kunststoffe und Dichtungen porös, was dann zudem beschriebenen Effekt führt, daß der Wagen beim Kaltstart erst mal ne Nebelbank wirft. Mann kann die Vorheizung in unseren Breitengraden relativ einfach und ohne jegliche Nachteile umgehen, entsprechende Anleitungen existieren hier und unter www.citforum.de zu Hauf, einfach mal die Suchfunktion bemühen. Ach ja. als Material benötigst Du nur 2 vernünftige Schlauchschellen und ca. 40cm Kraftstoffleitung mit ID8mm.

Bonne Chance

Amin

Geschrieben

HI

Amin

Der Hersteller hat sich bestimmt erwas bei der Vorwärmung gedacht!

Oder meinst du nicht er hätte darauf verzichtet wenn nicht nötig.

So eine Entwicklung kostet Geld,wenn der Hersteller dieses sparen könnte,

dann würde er es tun.Außerdem wenn es kalt wird ist der Diesel zähflüssiger

was bestimmt nicht gut für die Pumpe ist auf dauer. Ich weiß jetzt kommt wieder "ich fahre schon länger sooo" ist ja auch nur meine Meinung.

Zum kontrollieren ja aber dann auch schnellstens Reparieren.

Beim 2.1 td kommt man gut ran (besser wie bei meinem)und das Teil zu

Öffnen und 2 neue O-Ringe einzusetzen kann auch ein Laie.

Ich meine sogar es giebt eine Reperaturanleitug .bemühe mal die Suche.

g**

Geschrieben

O.K. Jungs werde erstmals die Vorheizung abklemmen und dann schauen wir mal weiter.

gruß

Fanta45678

Geschrieben

@XM-Stefan

daß man das Teil völlig problemlos überbrücken kann, wurde mir sogar von verschiedenen Cit. Vertragshändlern bestätigt und ich fahre jetzt auch schon seit über 50tkm "ohne" rum und meine ESP-Probleme rührten von meinen Salatölexperimenten, falls da jetzt wieder einer glaubt drauf rum reiten zu müssen. Man kommt an die Dichtungen des Heizelementes nur extrem beschissen dran (wie fast alle tollen Reparaturen am XM, naja...), insbesondere der Federstahl-Sprengring im Kopf kann einem echte Freude bereiten. Vor allen Dingen dann, wenn man dann resignierend feststellen muß, daß es gar nicht die beiden O-Ringe aus Gummi waren, sondern der gesamte KJunststoffbehälter der Zylinderkopf-Spritvorwärmung undicht geworden ist. Das Teil kostet die Kleinigkeit von knapp 400,- EUR, da würde ich mir lieber einen Plattenwärmetauscher oder Filterkopfheizer reinfummeln, wenns den unbedingt beheizt sein soll. Außerdem entwickelt der XM bekanntermaßen dermaßen hohe Abwärme, daß der Sprit vor der ESP auch völlig ohne Vorwärmemassnahmen laut "baffe" (citforum.de) durchweg Temperaturen um 60°C erreicht. Also, was soll der Pefektionswahn, das Teil ist einfach überflüssig und bei den meisten mir bekannten XM ab 100tkm oder 7 Jahre nach EZ stillgelegt. Und die fahren alle damit völlig problemlos, solange man eben auch nur Diesel dankt. Finde es deswegen nicht so gut, daß Du Fanta mit Deinen Thesen verunsicherst.

Schwebende Grüsse

Amin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...