Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde!

Fahre seit einem Jahr mit einem 94er BX19top ohne nennswerte Probleme.

Bis letzte Woche. Da wollte er einfach nicht mehr. Auf dem Heimweg nach HH blieb der Cit einfach stehen. Hatte zwar bemerkt, daß einiges anders war, als sonst (Radio verlor die eingespeicherten Kanäle, Abblendlich spiegelte sich im vorausfahrenden Fahrzeugheck verdächtig lasch, wie 6 volt) Aber aufgrund der untergehenden Sonne wars mir nicht so aufgefallen..

Naja, kurzum.. der ADAC kam, maß die Batterie durch und den Ladestrom und klopfte mit einem Gummihammer kurz auf die LiMa. Zack! Schon lief wieder der Strom.

Natürlich kann das keine dauerhafte Lösung sein, da absehbar ist wann das wieder auftritt. Weiß jemand wo ich die kleinen Kerlchen bekomme und ob es problematisch ist, sie auszutauschen? Habe eine französische LiMa noch nie geöffnet.

Was wäre nun zu raten?

Bin für jeden Hinweis dankbar. Auch wo ich in HH jemanden mit Ahnung von diesem Auto finde...

Merci

Scanner

Geschrieben

Moin Scanner,

klarer Fall von abgenutzten Kohlen und/oder eingelaufenen Schleifringen! Gehe zu einem Autoverwerter und besorge dir dort eine gute Gebrauchte. Passende Limas gibt's auch von Bosch, die sind wartungsfreundlicher. Ich hatte das Problem auch mal, konnte jedoch, warum auch immer, die Kohlen nicht vom Regler ablöten, geschweige denn die tief eingelaufenen Ringe abdrehen.

Geschrieben

Hi Uwe!

Woran erkenne ich den an der gebrauchten, daß ich nicht innerhalb kurzer Zeit wieder da stehe? Und wieso gibts keine Ersatzkohlen? Hab eben mit Meißen tefloniert und bekam diese Ansage...

Seltsam.. ist doch bloß ne' Lichtmaschine...

Grüße

Scanner

Geschrieben

kleiner Tip...

bevor du dir eine gebrauchte für 40-50 Euronen zulegst die innerhalb einer Woche wieder verrecken kann kauf dir ne neue. Ich habe selber einen 19er Gti und eine neue lima seit einigen Tagen drin. Die 80 Ampere Version, die du wohl auch brauchst kostet um 130 Euro im Austausch. Die kleinere, 55 AMpere Version ist teurer. Liegt wohl daran das die große auch im vielen Peugeot zu finden ist. Wenn du Tipps zum wechsel brauchst Mail mich an. (Profil)

Gruß

Geschrieben

Die Länge der Kohlen ist maßgeblich, und die sollte auch ein wenig begabter Schrauber kontrollieren können . . .

Geschrieben

bedeutet das, es gibt quasi keine Ersatzteile (kohlen)?

Scanner

Geschrieben

Nun, bei Bosch gibt es sie in den meisten Fällen, dann kann man die alten auslöten (lassen) und durch neu ersetzen. Die ET-No. sollte der Boschdienst anhand der ET-No. der LiMa herausfinden können. Bei anderen Fabrikaten könnte evtl. eine gute elektromechanische Werkstätte weiterhelfen.

Geschrieben

Ich wiederhole mich ja ungern, aber Kohlen in allen Größen gibts in Betrieben für Elektromotoreninstandsetzung. Wenn nichts passendes da ist werden einfach welche passend gemacht.

Geschrieben

ich habe den Boschmann meines Vertrauens gleich in der Eiffestr. in HH- Borgfelde. Der hat mir für nen Bertone X1/9 meiner Frau, die LiMa neu gelagert und "verkohlt".

Dachte nur, daß sei vielleicht bei franz. Fabrikaten nicht leicht, wegen der Passform der einzusetzenden Kohlestifte...

Merci für die zahlreichen Antworten!

werde mich bald drum kümmern und berichten.

Greez

Scanner

Geschrieben

Canner, die Paßform ist das kleinste Problem, die kriegt man mit einem Stück Schleifpapier wunderschön hin.