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Geschrieben

Guten Tag miteinander.

 

Der Lüfter der Klimaautomatik in meinem C4 hat auf der Autobahn die Funktion eingestellt, kam nochmal kurz wieder (und ließ sich auch regeln) aber nun tut er nichts mehr.

 

Ich habe den Lüftermotor und den Vorwiderstand bereits getauscht aber ohne Erfolg.

 

Am Lüftermotor kommen ca. 2.4V an egal wie hoch ich die Stufe am Bedienteil einstelle. (Wenn ich die Zündung ausmache hab ich da 4V aber keinen Strom)

 

Was könnte der Fehler sein?

 

Das Bedienteil?

Ist irgendwo ein Relais das den Geist aufgegeben hat?

 

Hat jemand eine Idee?

 

Ohne Heizung/Klima zu fahren ist nicht so toll...

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Citroen C4 LA Coupe 2L 16V (RFN / EW10J4) 100kW Bj 2005

Geschrieben

Weil niemand schreibt, erlaube mir bitte, meine doofe Frage zustellen: Bist Du sicher, daß Du das richtige Ersatzteil (Widerstand für Klimaautomatik, nicht für Klimaanlage) eingebaut hast?

Geschrieben

Ja - Der Widerstand für die Klimaautomatik hat einen 4poligen Stecker und der andere einen 6poligen. Außerdem war das Ersatzteil identisch zum Orginal.

Geschrieben

Um das Problem einzugrenzen, muss man am Gebläsemotor erstmal feststellen ob es an der Masse oder der 12 Volt Versorgung liegt? 

Geschrieben

also - ich habe den 2poligen Stecker am Motor durchgemessen:

Kabel 1 hat 11.5V gegen Masse bei Zündung aus pder an (!) sowie einen Wiederstand von 900kOhm gg Masse

Spannungsabfall gegen Batterie 0.7V / Wiederstand so 1000Ohm

Kabel 2 hat 0V gg Masse und 350kOhm gg Masse

Kabel 1 zu Kabel 2 hat 11.34V aber es fließt kein Strom und der Widerstamd liegt bei 12.3kOhm

hat jemand dafür einen Stromlaufplan? Ich habe nur einen generischen aus dem Citroen C4 Owners Workshop Manual 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Estamel:

also - ich habe den 2poligen Stecker am Motor durchgemessen:

Stecker am Gebläsemotor abgezogen und dann mit einem Multimeter, richtig? Wenn Ja, ? nimm eine Prüflampe (H4 oder H7) und wiederhole die Messung. 

 

vor 33 Minuten schrieb Estamel:

Kabel 2 hat 0V gg Masse und 350kOhm gg Masse

Die geschaltete Masse vom Modul/Widerstand gegen irgendeine 12 Volt Versorgung am Fahrzeug ( z. B. Plus direkt von der Batterie) bei max. Gebläsesteuerung am Bedienteil. 

 

vor 33 Minuten schrieb Estamel:

Kabel 1 zu Kabel 2 hat 11.34V aber es fließt kein Strom

Damit sollte sich der Motor aber drehen, aber die Spannung wird unter Last zusammenbrechen -> deshalb eine Prüflampe verwenden!  Jetzt wird vermutlich die Plus-Versorgung fehlen?

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Wenn ich eine Prüflampe (ne dafür missbrauchte H4 Lampe) an den Stecker anschließe dann bricht die Spannung auf 0V ein.

Wenn ich die Prüflampe an den Masseteil des Steckers und an den Pluspol der Batterie halte dann leuchtet die Lampe

an Plusteil des Steckers und Masse passiert nichts / Spannung bricht auf 0V ein

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Estamel:

Wenn ich eine Prüflampe (ne dafür missbrauchte H4 Lampe) an den Stecker anschließe dann bricht die Spannung auf 0V ein.

Wie schon vermutet gibt es ein Problem mit der Plus -Versorgung am Gebläsemotor, zur weiteren Kontrolle müssen sämtliche Stecker wieder angeschlossen werden, Max. Gebläsesteuerung einstellen und den Motor laufen lassen.

1. Links im Motorraum ist eine Motorschalteinheit verbaut, ist die Sicherung F11 i. O. und welche Spannung steht an der Sicherung an?

2. Auf der Motorschalteinheit befindet sich ein 2 pol. Schwarzer Stecker, wie hoch ist die Spannung am Pin 2 ? ( Voltmeter > 12 Volt ? , eine Prüflampe sollte leuchten? )

Geschrieben

Die Sicherung ist ok

 

Am dem 2poligen Stecker hat ein pin 11.4V aber mit Prüflampe bricht es gegen 0V ein

 

Mein Steuergerät ist leicht modifiziert da ich bereits das Mini Relais für die Benzinpumpe ersetzen musste - dafür habe ich aber genug Informationen im Netz gefunden

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Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Estamel:

Am dem 2poligen Stecker hat ein pin 11.4V aber mit Prüflampe bricht es gegen 0V ein

Dann ist die Schalteinheit defekt, entweder das interne Relais oder die Verkabelung/Platine.

Zur Kontrolle könnte man noch das Kabel/Pin seperat mit Spannung versorgen, danach muss der Gebläsemotor wieder laufen.

Geschrieben

jetzt muss ich nur noch herausfinden welches mini relais das ist - dann kann ich das ja auch ersetzen

Geschrieben

Update.

Ich habe 2 Ansätze versucht um den Fehler zu beheben.

Versuch 1 - da der Fehler auf das BSM-L04-00 eingekreist wurde (und ich eins günstig auf Kleinanzeigen gefunden habe) wurde das BSM ausgetauscht.

Damit war der Fehler behoben und der Lüfter läuft wieder.

Versuch 2 - da ich ein Ersatz BSM habe konnte ich das Originale auseinandernehmen und den Fehler suchen (ich habe nirgends eine Relaisbelegung gefunden)

Beim durchsehen konnte man sehen das das 2te Relais von vorne links leichte Verfärbungen an der Platine hatte, durchmessen mit dem Multimeter bestätigte das es das Relais für den Lüftrermotor ist.

Diesmal habe ich versucht die Innereien des Relais zu entfernen und die vorhandenen Kontakte zu nutzen - einen musste ich nachlöten (vermutlich wg. Hitzeentwicklung - deswegen ging der Lüfter nicht mehr) um dann ein Relais Set anzulöten.

In den C4 testweise wieder eingebaut (muss noch mit Silikon abgedichtet/isoliert werden) und der Lüfter läuft wieder. 

 

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