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Leerlaufdrehzahl zu hoch wenn warm XM Y3 2.0 (RZF) 1990


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Geschrieben

Hallo zusammen,

nach 10 Jahren XM-Abstinenz bin ich seit dem Wochenende stolzer Besitzer eines aus Frankreich importierten XM Y3 aus 1990!

Der Motor müsste der RFZ-Motor (2L ohne Kat) sein. Ich habe ganz bewusst einen einfach ausgestatteten XM mit Vierzylinder gesucht, denn was an Extras nicht vorhanden ist, kann schon nicht kaputt gehen ;-)

Der Wagen ist zwar in einem Recht guten Zustand, fährt hervorragend und hat erst 78tkm, jedoch ist noch Einiges zu tun (Heizungskühler und Gebläsemotor werden meine erste Aufgabe sein).

Ein Problem ist , dass der Leerlauf im warmen Zustand sehr hoch ist (1200/min) - ich würde daher gerne den Kühlmitteltemperatursensor lokalisieren und prüfen.

Kann mir jemand sagen, wo dieser bei o.g. Motor verbaut ist? Gibt es weitere Ideen bzgl. einer ausschließlich warm erhöhten Leerlaufdrehzahl?

Schönen Abend und viele Grüße,

Max

 

 

 

Geschrieben

Der Sensor dürfte hinten am Thermostatgehäuse sitzen, der mit dem grünen Stecker ist für die Einspritzung. Ansonsten bietet es sich an den Leerlaufsteller auf Funktion zu prüfen und alle Schlauchverbindungen auf Falschluft.

  • Like 2
Geschrieben

Was mir gerade noch einfällt, der Ölmessstab ist auch defekt (hat da Falschluft gezogen, sodass ich die Öffnung für den Moment mal mit einem passenden Stopfen verschlossen habe).

Kann mir jemand bitte bitte die Teilenummer des Ölmessstabs raussuchen? Ich habe leider noch keine weitergehenden Unterlagen/Teilekataloge...

Geschrieben

Beim Ölpeilstab wirds schwierig, da ist wohl selber was basteln angesagt ....muss ich auch bald mal in Angriff nehmen so lange ich noch ein brauchbares Muster als Vorlage habe.

Geschrieben
5 hours ago, ACCM Thorsten Klute said:

Geht es um den bröseligen Griff der Peilstäbe? Bitte sehr->https://mecaplace.com/categorie-produit/citroen/

Bei mir ja, beim TE vermutlich auch - kenne ich bereits, 27,-€ + vermutlich Versand scheint mir für so ein bissel Plastik, was vermutlich in kürzester Zeit wieder zerbröselt, leicht überzogen. Mir schwebt eine dauerhafte Lösung vor.

Geschrieben
Am 18.6.2023 um 21:16 schrieb bx-basis:

Der Sensor dürfte hinten am Thermostatgehäuse sitzen, der mit dem grünen Stecker ist für die Einspritzung. Ansonsten bietet es sich an den Leerlaufsteller auf Funktion zu prüfen und alle Schlauchverbindungen auf Falschluft.

So, habe mich heute auf die Suche begeben, aber bis auf den blauen Sensor für die Anzeige hinten an Motor keinen weiteren gefunden.

Warum?

Dieser Motortyp kommt ohne Temperatursensor für die Einspritzung aus, da der Kaltlauf passiv über einen Zusatzluftschieber gesteuert wird. Gut zu wissen - prüfen werde ich das Teil die Tage mal... Habe hier eine Anleitung gefunden: https://www.w123-forum.net/faq/index.php?action=artikel&cat=1&id=298&artlang=de

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Saabmax:

Dieser Motortyp kommt ohne Temperatursensor für die Einspritzung aus, da der Kaltlauf passiv über einen Zusatzluftschieber gesteuert wird. 

Sorry, das ist Unsinn. Schon die CX-Einspritzer hatten einen Temperaturfühler - und einen Zusatzluftschieber.

Der Sensor sitzt hinten am Thermostatgehäuse.

Geschrieben

Genau, da sind drei Fühler, einmal grün, einmal blau und ein brauner.

Geschrieben

Ich mach die Tage mal ein Foto, dann könnt ihr mir die Fühler gerne zeigen😉 ich habe, wie gesagt, nur den blauen lokalisiert. Evtl. macht es ja einen Unterschied, dass es sich um den katlosen Motor handelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, auch ohne Kat hat er dort seinen Sensor. Der braune ist übrigens nur drin wenn Klima an Bord ist.

P.S.: RFZ ist der Motor MIT Kat, ohne ist R6A.

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben

Hmmm, seltsam, meine 2.0i hatten alle den braunen aber nur der jetzige und ein Schlachter hatten Klima an Bord.

Geschrieben
52 minutes ago, Saabmax said:

ich habe, wie gesagt, nur den blauen lokalisiert

Daneben oder darunter, von unten sieht man sie am besten wenn du irgendwie unters Auto kommst. Von unten lassen sie sich auch besser aus- und einbauen ;)

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Manson:

Daneben oder darunter, von unten sieht man sie am besten wenn du irgendwie unters Auto kommst. Von unten lassen sie sich auch besser aus- und einbauen ;)

OK, danke. Dann schaue ich die Tage nochmal. Beim ersten Versuch den Sensor zu finden ist mir ferner aufgefallen, dass es ziemlich genau unter dem blauen Sensor (hinten an Motor) feucht ist. Irgendwelche Ideen was das sein könnte? 

Geschrieben

Wasser oder Motoröl, was anderes wirst du da nicht finden - aber was es ist und wo es herkommt, dazu muss ich ....Moment .......

....Mist, jetzt ist mir die Kristallkugel runtergefallen :(

 

 

 

Im Ernst, das erkennst du auch am besten von unten ;)

  • Haha 2
Geschrieben

So, habe den Sensor nun doch noch gefunden (unter dem blauen für die Anzeige) - dachte irgendwie, der Vierzylinder wäre selbstschrauberfreundlicher, was die Zugänglichkeit angeht. Zum Testen werde ich mir wohl einen Adapter aus einem Stück Kabel und einem JPT-Stecker basteln, da man die Kontakte des Sensors so tief unten leider nicht erkennt... Werde wieder berichten. Danke auf jeden Fall an alle!

Geschrieben

Naja, so oft muss man da ja nu nicht ran und relativ Zugänglich ist das ganze doch wenn man weiß wo man gucken muss. Es gibt deutlich Wartungsunfreundlichere Motoren im Citroen/PSA-Universum ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So, habe die Widerstände des grünen Temperatursensors warm und kalt geprüft, ist Ok. Liegt die Versorgungsspannung von 5V eigentlich nur bei laufendem Motor an oder auch bei eingeschalteter Zündung?

Mein Verdacht geht nun eher Richtung Zusatzluftschieber... Er macht zwar zu wenn warm, ist aber nicht druckdicht (man kann im geschlossenen Zustand der Blende noch gut durchblasen) - ich nehme an, dass das nicht so sein sollte?!

Bearbeitet von Saabmax
Geschrieben

Auflösung:

Es war der Zusatzluftschieber, der offensichtlich auf dem letzten Stück des Schließweges schwergängig war. Reinigung im Ultraschallball und eine gute Portion WD-40 haben das Problem gelöst. Nun hat der XM wieder einen schönen ruhigen Leerlauf! 

  • Like 2
Geschrieben

Einen andere Sache: Mit ist beim Wiederbefüllen des Kühlsystems leider die Entlüfterschraube am Thermostatgehäuse abgerissen. Mist!

Wo bekommt man Ersatz?!

Oder kann man ggf. die Entlüftungsbohrung mit einer"normalen" Schraube+Dichtring verschließen? Irgendwelche Ideen? 😋

Geschrieben

5cm Schlauch 8mm Innendurchmesser, eine Handelsüßbliche Schraube M8 und zwei Schlauchschellen - schon hat man eine höhergelegte Entlüftungsmöglichkeit geschaffen die man jederzeit verschließen kann.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Saabmax:

Wo bekommt man Ersatz?!

Falls die Frage ernst gemeint war: 130629.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich habe mir für den Moment erstmal damit beholfen, ein M8 Gewinde in das Thermostatengehäuse zu schneiden und eine modifizierte Standardschraube (Nut längs des Gewindes) plus Flachdichtung einzusetzen: Ist vorest dicht. Leider steckte das abgebrochene Stück der originalen Entlüftungsschraube so fest, dass es sich nicht mehr ausdrehen ließ.

Mein Versuch direkt ein neues Thermostatengehäuse (febi, kompatibel mit Nr. 1336A1) zu verwenden ist leider nicht erfolgreich gewesen, da der Durchmesser an der dem Thermostat zugewandten Seite zu groß ist. Edit: Kann es sein, dass 1336GO das richtige Teil wäre?

Weiß jemand zufällig ob es von den Thermostatengehäusen mehrere Varianten gibt und könnte mir die passende Telenummer für meinen R6A Motor nennen?

Fahrzeug ist wie oben beschrieben ein CM, MJ 1990, 2l ohne Kat.

Bearbeitet von Saabmax

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