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Geschrieben

Guten Abend,

ich möchte gerne einen XM kaufen und habe derzeit zwei, die nicht zu weit entfernt sind. Der eine wurde hier schon verlinkt, es ist der XM V6 von 1997 (?) mit 190PS in Hamburg Tonndorf mit aber schon 230000 auf dem Tacho. Es gibt keine Angaben zur Wartung.

Fragezeichen weil laut ADAC Autokatalog wurde die Variante mit 190PS erst ab 1998 gebaut.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-v6-klimaautom-schiebedach-ii-hand-tuev-hu/2152769325-216-17135

Der andere ist ein XM TCT auch BJ 97 mit 116000 auf dem Tacho. Der stand allerdings 10 Jahre herum, wurde dann aber gründlich überholt. 

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citro-n-xm-y4-turbo-ct-sx-top-zustand-citroen-xm/2393302151-216-2912

Kann mir jemand bei der Entscheidung helfen oder gar von beiden abraten? Mir eventuell einen empfehlen?

Es ist mein erstes Auto und ich würde es im Alltag fahren, kein Sonntagsfahrzeug. Aber ich werde es sehr lieb haben.

 

Ich danke Euch,

liebe Grüße Johanna

Geschrieben

Willkommen im Forum. Und dann gleich mit soo einem Aufschlag. Dein erstes Auto und dann auch noch im Alltag: du bist KFZ-Mechanikerin, am besten noch mit Hydraulik-Kenntnissen?? Wenn nicht, wäre mein erster Gedanke: vergiss es!

Nur ein Satz zu den Links: der TCT Besitzer weiss wenigstens wovon er spricht.

Beim V6 ist das garantiert nicht der Fall - egal wann der XM gebaut wurde. Das Automatik-Getriebe wäre ein KO-Kriterium. Suche mal nach XM und 4HP20, auch hier im Forum.

Der jüngste XM ist nun 23 Jahre. Die Qualität von Karosse und Hydraulikleitungen hat im Lauf der Jahre nachgelassen.  Nimm dir ein paar Wochen Zeit uns lies dich in die Spezifika des XM und der Motoren ein. Man könnte Romane schreiben und es sind bereits Romane zu allen Themen rund um den XM 100x geschrieben. Da wirst du dich einlesen müssen. Viel Spaß bei der Recherche.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Abend, Johanna.

56 minutes ago, Johanna L said:

Fragezeichen weil laut ADAC Autokatalog wurde die Variante mit 190PS erst ab 1998 gebaut.

ADAC... hat nur unvollständige Informationen über diese Fahrzeuge. Bezüglich der aktuellen Frage hat er eigentlich schon recht. Das Modelljahr fängt bei Citroen im Juni des Vorjahres an. Der ES9J4 wurde ab Modelljahr 1998 im XM verbaut, also ab Juni 1997. Nach den Fotos des verlinkten Angebots handelt es sich zweifelsfrei um den ES9J4 Motor. 

56 minutes ago, Johanna L said:

Es gibt keine Angaben zur Wartung.

Das sieht man vor Ort. Aus meiner eigenen Erfahrung waren die nachweislich bei Citroen scheckheftgepflegten Wagen am gruseligsten dran.

56 minutes ago, Johanna L said:

[...] ein XM TCT auch BJ 97 mit 116000 auf dem Tacho. Der stand allerdings 10 Jahre herum, wurde dann aber gründlich überholt. 

Bei ernsthaften Interesse an diesem Fahrzeug kann ich dir die Rufnummer dieses "XM-Spezialisten in Dresden" übermitteln. Aber vergiss lieber TCT.

Einen XM mit Riemen V6 (190PS/ES9J4) kaufen. Nix anderes. 
Ich mag da auch tendenziell eher den Automaten, aber da muss man halt bei um die 200tkm mal eben 3-5k für das Getriebe lockermachen wollen.

Suchradius unbedingt erweitern. In Norddeutschland auch Richtung Holland/Belgien schauen, dort gibts ab und an was brauchbares.

Einen XM im Alltag fahren und gleichzeitig sehr liebhaben - viel Erfolg dabei...
Es geht, wenn der Schrauber weiß was er macht und wenn der Besitzer die erforderlichen finanziellen Mittel bereitstellt. Falls gewünscht gerne weitere Info per PM oder telefonisch.
Bezüglich dieses Themas ein wenig Lesestoff: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/126246-xm-und-xantia-als-alltagsauto-unmöglich/

Gruß,
Michael

 

@ Ich bin heut langsam... Der Matin war schneller :D

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Johanna L:

Es ist mein erstes Auto und ich würde es im Alltag fahren, kein Sonntagsfahrzeug.

Ich kann dir dann von einem XM nur abraten. Überhaupt kein Fall für ein erstes Auto.
Nur ein Beispiel, falls Du mal das Risiko "ohne Bremsen" unterwegs zu sein im Kauf nimmst.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Der XM war mein erstes Auto. Das ist jetzt 9 Jahre her und es keine Änderung geplant. Wenn die Umstände passen, ein realistisches Ziel.

Das verlinkte ABS-Problem tritt äußerst selten auf. Und kann dir bei jedem Fahrzeug aus der Ära passieren.
Das Bremssystem eines Zentralhydraulikers halte ich vom Aspekt der Sicherheit den an üblichen PKw vorzufindenden hydraulischen Bremssystemen mit Unterdruckbremskraftverstärker in mehreren Punkten überlegen.

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb schwinge:

Das sieht man vor Ort. Aus meiner eigenen Erfahrung waren die nachweislich bei Citroen scheckheftgepflegten Wagen am gruseligsten dran.

Bei ernsthaften Interesse an diesem Fahrzeug kann ich dir die Rufnummer dieses "XM-Spezialisten in Dresden" übermitteln. Aber vergiss lieber TCT.

Einen XM mit Riemen V6 (190PS/ES9J4) kaufen. Nix anderes. 
Ich mag da auch tendenziell eher den Automaten, aber da muss man halt bei um die 200tkm mal eben 3-5k für das 

Einen XM im Alltag fahren und gleichzeitig sehr liebhaben - viel Erfolg dabei...
Es geht, wenn der Schrauber weiß was er macht und wenn der Besitzer die erforderlichen finanziellen Mittel bereitstellt.

 Klugscheiß: was nützen ausreichend Mittel, wenn die Teile fehlen? Ein schwitzende Druckleitung oder ein Verteilergetriebe für den Ketten V6 als Beispiel. Da kommt nicht nur die Druckleitung ins Schwitzen. 
Ich finde den XM in Sachen Fahrkomfort und Platz immer noch als Traum. Für den Alltag und Einstieg in die Citroën Welt eher als Träumerei. Klugscheiß-Ende

Geschrieben

XM als erstes Auto kann schon gehen. Frag mal @XMechaniker der ist mit 17 hier aufgeschlagen und hatte seinen XM, bevor er ihn überhaupt fahren durfte (wenn ich jetzt nichts verwechsle).

Die wichtigsten Fragen sind dabei:

Was ist für dich Alltag? Bist du auf das Fahrzeug angewiesen oder kannst du spontan auf Alternativen ausweichen? Am XM gibt es inzwischen genug Teile, die man nur mit zeitaufwendiger Suche bekommt. Da kann ein simpler, zerbröselter Schlauch (die sind halt alle um die 30 Jahre alt) leicht zu wochenlangem Stillstand führen.

Wer kümmert sich um Wartung und Reparaturen? Hast du eine zuverlässige Werkstatt an der Hand, die sich mit der Hydropneumatik auskennt? Oder schraubst du selbst? Ansonsten gibt es leider viele Werkstätten, die damit nicht zurechtkommen und mehr kaputt als heil machen.

Ich verstehe deinen Wunsch gut, als ich meinen C5 kaufte, hätte ich auch lieber einen XM gehabt. Aber ich musste einsehen, dass das für mein damaliges Leben als Wochenendpendler nicht realistisch war. Heute im Homeoffice sähe das anders aus.

  • Like 2
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Der XM war mein erstes Auto.

Aber dabei erzählst Du nicht dass Du viel Platz hast, Werkzeuge, Gabe zum Schrauben, usw. 

Im Grunde kann es schon gehen. Der XM ist kein CX, kein SM. Aber warum dann nicht mit einem Auto mit mehr Ersatzteilen? Ein Xantia z.B. fände ich etwas einfacher. Einen Grund kann ich mir vorstellen: eine heftige Liebe für den XM, vor allem wenn seit vielen Jahren. Die Liebe kann die Geduld und Kraft motivieren.

Geschrieben
28 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

[...] dass Du viel Platz hast, Werkzeuge, Gabe zum Schrauben, usw. 

Eine Notwendigkeit, da ich meine Fahrzeuge selbst repariere. Selbst schrauben kann ich auf Grund der Komplexität des XM nur eingeschränkt empfehlen.

Man kann sein Fahrzeug aber auch einem "XM-Spezialisten" zur Wartung und Reparatur anvertrauen. Der kümmert sich dann darum dass das Fahrzeug ordentlich dasteht und versorgt auch die teilweise schwer zu beschaffenden Ersatzteile.

28 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

[...] warum dann nicht mit einem Auto mit mehr Ersatzteilen? Ein Xantia z.B. fände ich etwas einfacher.

Mit nem Xantia ist man auch nicht viel besser dran. Und... ein Xantia ist kein XM.

49 minutes ago, XMbremi said:

Klugscheiß: was nützen ausreichend Mittel, wenn die Teile fehlen? Ein schwitzende Druckleitung oder ein Verteilergetriebe für den Ketten V6 als Beispiel. Da kommt nicht nur die Druckleitung ins Schwitzen. 
Ich finde den XM in Sachen Fahrkomfort und Platz immer noch als Traum. Für den Alltag und Einstieg in die Citroën Welt eher als Träumerei. Klugscheiß-Ende

Brauchst du für ZPJ Druckleitung oder Verteilergetriebe? Kann ich dir kurzfristig versorgen, Martin. :)

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann es gut verstehen, mein erster Wagen war mit 17 auch ein XM. Der blaue V6 hat hinten aber komischerweise, trotz des 24V Motors nur ein Endrohr, eigentlich sind es 2. Ohne passende Schrauber Kenntnisse oder einen wirklich guten Bekannten Schrauber würde ich zumindest im Alltag die Finger weg lassen (sind für den Winter eh zu schade!)

Ich habe mir am Wochenende nach mehr als 13 Jahren Abstinenz eines Hydropneumaten wieder einen XM zugelegt. Vermutlich wie beschrieben „aus Liebe zum XM“ 

VG, Malte 

Geschrieben

Was spricht für einen simplen 2,0 8 V oder 2,0 16 V da traut sich an den Motor auch eher jemand ran wenn der gewartet werden muß.

einen Y 3 ( weniger Rost )mit dem 2 l Motor  ( simpel ) und eine vernünftige Werkstatt das geht schon wenn man soviel Geld hat wie das Auto benötigt.

  • Like 5
Geschrieben

Mein erstes Auto war auch ein XM, aber da waren der XM und ich 14 Jahre jünger :P
(sprich: die Karren waren noch nicht so durchgemorscht wie heute und ich hatte mehr Zeit und Nerven für die zahlreichen Defekte, die daran auftreten können)

Falls es aber unbedingt einer werden sollte, meine Kaufempfehlung: Nimm den besten bzw. am besten erhaltenen, den du bekommen kannst, (fast) unabhängig vom verbauten Motor. Mit den wenigsten Motoren macht man im XM etwas falsch.

Ich würde mir auch nicht unbedingt den ES9 V6, den wohl am meisten gehypten Motor, einreden lassen. Der Turbo C.T. hat auch seine Vorteile. Ich hatte beide und mein Verlangen, nochmals einen Riemen-V6 zu kaufen, geht absolut gegen NULL. Das dazu ;)

 

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben

Guten Morgen Johanna,

willkommen hier im Forum. Hier gibts wirklich gute Inormationen von Leuten, die wissen von was sie reden.

Ich fahre auch schon sehr lange XM´s, immer nur mit den V6 Motoren, also sowohl die ZPJ (kettengesteuert) als auch ESJ9 (Riemensteuerung). Beide Motoren haben sehr unterschiedliche Charakteristika. Willst du Deinen mal richtg auf der Autobahn laufen lassen, empfehle ich den ESJ9. Der ZPJ ist auch nicht langsam, nur eben nicht annähernd so spritzig. Dass, bedingt durch das Alter dieser Autos, Schäden auftreten können, darüber müssen wir nicht reden, denke ich. Aber auch neuere Fahrzeuge benötigen Pflege, die es nicht umsonst gibt. Die Teileversorgung wird dürftig aber man findet immer noch das, was man evtl. braucht. (Dieses Forum als Beispiel).

Wie meine Vorredner schon sagten, bist Du gut beraten, wenn du einen Schrauber kennst, der bereit ist, sich mit diesen Zentralhydrauklikern zu befassen oder eben selber Werkzeug in die Hand nimmst, auch den Platz dafür vorausgesetzt.

Die Mechanik lässt sich fixen, extrem teuer kann es werden, wenn die Karosserie morsch ist. Soll heissen, nimm dir jemanden mit, der sich mit diesen XM´s auskennt, weiss, wonach er oder sie schauen muss. Lass dich nicht vom Händler beschwatzen.

Wenn Du einen passenden XM gefunden hast, wünsche ich dir eine Menge Spass damit. Ich kann Dir sagen, dass, wenn du die ersten 50 Kilometer damit gefahren bist, dann ist dir der Sitz am Po festgewachsen, willst gar nicht mehr aussteigen. Trotzdem solltest Du Dir ein paar Geldreserven vorhalten, um evtl. eine Reparatur ausführen zu lassen.

Liebe Grüße, Bernd

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Johanna,

hast du folgenden Thread schon entdeckt: 

@MichaelS kümmert sich mit viel Sachverstand und mit Liebe zum Detail um seine Autos. Ich würde jederzeit von ihm ein Auto kaufen.

Freundliche Grüße 

Wolfgang 

Bearbeitet von id_ds
  • Like 3
  • Danke 2
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb TurboC.T.:

Mein erstes Auto war auch ein XM, aber da waren der XM und ich 14 Jahre jünger :P
(sprich: die Karren waren noch nicht so durchgemorscht wie heute und ich hatte mehr Zeit und Nerven für die zahlreichen Defekte, die daran auftreten können)

Falls es aber unbedingt einer werden sollte, meine Kaufempfehlung: Nimm den besten bzw. am besten erhaltenen, den du bekommen kannst, (fast) unabhängig vom verbauten Motor. Mit den wenigsten Motoren macht man im XM etwas falsch.
...

Das kann ich unterschreiben!

Auch mein erstes Auto war ein XM. Das war aber schon 2001, aber immerhin hatte der XM schon 274.000km, war 11 Jahre alt (und durchgefault). Aber er lief dann bei meinem Bruder noch bis ca. 360.000km. Ich bin (als Nichtschrauber) bis 2016 im Alltag ausschließlich XM gefahren. Und ich bin der Meinung, das geht auch heute noch. Machen würde ich es aber heute nicht mehr. Aber nicht weil der XM das nicht durchhalten würde.

Und bitte keinen Xantia einreden lassen! Wer XM fahren will, soll auch XM fahren (oder es zumindest versuchen). Der Xantia hat Großteils die selben Motorisierungen und auch die Hydraulik ist gleich. Rosten tut der auch. Also wieso sich mit einem Xantia quälen. Wenn schon eine Alternative zum XM, dann einen C5. Die X7 sind mittlerweile günstiger zu bekommen als ein solider XM und völlig problemlose Autos. Ideal für den Alltag.

Das leidige Thema Y3 vs. Y4 ist meiner Meinung nach heute keines mehr. Meine Y3 waren alle rostig, meine Y4 äußerst rostarm. Daher stellt sich - rein rosttechnisch - nicht die Frage Y3 oder Y4. Es kommt auf das jeweilige Exemplar an. Nur nach Y3 zu suchen, weil man glaubt, da gibt es weniger Rost, ist überholt. Alles andere hängt vom persönlichen Geschmack ab. Und da sehe ich das auch so wie Marcel: "Nimm den besten bzw. am besten erhaltenen, den du bekommen kannst, (fast) unabhängig vom verbauten Motor."

  • Like 1
Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb badscooter:

Und bitte keinen Xantia einreden lassen! Wer XM fahren will, soll auch XM fahren (oder es zumindest versuchen). Der Xantia hat Großteils die selben Motorisierungen und auch die Hydraulik ist gleich. Rosten tut der auch. Also wieso sich mit einem Xantia quälen.

Weil es den Xantia als Activa gibt. So einfach ist das. :) Quälen? Wenn Hochgenuss von dir als quälen übersetzt wird, dann ist quälen das richtige Wort. ;) 

  • Like 2
Geschrieben

Und als HDi 🙂

Es ist aber wirklich so, wie schon ein paar Vorposter geschrieben haben: Vom Wartungsaufwand her unterscheiden sich Xantia und XM sehr wenig. Die Technik ist im Prinzip genauso aufgebaut. Gut, beim Xantia findet man leichter einen ohne Hydractiv, was eine potentielle Fehlerquelle weniger bedeutet, aber eben auch nur eine. Die elfundsiebzig anderen sind trotzdem noch vorhanden.

Wir fahren XM und Xantia und C5 X7. Alle drei überraschen immer wieder mal mit blöden Defekten, wegen derer sie dann mit etwas Pech tage- bis wochenlang außer Gefecht sind, weil entweder die Werkstatt gerade keine Zeit hat, oder es nicht auf die Reihe bringt, oder die Teilebeschaffung länger dauert. Ja, das wird auch beim C5 schon langsam ein Problem. Vorteil bei drei Hydraulikern: Einer fährt immer.

Ich kann Dir wirklich raten, einen Backup-Plan zu machen für den Fall, daß Dein XM mal streikt, und das wird auch bei gut gewarteten Exemplaren irgendwann passieren. Mal eben vormittags in die Werkstatt bringen und abends wieder abholen ist mit diesen Autos meistens nicht möglich. Also entweder hast Du für Deine täglichen Wege bequeme Alternativen mit Öffis oder Fahrrad, oder Du hast die Möglichkeit, Dir ein zweites Auto zu halten.

  • Like 4
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Also wieso sich mit einem Xantia quälen.

Naja, "quälen"...für ein annähernd komfortables und geräumiges Auto wie der XM ist der Xantia wohl eine Alternative. Ich selber finde ihn etwas besser konstruiert, besser verarbeitet, und leiser (besser gedämmt, was man vor allem ab 120 km/h merkt). Aber zu jedem das seine (ich habe meine Vorliebe für den XM, hauptsächlich wegen der Ästhetik, die Helligkeit im Innenraum, die Sitze und die ein bisschen weichere Federung)

  • Like 1
Geschrieben
13 hours ago, Johanna L said:

Es ist mein erstes Auto und ich würde es im Alltag fahren, kein Sonntagsfahrzeug. Aber ich werde es sehr lieb haben.

Nimm den TCT denn eins kann ich dir garantieren, den Riemen-V6 im Alltagsbetrieb wirst du binnen kürzester Zeit zu hassen lernen.

Geschrieben (bearbeitet)
3 hours ago, Kroack said:

Was spricht für einen simplen 2,0 8 V oder 2,0 16 V da traut sich an den Motor auch eher jemand ran wenn der gewartet werden muß.

einen Y 3 ( weniger Rost )mit dem 2 l Motor  ( simpel ) und eine vernünftige Werkstatt das geht schon wenn man soviel Geld hat wie das Auto benötigt.

Dem kann ich nur zustimmen, mein 2.0i hat gestern erst wieder 1200km im Alltagsbetrieb als Zugfahrzeug abgespult, die Ausgaben und der Ärger in Form von Wartung und Reparaturen hielten sich auf den letzten knapp 300000km die er nun schon bei mir ist in Grenzen.

Ja, irgendwas ist immer irgendwann zu tun, aber im Vergleich zu anderen Motorisierungen ist das Verhältnis von Häufigkeit zu gefahrenen Kilometern erfreulich positiv zu betrachten (ich persönlich hoffe das der TCT ähnlich erfreulich ist, denn davon hab ich auch zwei, und der Turbolader dank meiner Fahrweise nicht zur Katastrophe mutiert).

Bearbeitet von Manson
Sebastian Fernandez
Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Ich kann Dir sagen, dass, wenn du die ersten 50 Kilometer damit gefahren bist, dann ist dir der Sitz am Po festgewachsen, willst gar nicht mehr aussteigen.

Das kann ich wirklich bestätigen! Und ist vielleicht der Hauptgrund für meine Motivation, viel Geld in den XM zu stecken.

 

vor 20 Minuten schrieb Manson:

den Riemen-V6 im Alltagsbetrieb wirst du binnen kürzester Zeit zu hassen lernen.

?? Wieso? Strenge Beurteilung. 

Im Xantia V6 habe ich 60.000 km mit dem ES9 Motor gemacht. Ich kann nur gutes teilen. Keine Nachteile überhaupt. Teilversorgung vielleicht.

Geschrieben (bearbeitet)
29 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

?? Wieso? Strenge Beurteilung. 

Im Xantia V6 habe ich 60.000 km mit dem ES9 Motor gemacht. Ich kann nur gutes teilen. Keine Nachteile überhaupt. Teilversorgung vielleicht.

60000km? Also prinzipiell ist das nicht der Rede wert :D Da meine Tochter ja den Y4 Riemen V6 nun auch schon ein paar Jahre hat kann ich schon eine leichte Diskrepanz in Sachen Fehlerhäufigkeit und Aufwand diese zu beheben in Bezug auf die jeweils dazwischen abgespulten Kilometer erkennen.

Selbst so Pillepalle Sachen wie Zündkerzen zu tauschen werden beim Riemen V6 zu einer Tortur - Vergleichsweise ;)

.....die Hydraulikpumpe, die Hydraulikleitungen, die Zündspule, der Zahnriemen

Alles mehr Aufwand, mehr Ärger, mehr Kosten - rechtfertigt das den "Spaßfaktor" beim V6? Nachdem ich neulich mit dem in der Schweiz war um ein Auto zu holen und gestern in Wilhelmshaven mit meinem, ist mein persönliches Fazit: in keinster Weise! (klar, an Steigungen, die ich mit dem Gewicht am Haken grad noch so hochfahren darf, da hat der V6 schon seine Vorzüge, wäre auch schlimm wenn dem nicht so wäre mit 50% mehr Hubraum, ca. 70% mehr PS und zwei Extrazündungen pro Motorumdrehung - aber wie oft kommt das vor ......und aus dem Alter wo ich anderen auf der Straße demonstrieren muss, wer den längsten ...pardon, schnellsten ...hat, bin ich schon lange raus)

....aber das ist persönliches Empfinden, das kann bei anderen durchaus differieren ;)

Der Xantia ist bei mir auch komplett aus dem Raster gefallen, alle Motorisierungen, denn wer einmal seine Finger in die Schlangengrube an Leitungen im Motorraum versenkt hat um die nach hinten führenden Leitungen zu tauschen, muss schon einem gewissen Masochismus frönen wenn er trotzdem das Modell allen anderen vorzieht ;) Nicht falsch verstehen, Leitungstausch an Hydropneumaten ist immer ziemlich siffig, manchmal verzwickt und äußerst unangenehm, aber das war die Krönung meiner bisherigen Schraubererfahrung an Hydropneumaten.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich würde mir auch nicht unbedingt den ES9 V6, den wohl am meisten gehypten Motor, einreden lassen. Der Turbo C.T. hat auch seine Vorteile. Ich hatte beide und mein Verlangen, nochmals einen Riemen-V6 zu kaufen, geht absolut gegen NULL. Das dazu ;)


Bezüglich dieses Kommentars, würdest Du mir erlauben, ihn auf diese Diskussion
 

einzufügen und danach debattieren? Die Diskussion "welcher Motor für den XM" finde ich toll, und möchte sie nicht unbedingt im diesen Faden konzentrieren.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Manson:

Alles mehr Aufwand, mehr Ärger, mehr Kosten - rechtfertigt das den "Spaßfaktor" beim V6?

Ja, da hast du Recht. Klar ist ein 6 Zylinder Motor teurer in der Unterhaltung als ein 4 Zylinder. Der TCT kommt tatsächlich nah an die Fahrleistungen des V6 Kettenmotors, ist in der Unterhaltung nicht wesentlich teurer als der 2.0 8V.

Interessanterweise habe ich über Jahren genau über diese "Problematik" (Qual der Wahl) TCT oder V6 Riemen lange überlegt, um meinen "Traum XM" zu finden. Ich habe den V6 Kette (ZPJ) weggelassen weil ich die Vibration dieses Motors nie mochte. Unter dem rein theoretischen Strich sprach alles für den TCT. Aber ich habe vor kurzem zum ersten Mal einen V6 Riemen (ES9) als Schalter gefahren. Ich wurde emotionell erschüttert. Vielleicht bin ich auditiv zu sensibel - der Motorklang mach in mir einfach viel aus. Um vom seidenweichen Lauf ganz zu schweigen. Ist auch einer der Gründe, warum ich die Reihen 6er Zylinder Motoren von Mercedes oder BMW der späten 80en-mitte 90en so sehr liebe.

Fazit: die Theorie kann nie die Praxis ersetzten. Man muss manche Dinge erleben um gut unterscheiden zu können. Da hilft nur Probefahren.

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 1
Geschrieben
37 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

diese Diskussion

beinhaltet einen tollen Kommentar von schwinge auf der zweiten Seite

Wenn ich das in der Form schreiben würde dann sähe das Ergebnis komplett anders aus

....weil

schwinge hat andere Prioritäten als ich und er ist erwiesenerweise ein Mensch mit Hang zum Masochismus denn sonst würde er nicht mit Leidenschaft und Hingabe am 2,5TD schrauben :D Ich reduziere das nicht auf Spaß, ich bin Kilometerfresser, Spaß macht es immer im XM zu sitzen und damit unterwegs zu sein, unabhängig von der Motorisierung, denn sonst hätte ich keinen. Jetzt kommt das große ABER, da ich als Kilometerfresser auch den Aufwand und die Kosten sehen will und lieber im XM sitze und fahre als daran zu Schrauben werte ich das Gesamtkonzept.

....aber wie gesagt, andere mögen anders Empfinden ;)

  • Like 1

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