Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
34 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

der Motorklang

ist in meiner Welt idealerweise weder innen noch außen wahrnehmbar (von daher wäre ich der ideale E-Auto-Fahrer ....nur machen die mittlerweile ganz komische andere Geräusche die mich dazu animieren den neuen Hyundai von meinem Nachbarn anzuzünden....), aber da muss man Einschränkungen hinnehmen und damit leben.

Geschrieben

Wow, ich danke Euch erstmal ganz herzlich für die vielen Tipps und dass Ihr Euch so viel Zeit für mich genommen habt.

Ja, die XMs, die im Forum zum Verkauf angeboten werden, habe ich mir auch schon angesehen und schon viel von Euch hier gelesen. 

Und ja, in der Tat kann ich keine Autos schrauben. Ich müsste einen Spezialisten in der Umgebung finden. Ich wohne in Hamburg und bin eigentlich nicht auf ein Auto angewiesen (aber ich will eines und das soll so gut aussehen wie ein XM). Um den verspäteten oder schlecht ausgebauten Nahverkehr zu umgehen, benutze ich alltags ein Moped (Vespa). 

Eine Garage (Abstell) habe ich neben meiner Wohnung.

Vielleicht frisst mich der XM auf, das ist möglich aber es gleich zu lassen fühlt sich auch nicht richtig an. Es gibt vielleicht einen Spezialisten in Norddeutschland?

Ich werde von Euch lernen und geduldig warten. Aber… ich werde dieses Jahr 50, langsam wird’s Zeit für ein Auto ;)

• Like 6
Geschrieben

Der weiße tct der hier angeboten wird ist mir auch bekannt,fuhr mal ein Kunde von mir,  ich wüßte nicht was dagegen spricht den mal anszusehen.

Lieber 1 x weiter weg fahren und  Zeit investieren....um ein gutes Auto zu kaufen , als in der Nähe ein Schlechtes das dann in der Werkstatt steht ....um Geld zu investieren ....

• Like 6
Sergej Gleithmann
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Kroack:

Der weiße tct der hier angeboten wird ist mir auch bekannt,fuhr mal ein Kunde von mir,  ich wüßte nicht was dagegen spricht den mal anszusehen.

Lieber 1 x weiter weg fahren und  Zeit investieren....um ein gutes Auto zu kaufen , als in der Nähe ein Schlechtes das dann in der Werkstatt steht ....um Geld zu investieren ....

Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne das Auto und den Besitzer. Das Fahrzeug wird von ihm in einem erstklassigen Pflegezustand gehalten und hat eine hervorragende Substanz. Beste Voraussetzungen für ein stressfreies Leben mit einem XM. Und so ein Auto von einem Liebhaber zu kaufen, der es immer im Topzustand hält, ist immer besser als ein Auto vom Fänchenhändler.

Grüße Sebastian 

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben nun hier viele Ratschläge gelesen. Einige fachlich fundiert, einige nur aus der Perspektive des eigenen Bauchnabels heraus. Darunter waren auch unerschütterlicher Enthusiasmus und Panikmache.

@Johanna L, bei der Wahl des XM als ersten Alltagswagen hast Du Dir sicherlich Deine Gedanken gemacht - das unterstelle ich jetzt mal.

Dass Du hier im Forum um Rat fragst, zeigt mir, dass Du Dich reflektiert mit dem Thema auseinandersetzt und Dich offenbar nicht unbedarft ins große Abenteuer stürzt.

Ich kann Dir nur raten: Wenn Du das machen willst, mach es! Kann sein, dass Du damit auf die Schnute fällst, kann aber auch sein, dass Du totales Glück hast.

2,0i oder 2,0 16V sind sicherlich die unproblematischsten Motoren. Die Hydraulik ist besser als ihr Ruf. Rost ist ein Thema. Wurde hier bereit mehrfach wiedergekäut. 

Meine persönlichen Erfahrungen:

• Ich kaufte mir mit 18 eine damals 25 Jahre alte ID19 - alle rieten mir davon ab, ich restaurierte zwei Jahre lang, wurde glücklich damit und habe das Auto heute noch.
  • Mit 21 kaufte ich einen damals 10 Jahre alten GSA - ein anfängliches Desaster, ich musste ungeplante Kohle versenken, die ich eigentlich nicht hatte. Das Ding war zwar billig, aber sowas von Schrott!
  • Als ich mit 24 mitten im Studium war, musste es unbedingt noch ein damals 15 Jahre alter CX Prestige Automatic sein - das volle Programm. Semesterferien genutzt, um Technik und Optik auszubessern, und dann konnte ich fünf Jahre lang genießen.

Zeitsprung:

• 2006 den ersten XM (2.0i mit 86tkm) gekauft - absolut zuverlässiges Auto!
  • 2009 einen XM 2.1 Turbo D12 Break Tecnic (mit 180 tkm) zugelegt - tolles Auto, aber latent Öl-undicht und am Ende mangels Lust als teilzerlegten Bausatz verschenkt.
  • 2011 den dritten XM (2.0 16V) (mit 29 tkm)  erstanden - läuft bis heute (mit Ausnahme von zwei durchgefaulten Hydraulikleitungen) super zuverlässig.

Ohne selbst schrauben zu können, hätte das allerdings für mich nicht funktioniert.

Viel Erfolg bei der Suche!

PS.: Erzähl gerne ein wenig mehr, was Dich zum XM geführt hat, was Dich daran fasziniert etc.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Gast munich_carlo
Geschrieben

Hallo Johanna,

Du hast in Hamburg auf alle Fälle eine Werkstatt, die sich mit alten Hydraulikern auszukennen scheint. Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn ich noch in Hamburg wohnen würde und Probleme mit meinem Xantia hätte:

https://www.dsclub.de/tech/garage/w_sandm.htm

Hier findest Du eine bundesweite Liste nach Postleitzahlen sortiert:

https://www.dsclub.de/tech/index.html

Viel Glück bei der Suche!

Grüße
Karl-Heinz (in HH Dulsberg geboren)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Ist auch einer der Gründe, warum ich die Reihen 6er Zylinder Motoren von Mercedes oder BMW der späten 80en-mitte 90en so sehr liebe.

Achtung, Übertreibung: Dagegen kannst du den krächzenden Doppeldreizylinder (ES9) in die Tonne kloppen … :ph34r:

Ab 3000-4000 1/min empfinde ich auch den angeblich „seidenweichen“ ES9 als eher rau klingend. Ein V6-Motor halt. Man lese auch mal, was zum C6 Benziner häufig so geschrieben wird/wurde. Ich kam mir im XM ES9 Schalter immer schneller vor als ich tatsächlich war.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb id_ds:

@MichaelS kümmert sich mit viel Sachverstand und mit Liebe zum Detail um seine Autos. Ich würde jederzeit von ihm ein Auto kaufen.

...Michaels Autos kannst Du sogar ungesehen am Telefon kaufen, so gut sind die!!!

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TurboC.T.:

Nimm den besten bzw. am besten erhaltenen, den du bekommen kannst, (fast) unabhängig vom verbauten Motor. Mit den wenigsten Motoren macht man im XM etwas falsch.

Auch wenn man mit den wenigsten XM-Motoren etwas grundsätzliches falsch macht, würde ich die Auswahl nicht wie hier angedeutet angehen. Der Wunsch nach ein paar PS-Reserven mehr, sei es im TCT oder im V6, kommt ja wahrscheinlich auch nicht von ungefähr. Und z.B. ein 2 Liter 8V hängt da schon etwas hinterher.

Und „der Beste“ oder „am besten erhaltene“ kostet meistens auch ordentlich Geld. Im Prinzip ist das dann kein größeres Problem, wenn man sich aufgrund von Erfahrungen in der Sache als solcher recht sicher ist. Wenn man aber sozusagen ganz am Anfang steht, könnte durchaus die Situation entstehen, dass nach kurzer Zeit Erwartungshaltung und Ist-Zustand etwas stärker auseinanderliegen. Wenn man dann den kürzlich erworbenen „Besten“ schnell wieder loswerden möchte, hat man ggf. ein Problem.

Eigentlich alle XMs, die ich bislang hatte, haben nicht großartig viel gekostet. Richtig schlecht war eigentlich kaum einer.

Darum mein Rat: Erstmal vorsichtiger einsteigen z.B. mit einem eher günstigen aber trotzdem noch gut dastehenden voll fahrbereiten TCT. Und dann weiterschauen, vielleicht etwas optimieren (langer 5.Gang etc.).

Der hier könnte doch perfekt passen, auch vom Standort, wenn er denn noch zu haben ist…

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

mich dazu animieren den neuen Hyundai von meinem Nachbarn anzuzünden...

Ahso.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Achtung, Übertreibung: Dagegen kannst du den krächzenden Doppeldreizylinder (ES9) in die Tonne kloppen … :ph34r:

(Ok, wir machen hier weiter)

(Danke für die Warnung) Krächzend! Ok, was bleibt dann für die Ketten-V6e übrig? Um von den 4-Zylinder ganz zu schweigen.

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Ab 3000-4000 1/min empfinde ich auch den angeblich „seidenweichen“ ES9 als eher rau klingend. Ein V6-Motor halt.

Aber eins in 60°. Der PRV (Kette) V6 ist m.E. viel rauer. Aber ja, Reihensechser sind sie nicht. Trotzdem, finde bitte einen XM mit einem laufruhigeren Motor. Für mich bleibt der XM V6 ES9 als der einzige Citroen, der mit einem BMW E39 528i oder 525i bzw. Mercedes W210 E280 gut verglichen werden kann.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

...Michaels Autos kannst Du sogar ungesehen am Telefon kaufen, so gut sind die!!!

Würde ich ihr keinesfalls empfehlen, auch wenn sie gut sind.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

PS.: Erzähl gerne ein wenig mehr, was Dich zum XM geführt hat, was Dich daran fasziniert etc.

Diese Frage schließe ich mich an.

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb margia2:

Würde ich ihr keinesfalls empfehlen, auch wenn sie gut sind.

Aber warum gibst Du keinen Grund für so ein starkes Abraten?

Geschrieben

Dem Preis nach müssten die ja alle Zustand 1 sein, wie ich in einem anderen Thread gelernt habe...

Geschrieben

@Johanna L ich verlink dir das mal

https://www.sandmanns-welt.de

weil ich annehme, nein, relativ sicher bin das Jens nichts dagegen hat. Halb Kieler, halb Hamburger ist er mittlerweile auch XM infiziert und geschädigt ....und wenn du ihn kontaktierst dann könnt ihr bestimmt mal schnacken ;)

• Like 2
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Aber warum gibst Du keinen Grund für so ein starkes Abraten?

Und da kommst du nicht selber drauf?

Mal abgesehen davon, dass ich selber in der Preisklasse keinen XM am Telefon ohne vorherige Inaugenscheinnahme kaufen würde, hielte ich es fast schon für fahrlässig, einer XM Novizin nicht von einem Kauf am Telefon abzuraten. Unabhängig davon wie gut die vermutlich sind…

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb ThorstenG:

Dem Preis nach müssten die ja alle Zustand 1 sein, wie ich in einem anderen Thread gelernt habe...

Wo stehen denn XM Preise Zustandsnote 1? Schick mal einen Link…

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb margia2:

hielte ich es fast schon für fahrlässig, einer XM Novizin nicht von einem Kauf am Telefon abzuraten.

Ach so. Ich habe es nicht wörtlich interpretiert, sondern eher als eine Weise, mit der man sagen will "Kauf ohne großes Risiko".

• Like 1
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Beiträge ich lese gerade alles, was ich so finden kann und muss natürlich wegen meiner Unkenntnis vieles nachschlagen. Mein Kopf raucht und ich bin kurz davor bei Uli Sandmeier in die Lehre zu gehen :)

Aber vielleicht ist es so, wie Margia2 geschrieben hat. Erstmal einen gut kennenlernen und sich „reinfuchsen“ und nicht gleich so viel Geld ausgeben… 

Ich bin noch nie in meinem Leben in einem XM gefahren, keine Ahnung auf was ich mich einlasse aber es muss gut sein. Ich bin vor langer Zeit mit einem CX Deluxe?, so eine Version mit unendlich großem Fußraum (hinten), von Hannover an den Gardasee gefahren (mitgefahren). An Wochenenden sind wir öfter einfach nur über Landstraßen gedüst, um mit ihm zu fahren. Das war schonmal sehr toll. Als Kind hatte ein Freund meiner Mutter einen CS und ich war sehr beeindruckt, dass der Wagen sich selber heben und senken kann. An mehr kann ich mich nicht erinnern. Damals war er noch öfter auf der Straße zu finden und immer wenn wir einen sahen, haben wir auf ihn gezeigt. 

Ich selber bin ein paarmal mit einem Laguna (lacht nur) über die Landstraße gefahren und mochte das Gleiten, habe aber keinen Vergleich zu einem Citroen, den bin ich nur mitgefahren.

Ich brauche kein Rennauto, er muss keine 20 Jährigen AMG-Fahrer an der Ampel abhängen, das macht die Vespa ;) (gelogen)

Ich mag ihn weil er einfach wahnsinnig gut aussieht. Ja, so oberflächlich. Er ist eines der schönsten Autos und darum hab ich mich für ihn entschieden.

Und vielleicht werde ich ihn eines Tages hassen… ich sag Euch dann Bescheid.

• Like 4
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Johanna L:

Ich brauche kein Rennauto, er muss keine 20 Jährigen AMG-Fahrer an der Ampel abhängen, das macht die Vespa ;) (gelogen)

Ich mag ihn weil er einfach wahnsinnig gut aussieht. Ja, so oberflächlich. Er ist eines der schönsten Autos und darum hab ich mich für ihn entschieden.

Dann würde ich mich für einen 4 Zylinder entscheiden, egal welcher. Es gewinnt der mit im besten Zustand und dir am meisten gefällt.

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
35 minutes ago, Johanna L said:

Ich bin vor langer Zeit mit einem CX Deluxe?, so eine Version mit unendlich großem Fußraum (hinten), von Hannover an den Gardasee gefahren (mitgefahren).

Prestige ;) Nein, an den CX kommt der XM zumindest in der Standardkonfiguration nicht einmal annähernd ran was das wegbügeln von schlechten Straßen betrifft aber wenn du erst einen hast und fährst dann wirst du trotzdem den Eindruck haben das die Fahrwerke von Autos mit konventioneller Federung auf den gleichen Strecken kaputt sein müssen. Immer wenn ich mir einbildete das mit meinem XM was nicht passt musste ich nur mit dem A4 von meiner Tochter oder einem Subaru von meinem Bruder fahren und die Welt war wieder in Ordnung. Dummerweise wird so ein Hydropneumat schleichend schlechter, man tendiert deshalb auch gern zur Überempfindlichkeit gegenüber dem Fahrwerk, so geht es mir zumindest. Hat man permanenten Zugriff auf ein baugleiches Fahrzeug dann kann man im Vergleich eher beurteilen ob was nicht simmt ...oder ob es wieder nur Einbildung ist.

Ja, du solltest dich unbedingt mal mit Jens unterhalten. Er ist nicht allein auf den XM fixiert, schraubt selbst und mit chaotischen Freunden an allem möglichen rum, kann mehr als er sich selbst zutraut und ist überhaupt ein sehr angenehmer Mensch mit vielen Interessen. Darfst dich gern auf mich berufen ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten schrieb Johanna L:

... Erstmal einen gut kennenlernen und sich „reinfuchsen“ und nicht gleich so viel Geld ausgeben… 

Wenn du nicht selbst schrauben kannst, ist das bessere Auto der bessere Kauf. Damit ist gemeint: Beim Kaufpreis zu sparen ist für Menschen, die nicht selbst reparieren können, in der Regel unterm Strich die teurere und auch nervigere Lösung. Ich würde an deiner Stelle lieber einen XM kaufen, von dem du weißt, dass er gut ist und von einem Vorbesitzer stammt, der sich wirklich um das Auto gekümmert hat. Auch da können natürlich jederzeit Defekte auftreten, aber bei einem weniger guten und gut gewarteten Exemplar ist die Gefahr wesentlich größer. Kann natürlich trotzdem gut gehen, ist aber deutlich riskanter.

Bearbeitet von id_ds
  • Like 1
Geschrieben
6 minutes ago, Sebastian Fernandez said:

Dann würde ich mich für einen 4 Zylinder entscheiden, egal welcher. Es gewinnt der mit im besten Zustand und dir am meisten gefällt.

Dem stimme ich zu aber trotzdem würde ich an der Stelle noch den kleinen Sechszylinder ZPJ empfehlen der gerade im Erzgebirge angeboten wird. Unabhängig davon wie die Geschichte intern verlaufen ist halte ich den für ein Fahrzeug mit sehr viel Potential den neuen Besitzer glücklich zu machen:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xm-3-0-v6-y3-167-ps-diravi-tecnic-meteorgrau-erste-hand/2453317684-216-11538

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb margia2:

Auch wenn man mit den wenigsten XM-Motoren etwas grundsätzliches falsch macht, würde ich die Auswahl nicht wie hier angedeutet angehen. Der Wunsch nach ein paar PS-Reserven mehr, sei es im TCT oder im V6, kommt ja wahrscheinlich auch nicht von ungefähr. Und z.B. ein 2 Liter 8V hängt da schon etwas hinterher.

Und „der Beste“ oder „am besten erhaltene“ kostet meistens auch ordentlich Geld. Im Prinzip ist das dann kein größeres Problem, wenn man sich aufgrund von Erfahrungen in der Sache als solcher recht sicher ist. Wenn man aber sozusagen ganz am Anfang steht, könnte durchaus die Situation entstehen, dass nach kurzer Zeit Erwartungshaltung und Ist-Zustand etwas stärker auseinanderliegen. Wenn man dann den kürzlich erworbenen „Besten“ schnell wieder loswerden möchte, hat man ggf. ein Problem.

Eigentlich alle XMs, die ich bislang hatte, haben nicht großartig viel gekostet. Richtig schlecht war eigentlich kaum einer.

Darum mein Rat: Erstmal vorsichtiger einsteigen z.B. mit einem eher günstigen aber trotzdem noch gut dastehenden voll fahrbereiten TCT. Und dann weiterschauen, vielleicht etwas optimieren (langer 5.Gang etc.).

Der hier könnte doch perfekt passen, auch vom Standort, wenn er denn noch zu haben ist…

Den würde ich auf alle Fälle auf der Liste haben. Die Firma Jans in Lübeck hat sich in die Liste der Werkstätten des DS-Club aufnehmen lassen und wird sicherlich seine Reputation nicht auf's Spiel setzen.

Frag doch mal bei @Sandmanns Welt an, vielleicht hat er ja Zeit und begleitet Dich zur Besichtigung.