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Geschrieben

Hallo!

Bei meiner Ente soll eine nicht-Citroen Werkstatt die Bremsleitungen hinten in der Hinterachse tauschen, da diese stark oxidiert waren. Hierfür ist eine Spezialschlüssel notwendig um im Rohr was festzuziehen oder ähnliches. Kann mit jemand einen Tip geben, wie man diese Reperatur ohne Spezialwerkzeug durchführen kann.

Vielen Dank

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Peter,

Da ist wohl die Zentralschraube zum Lösen des Schwingarms gemeint, wozu man (angeblich) den speziellen Schlüssel braucht. Anderes Spezialwerkzeug ist nicht notwändig. Ist nur eine ziemliche Fummelei, die im Rohr spiralförmig gewickelte Leitung so einzufädeln, dass das Ende dann in der Rohrmitte wieder rauskommt.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Auf citdoks.de gibt es übrigens das komplette 2CV-Werkstattbuch zum download. Dadrin sind meines Wissens auch Detailzeichnungen um ggfs Spezialwerkzeug selber herstellen zu können.

Falls man dieses in diesem Fall braucht .... Ich bin mir sehr sicher, daß ich das vor vielen Jahren bei meinem AK400 auch ohne Spezialschlüssel geschafft habe.

Gruß

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Klar geht das Ohne. Hab ich bei meinem Ami Super vorn paar Jahren auch gemacht.

Ich hab da eher ein Problem mit, dass eine damit unerfahrene Werkstatt umgehen soll. Also ich weiß nicht ....

Sind denn wenigstens schon die neuen Leitungen da, dass die Werkstatt eine kleine Anschauung im ausgebauten Zustand hat ?? Dann sollte der Rest recht einsichtig sein.

Geschrieben

wenn die werkstatt dafür spezialschlüssel braucht oder die schwingarme demontieren will. bloss weg von dem laden!!

roman

Geschrieben

man braucht genau 2 schlüssel: 8er bremsleitungsschlüssel bzw. gripzange, um die alte verrostete leitung zu lösen und einen 11er schlüssel, um die befestigungsmutter der leitung am achsrohr zu lösen und festzuziehen. ansonsten einen seitenschneider, um die ligarexschelle vom plastikdeckel am achsrohr zu lösen, ein stück ligarexband und eine ligarexzange, um den deckel wieder zu befestigen. schwingarm muss keinesfalls ab.

Geschrieben

.....und bitte auf die richtige Bremsflüssigkeit achten...

na denn, Uwe

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

danke für die Tipps. Mein Mechaniker hatte Probleme damit, dass Spiralrohr einzuführen, so dass die Schraube in der Mitte des Achsrohrs wieder rauskommt. Der MEchaniker hatte bei Citroen gelernt, so dass er Enten kennt, hat jedoch nícht die Spezialwerkzeuge wie eine echte Citroenwerkstatt.

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