Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit kurzem zieht mein XANTIA HDI 2.0 Break immer etwas nach rechts. Die normalerweise schon ziemlich schwabelige Lenkung ist nun noch schwabeliger.

Hat jemand eine Idee was das sein kann. Luftdruck ist ok.

Muss ich zum Doktor mit Ihm?

Greez

Code

Geschrieben

Hey codegen,

Ähnliche Problematik hatte ich auch mit meinem Saxo, ein kleiner Check beim Mrs. Doc sollte schon sein, vor allem wenn diese Erscheinung auch beim bremsen auftritt..!

Gruß Roundell

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das spricht fuer einen defekt an der vorderachse, spurstangenendstücke sind öfter mal defekt. aber im extemfall kann es auch die hinterachse sein, schwingarmlager sind es dort. gruß der bachmayer

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin!

Kleiner Tipp: Sofort und ohne zu zögern in die Werkstatt!

Und wenn es bis zum Werkstatttermin dauert: Auto stehen lassen bzw. nur noch sehr selten und nur noch im Notfall nutzen.

So hat sich mein alter GSA auch verhalten, zum Check kam es nicht mehr, ich bin mit dem Wagen schwer verunglückt!

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Mal vorn aufbocken und schaun ob sich beide Räder nach lösen der Handbremse leicht drehen lassen.

Kann es sein das er auch beim starken beschleunigen etwas anfängt zu zittern?

mfg Oli

Geschrieben

Konnte gleich einen kurzfristigen Termin beim Garagist vereinbaren. Mal abwarten was der so sagt.

Das mit der Beschleunigung kann sein, muss mich dann mal speziell darauf achten.

@GSASpecialViersen

So hat sich mein alter GSA auch verhalten, zum Check kam es nicht mehr, ich bin mit dem Wagen schwer verunglückt!

Einfach geradeaus gefahren? Lenkung kaputt? Oder Bremsprobleme?

Will ja nicht hoffen das es sowas krasses ist!!!

Denke da eher an kaputtes Lager oder so.

Danke für die Tipps.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Hi!

Zu 005: Bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h war die Lenkung eigentlich auch beim Geradeauslauf normal. Das einzig schwierige war, dass er sich nur noch schwer rückwärts einparken liess. Bei höheren Geschwindigkeiten war der Geradeauslauf allerdings faktisch nicht mehr vorhanden, die Fuhre liess sich nur mit sehr viel Gegenlenken in der Spur halten. Das gleiche beim Bremsen, da fing er an zu schlingern. Man hörte beim links einschlagen des Steuers auch immer ein klacken und bemerkte ein Rupfen.

Soweit ich mich an den Crash erinnern kann, wollte ich links abbiegen, mein Unfallfoto zeigt aber einen Frontalcrash. An den Hergang an sich kann ich mich nicht mehr erinnern. Ich kann dir die genaue Ursache also nicht schildern. Ich bekomme nur seit meinem Unfall immer Pickel, wenn ich höre, dass bei jemandem die Lenkung muckt oder der Wagen sich nicht mehr spurtreu verhält und rate dann immer zur Radikallösung. Sprich Auto stehen lassen und einen Werkstatttermin vereinbaren. Ist für mich so eine Art Vorbeugung.

Achso: der Crash war krass, die Feuerwehr hat mich rausschneiden müssen.

Lieben Gruss,

Oliver