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Geschrieben

Hallo Kollegen, bitte um Hilfe, seit einiger Zeit, wenn ich bremse, oder auf einen niedrigen Bordstein fahre (Langsam ) knackst es an der Vorderachse?

Ich war auch schon in der Werkstatt, (Freie ) bin auch super zufrieden. Die haben die Gummis gelagerten Teile (Querlenker ) etc. nachgeschaut, nichts Verdächtiges. Die Bühne, mit vier Armen, haben ihn laut Citroën ( Deckel ) auf, ganz hochgefahren.

Knackst immer noch😒.

Frage: wie kann ich überprüfen, ob die Buchsen noch in Ordnung sind oder ob etwas kaputt ist (Querlenker usw. )wenn alles unter Spannung ist🤔.

Über eine Nachricht würde ich mich freuen, denn er ist 15 Jahre alt, und ist mein Herzplatt.

Citroen C5 Limo Bj 2008 2,7 HDI mit 169000 Km.

Vielen herzlichen dank im voraus.

Gruß Dirk.

 

Geschrieben

Knackst es auch bei Lastwechseln? Motorlager schon geprüft? 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kawa01:

wenn alles unter Spannung ist🤔.

Wal auf die Bühne, Arme positionieren, Fahrwerkshöhe auf „tief“ stellen und hochheben.

Bei meinem Dicken hat es beim Überfahren von Bordsteinen auch geknackt. Da waren die Gummibuchsen, die im oberen Querlenker unten sitzen hin. Auch die Kugellager ganz in der Nähe können knacken, wenn sie am Ende sind.

Gruß Jens 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Bei meinem Dicken hat es beim Überfahren von Bordsteinen auch geknackt. Da waren die Gummibuchsen, die im oberen Querlenker unten sitzen hin. Auch die Kugellager ganz in der Nähe können knacken, wenn sie am Ende sind.

Das kann ich auch so bestätigen! Beim Überfahren von Bordstenen oder Bodenschwellen hat es ab und zu geknackt (eigentlich immer beim Herunterfahren). Mein Mechaniker konnte es nicht finden, alles wäre in Ordnung. Es gibt zwei mögliche Quellen dafür:

1. das untere Trag-/Führungsgelenk

2. die Gummibuchsen (Silentblöcke) des oberen Querlenkers

Bei mir waren es die oberen/inneren Gummibuchsen des oberen Querlenkers, die das Knacken verursacht haben. Ich glaube, die Lemförder-Gummibuchsen haben neulich um die 8€ pro Stück gekostet (kann man auch selber wechseln).

Geschrieben

Kommt mir bekannt vor das Knacken. Bei mir waren es die Traggelenke. Komplett ausgeleiert bei etwa 200'000 km. Im eingebauten Zustand konnte ich es nicht klar definieren. Habe die dann auf Verdacht hin mal ausgebaut. Die waren total hinüber!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vinrouge:

Bei mir waren es die Traggelenke.

 

die oberen oder die unteren ?

 

Geschrieben

Vielen Dank an euch für die Antworten,👍 hilft mir sehr viel.

Werde dies jetzt mal alles von euch beschrieben vorgehen, nochmals tausend Dank an euch, es ist super euch alle zu haben 👍.

Danke danke 💞

Gruß Dirk.

Geschrieben

Hallo Kollegen, hab noch eine Frage zu diesem Thema: wenn ich systematisch vorab das untere Lenk-Traggelenk wechsel, muss ich doch

am Querlenker die Schraube (Achsschenkel) entfernen.

Wenn ich alles zusammen habe, schraube ich den Querlenker mit dem Achsschenkel zusammen, man muss doch dann das Maß 58mm

blus-minus 5mm einhalten ???.

Wie kann ich denn messen? Hab auch viel im Forum gelesen (Wasserwaage) usw.

Hab keine Grube-Bühne muss alles auf dem Garagenboden erledigen😂ist halt so, erledige viele Arbeiten im Hof.

Bei eurer Hilfe bedanke ich mich von Herzen bei euch.💟

Gruß Dirk.

 

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Kawa01:

Hab keine Grube-Bühne

Ich auch nicht. Man kommt aber mit der passenden Verlängerung an die Schraube dran, wenn der Dicke auf dem Boden steht.

Gruß Jens 

Geschrieben

Um sicher zu sein, dass es es nur eine Sache ist, empfehle ich dir den Besuch einer Werkstatt mit Rütelplatte. Viele DEKRA oder TÜV Stellen haben diese auch und machen die Prüfung für das kleine Geld 😉. So ergärst dich nicht, dass nach paar weiteren Kilometer wieder was knakst...

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

Bei mir war es die Antriebswelle die begonnen hat zu knacken. Vorne rechts.

Nachdem kein Teil mehr zu tauschen war haben alle Werkstätten sich den Kopf gekratzt und gemeint diese Geräusche wären normal, schließlich muss sich beim einfedern was bewegen. Aber dann kamm die Thematik voll eingeschlagen rückwärtsfahren dazu ... dann war es klar...

Das interessante dabei auch Fazit genannt war das beim Fahren (Lastwechsel ebenso ein knacken ab und an da war)

Übrigens: Prüfungen jeglicher Art, wie Spiel, Toleranz, Bälge war alles unauffällig, obwohl ich mehrmals darauf hingewiesen hatte das vl ein AW Problem sein könnte, da es das einzige umgetauscht VA Teil war.

Ich kann euch sagen eine VA komplett neu aufbauen kostet richtig Geld....und bei der letzten Inspektion hatte ich beinahe kein Pickerl bekommen, da das neue Traggelenk,weil es jemand mit dem Schlagschrauber festgemacht hat hat bereits Balgmässig gerissen ist...

All the best

 

Bearbeitet von citomat
Geschrieben

Vielen Dank Kollegen für eure tolle Unterstützung. Natürlich Schraube ich gerne an Autos. z. B. bei meiner Frau, Ihrem Mini.

Das geht ja noch, aber bei meinem 🤔, so wie es aussieht sind vieles sehr schwieriger, wenn ich jetzt das untere Traggelenk wechsel

muss, fängt ja alles schon an. Hebebühne drucklos machen usw. wenn ich Drucklos mache ( habe eine Di........ox ) und alles erledigt habe, einfach auf die Beine

 muss ich dann einfach wieder am Schalter auf Normalhöhe stellen. Das sind dinge, wo ich noch nicht weiß.

Aus diesem Grund bin ich sehr dankbar, solche tollen Kollegen zu haben, die mich und andere unterstützen. Ich hoffe, ich nerve euch nicht zu viel, auch wenn man dumm fragt.

Vielen Dank 🥰an euch allen, bin sehr froh, dass es dieses Forum 🥰gibt.

Gruß Dirk.

 

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Kawa01:

wieder am Schalter auf Normalhöhe stellen.

Ja, sonst bekommst Du den Dicken nicht mehr von der Bühne runter. Wenn er wieder in Fahrhöhe steht, die Schrauben anziehen.

Gruß Jens 

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