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XM: Haltering Benzinpumpeneinheit zerstörungsfrei aufdrehen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Mein XM hat heute auf dem Supermarkt-Parkplatz seinen Dienst quittiert - er wollte spürbar anspringen, tat es aber nicht. Nach einem Fußmarsch nach Hause die üblichen Verdächtigen (Zündmdodul, grüner ECU-Stecker, Doppelrelais, andere Relais, Zündspule) angekarrt und ausprobiert. Nix. Also den XM nach Hause geschleppt und im Hof weiter probiert. Die Benzinpumpe tut keinen Mucks mehr, auch nicht mit direkter Bestromung (am Stecker der Pumpe der linke und mittlere Pin, richtig?).

Jetzt zum Thema: Wie bekomme ich den geschraubten Plastikring, der die Pumpeneinheit justiert, zertörunsgfrei ab? Von Hand drehen ist nicht, da fehlen mir Spinatdosen die letzten 30 Jahre zurück. Mit einem Hammer und Schraubenzieher habe ich auch schon gegen die kreisförmig angeordneten Überstände geklopft. Tut sich auch nichts. Jetzt kann ich natürlich mit mehr Kraft zuschlagen, aber irgendwann verabschiedet sich der Ring.

Gibt es einen Trick? Hilft es, WD40, Teflon oder sonstiges zum Einsatz zu bringen?

Danke und Gruß
Michael

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Werkzeug 9013-T verwenden (oder selbst bauen). Inwieweit diese eBay-Werkzeuge stabil genug sind, weiß ich nicht.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

doppelt,

leider finde ich den Tankgeberschlüssel nicht im Net den ich mir gekauft habe.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Tankgeberschlüssel ... man lernt jeden Tag etwas Neues!

Danke für die Hinweise. Wenn ich den Suchbegriff bei ebay eingebe, kommen einige Modelle. Welchen würdet ihr empfehlen?

 

Bearbeitet von MichaelS
Geschrieben

Der ist seine 8 Euro Wert , leider finde ich jetzt keine Bezugsquelle016 (2).jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Großer Schlitzschraubendreher, seitlich schräg oben an einer Strebe ansetzen und ein paar beherzte Schläge mit dem Fäustel lösten bisher jeden Ring. Nicht unbedingt den schärfste Schraubendreher aus der Werkzeugkiste nehmen, wenn das noch nie offen war dann geben auch schon mal die Stege nach.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Sooo .. Tankgeberschlüssel bestellt, Tankgebereinheit mit Pumpe bestellt, zur Sicherheit auch nochmal den Haltering ... und endlich auch eine Clic-Zange. So sollte das Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen sein.

  • Like 1
Geschrieben

Holzstück (Latte 20 - 30cm o.ä.) und Hammer. Also das, was Du mit dem Schraubendreher versucht hast. Aber keine einzelnen, kraftvollen Schläge, sondern eher ein "Stakkato" mit mäßiger Kraft. Mit Geduld und an 2, 3 verschiedenen Stellen klappt das.

Ein aufsteckbarer Abzieher ist natürlich besser.

Geschrieben
5 minutes ago, MichaelS said:

Tankgebereinheit mit Pumpe bestellt

Wo gibts denn sowas? Ich hab einzig mal ein NOS-Teil gesehen, das war aber für mit ohne Bordcomputer und daher eingeschränkt interessant.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

Wo gibts denn sowas?

Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Unsinn bestellt: BOSCH - Kraftstoffpumpe - 0 986 580 207

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Ich bin gespannt, was kommt.

Ich auch!

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

elektrische Anschluss

Auf den bin ich besonders gespannt ... auf keinem der Bilder, die ich gefunden habe, war der auch nur im Ansatz zu erkennen. Versuch macht kluch.

  • Like 1
Geschrieben

Ichsachmal, nen anderer Stecker ist ja schnell drangemacht. Wenn das Ding passt und tut, sollte ich mir auch zwei oder drei Stück davon kaufen. Muss aber halt passen, auch mit der Tankanzeige für mit mit dem Bordcomputer.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb schwinge:

Wo gibts denn sowas? Ich hab einzig mal ein NOS-Teil gesehen, das war aber für mit ohne Bordcomputer und daher eingeschränkt interessant.

Die Kraftstoffpumpen sind doch Standardteile, die in vielen Konzernfahrzeugen verbaut werden, oder? Ich habe vor knapp zwei Jahren die an meinem Xantia HDi ausgetauscht, da gab es eine Vielzahl an Angeboten unterschiedlichster Hersteller. Ich habe mich für Bosch entschieden, die war allerdings von der Verarbeitungsqualität und vom Kunststoff her schlechter als die, die vorher drinnen war. (Müsste auch Bosch gewesen sein?!) 

Ich habe den Ring damals mit einer Verlängerung einer Ratsche und einem Hammer geöffnet, paar Kampfspuren hat er abbekommen. Irgendwo habe ich auch noch neue liegen, aber ich weiß nicht, ob die für Xantia und XM passen, muss bei Gelegenheit mal schauen.
Für den Notfall hilft es übrigens oft, wenn man einfach mal beherzt auf die Pumpe schlägt, oft läuft sie dann wieder an und man kann zumindest noch nachhause oder in die Werkstatt fahren. Beim Einbau darauf achten, dass der Ring 100% richtig sitzt, wenn man sich etwas ungeschickt anstellt schafft man es auch das Gewinde zu verkanten oder die Mutter nicht richtig aufzuschrauben und dann sifft es. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
  • Like 1
Geschrieben

Das hier ist die komplette Tankeinheit, nicht nur die Pumpe selbst. Und da gibts schon beim XM Benziner zwei verschiedene (mit Bordcomputer oder nicht). Hersteller Jaeger.

Bei dieser Bosch-Einheit mache ich mir insbesondere Gedanken, ob diese in den XM-Pumpensumpf reinpasst, und ob der Arm vom Schwimmer nicht mit diesem kollidiert.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb schwinge:

XM-Pumpensumpf

Was ist das bzw. was meinst Du damit?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Das hier ist die komplette Tankeinheit, nicht nur die Pumpe selbst. Und da gibts schon beim XM Benziner zwei verschiedene (mit Bordcomputer oder nicht). Hersteller Jaeger.

Bei dieser Bosch-Einheit mache ich mir insbesondere Gedanken, ob diese in den XM-Pumpensumpf reinpasst, und ob der Arm vom Schwimmer nicht mit diesem kollidiert.

Ja, ich meine auch die komplette Einheit, so wie auf dem Bild auf der Bosch Seite. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Geschrieben (bearbeitet)

Die Pumpeneinheit muss in diese ovale Öffnung passen, und der Arm vom Schwimmer darf nicht dran hängen bleiben. Die Betrachtung der Bilder lässt das zumindest sehr eng erscheinen.

img_20210528_133203198gdg1.jpg

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Die Pumpeneinheit muss in diese ovale Öffnung passen, und der Arm vom Schwimmer darf nicht dran hängen bleiben. Die Betrachtung der Bilder lässt das zumindest sehr eng erscheinen.

img_20210528_133203198gdg1.jpg

Alles rupfst du auseinander 😂

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  • Haha 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb MichaelS:

Tankgeberschlüsel

Ich habe diesen gekauft. Nach einer kleinen Modifikationen funktioniert das Teil richtig gut.

Gruß Jens 

  • Danke 1
Geschrieben

Wollt Ihr einen Schwimmteich für Frösche bauen ?

  • Haha 2
Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Kroack:

Schwimmteich für Frösche bauen ?

Nein, den hat meine Schwiegermutter schon. Das reicht mir.🐸🐸🐸

Geschrieben

@MichaelS: Wenn Du den Ring abgeschraubt hast, baue zügig den neuen Geber ein. Wenn der Tank ohne Überwurf längere Zeit steht, kann sich das Gewinde verziehen. Dann geht der Ring nicht mehr drauf.

Gruß Jens 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb MichaelS:

Sooo .. Tankgeberschlüssel bestellt, Tankgebereinheit mit Pumpe bestellt, zur Sicherheit auch nochmal den Haltering ... und endlich auch eine Clic-Zange. So sollte das Schätzchen wieder zum Laufen zu bringen sein.

Sitzt da zwischen Tank und Haltering noch eine Dichtung? Wenn ja, bestell die unbedingt mit. Meiner Erfahrung nach ( allerdings bei anderen Fabrikaten ) quellen die auf und passen dann bei der erneuten Montage nicht mehr... 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Dichtung nicht nfp?

19 minutes ago, jens-thomas said:

@MichaelS: Wenn Du den Ring abgeschraubt hast, baue zügig den neuen Geber ein. Wenn der Tank ohne Überwurf längere Zeit steht, kann sich das Gewinde verziehen. Dann geht der Ring nicht mehr drauf.

Gruß Jens 

Ist dir das bei einem XM-Tank schonmal passiert? Frage für einen Freund, der ein paar Tanks mit ohne Überwurf oder nur locker aufgeschraubtem Überwurf rumliegen hat. Das Gerät schaut mir derart stabil aus, ich bezweifle dass sich da was verziehen kann. Hab erst kürzlich einen Tank verbaut, der 5 Jahre ausgebaut herumlag, ist anstandslos dicht, ohne den Ring übermäßig festzuziehen. Vermutlich kann man so einem Tank dem lokalen Zoo als Spielzeug fürs Elefantengehege vermieten und hinterher immer noch verwenden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1

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