Zum Inhalt springen

XM: Haltering Benzinpumpeneinheit zerstörungsfrei aufdrehen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
15 hours ago, Manson said:

Großer Schlitzschraubendreher, seitlich schräg oben an einer Strebe ansetzen und ein paar beherzte Schläge mit dem Fäustel lösten bisher jeden Ring. Nicht unbedingt den schärfste Schraubendreher aus der Werkzeugkiste nehmen, wenn das noch nie offen war dann geben auch schon mal die Stege nach.

Genau so habe ich das gemacht. Man braucht nicht wegen jedem kleinen Problemchen ein Spezialwerkzeug was dann wieder nur jahrelang rumliegt. Natürlich kann sich, wenn man den falschen Winkel hat auch mal ein Steg verabschieden.

• Like 2
Geschrieben

Manche Ringe kann man mit der Hand abschrauben. Manche gehen mit Geklopfe. Manche sind richtig fest, da musste ich auch schon das Werkzeug holen.

• Like 1
Geschrieben

Ohje, jetzt wird daraus auch schon eine Raketenwissenschaft gemacht. Ich frag mich echt wie ich unbedarfter grober Klotz nun schon etliche Pumpeneinheiten aus- und auch wieder eingebaut habe....

.....aber vielleicht kann der TE jetzt nachvollziehen warum ich mich damit nicht mehr rumärgern will und die Pumpe extern anbringe.

Viel Erfolg noch!

• Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Manson:

Ohje, jetzt wird daraus auch schon eine Raketenwissenschaft gemacht. 

Wenn, dann von dir.

Bisher wurde nur die Methode beschrieben, die Du angewendet hast und der Abzieher. Ich kann da beim besten Willen keine Raketenwissenschaft erkennen.

Aber Hauptsache DU hast die Weisheit mit Löffeln zu dir genommen, um sie hier wieder zu verteilen.

• Like 2
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Petruschka:

Sitzt da zwischen Tank und Haltering noch eine Dichtung?

Klar, bei den Ringen die ich vom Xantia her kenne ist der Austausch aber keine dringende Empfehlung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Ist die Dichtung nicht nfp?

Ist sie. Die alte schwäbische Weisheit zahlt sich daher aus: Besser man hat, wenn man braucht. 😉

Es gibt die Halteringe tatsächlich noch neu beim Freundlichen ... mit 6 € nochwas gar nicht mal sooo teuer, wie ich finde.

• Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb MichaelS:

Es gibt die Halteringe tatsächlich noch neu beim Freundlichen

153120 ?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb matgom:

153120

153125

Geschrieben (bearbeitet)

So ... der XM läuft wieder.

Kurze Zusammenfassung:

• Wie man den Haltering ohne einen Tangeberschlüssel lösen will, ist mir ein Rätsel. Ich habe einen wirklich massiven, vierarmigen Schlüssel von BGS bestellt - und selbst mit dem war es kein Selbstläufer.
  • Am Stecker der Pumpeneinheit ist Pin 1 (der linke) Masse, Pin 3 (bei einem 5-poligen Stecker für Fahrzeuge mit BC der mittlere) Zündungsplus.
  • Den Haltering gibt es noch neu. So richtig festdrehen lassen wollte sich der neue nicht; mit dem alten ging es problemlos. Das Kunststoff des Tanks und der Haltering haben sich wohl tatsächlich innig aneinander gewohnt in 30 Jahren Ko-Existenz
  • Die gesamte Gebereineit "in neu" konnte ich nicht testen - ich hatte zwei bestellt, beide waren nicht lieferbar.
  • Der Tausch nur der Pumpe ist nicht plug and play - das Lösen der alten Schelle vom Intank-Schlauch ist nicht ganz ohne, und die Anschlüsse haben von den Steckern her nicht gepasst. An der neuen Pumpe stand keine Polung. Trial and error.
  • Die alte Pumpe ist noch einmal angelaufen, nachdem ich sie ausgebaut hatte, danach war sie komplett tot. Der XM ist auf seiner letzten Fahrt vor dem Ausfall der Pumpe schon nur sehr zögerlich angesprungen. Die Pumpe stirbt wohl auf Raten.

20230623_180232.jpg

Bearbeitet von MichaelS
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Wie man den Haltering ohne einen Tangeberschlüssel lösen will, ist mir ein Rätsel. Ich habe einen wirklich massiven, vierarmigen Schlüssel von BGS bestellt - und selbst mit dem war es kein Selbstläufer.

Kommt immer drauf an. Manchmal reichen breiter Schraubendreher und ein paar Schläge mit dem Handballen, manchmal läuft es wie bei Deinem XM.. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MichaelS:

So richtig festdrehen lassen wollte sich der neue nicht

Hättste das so gelassen, beim nächstenmal aufdrehen wäre das dann so gelaufen

vor 44 Minuten schrieb bx-basis:

Manchmal reichen breiter Schraubendreher und ein paar Schläge mit dem Handballen

😂

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb MichaelS:
  • Den Haltering gibt es noch neu. So richtig festdrehen lassen wollte sich der neue nicht;

Ich empfehle Silikonspray zur Schmierung von Kunststoffteilen.

Grüße
Andreas

• Like 3
Geschrieben

Kurze Frage: was hast du dir denn da für eine Pumpe geordert, dass die Anschlüsse nicht passen? Ich empfehle diese hier:

large.chrome_screenshot_1687855614558.png.3f8b7d5a4d3ccb013fde0fb65f4f1ef3.png

Geschrieben

Ich hatte auch eine von Magneti Marelli geordert ... war deutlich teure, und die Anschlußeinheit sah anders aus.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Super Mario:

Kurze Frage: was hast du dir denn da für eine Pumpe geordert, dass die Anschlüsse nicht passen? Ich empfehle diese hier:

large.chrome_screenshot_1687855614558.png.3f8b7d5a4d3ccb013fde0fb65f4f1ef3.png

Für mein Ersatztank Projekt hab ich auch eine Marelli Billigpumpe verwendet. Zwischen dem Kunststoffteil und dem Metallteil an der Ausgangseite spritzt an einer stelle das Benzin stark heraus (hab das in ein Glas eingebaut und kann mir das betrachten), Motor läuft trotzdem.

• Verwirrt 1
  • 1 Monat später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Diesen hier? 

Nein ... einen mit vier Armen. Finde ich auf die Schnelle im Netz leider nicht.

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Die unvermeidliche Frage: was wäre der Vorteil der vierbeinigen Version?

Geschrieben (bearbeitet)

Bei gleichem Moment wird weniger Kraft pro Bein übertragen, also müssen die Nasen an der Verschraubung nicht so viel aushalten.

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

die Dreibeinige im link stützt sich nicht auf dem Deckel ab. Mir gefallen die Versionen die oben und seitlich greifen.

Die 4 armige BGS hat laut Bild einen größeren radius zwischen der oben und seitlichen Anlagefläche, deshalb greift die möglicherweise nur oben an fals der Radius größer ist als der des Deckels.

Meine hat keinen Radius sondern ist Rechtwinklig und greift oben und seitlich am Deckel an.

Bearbeitet von matgom