Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Clubgemeinde,

bei meinem C 3 habe ich im Frühjahr an den Sommerreifen der Hinterachse Auswaschungen im Reifenprofil festgestellt. Mein Reifenhändler hat sodann die Reifen nach vorne ummontiert und meinte, daß sich dadurch das Profil vielleicht wieder ausgleicht. Leider werden die Auswaschungen jeoch immer schlimmer; hinten dagegen laufen die Reifen einwandfrei wie neu. Woran kann das liegen? Bei den Reifen handelt es sich um Michelin Pilot Exalto im Format 195/55 R 15 V, wie ich sie als Komplettangebot mit Monza LM-Felgen bei meinem Cit-Händler gekauft habe. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und was kann man dagegen unternehmen? Reklamation bei Michelin möglich?

Rainer

Geschrieben

Sind die Stoßdämpfer in Ordnung? Das Symptom deutet darauf hin, daß sie es nicht sind!

Geschrieben

hm

es scheint ja so als ob die nun nach vorne montierten Reifen weiter schlechter werden, die nach hinten montierten aber nicht schlechter werden.

Also ich weiss nicht aber wenn das an den stossdaempfern liegt,.. das waere doch etwas paradox wenn sich die stossdaempfer aussuchen welche Reifen sie kaputt machen und welche nicht

Gruss

Marco

PS: ich wuerde Michelin auf die Huehneraugen treten, wobei ich glaube das Regressanspruech an den Haendler zu stellen sind wo sie gekauft wurden.

Geschrieben

Moin moin

Sind auch meiner Erfahrung nach die Stoßdämper.

mit freundlichen hinweisen V.Pinnau

Geschrieben

wenn die reifen HINTEN anfingen, auswaschungen zu bekommen, dann gegen die VORDEREN ausgetauscht wurden, also die von VORNE nach HINTEN kamen und die auswaschungen bei den reifen, die JETZT vorne sind, schlimmer werden, kann es NICHT an den stoßdämpfern liegen, es sei denn, die wären auch von hinten nach vorne gekommen:-)))

-->> fehler muss in den reifen liegen (zumindest, wenn man versucht, es logisch zu erklären)

Geschrieben

Zumal die vorderen Reifen die jetzt hinten sind laut 000 keine Auswaschungen haben. Steht auf der Flanke Michelin stone washed?

Geschrieben

LLLooooLLL *kringel*

naja, ernst beiseite :)

ich steh immer noch auf der Seite der "Reifen-sind-scheiss-vertreter" Das mit den Stossdaempfern ist sehr unmoeglich eigentlich, gerade weil die die von vorne nach hinten gezogen wurden NICHT kaputt gehen.

Gruss

Marco

Geschrieben

Jo

mag sein das ich etwas schnell/voreilig mit der Antwort wahr,

aber wie lange/kilom. dauert es bei einem Frontantr.

bis sich der selbe Fehler hinten wieder bemerkbar macht?

so denn:-)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ist ein bei fronttrieblern bekanntes vorkommen. bei vwbussen typ t4 ist es besonders stark. je breiter die bereifung desto groesser der effekt. da hilft nur der ständige wechsel von hinten nach vorne, max 3000km. dann geht es eigentlich. gruss der bachmayer

Geschrieben

Von umgesteckten Reifen steht da nirgends was, nur das sie vorn leiden, hinten nicht, also dürftens wohl die Stoßdämpfer sein. Würde ich mal testen lassen.

Geschrieben

lieber heinz,

wer liest, ist klar im vorteil:

>>Mein Reifenhändler hat sodann die Reifen nach vorne ummontiert <<

steht in 000 zeile 1 und 2.

Geschrieben

da hast Du recht.

Wie der Händler auf die Idee kommt, das sich die Auswaschungen selbst kurieren ist mir abe rätselhaft, nach meiner Einschätzung müßten die Reifen doch einen Höhenschlag haben, der für ein weiteres Fortschreiten des Problems sorgt.

Geschrieben

Hallo miteinander,

danke für die zahlreichen Antworten, von denen manche leider nicht unbedingt in ein ernsthaftes Forum gehören. Chatten könnt Ihr woanders! Soweit so gut.

Zu den objektiven Antworten: können die Stoßdämpfer bei einem normal gefahrenen C 3 mit 29.000 km auf dem Tacho schon kaputt sein? Warum werden die Auswaschungen vorne immer schlimmer und hinten tut sich nichts? Die Stoßdämpfer wurden natürlich nicht mit den Reifen von hinten nach vorne ummontiert! Kann es evtl. auch sein, daß die Reifen-Felgen-Kombination durch schlechtes Auswuchten einen Seitenschlag hat? Warum tritt dieser Fehler achsweise auf? Alles ungelöste aber doch sehr interessante Fragen. Bin gespannt, was Ihr hierzu alles wisst?

Rainer

Geschrieben

Persoenliche Frage von V.Pinnau

wofuer steht DR.

mit freundlichen Fagen aus Schelwig-Holstein indem es heute mal nicht regnet

Geschrieben

Hallo,

ein Stoßdämpfertest bei den Herren vom TÜV dürfte die Frage beantworten. Auswaschungen haben i.d.R. nichts mit einer Unwucht zu tun (ich nehme an, dass der Ausdruck "Seitenschlag" eine solche bezeichnen soll). Desweiteren würde sich diese auch spürbar in die Lenkung übertragen.

Da ja am Fahrverhalten offensichtlich generell nichts zu bemängeln ist, besteht wohl lediglich die Möglichkeit, die beschädigten Reifen auszutauschen und zu beobachten, ob das Problem wieder auftritt.

Hoffe ernsthaft genug geblieben zu sein

Gruß

Frank

Geschrieben

Wenns die Stoßdämpfer nicht sind, bleibt pratisch nur der Höhenschlag der Reifen übrig. Am besten mal dynamisch, also am Auto, testen lassen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...