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XM: Schiebedachkunde – Winkel einstellen, um Windgeräusche zu minimieren


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Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.11.2022 um 13:20 schrieb holger s:

Das Schiebedach kann man in der Höhe justieren, sodass es in der geschlossenen Endposition optimal sitzt.

Hab ich bei meinem gemacht – es ist eine Sache von 1–2 Millimetern. Ich weiß nicht, ob ich das damals hier beschrieben habe. Es ist eine Geduldsarbeit, aber es lohnt sich.

Weil von @Sebastian Fernandez die Frage kam, wie man das Schiebedach einstellt, sodass man keine Windgeräusche mehr hat … 

Leider sind es keine Einstellschrauben in dem Sinn, dass man die so lange dreht, bis der Winkel des Schiebedachs bzw. eigentlich mehr die Höhe vorne und hinten stimmen.

Es sind vier Schrauben (zu sehen, wenn das Dach hinten oben ist), die man lösen muss, um dann den Scheibenrahmen in seiner Position zu bewegen – der Scheibenrahmen hat dafür Langlöcher. Hier im Foto habe ich die Schrauben markiert. Die Schrauben nur leicht lösen – gleichmäßig auf beiden Seiten. Und sich dann halbmilimeterweise rantasten – vorne und hinten unabhängig. Es nicht unbedingt so, dass das Dach in der optisch scheinbar besten horizontalen Postion am leisesten ist. Ich habs jetzt nicht vor Augen, aber mir ist so, dass es hinten eher etwas höher als niedriger ist. Ich kann ja noch mal Fotos von außen machen.

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Bearbeitet von holger s
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Sebastian Fernandez
Geschrieben

Super! Vielen lieben Dank Holger.

vor 59 Minuten schrieb holger s:

Und sich dann halbmilimeterweise rantasten – vorne und hinten unabhängig.

Okay, aber in welche Richtung, was für einen Maßstab soll ich haben, bzw. wie weißt man, wo ist richtig und wo ist falsch? Welche wäre die Stimmgabel, um eine Referenz zu haben, wann ich verstimmt bin?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Sebastian Fernandez:

Super! Vielen lieben Dank Holger.

Okay, aber in welche Richtung, was für einen Maßstab soll ich haben, bzw. wie weißt man, wo ist richtig und wo ist falsch? Welche wäre die Stimmgabel, um eine Referenz zu haben, wann ich verstimmt bin?

Nun … da hilft nur die Probefahrt nach jedem Justierungsschritt. Wie gesagt muss man sich da halbmilimeter-weise rantasten. Am Anfang verstellt man zu viel, dann vielleicht in die falsche Richtung. 

Beim nächsten längeren Ausflug auf der Autobahn genug Zeit einplanen und an jeder Ausfahrt oder Raststätte raus und Nachstellen …

Ich war jedenfalls zufrieden und verblüfft (das ist eine sehr gute Kombination), als ich nach vier–fünf Versuchen das Dach relativ ruhig hatte. Relativ ist immer relativ – es war im Vergleich zu vorher nahezu nicht mehr zu hören.

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Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

Ich habs jetzt nicht vor Augen, aber mir ist so, dass es hinten eher etwas höher als niedriger ist. Ich kann ja noch mal Fotos von außen machen.

Dann würde ich mich darauf sehr freuen und bedanken 🙃🙏

Geschrieben

Beim Xantia: Hinten etwas unter der Flucht mit der Dachlinie, ca. 2mm. Vorn bündig. Beim Xm wird es nicht anders sein.
Man kann sich während der Fahrt durch Antippen des Schalters an die optimale Position herantasten.

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Geschrieben

Beim BX war es aus der Erinnerung heraus vorne ca. 1mm unter der Dachkante, hinten 2mm drüber.

Geschrieben (bearbeitet)

@Sebastian Fernandez Hier ein paar Fotos meines Schiebedachs. Es ist bei gefühlten Maßangaben auch immer alles so relativ … z.B. wie dick ist die Dichtung etc. Fotos sagen mehr – vorne:

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Hinten:

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Bearbeitet von holger s
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  • 3 Monate später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich mit mir selbst äußerst sauer.

Ich habe diese Einstellung schon vor einigen Monaten mit relativem Erfolg gemacht - habe es nicht gemeldet, weil es immer noch mit zugemachter Schiebedach-Decke noch leiser war,  und wollte mich mit einem tollen "Danke Schön" erst nach dem "Mission accomplished" Ergebnis.

Dazu war ich heute wieder daran - und habe alles verschlechtert. Aber ich glaube vor allem, weil ich eine Schraube (Linke Seite, hinten) zu viel gelöst habe - ganz heraus. Jetzt kriege ich es nicht hin, das Gewinde zu finden, weil das Loch des Teils nicht ganz passt. Die Schraube lässt nicht nur schwer drehen, irgendwas stimmt also nicht. Und schon ab 60 km/h lassen sich Windgeräusche hören. Mist!! 

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
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Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

habe es nicht gemeldet, weil es immer noch mit zugemachter Schiebedach-Decke noch leiser war,  

Wow … ja, aber wenn die Luke zu ist, ist es natürlich immer noch etwas leiser. 

Wegen der Löcher: wenn ich mich recht entsinne, ist da immer etwas Spannung auf der gesamten Konstruktion. 
Ich hab anfangs auch auch zuviel gelöst und dann musste ich noch mal beginnen. Solange das Schraubenloch noch intakt ist, musst Du wohl alle Schrauben lösen, um die Spannung rauszunehmen und noch mal von vorne beginnen.

Das Gute ist doch, dass es nichts kostet außer Geduld. Und eine Reparatur oder Einstellmaßnahme, die nichts kostet, macht man doch gerne auch noch ein zweites Mal.

👍

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Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb holger s:

Wow … ja, aber wenn die Luke zu ist, ist es natürlich immer noch etwas leiser. 

Ja, wobei ich sage das aus dem Vergleich mit einem anderen XM, mit ca. 250.000 km. Da gab es kein oder kaum Unterschied mit Decke zu.

vor 32 Minuten schrieb holger s:

musst Du wohl alle Schrauben lösen, um die Spannung rauszunehmen und noch mal von vorne beginnen.

Also alle Schrauben ganz heraus? Keine Angst haben?

 

vor 33 Minuten schrieb holger s:

Das Gute ist doch, dass es nichts kostet außer Geduld.

Amen!

  • 8 Monate später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben

Gibt es ein Leitfaden oder "Tutorial" für die Wartung des Schiebedachs?

Meins funktioniert noch einwandfrei, aber eine Wartung gehört sich, und ich möchte wissen, welche die Schwachstellen sind, was muss besonders sauber sein, was gefettet, usw.

Natürlich könnte man das intuitiv machen, es ist aber immer besser, sich möglichst gut zuerst zu informieren. Wir wissen ja, warum so viele Citroen einen schlechten Ruf haben "wegen der komplizierten Hydraulik". 😑 

Für Reparaturen fände ich die Tipps hier gut:

 

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