Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich bin ganz neu hier und darf mich kurz vorstellen - mein Name ist Moe.

 

Ich habe mir vor zirka 1 Monat einen Citroen C5 Tourer, Bj. 2015, Exclusive 2.0HDI 163 mit zirka 105.000km gekauft. Ich habe mich aber erst danach wirklich mit dem Thema HP befasst.

 

Da ich vor einer Woche das Fzg. zum ersten mal am Heck abließ stellt ich danach fest das es ordentlich aus dem Motorraum tropft. Nach öffnen der Motorhaube bemerke ich das der LDS Behälter übergelaufen ist. Da es seit einer Woche aber nicht mehr tropft gehe ich davon aus der es wirklich "nur" übergelaufen ist und nichts undicht ist. Jetzt habe ich durch recherchieren erfahren das der Füllstand nur beim drucklosem Fzg. sichtbar sein soll. Bei meinem Fzg. sehe ich jedoch die Flüssigkeit bereits in der normale Position also ohne das ich hoch oder runtergefahren bin. Ich gehe davon aus das VIEL ZU VIEL drinnen ist.

 

Da ich aber erst in 1 1/2 Wochen einen Termin bei Citroen habe um den Füllstand richtig zu setzten wollte ich jetzt zumindest selber was absaugen um den Behälter etwas zu entlasten. Ich weiß das es mit dem Sieb nicht einfach ist aber ich dachte mir zuerst soviel abzusaugen wie möglich dann das Heck zu senken und weiter abzusaugen und dann eventuell nochmal das Fzg. in Niedrigstellung zu bringen um noch mehr abzusaugen. Somit sollte ich den Füllstand ja bis zur Unterkante des Siebes bringen in der Niedrigstellung. Ich weiß das da immer noch zu viel drin ist aber den Rest soll Citroen machen. 

 

Würdet Ihr das empfehlen? Wie viel zu viel (in Liter) könnte das den sein?

Ich muss dazusagen das ich kein Mechaniker bin und auch sonst nicht am Fzg. machen kann und möchte.

 

Danke für eure Antworten!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es übergelaufen ist, dürften mindestens  0,8 Liter, wahrscheinlich sogar mehr als ein Liter zuviel drin gewesen sein - über den Daumen gepeilt. Wenn man in die geöffnete Einfüllöffnung schaut: Seitlich gibt es eine rechteckige Öffnung, durch die ein Schlauch passt, um Absaugen zu können.

Achtung: Beim Absenken strömt das LDS sehr, sehr schnell in den Behälter - da braucht man eine mindestens 0,5 Liter fassende Spritze mit entsprechend dickem Schlauch, um gleichzeitig abzusaugen, sowie einen Eimer o.ä., um die Spritze schnell entleeren und das Absaugen ggf. fortsetzen zu können. Bedeutet auch: man sollte das zu zweit machen. Einer lässt das Fahrzeug herunter, der andere hat Schlauch und Spritze schon in Position. Würde auf jeden Fall vorher schon 0,7 Liter herausholen, entweder mit so einer Spritze oder einer Elektropumpe.

Apropos Pumpe: Reinige unbedingt den Bereich um die LDS-Pumpeneinheit herum, der Pumpenmotor mag kein von außen eindringendes LDS.

Bearbeitet von id_ds
Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Pumpe reinigen hab ich leider nicht gemacht - ich hoffe es ist nicht zu spät.

Geschrieben

Am rechten Federbein ist ein "Entlüftungsnippel". Darüber könnte man auch LDS ablassen, ohne die "Höhe" zu ändern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Moe:

Somit sollte ich den Füllstand ja bis zur Unterkante des Siebes bringen in der Niedrigstellung. Ich weiß das da immer noch zu viel drin ist aber den Rest soll Citroen machen. 

Ganz exakt kann der richtige Füllstand nur mit einem geeigneten Diagnose-Tool ermittelt werden. Wenn in der niedrigsten Fahrzeughöhe so gerade etwas LDS im Behälter erkannt wird, dann passt der Füllstand einigermaßen.

Nachdem Du ja keine Diagbox besitzt/benutzt wird Dein C5 X7 ja auch nicht drucklos und ein weiteres überlaufen kann gar nicht erfolgen bzw. nur dann erfolgen, wenn erheblich Zuviel LDS im Behälter war - so wie bei Dir passiert.

Leider füllen auch viele Zitronenwerkstätten viel zu viel LDS nach.

Das wirkliche Problem besteht darin, dass bei einem überfüllten und geschlossenem LDS-Behälter Situationen entstehen, welche zum Platzen des LDS-Behälters führen - oder wie bei Dir durch das Überlaufen Schäden am Motor der BHI-Einheit auftreten können.

Kontrolliere bitte immer selbst - Werkstätten verdienen am Behälter und BHI Austausch und wenn in der niedrigsten Stellung der Boden gerade noch etwas bedeckt ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Hallo ACCM,

das werde ich versuchen. Leider ist bei mir der Füllstand bereits in Normalposition über dem Sieb deutlich erkennbar. 

 

vor 1 Stunde schrieb cit-rotti:

und wenn in der niedrigsten Stellung der Boden gerade noch etwas bedeckt ist, brauchst Du Dir keine

Meinst du mit niedrigster Stufe die Stufe die ich selber einstellen kann oder ganz drucklos?

 

Denn richtigen Stand soll ja dann meine Citroen Werkstatt im Ort machen. Aber ich möchte bis dahin nichts riskieren und zumindest etwas absaugen sodass ich vielleicht in die niedrigere Stellung fahren könnte (hab ich nicht vor) ohne das was überläuft. Seht ihr ein Problem beim absaugen mit einem Schlauch oder Spritze? 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Moe:

Leider ist bei mir der Füllstand bereits in Normalposition über dem Sieb deutlich erkennbar. 

das ist deutlich zuviel - absaugen

 

vor 30 Minuten schrieb Moe:

Meinst du mit niedrigster Stufe die Stufe die ich selber einstellen kann oder ganz drucklos?

damit ist die niedrigste Stufe, welche Du selbst einstellen kannst gemeint - ganz drucklos geht ja nur per Diagnose und das kostet beim Händler viel Geld - deshalb sauge in Normalstellung soviel ab wie nur möglich - fahre dann in die niedrigste Stufe (am besten durch eine zweite Person) und sauge dann ab bis in der niedrigsten Stufe nur noch gerade der Boden bedeckt ist.

Geschrieben

Habe jetzt zirka 1 Liter abgesaugt. In Tiefstellung benetzt das LDS den Sieb. Dürfte passen oder? Wie viel zu viel dürfte jetzt noch drin sein?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb Moe:

Habe jetzt zirka 1 Liter abgesaugt. In Tiefstellung benetzt das LDS den Sieb. Dürfte passen oder? Wie viel zu viel dürfte jetzt noch drin sein?

halber Liter ca

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Moe:

In Tiefstellung benetzt das LDS den Sieb. Dürfte passen oder?

passt!

Von 100 Zitronenhändlern füllen 102 LDS ohne Diagnose-Tool nach und meistens füllen sie Zuviel ein - bringt ja Geld und läuft üblich in den Stellungen Normalhöhe bis Max-Höhe ja nicht über. Nur wenn aus anderen Reparaturgründen "drucklos" notwendig ist wird dies gemacht und dann die Batterie - entsprechend der DB Anweisung - abgeklemmt - das "drucklosmachen" per Diagbox dauert ja allein so ca. 3 Minuten und jeder Diagnoseeingriff muss natürlich entlohnt werden.

Auch beim Absenken auf einer 2-Säulenbühne wird meist der LDS-Behälter nicht - wie vorgeschrieben - geöffnet - der Behälter platzt ja nicht immer.

Nur wenn alle Problemchen zusammenkommen passiert das. Besonders LDS überfüllt//schnelles Absenken//Anheben/Absenken nicht aus der Hochstellung und ein schon vor geschädigter LDS-Behälter - bringt auch Geld.

Wegen des LDS-Standes musst Du beim Freundlichen kein Geld ausgeben. Für den Preis 2-3 geprüft und nachgefüllt kannst Du Dir ein Diagbox-Diagnose-Tool kaufen.

Thomas_Schweden
Geschrieben

Dumme Frage: Ich hatte früher einige DS und GS und da war das mit dem Füllstand der Hydraulikflüssigkeiten nie ein Problem. Man schaute in den Behälter und da waren min und max-Marken, wenn ich mich recht erinnere. Beim C5 scheint das ja eine Wissenschaft zu sein. Drucklos - überlaufen - kann man nicht selber. Man braucht Lexia oder Diagbox (was ich nicht habe). Was ist wirklich nötig und was ist Bohei? Beim Reifenhändler und Tüv heben die auch regelmässig den Wagen hoch ohne sich um Hoch/Tiefstände oder den Behälter zu kümmern. Ich habe jetzt eine C5 II (2004/5) V6 Automatik Tourer Exclusive. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb Thomas_Schweden:

ch hatte früher einige DS und GS und da war das mit dem Füllstand der Hydraulikflüssigkeiten nie ein Problem. Man schaute in den Behälter und da waren min und max-Marken, wenn ich mich recht erinnere. Beim C5 scheint das ja eine Wissenschaft zu sein. Drucklos - überlaufen - kann man nicht selber.

Die Hydraulik eines C5 ist völlig anderes als die einer DS - z.B. Pumpe elektrisch - läuft an wenn eine Tür etc. geöffnet wird - sinkt nicht ab ....

Eine Wissenschaft ist es nicht und im Behälter sieht man nur den oberen "Prüfstand".

Wenn das Fahrzeug ganz  oben ist sieht man nichts (hoffentlich) - Geschwindigkeit max. 10 km/h

Beim erhöhten Fahrzeugstand ebenfalls nichts - Geschwindigkeit max. 40 km/h

Beim Normalstand sollte auch noch nichts zu sehen sein - das ist die übliche Fahrt-Stellung.

Beim abgesenkten Stand sollte im Behälter gerade so der Boden des Einfüllsiebes mit LDS bedeckt sein - wird üblich nur für Service-Arbeiten benötigt - damit fährt man ja nicht - das wäre für C5 Nutzer ohne Diagnose-Tool der Prüfmaßstab - nachfüllen oder absaugen.

Und die Drucklosstellung wird nur bei bestimmten Servicetätigkeiten benötigt.

Kein TÜV/Reifenhändler/freie Werkstatt hat dazu die notwendige Software. Ersatzweise kann an den Härtereglern etc. achsweise Druckabbau erfolgen.

Der TÜV und der Reifenhändler heben die C5 Kiste grundsätzlich in der Hochstellung und der Prüfer (Dekra/TÜV...) hat auch Anweisung den Deckel vom LDS Behälter abzunehmen - bisher haben das alle Prüfer bei meinen Kisten gemacht.

Hebt man nicht in Höchststellung werden ja die elektrischen Module für Bestimmung der Höhen (da ist ja nichts außer der Grundstellung mehr mechanisch)) ganz schön getäuscht und sorgen dann dafür, dass die entsprechenden Ventile in der BHI angesteuert werden.

Noch lustiger wird es, wenn man z.B. eine Federkugel ohne Druckabbau ausbaut oder zwar das Fahrzeug drucklos macht nicht aber dann die Batterie abklemmt und eine Tür öffnet - hilft notfalls das LDS zu wechseln.

An allen meinen C5/C6 habe ich noch nie den Deckel des LDS-Behälters festgeschraubt, sondern immer um eine halbe Umdrehung gelöst - bei korrektem Stand läuft da nichts über - also fürchte Dich nicht.

 

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb cit-rotti:

Beim abgesenkten Stand sollte im Behälter gerade so der Boden des Einfüllsiebes mit LDS bedeckt sein - wird üblich nur für Service-Arbeiten benötigt - damit fährt man ja nicht - das wäre für C5 Nutzer ohne Diagnose-Tool der Prüfmaßstab - nachfüllen oder absaugen.

Dann läuft er aber über sobald du ihn drucklos machst. Hast du da andere Erfahrungen? Ich kenne das so von meinen zwei C5. Trotzdem ist das noch immer der beste behelfsmäßige Wert für Personen die kein Lexia/Diagbox haben. 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Thomas_Schweden:

Dumme Frage: Ich hatte früher einige DS und GS und da war das mit dem Füllstand der Hydraulikflüssigkeiten nie ein Problem. Man schaute in den Behälter und da waren min und max-Marken

Die Markierungen gab es auch für die ersten Versionen des C5 I, es gab „Min“ … sowie Stände für H3 (Base), H3+(Hyd) sowie Max (Neubefüllung vor dem Entlüften). Der Behälter war nicht schwarz sondern, wie der Kühlwasserbehälter, einsehbar. Leider galten diese Markierungen auch für die Messung im drucklosen Zustand und führten daher zur Verwirrung. Sinnvoll wäre eine „drucklos“ oder zumindest „check lds-level“ Funktion im Boardcomputer gewesen aber die gab es ja leider nie. 

Bearbeitet von Koelner
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Koelner:

Dann läuft er aber über sobald du ihn drucklos machst. Hast du da andere Erfahrungen? Ich kenne das so von meinen zwei C5

Ob das immer so ganz genau passt ist keine 100% Garantie.

Es sollte in diesem "niedrigsten Zustand" auch wirklich nur der sichtbare Boden des Siebes Geringste Mengen von  LDS-Flüssigkeit aufweisen.

Vor ca. 3 Wochen musste ich einen Federzylinder bei einem C5 R Limo reparieren und deshalb das System per Diagnose drucklos machen. Der Vorgang spielt sich ja nicht in Sekunden ab, sodass bei vorher geöffneten Verschlussdeckel und bereit gehaltener Absaugspritze absaugen funktionieren würde. Es musste jedoch nicht eingegriffen werden - nur ein gering erhöhter LDS-Stand war festzustellen - vor dem drucklos machen sollte deshalb so viel LDS wie nur möglich in der Niedrigstellung abgesaugt werden und alles zum Absaugen von LDS während des Drucklosvorganges bereit gehalten werden.

Bei normalen Fahrbetrieb besteht das Überlaufproblem eh nicht und wenn bei Service Arbeiten die Hochstellung eingehalten wird auch nicht.

Nur wenn aus der Fahrstellung (das Steuergerät ist auf die Normalstellung programmiert) das Auto angehoben wird, bewegen sich die Räder ja in Richtung maximale Hochstellung und die Sensoren melden an beiden Achsen "Fahrzeug zu hoch - absenken - und öffnen die Ventile im BHI".
Wenn dann die Kiste abgelassen wird, sinkt diese ja schnell/plötzlich bis auf die niedrigste Stellung und das LDS im gesamten Federkreislauf (Gewicht des Fahrzeuges + Volumen der Kugel mit dem Gasdruck) fließt mit diesem hohen Druck in den Behälter zurück. 

Manchmal zerreißt es das Ding, wenn der Deckel zu ist - und wenn Zuviel LDS drin war ....... 

 

Geschrieben

Also erstmal Hut Ab in diesem Forum bekommt man wirklich extrem schnell  vernünftige Antworten auf seine Fragen.

Aber man muss schon zugeben dass dies wirklich nicht die Beste Lösung von Citroen ist. Gut man muss fast zwangsläufig in die Vertragswerkstatt (Vorteil für die) oder man kann es selber, weil ganz ehrlich ich würde mich nicht zu einer freien Werkstatt trauen wo ich dann jedes mal darauf hinweisen müsste wie und was man zutun hat beim anheben auch wenn nicht immer was passieren muss. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Moe:

man muss fast zwangsläufig in die Vertragswerkstatt (Vorteil für die) oder man kann es selber, weil ganz ehrlich ich würde mich nicht zu einer freien Werkstatt trauen wo ich dann jedes mal darauf hinweisen müsste wie und was man zutun hat beim anheben auch wenn nicht immer was passieren muss. 

...zwar hat selten eine freie Werkstatt zufällig eine DIAGBOX/LEXIA aber auch die Zitronenwerkstätten halten sich nicht immer an die Hersteller Anweisungen einschließlich des Abnehmens vom Verschluss des LDS-Behälters bzw. Überfüllung des LDS gehört fast zum Tagesgeschäft und für die meisten Arbeiten ist die "drucklos Variante" nicht erforderlich.

Für einen der nicht selbst schrauben kann/mag ist eine gute "kleine" freie Werkstatt deshalb oft keine schlechte Wahl, weil dann das einfache Procedere abgesprochen werden kann und preiswert sind die auch oft.

Oder noch besser ein eigenes offline PSA-Diagnose-Tool - kann man einer soliden freien Werkstatt ja verfügbar machen.

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

hella/gutmann, die standard-tester in freien werkstätten, können einen C5 auch drucklos machen. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

ich habe mir mit der korrekten Füllmenge so geholfen. 

In der freien Werkstatt mit einem Hella Gutmann Tester das Auto komplett drucklos machen lassen. 

Nun entsprechend Vorgabe den Behälter bis zur Unterkante "Sieb" mit LDS befüllt. 

Anschließend das Auto wieder in Normalstellung (Fahrstellung) bringen. 

Bei laufendem Motor nun am Einfüllstutzen, auf der linken Seite, einen Kabelbinder langsam hinein gesteckt bis dieser nach ca. 12 cm anstößt und nicht weiter 

eingeführt werden kann. 

Nun am oberen Ende des Einfüllstutzen am Kabelbinder eine Markierung anmalen oder feilen. 

Kabelbinder herausziehen und an der nun daran sichtbaren Ölfeuchte ebenfalls eine Markierung setzen. 

Folgende Werte habe ich ermittelt: 

Unterkante Kabelbinder bis opt. Level LDS = 5 cm 

Unterkante Kabelbinder bis Oberkante Einfüllöffnung = 12 cm 

Diese Werte gelten nur bei laufendem Motor und normaler Fahrstellung!

Habe dieses an zwei weiteren C5 III ab Bj. 2008 bis 2012 gegengeprüft und die Füllhöhe ist so optimal. 

So kann ich jederzeit die Füllhöhe prüfen ohne beim Freundlichen aufschlagen zu müssen. 

Spart ne ganze Menge Kohle. 

 

Hoffe ich konnte es einigermaßen erklären oder rüberbringen. 

PS. Ja, ein Gutmanntester kann einen Citroen C5 III komplett drucklos machen. Nicht erschrecken, das Auto liegt dann wirklich nur wenige Zentimeter über dem Boden. 

 

Bearbeitet von Brummsumse123
  • Danke 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...