Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morgen, Forum, ich hatte diesen Winter bei meinem 2.5 ein immer wieder auftretendes Problem. Das Auto sprang Morgens problemlos an, doch nach ca. 800 Metern Fahrt (immer an der gleichen Stelle) ging er aus und sprang dann nur unter heftigem Orgeln und starker Rauchentwicklung wieder an. Glühkerzen sind neu und Diesefilter habe ich auch gewechselt. Ich hab es auch mit sündteurem Winterdiesel aus dem Lagerhaus probiert. Sinnlos. Drei Mechaniker konnten nichts finden......

Seitdem es wieder warm ist, ist auch das Problem gelöst. Dabei sollte der 2.5TD mein Winterauto sein und ich hab ihn auch ganz neue Winterreifen spendiert. Irgendwie mystisch......

 

Geschrieben

Luft im System? Ein Stück transparente Leitung vor die ESP und wenn das Problem auftritt schauen ob da Luftblasen sind.

Geschrieben

Ist denn die Luft nur bei Minusgraden ein Problem? Ich dachte eher an irgend einen Dreck im Tank, der bei Minusgraden fest wird und dann den Filter verstopft.....

Wenn das Auto erst einmal warm gelaufen ist, oder über Nacht in der Garage steht, ist das Problem nicht existent 

Geschrieben

Ich hab auch leider nicht den Original Dieselfilter drin. Nur so ein StandardTeil ohne Etwässerung

Geschrieben

800 Meter... Die Tankentnahmeeinheit angesehen? Nicht dass dort was gerissen ist, Schlauch undicht oder ähnlich.

Geschrieben

Was an Sprit in der Leitung ist, reicht genau die 800 Meter und was er danach aus dem Tank pumpt macht ein Problem......

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb tv56:

Ist denn die Luft nur bei Minusgraden ein Problem?

Der Diesel ist zäher und Kunststoffe sind spröder bei Kälte, dadurch gibts mehr Unterdruck beim Ansaugen und mehr mögliche Undichtigkeiten. Dreck und Wasser im Tank kann natürlich auch sein. Es ist merkwürdig das er erst startet, dann abstirbt und dann aber wieder rauchend startet nach orgeln. Da hätt ich jetzt impulsiv auf Luft getippt. Was haben denn die drei Mechaniker bisher geprüft ?

Geschrieben

In der Werkstatt ist e immer problemlos gestartet......ausserdem ist das Problem nur akut, wenn er vor meinem Haus im Wald steht. In Bodennähe (Tank) ist es da deutlich kälter. als in der Stadt......Luft im System kann ich mir eigentlich nicht vorstellen......

Geschrieben

Über wieviele Minusgrade sprichst Du denn hier?

Geschrieben

Wenn die Tankentlüftung z.B. verstopft ist, dann zieht der Unterdruck u.U. auf Dichtungen stehendes Wasser durch die Dichtungen in den Tank rein.

Ab hier gebe ich dann wieder an SeppCx ab...

Geschrieben

Verstopfte Tankentlüftung bemerkt man daran, dass es Luft reinzieht, wenn man den Einfülldeckel aufschraubt. Wasser kommt so nicht in den Tank. Ich denke auch nicht, dass Wasser im Sprit der Auslöser für dieses Phänomen sein dürfte.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb schwinge:

Verstopfte Tankentlüftung bemerkt man daran, dass es Luft reinzieht, wenn man den Einfülldeckel aufschraubt. Wasser kommt so nicht in den Tank.

Ja, sicher, wenn es keine weiteren, "nicht serienmäßigen" Wege gibt, wie Luft in den Tank nachströmen kann.

Ob Wasser im Tank die Ursache sein kann, weiß ich nicht. Da würde ich dann tatsächlich den wahren Experten und erfahrenen Schraubern vertrauen. Wie z.B. "schwinge" :)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb WolfA:

Über wieviele Minusgrade sprichst Du denn hier?

Bei geschlossener Schneedecke war es in der Nähe des Tanks schon ziemlich kalt. Der lagerte die ganze Nacht dann faktisch auf Eis. 

Mein CX Diesel hatte genau einmal bei minus 12 das gleiche Problem......

 

Geschrieben

Und auch beim CX gab es am Ende keine Klärung des Phänomens - nehme ich an?

Geschrieben

Vielleicht tatsächlich so, wie SeppCx bereits auch u.A. angesprochen hat: zäherer Diesel bedingt höhere Saugleistung der Pumpe, bedingt, dass nun auch Schmodder mit angesaugt wird...

Geschrieben

Wenn das nur bei 'Kälte' (wieviel Grad?) nicht funktioniert, würde ich auch von zäherem Diesel ausgehen.
Hat der XM 2,5 eine Vorförderpumpe?

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ACCM Kai:

Hat der XM 2,5 eine Vorförderpumpe?

Nein

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb tv56:

Ich hab auch leider nicht den Original Dieselfilter drin. Nur so ein StandardTeil ohne Etwässerung

Erstmal einen ordentlichen Zustand des Gesamtsystems herstellen, dazu gehört auch ein ordentlicher und luftdichter Filter. Hatte ich bei unserem jüngst gekauften AX Diesel auch, da war nur ein Leitungsfilter reingefrickelt weil die Vorwärmung im Originalfilter Luft zog und er damit wohl gar nicht mehr wollte. Hab den Originalzustand hergestellt und repariert was defekt war, jetzt läuft er wie ein Uhrwerk.

  • Like 2
Geschrieben

Diesel wird bei Kälte nicht wirklich zäher. Paraffin beginnt auszuflocken, wenn die Temperaturen ca 5-10 K unterhalb dessen liegen, wofür der im Tank befindliche Diesel geeignet ist. Startet man dann den Motor, akkumulieren sich diese Ausflockungen nach und nach im Filter und beeinträchtigen dessen Durchlässigkeit. Resultat: erheblicher Leistungsverlust, vielleicht läuft der Motor noch im Stand hat aber keine Kraft das Fahrzeug zu bewegen. Dieser Zustand lässt sich nur verbessern wenn man den Filter erwärmt wodurch das Paraffin wieder auftaut. Viele Diesel-Motoren verfügen daher über eine Filterheizung (elektrisch oder Nutzung von Motorabwärme).

1 hour ago, tv56 said:

Bei geschlossener Schneedecke war es in der Nähe des Tanks schon ziemlich kalt. Der lagerte die ganze Nacht dann faktisch auf Eis. 

Wenn du Winterdiesel im Tank hast, solltest du bis -25/-30 Grad keine Probleme mit dem Kraftstoff bekommen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Winterdiesel alleine genügt bei -20 schon nicht mehr unbedingt, aber es wurde ja Premiumdiesel getankt. Da dürfte der Treibstoff tatsächlich als Ursache ausfallen. Ich hätte bei der Beschreibung zuerst an einen  verstopften Filter gedacht, weil ich das beim 2,1er öfter hatte. Dann an Luft. Hier wirklich schauen, ob vor oder nach dem Filter Luft drinnen ist - und ob überhaupt. Dass der Filter im konkreten Fall Luft ziehen soll, wäre eher seltsam. Wenn bei meinen Dieseln die Membran der Handpumpe des - originalen Purfluxfilters beim 2,1er - undicht war und Luft gezogen hatte, ist er auch schon sehr schlecht und mit Gequalme angesprungen. Aber wer weiß. Daher kontrollieren.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben

Hat der denn ( wie der 2.1TD) die Vorwärmung im Zylinderkopf? Das war bei meinen (solchen) immer gern der Knackpunkt.

Geschrieben

Bis Orga 7874 schon. Danach gabs elektrische Vorwärmung.

Geschrieben

Hat jemand xen Original Purfluxfilter zu verkaufen?

Angebot bitte per PN

 

Bei mir schaut das momentan so auslarge.IMG_20230626_080731463.jpg.63dd292e19741a16910cb4a2622a52c5.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

ich fahr die psa wirbelkammern nun seit 22 jahren - und eigentlich sind es stets die gleichen ursachen, mit ähnlichen symptomen: absterben mangels spritzufuhr nach kurzer erster fahrt am morgen. liess sich auch durch runterschalten nicht am laufen halten; warm auf der BAB bei tanknadel unter 1/4 ausgegangen; beschleunigen bei konstanter gaspedalstellung durch gefahrenen schlenker etc.

bei einer wirbelkammer in dem alter ist so normal, dass ich mich zeitnah nach anschaffung gleich dranmache. eigentlich wurde hier - bis hin zum transparenten rücklaufschlauch - schon alles beschrieben.

also einfach mal den weg vom tank bis zur pumpe durchgehen: ansaugdingens aus dem tank rausholen und das tanksieb prüfen/reinigen. (war mehrfach ursächlich für die beschriebenen symptome). bei der gelegenheit den tankboden wenigstens absaugen. 2 mal ursächlich mehrere kaffeebecher schmodder rausgeholt, bei anderen fz war alles sauber. dann die hier schon genannten kandidaten pumpe (von dem abgebildeten modell hab ich auch schon 2 getauscht, eine mit morscher membrane, die nächste gleich vorsorglich), die vorwärmung und das filtergehäuse. die fehlerquellen sind eigentlich bekannter standard, wie zb. das aufgesetzte vorwärmgehäuse beim 1.4, 1.5 oder vielen 1.9ern mit den mürben o-ringen des thermostatgehäuses. mit den spritschläuchen bzw. deren verbindungstellen hatte ich übrigens bislang auch bei ü30ern noch nie probleme.

Bearbeitet von frommbold
  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)
4 hours ago, tv56 said:

Hat jemand xen Original Purfluxfilter zu verkaufen?

Bei mir schaut das momentan so aus

Ich hätte einen zu verkaufen (muss selbstverständlich komplett neu gedichtet werden), den möcht ich dir aber nicht anbieten. Macht keinen Sinn, du hast ja schon nen Filtergehäuse mit Filter, an dem gibts grundsätzlich nix auszusetzen.

Bearbeitet von schwinge

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...