Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Ich hätte einen zu verkaufen (muss selbstverständlich komplett neu gedichtet werden), den möcht ich dir aber nicht anbieten. Macht keinen Sinn, du hast ja schon nen Filtergehäuse mit Filter, an dem gibts grundsätzlich nix auszusetzen.

Bei mir ist nur das Oberteil mit der Pumpe Original. Das Teil lässt sich nicht entwässern!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb frommbold:

ich fahr die psa wirbelkammern nun seit 22 jahren - und eigentlich sind es stets die gleichen ursachen, mit ähnlichen symptomen: absterben mangels spritzufuhr nach kurzer erster fahrt am morgen. liess sich auch durch runterschalten nicht am laufen halten; warm auf der BAB bei tanknadel unter 1/4 ausgegangen; beschleunigen bei konstanter gaspedalstellung durch gefahrenen schlenker etc.

bei einer wirbelkammer in dem alter ist so normal, dass ich mich zeitnah nach anschaffung gleich dranmache. eigentlich wurde hier - bis hin zum transparenten rücklaufschlauch - schon alles beschrieben.

also einfach mal den weg vom tank bis zur pumpe durchgehen: ansaugdingens aus dem tank rausholen und das tanksieb prüfen/reinigen. (war mehrfach ursächlich für die beschriebenen symptome). bei der gelegenheit den tankboden wenigstens absaugen. 2 mal ursächlich mehrere kaffeebecher schmodder rausgeholt, bei anderen fz war alles sauber. dann die hier schon genannten kandidaten pumpe (von dem abgebildeten modell hab ich auch schon 2 getauscht, eine mit morscher membrane, die nächste gleich vorsorglich), die vorwärmung und das filtergehäuse. die fehlerquellen sind eigentlich bekannter standard, wie zb. das aufgesetzte vorwärmgehäuse beim 1.4, 1.5 oder vielen 1.9ern mit den mürben o-ringen des thermostatgehäuses. mit den spritschläuchen bzw. deren verbindungstellen hatte ich übrigens bislang auch bei ü30ern noch nie probleme.

Sehr wahrscheinlich perfekte Analyse. Da ich aber Null Bock auf diese Art von Arbeiten hab und das Auto von März bis Dezember keine Probleme macht, kauf ich mir für die drei Monate einen Moskwitsch ,-)

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb tv56:

Sehr wahrscheinlich perfekte Analyse. Da ich aber Null Bock auf diese Art von Arbeiten hab und das Auto von März bis Dezember keine Probleme macht, kauf ich mir für die drei Monate einen Moskwitsch ,-)

nimm nen wolga m24, der macht mehr her.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb frommbold:

nimm nen wolga m24, der macht mehr her.

Den würde ich aber auch nicht im Winter fahren!

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb tv56:

Auch eine Lösung...

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb tv56:

Den würde ich aber auch nicht im Winter fahren!

mein dirisotti ist auch schon ü30 und wird auch winters täglich benutzt. bedenken wg. salz und rost habe ich keine. ist alles nur eine frage der auf/eingebrachten liter an fluid und seilfett und der wiederholungsrate. zumindest in den letzten 7 jahres gammelte an dem wagen rein gar nichts an oder weiter.

das fz soll noch so 10 bis 20 jahre laufen, die gefahr dass es verunfallt halte ich daher für grösser als dass ich bis dahin nochmal dran schweissen müsste.

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb frommbold:

ich fahr die psa wirbelkammern nun seit 22 jahren - und eigentlich sind es stets die gleichen ursachen, mit ähnlichen symptomen: absterben mangels spritzufuhr nach kurzer erster fahrt am morgen. liess sich auch durch runterschalten nicht am laufen halten; warm auf der BAB bei tanknadel unter 1/4 ausgegangen; beschleunigen bei konstanter gaspedalstellung durch gefahrenen schlenker etc.

bei einer wirbelkammer in dem alter ist so normal, dass ich mich zeitnah nach anschaffung gleich dranmache. eigentlich wurde hier - bis hin zum transparenten rücklaufschlauch - schon alles beschrieben.

also einfach mal den weg vom tank bis zur pumpe durchgehen: ansaugdingens aus dem tank rausholen und das tanksieb prüfen/reinigen. (war mehrfach ursächlich für die beschriebenen symptome). bei der gelegenheit den tankboden wenigstens absaugen. 2 mal ursächlich mehrere kaffeebecher schmodder rausgeholt, bei anderen fz war alles sauber. dann die hier schon genannten kandidaten pumpe (von dem abgebildeten modell hab ich auch schon 2 getauscht, eine mit morscher membrane, die nächste gleich vorsorglich), die vorwärmung und das filtergehäuse. die fehlerquellen sind eigentlich bekannter standard, wie zb. das aufgesetzte vorwärmgehäuse beim 1.4, 1.5 oder vielen 1.9ern mit den mürben o-ringen des thermostatgehäuses. mit den spritschläuchen bzw. deren verbindungstellen hatte ich übrigens bislang auch bei ü30ern noch nie probleme.

Wo finde ich das Tanksieb?

Das Auto ist fast 400.000km gelaufen und hat seit letztem Jahr schlimmen Klarlackschaden am Dach. Viel Zeit will ich da nicht mehr investieren 

Geschrieben

Wo finde ich das Tanksieb?

Das Auto ist fast 400.000km gelaufen und hat seit letztem Jahr schlimmen Klarlackschaden am Dach. Viel Zeit will ich da nicht mehr investieren 

hatte noch keinen xm, ist aber bei fast allen autos das gleiche: hintere sitzbank raus oder hochklappen. drunter findest du 1 oder 2 große gummistopfen. drunter bedinden sich dann einmal die tankanzeige (das ding mit den elektrischen anschlüssen) und das element mit den beiden schläuchen für vor- und rücklauf, in dem sich dann auch das tanksieb befindet. befestigt mit einer umlaufenden verschraubung, welche sich mit großem schraubenzieher und leichten hammerschlägen lösen lässt. zeitaufwand beim ersten mal eine geschätzte 3/4 stunde.

• Like 1
Geschrieben

Bei meinem Saab 9000 war das auch so. Beim XM ist aber oft prinzipiell alles anders

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb tv56:

Bei meinem Saab 9000 war das auch so. Beim XM ist aber oft prinzipiell alles anders

Nö.

• Like 1
Geschrieben

Schreckt mich trotzdem ab. Ich musste beim Saab die Pumpe wechseln. Die war mit einer großen Kunststoffmutter befestigt. Liess sich nach 25 Jahren nur noch mit extremer Gewaltanwendung lösen.....

Geschrieben
On 6/22/2023 at 10:59 AM, schwinge said:

Manche Ringe kann man mit der Hand abschrauben. Manche gehen mit Geklopfe. Manche sind richtig fest, da musste ich auch schon das Werkzeug holen.

Tankentnahmeeinheit auch auf Risse untersuchen (dort, wo der angesaugte Diesel durchläuft)
Wenn das Sieb recht verschmoddert sein sollte, muss der Tank gereinigt werden (Dieselpest).

20 hours ago, tv56 said:

Bei mir ist nur das Oberteil mit der Pumpe Original. Das Teil lässt sich nicht entwässern!

Ist jetzt vielleicht eine dumme Antwort, aber wenn du den Schraubfilter abschraubst und auskippst, ist er auch entwässert.

• Haha 1
Geschrieben

Schreckt mich trotzdem ab.

ok, verstehe. dann eben eine suboptimale lösung mit begrenzter wirkung: meine siebe waren nicht mit festem dreck, sondern mit so einen zähflüssigem schleim zugesetzt. ausgewaschen habe ich sie mit benzin.

(aus der zeit, als es noch keinen winterdiesel gab, setzte man dem diesel einfach bis zu 20% benzin zu. den wirbelkammern und einspritzpumpen hats nicht geschadet.)

also versetz den nächsten 2 tankfüllungen mal mit 10% benzin, das könnte zumimdest einen teil des schmodders lösen und holt dir gleichzeitig noch evl vorhandenes wasser aus dem system.

• Like 1
Geschrieben

Die Idee kommt meinem Phlegma entgegen. Vielen Dank 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb tv56:

Schreckt mich trotzdem ab. Ich musste beim Saab die Pumpe wechseln. Die war mit einer großen Kunststoffmutter befestigt. Liess sich nach 25 Jahren nur noch mit extremer Gewaltanwendung lösen.....

da wird das gerade besprochen. Nimm das darin empfohlene  8€ Werkzeug dann kann das gut klappen.