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Geschrieben

Moin,

ich werde in  Kürze meine Antriebswelle und den Zahn-/Keilrippenriemen an meinem

Berlingo 1.6HdI, EZ12/2014, HSN 3001/ANB

erneuern. 

Leider habe ich von dem Fahrzeug nicht die Anzugsdrehmomente.

Wenn jemand von folgenden Anbauteilen -oder auch von mehr- die Nm nennen kann, dann würde ich mich freuen;

Mutter Antriebswellenstummel (320Nm?)

Wasserpumpe

Spann- u. Umlenkrollen

Riemenscheibe

 

Viele Grüße

Christian

Geschrieben

Jo, mache ich auch am WE.

Falls du auch nur Freizeitschrauber bist wie ich: Das Video kennst?

Geschrieben

Moin,
ich werde hier meine Recherche reinstellen, sollte jemand die Daten benötigen.

Zahnriemen:
Riemenscheibe (Kurbelwelle) 35Nm+190⁰
Umlenkrolle 37Nm (Mutter)
Riemenspanner 30Nm
Motorhalter 55 Nm motorseitig waagerechte Schrauben, 60Nm motorseitig senkrechte Schrauben, Motorlagerung 60Nm.
Wasserpumpe 1. Stufe 5Nm, 2. Stufe 9Nm

Keilrippenriemen:
Riemenspanner 2x Anzugsdrehmoment selbst berechnet. Bin auf 38Nm gekommen.

Motor ist der 9HP DV6DTED
Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.Gewähr.

Den Link von Schwinge finde ich gut und interessant. Aber das neueste Modell ist dort von 2007.


Viele Grüße
Christian

Geschrieben

Ja, für neueres kann man sich das Docbackup installieren, aber das geht auch nur bis 2013. Lustige Zeiten in denen wir leben, es wird einem nicht einfach gemacht was zu reparieren. Neu kaufen lässt die Kassen klingeln - auf Kosten des Planeten.

  • Like 1
Geschrieben

wieviel Kühlflüssigkeit muss ich nachkippen? Irgendwie speziell entlüften oder einfach drauf, bis es passt?

Geschrieben

Motor DV6DTED (ohne Gewähr, ich hab keine Ahnung vom Motor und lese nur aus den Unterlagen vor):

Entlüftungsschrauben derer zwei. Thermostatgehäuse und Schlauch zum Heizungswärmetauscher.
Vor Euro 6: Motor auf 1500-2000 Umdrehungen halten und zwei Kühlerlüfterzyklen abwarten.
Ab Euro 6: Motor auf 2500 Umdrehungen halten. Nach 10s über 2300 Umdrehungen wird Entlüftungsmodus aktiviert (was auch immer das heißt), erkennbar daran dass die Ventilatoren für 10s anlaufen. Motor auf 2500 Umdrehungen halten bis die Ventilatoren ein weiteres Mal einschalten.

Wie immer: Flasche verwenden und nicht leerlaufen lassen während der Prozedur. Danach Flasche ausbauen. Abkühlen lassen. Füllstand kontrollieren. Wenn nicht auf Max, entsprechend ergänzen. Fertig.

Geschrieben

Steht das nicht alles im Haynes, in ausreichender Genauigkeit? Soo groß waren die Änderungen nach 2010 ja nicht mehr. Mir zumindest haben die Angaben aus Haynes und der oben verlinkten Citroendoku zum 1.6hdi immer gereicht, bis jetzt jedenfalls, mehr wie Zahnriemen wechseln musste ich allerdings nicht machen die letzten 140tkm.

Geschrieben (bearbeitet)

zum Wechsel des Zahnriemens...evtl etwas, das einem versierten Schrauber eh klar ist:

https://ibb.co/6gdY1df

nachdem beim Abstecken von Kurbelwelle und Nockenwelle schon aufgefallen ist, daß da doch einigermaßen Spiel ist im alten Riemen (also evtl n 4tel bis halber Zahn), wie Nocke gegen Kurbel steht und dann noch beim Dieselpumpenrad gar nicht "sauber abgesteckt" werden kann (roter Pfeil), habe ich dann beim alten Riemen Markierungen gemacht auf die Räder Nocke und Diesel und die Zähne dazwischen gezählt, um nochmal nen weiteren Anhaltspunkt beim Wiederauflegen zu haben. Ich behaupte mal, daß ich ohne diese Stütze arge Problem gehabt hätte...kann das also so empfehlen.

Im Nachgang kann ich noch sagen, daß nicht das oben verlinkte Video das passende war, sondern dieses hier.

Bearbeitet von henk

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