Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, 

Da mir dieses Forum schonmal geholfen hat wollte ich einfach ein Paar Fragen über die HP meines C5 stellen. In der Betriebsanleitung finde ich dazu nichts und ich bin ganz neu in der HP Welt. Geht um den C5 X7 Bj. 2015.

 

1. Warum hebt/senkt sich das Fzg. im Stand wenn man es aufsperrt bzw. einsteigt. In welche Position fährt es hier und warum? Oder gleicht es nur die Höhe aus weil Gewicht hinzukommt wenn ich einsteige?

2. Ist es schädlich das Fzg. in niedriger oder einer der höheren Stufen abzustellen? Z.B. über Nacht oder einfach mal so? Bleibt das Fzg. in dieser Position?

3. Nehmt ihr die Funktionen regelmäßig her? Wenn ja für was? (Außer die Hochstellung für die Hebebühne)

 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Moe:

1. Warum hebt/senkt sich das Fzg. im Stand wenn man es aufsperrt bzw. einsteigt.

die Fahrzeugelektronik ist so programmiert.

vor 17 Minuten schrieb Moe:

In welche Position fährt es hier und warum?

die letzte eingestellte Position wird angefahren

vor 17 Minuten schrieb Moe:

Oder gleicht es nur die Höhe aus weil Gewicht hinzukommt wenn ich einsteige?

auch dies ist drin. Im Kofferraum findest Du an der rechten Seitenwand einen Wippschalter, mit dem Du die Höhe für das Einladen sperriger Güter verstellen kannst. Nach schließen der heckkappe fährt er wieder die Betriebsstellung an.

vor 17 Minuten schrieb Moe:

Ist es schädlich das Fzg. in niedriger oder einer der höheren Stufen abzustellen?

Meines Wissens nein.

Mein C5blueHDI hat sogar eine Taste in der Mittelkonsole zur Verstellung der Federhärte.

vor 17 Minuten schrieb Moe:

Bleibt das Fzg. in dieser Position?

Fährst Du an, gleicht die Elektronik die Federungseinstellung der Fahrgeschwindigkeit an, soll heißen wenn Du zB in Höchststellung wegfährst, sinkt das Fahrzeug bei Überschreiten von 10km/h bereits ab und ein zweites Mal bei 40 km/h. Ab 40 km/h bist Du in der Standardbetriebsstellung. Solltest Du bei Geschwindigkeiten über 40 km/h eine höhere Einstellung abrufen wollen, bekommst Du die (Rück)Meldung, dass die Anforderung nicht zulässig ist.

vor 17 Minuten schrieb Moe:

Nehmt ihr die Funktionen regelmäßig her?

Öfter mal, ja.

vor 17 Minuten schrieb Moe:

Wenn ja für was?

etwa wenn ich einen unbefestigten feldweg befahren will, der tiefe Schlaglöcher oder Fahrspuren hat.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Moe:

Warum hebt/senkt sich das Fzg

Weil die Entwickler es so wollten. Einen technischen Hintergrund gibt es meiner Meinung nicht. Beim Öffnen der Tür fährt der Dicke in Fahrposition.

vor 25 Minuten schrieb Moe:

Ist es schädlich das Fzg. in niedriger oder einer der höheren Stufen

KA, noch nicht ausprobiert.

vor 26 Minuten schrieb Moe:

Wenn ja für was?

Für das Reifenwechseln wird der Dicke in Höchststellung gefahren. Das mit der Hebebühne ist eine Mär. In der Werkstattdoku wird nur das Öffnen des Verschlusses vom Hydraulikölbehälter geschrieben.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Weil die Entwickler es so wollten. Einen technischen Hintergrund gibt es meiner Meinung nicht. Beim Öffnen der Tür fährt der Dicke in Fahrposition.

 

Hallo, reine Komfortfunktion, damit Du beim Einsteigen nicht in einen platt am Boden liegenden Karren reinkrabbeln musst, wie früher bei den alten Zentralhydraulikern ohne Anti-Absinkfunktion. Hatten alle C5 mit E-Pumpe.

Gruß Werner

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

... Im Kofferraum findest Du an der rechten Seitenwand einen Wippschalter, mit dem Du die Höhe für das Einladen sperriger Güter verstellen kannst.

...

Mein C5blueHDI hat sogar eine Taste in der Mittelkonsole zur Verstellung der Federhärte.

Schalter im Kofferraum nur beim Tourer.

Taste für die Sporteinstellung hat jeder X7 mit Hydractive.

Was vielleicht unabhängig von den Fragen noch interessant ist: bei schnellerer Geschwindigkeit senkt das Fahrwerk automatisch ab, bei schlechter Wegstrecke und geringer Geschwindigkeit hebt es sich an. Minimal natürlich.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Moe:

...

2. Ist es schädlich das Fzg. in niedriger oder einer der höheren Stufen abzustellen? Z.B. über Nacht oder einfach mal so? Bleibt das Fzg. in dieser Position?

3. Nehmt ihr die Funktionen regelmäßig her?...

 

Auch noch meine laienhafte Meinung zu 2 und 3.

2: über Nacht sehe ich für beide Fälle kein Problem. Fahrzeug wird auch die Höhen halten. Für längere Zeit könnte Probleme geben. Ich denke hier an die ausgefahrenen Federzylinder. Wenn der Monate so steht verflüchtigt sicher der Schmierfilm, eventuell auch mit Flugrostbildung. Wenn der dann wieder einfährt wird ev. die Dichtung beschädigt. Undichte Federzylinder sind ja keine Seltenheit.

In Tiefposition sehe ich an der Technik keine Probleme, jedoch wird es wohl länger dauern, bis er wieder hochkommt. Und kritisch ist es auch, wenn er so länger auf einer Wiese, Erde, feuchtem oder kondensanfälligen Untergrund steht, da es dann drunter kaum auftrocknet. Alles bei längerer Standzeit. Für kurze Zeit sicher kein Problem.

3. Nein. Ich acker mit dem C5 nicht regelmäßig über Feldwege. Außer etwa 1x im Winter, aber auch nur deshalb, weil es möglich ist, verwende ich die Höhenverstellung. Tief gar nicht, außer vielleicht im Winter, wenn man sich im Schnee festgegraben hat. Aber wann und wie oft ist das abseits von Feldwegen heutzutage schon der Fall. Selbst das Mountainbike bekomme ich mit meinen 1,76 problemlos ohne Tiefstellung aufs Dach.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...