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Geschrieben

Mein TD1 Getriebe is hin. hab noch welche aus Benzinern, könnte da eins passen so abstimmungsmäßig und vom Einbau? Mein fliegender Teppich soll am Leben bleiben.`85 er Break S1 Vollverledert und Prestigt,(wiegt 200 kg mehr als eingetragen, schon `n bisschen bescheuert aber ober gediegen und leise). Gruß an alle denen es vergönnt ist zu schweben.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

kein getriebe der benziner passt auf den turbo, es geht nur eines vom einser oder zweier turbodiesel. guß der bachmayer

Geschrieben

aha! ist den das 2er td getriebe nicht länger übersetzt? was kommt den dabei raus? dann doch lieber gleich `n 1er rein. was meint ihr? dank an Bachmayer

gruß vom church

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

War der Wechsel vom TD1 auf TD2 07/84?

Vorher im 5. Gang bei 1.000 U/min 44,6 km/h, danach 45,06 km/h

aus CX Werkstattbuch auf citdoks.de

Gruß

Geschrieben

habe td2 getriebe! in bremen

roman

Geschrieben

Das TD2-Getriebe kam natürlich erst 4/87, mit dem TD2. Die ersten beiden Gänge sind kürzer (!), ab dem 3. wird's dann länger als beim TD1. 1000/min im 5. sind dann 46.58 km/h.

Geschrieben

Das klingt ja ganz praktikabel. der TD1 mit TD2 Getriebe. komme aus Ffm. Bremen is echt zu weit,(dank an Roman). 1. u.2. Gang kürzer, da verbessern sich die Anhänger-zieh-Qualitäten gegenüber der 2er Kombi sogar noch. Hatte mal arge Probleme 2to. am Berg anzuziehen, das ist mit der TD1 Kombi lockerer zu nehmen. Gibts den außer der objektiven Daten auch jemanden mit subjektiven Eindrücken? oder nem passenden Getriebe oder nem CX TD2 mit Kupplungsschaden oder zuviel Rost ok. falsche rubrik

???church!

Geschrieben

Mit dem TD2-Getriebe fehlt dem TD1 obenraus jede Form von Beschleunigung. Die kürzeren unteren Gänge wären andererseits schon ganz recht.

Geschrieben

Die TD1 wurden nach meiner Info zuletzt schon ab Werk mit dem längeren Getriebe ausgeliefert. Hab Getriebe da, z.B. TD2 Freitag frisch geschlachtet, 220tkm, lief 1a.

Standort 76829 Landau/Pfalz

bei Interesse -> email

Gruß P. Hirsch

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

was der PHILIPP schreibt ist richtig. beim anhängerbetrieb würde ich ein turbo 1 getriebe vorziehen, da es in den oberen gängen kürzer ist. aber beides geht. Aber ein getriebetotalschaden war eigentlich selten, was ist denn überhaupt kaputt, die lager kann man zum teil bei den normalen lagerhändlern kaufen. und die halteplatte am 5. gang sollte man eh anschauen, bevor man das getriebe wieder einbaut. Gruß der bachmayer

Geschrieben

Die TD1-Breaks die mit TD2-Getriebe ausgeliefert wurden, waren meines Wissens nur Serie 2 Breaks.

Kann ein "echtes" TD 1 Getriebe (44,6 kmh) anbieten. Lief einwandfrei.

Standort Frankfurt a.M.. Bei Interesse Mail schicken (siehe Profil)

Geschrieben

Bei meinem Getriebe ging plötzlich gar nix mehr, außer nem schrecklichen Geräuch. In allen Gängen. vohrher schnellstraße gefahren und bei der 1. Ampel Kracks! Sieht mir schon nach was schlimmerem aus , aber wer weiss;getriebegeschädigte vortreten! Danke fürs schreiben.

Gruß der church

Geschrieben

Das erste, was man da macht, ist den Deckel vom 5. runter und schauen, ob's den gezwiebelt hat. Gerne wird der auch mal nur auf seiner Achse lose.

Das ist dann einfach, weil den 5. kann man komplett wechseln, ohne das Getriebe auseinanderzubauen oder zu öffnen - der sitzt jenseits der äußeren Hauptlager unter einem separaten Deckelchen.

Geschrieben

Wenn es so auf einen Schlag kommt ist es wohl eher das Kupplungsseil oder der Hebel. Alle Synchronringe gehen nicht auf einmal kaputt und ein Lager wird langsam lauter.

Geschrieben

Hallo CXler,

einen möglichen, sehr gemeinen Getriebeschaden muss ich noch hinzufügen:

Es kann passieren, dass die Abdichtung zur Kupplungsglocke hin undicht wird (evtl. in Verbindung mit Lagerspiel ?).

Folge ist, dass das Getriebeöl die Kupplungsscheibe benetzt und dann der CX die Power nicht mehr auf die Strasse kriegt

(Motor + Getriebe raus ... mords-act ...)

Hoffentlich passiert's keinem von Euch (bei mir 2x)

Gruss Edgar

Geschrieben

hoffe es is nur der 5. Gehe morgen mal schauen. en 2. getriebe hab ich noch mit leckage am inneren simmerring. wenns da leckt, muss das zerlegt werden,oder? Dank an peter

014> wenns das seil oder der Hebel waere, gingen die gaenge nicht so schoen rein, denk ich. danke fahrer

Geschrieben

Hallo Edgar

Sehe deinen Beitrag jetzt erst.Hatte ich auch vor 6 Monaten, ausgetauscht gegen das jetzige, leider defekte Getriebe. devor es kaputt ging liefs noch 15000 km, machte bei 120 ein Brummgeraeuch, dachte es sind die neuen Reifen(185er Toyo).

Geschrieben
CX Fahrer postete

Wenn es so auf einen Schlag kommt ist es wohl eher das Kupplungsseil oder der Hebel. Alle Synchronringe gehen nicht auf einmal kaputt und ein Lager wird langsam lauter.

... und bei hoher Laufleistung gehen aber auch mal die Laufräder selber kaputt. Wenn dann so ein abgebrochener Zahn querkommt, blockiert's auch.

Mir hat's dereinst (nach 260000 km) insgesamt neun Zähne vom 5. runtergeschossen. Das Primärrad hat einen verloren, und das hat dann am Sekundärrad acht aufeinanderfolgende abgeräumt. Das Geräusch ist nicht wiederzugeben.

Mir kamen beim Ölablassen und dann beim Öffnen ein paar lustige Stahlstifte entgegen =:-I

Zudem, der 5. wird auf seinem Wellenstummel auch mal lose, und kann dann die Schaltstange auch blockieren.

Geschrieben
Peter M. postete

CX Fahrer postete

Wenn es so auf einen Schlag kommt ist es wohl eher das Kupplungsseil oder der Hebel. Alle Synchronringe gehen nicht auf einmal kaputt und ein Lager wird langsam lauter.

... und bei hoher Laufleistung gehen aber auch mal die Laufräder selber kaputt. Wenn dann so ein abgebrochener Zahn querkommt, blockiert's auch.

Mir hat's dereinst (nach 260000 km) insgesamt neun Zähne vom 5. runtergeschossen. Das Primärrad hat einen verloren, und das hat dann am Sekundärrad acht aufeinanderfolgende abgeräumt. Das Geräusch ist nicht wiederzugeben.

Mir kamen beim Ölablassen und dann beim Öffnen ein paar lustige Stahlstifte entgegen =:-I

Zudem, der 5. wird auf seinem Wellenstummel auch mal lose, und kann dann die Schaltstange auch blockieren.

IGITT

Ich hatte Eintrag 12 so gedeutet dass kein Gang mehr reingeht und deshalb auf Kupplungshebel getippt.

Geschrieben

zu 013: kann das mit dem deckel erst morgen machen. welche Motoraufhängungen muß man denn lösen? das getriebe muß n stück rüber oda? morgen gibt dann die diagnose. hab zum glück nen passenden ersatzteppisch S2TD2, dank an ANDI FReu mich wenn du nächstes jahr wieder kommst.

schweb

Geschrieben

heut die Flüssigkeiten am getriebe abgelassen. welch wunder: aus der vorderen öffnung Mutter sw21 kommt eine tasse herrlich zähflüssigen Espressos. was ist den n das? die Getriebeölanzeige steht auf max, wie zuvor

ich öffne die 2te mutter: relativ klares Öl, zahnlos, ca.1 l. läuft raus. was aber ist diese braun-schwarze bruhe? werde fühestens morgen den getriebedeckel öffnen. Meine EMail läuft gerade nicht , was läuft denn überhaupt noch.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

tripodis der gelenkwelle links-ist da etwa der stern gebrochen, das würde erkären, daß das öl klar ist. das wird bei lagerschäden nämlich schwarz. gruß der bachmayer

Geschrieben

Danke an bachmayer

stern der Gelenkwelle gebrochen, und deswegen ist das Getriebeöl klar.o.k. Aber ist die 2te Flüssigkeit sowas wie Differenzialöl und Wo befindet sich die Öffnung zum Befüllen? denn wo ein ablauf, da auch ein zulauf. und wie heißt das Zeug, stinkt,zäh kaffee farben? so viele fragen in meinem schweizer Reparaturhandbuch, ansonsten immer sehr hifreich(verlag bucheli) steht nix darüber drin.

Danke im vorraus fürs antworten

der church

Geschrieben

hallo citronisten

Der Church konnte die letzte woche nicht posten.

Dass mit dem gebrochenen Stern der Antriebswelle, hat er untersucht:

CX in Höchststellung, der Church drin, tritt die Bremse und lässt die Kupplung kommen. Krach Au tut das weh. Sein Kollege schaut auf die Manschette des Tripodegelenks, dort sitzt der Stern.

Auskuppeln: in der Manschette bewegt sich was.

Antriebswelle ausgebaut: Stern O.K.!! Antriebswelle O.K. (Spiel )

Der erste Gedanke der meinem Fahrer kam: Konnte der Stern aus dem Mitnehmer rausgerutscht sein?

Oder liegt die Ursache doch beim Differenzial? die Zahnung sagt er, sieht in Ordnung aus.

Helft dem Idioten! Ich muß bewegt werden, es regnet und ich werde naß!

Grüße an alle CXe Euer Schwebeteilchen

P.S.Es handelt sich um die linke Welle. und es scheint so, als würden sich die Schwebeteilchen in diesem Forum selbst zu Wort melden

MfG der Church

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