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XM Rücklaufschlauch hinter LHM Fass Abgerissen


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Geschrieben

Hallo, beim Wechseln meines Bremsventils am XM habe ich es leider geschafft den oberen Rücklaufschlauch am Rücklaufsammler hinter/unter dem LHM Fass abzureissen:

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Nun hab ich den Rest des Gummis an diesem spezifischen Anschluss Abgeschnitten und vor gehabt einen neuen Schlauch an dessen Kunststoffkern anzubringen, weiss jemand ob das so dicht werden kann, bzw. ob der Kunststoffkern im Verteiler ein einziges stück ist, oder viele einzelne, sodass das LHM evtl. einfach aussen rauslaufen könnte?

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Ich bräuchte das Auto ab Montag wieder, bedeutet ein neues oder gebrauchtes Rücklaufsystem aufzutreiben und dort zu verbauen liegt in meinem Zeitfenster nicht drin...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Chöschi:

ob der Kunststoffkern im Verteiler ein einziges stück ist

Ja,

selber würde ich den Schlauch mit einer clic-R Schelle, da gibts Größenabstufungen im mm Bereich, befestigen

Geschrieben
Gerade eben schrieb matgom:

Ja,

Danke sehr, also hiesse das, dass ich den Kunststoffkern komplett rausschneiden und die vier Schläuche dort direkt per Schellen anschliessen könnte? Das wäre dann nämlich eine annähernd perfekte Lösung für mich.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Ummantelung ist ein Schutz für den Kern und stabilisiert ihn.  Ein freilegen birgt Risiken die ich persönlich nicht eingehen würde.

Als Alternative für den blanken Kern ist ein gelöteter Adapter sinnvoll.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem XM hatten wir am Rücklaufpaket letztes Jahr ein langes Stück ersetzt … ungefähr bis da, wo man von oben noch ohne Fluchen drankam.

Nun war vor ein paar Wochen die alte verbliebene Hälfte bis zu dem T-Stück, wo von unten die Leitungen vom Bremsventil und von der Hydractiv-Kugel kommen, porös. Beim Versuch, wieder nur ein Stück zu ersetzen, erkannten wir, dass der Schlauch nur noch durch die Gewebeummantelung daran gehindert wurde, komplett in Brösel zu zerfallen. Wir haben den Teil komplett durch einen neuen Schlauch ersetzt; das T-Stück haben wir nachgebaut.

Will sagen: da ist immer mit fortschreitendem Gebrösel zu rechnen … ist zwar nicht die selbe Stelle, aber wenn ein Schlauch reißt, ist das keine Sollbruchstelle.

Bearbeitet von holger s
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Minuten schrieb holger s:

durch die Gewebeummantelung daran gehindert wurde, komplett in Brösel zu zerfallen.

Das war sicherlich dein reparaturschlauch und nicht der org.

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Beim XM sind einige Schläuche mit einem Gewebe überzogen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Das war sicherlich dein reparaturschlauch und nicht der org.

Sicher war das nicht mein Reparaturschlauch, sondern der Teil des Schlauchs, der original verbaut war. 

Erfahrene Citroën-Schrauber waren zugegen, als wir das in Ordnung gebracht haben. Eigentlich wollten wir nur die Sommerräder draufmachen und wie üblich den Wagen von unten inspizieren. Und kaum fährt man auf den Hof, läuft es unten grün raus. Zur richtigen Zeit am richtigen Ort …

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