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Geschrieben

Hallo!

Mir fällt gerade noch was nerviges an meinem XM ein, dieses Mal eher ein "Elektronik-Problem":

Wenn ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, geht die Innenraumbeleuchtung permanent an... Ansonsten funktioniert die IRB ganz normal (Zeitverzögerung und so...)

Kann mir vielleicht jemand eine plausible Erklärung bzw. einen Tipp zur Abhilfe geben?

Außerdem gibt der Bordcomputer teilweise blödsinnige Meldungen: z.B. wenn ich den Blinker setze, meldet sich dieser mit "linke Bremsleuchte defekt" / "rechte Bremsleuchte defekt" oder beim Treten des Bremspedals, das eben die Selbigen defekt seien, obwohl sie beide in Ordnung sind...

Schaunmermal

Kai

Geschrieben

Das mit dem Licht ist doch ok, oder magst Du das einfach nicht? Geht das Licht irgendwann aus, wenn Du die Tür von außen zu machst? Oder mußt Du erst "verriegeln" ?

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Innenlicht ist wohl "kein Bug, es ist ein Feature". Arbeitest Du in einer Branche, wo Dich das stört (z.B. Privatdetektiv)?

Mit den Rückleuchten hilft zunächst Putzen aller Lampensockel hinten. Hilft das nur noch kurz, solltest Du die dann schon deutlich schwarzen Lampen austauschen, bevor sie durchbrennen. Dann ist wieder Ruhe. Je nach Baujahr sollten dort aber zusätzliche Massekabel vom Flachbandkabel der Rückleuchten direkt zur Karosserie entweder ab Werk oder nachträglich eingebaut sein, sonst wird es nie etwas.

Gernot

Geschrieben

Auch "lichtscheues Gesindel" fährt gerne Citroen. Schon seit der Gangsterlimousine 11CV :-)))

Sorry, konnte ich mir beim letzten Posting ja noch verkneifen. Aber wenn andere damit anfangen ;)

Geschrieben

Ich freu mich ja, dass ich etwas zur Erheiterung beitragen durfte...

Ich gestehe: Ich bin ein lichtscheuer, 007-mäßiger, XM fahrender Vampir, der bevor er auf Tour geht, die Massekabel der Rückstrahler durchtrennt und die Innenraumbeleuchtung kurzschließt...

Gut, ich gebe ja zu, dass das etwas mißverständlich ausgedrückt war...

Also:

Das Licht geht auch nicht aus, wenn ich noch 1 Stunde mit rausgezogenem Zündschlüssel im Auto sitzen bleibe.

Nein, das Licht geht nicht aus, wenn ich die Tür nach dem Aussteigen schließe.

Das Licht bleibt auch an, auch wenn ich die Tür verriegele!

Das Licht geht nur aus, wenn ich den Schlüssel im Zündschloß stecken lasse, was aber versicherungstechnisch nicht optimal ist.

Alles im Allem sieht mir dieses dann eher wieder als ein Bug aus, als ein Feature.

So eine Dauerbeleuchtung ist dann halt doch etwas batterie-belastend...

War es nun etwas eindeutiger?

Gruß Kai

Geschrieben
kai.man postete

Ich freu mich ja, dass ich etwas zur Erheiterung beitragen durfte...

Ich gestehe: Ich bin ein lichtscheuer, 007-mäßiger, XM fahrender Vampir, der bevor er auf Tour geht, die Massekabel der Rückstrahler durchtrennt und die Innenraumbeleuchtung kurzschließt

Im Grunde ahnten wir es auch schon, aber Du kennst Dich ja besser als wir *grins Ein Mann mit Humor.

kai.man postete

Das Licht geht auch nicht aus, wenn ich noch 1 Stunde mit rausgezogenem Zündschlüssel im Auto sitzen bleibe.

Nein, das Licht geht nicht aus, wenn ich die Tür nach dem Aussteigen schließe.

Das Licht bleibt auch an, auch wenn ich die Tür verriegele!

Das Licht geht nur aus, wenn ich den Schlüssel im Zündschloß stecken lasse, was aber versicherungstechnisch nicht optimal ist.

Alles im Allem sieht mir dieses dann eher wieder als ein Bug aus, als ein Feature.

So eine Dauerbeleuchtung ist dann halt doch etwas batterie-belastend...

War es nun etwas eindeutiger?

Absolut eindeutig. Und klingt nach einem Bug. Wenn das Licht nicht irgendwann ausgeht, nachdem Du die ZV betätigt hast.

Geschrieben

OK! So weit, so Bug...

Hat denn jemand eine geeignete Anti-Bug-Rezeptur?

Stundenlanges Suchen nach der möglichen Ursache hat bis jetzt nichts gebracht...

Das Merkwürdige ist, dass es sonst (wenn der Schlüssel im Zündschloß steckt wie gewünscht funktioniert: Tür auf - Licht an, Tür zu - Licht aus

????

Gruß Kai

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Kai,

hast Du schon mal in den Schaltplänen vom Haynes geschaut?

Irgendwo muss doch das Bauteil der Innenlichtverzögerung sitzen.

Bei mir ist es andersrum: Wenn ich den Schlüssel abziehe, bleibts dunkel. Mist.

Zu den Bremsleuchten:

Das mit den zusätzlichen Massebändern und neuen Bremsbirnen und Sockelreinigen hat bei mir garnix gebracht. Es war dann der Microschalter im Bremspedal, der ist für die Stromstärke viel zu klein dimensioniert und "kokelt" mit der Zeit leicht an.

Dazu entfernst Du die Gummiummantelung vom Pedal und schraubst den Schalter von der Pedalunterseite ab. Er lässt sich an den Plastiklaschen öffnen.

Dann reinigst und fettest Du die Kontakte, und danach ist wieder Ruhe am Display.

Gruss, Christian

Geschrieben

Hallo, Christian!

Danke für den Tipp: Den Microschalter werde ich mir nachher mal zur Brust nehmen. Klinkt auch gut, denn wenn ich das Bremspedal nur antippe erscheinen schon die Meldungen...

Bliebe jetzt noch die Frage, warum der Bordcomputer beim Blinken die Meldungen "linkes Bremslicht/rechtes Bremslicht defekt" anzeigt.

In den Schaltpänen von Haynes, wegen des Innenlichtes, habe ich noch nicht geschaut, werde dieses noch tun...

Vielen Dank

Kai

Christian Oberlander
Geschrieben

Hallo Kai,

gerade deswegen, dass zufällig das linke oder rechte Bremslicht als defekt erscheint, lässt auf einen defekten Schalter tippen, da dadurch eben die Fehlfunktion "zufällig" auf links oder rechts "provoziert" wird. Läge es an der einzelnen Masseverbindung der Birnen hinten oder der Kontakte der Fassungen, müssten in Deinem Fall beide Seiten nicht richtig funktionieren, und das wäre dann ein unglücklicher Zufall.

Gruss, Christian.

Geschrieben

Hi, Christian!

Den Schalter am Pedal habe ich zerlegt. Der Kontaktgeber war zudem abgenutzt. 'Ne kleine Reinigung und ein wenig Plastik aufgeklebt: nun geht dieses zumindest wieder.

Eines ist geblieben: Wenn ich den Blinker nach rechts betätige, kommen immer noch die o.g. Meldungen (der Blinker blinkt, die Bremsleuten funktionieren auch).

Liegt das vielleicht am Schalter in Lenksäule?

Gruss Kai

Geschrieben

Lieber Kai,

langsam musst Du Dich aber abfinden mit den Features bei unserer Marke. Bei einem XM spinnt eben die Elektronik, genauso wie beim CX die Türen knacken oder die Bleche unterm 2 CV rosten. Bist Du jetzt Citroenist oder nicht??

Was die Fehlermeldungen anbetrifft, kannst du auch mal eine 21W-Zweifadenbirne als Bremsleuchte verwenden, die Lasche abfeilen, damit sie passt und die beiden Kontakte verlöten (hatte auch mal einer vorgeschlagen, die Themen wiederholen sich ja immer hier). Dann sind die Fehlermeldungen manchmal weg. Aber die Warnblinkanlage funktioniert dann nicht mehr...

Viel Freude beim Löten,

REINER

Geschrieben

Hallo Kai,

das Problem mit der Innenraumbeleuchtung liegt am Versagen einer "Blackbox", die eigentlich "Bluebox" heißen müsste: Wenn Du das Handschuhfach ausbaust, findest dort diverse Kästchen, u.a. für die ZV. Das blaue Kästchen ist für das verzögerte Verlöschen der Innenraumbeleuchtung zuständig und hat wahrscheinlich den Geist aufgegeben. Das ist in der kalten Jahreszeit nicht so lustig, weil irgendwann die Batterie mal leer sein wird....

Besorg' Dir so ein Kästchen vom Schrott, dürfte nicht mehr als 5-10 € kosten und alles sollte wieder funtionieren wie gehabt.

Gruß

Tom

Geschrieben

Guten Morgen!

Danke für die Tipps!

Wenn's die Bluebox nicht war, melde ich mich nochmal..., denn ein wenig Licht im Innern, in dieser gar so dunklen Jahreszeit, wäre doch ganz nett.

Mit dem Rest kann ich wohl leben, denn seit 'nem 3/4 Jahr (solange haben wir unser "rollendes Wohnzimmer" nun) sind wir eingefleischte "Zitronisten"!!

C U

Kai

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