Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Probefahren tut man in der Regel, wenn man Kaufabsichten hat.

Ergo :

Warum nicht gekauft ?

  • Like 1
Geschrieben

Das macht auch mal ohne direkte Kaufabsicht Spaß, und ich war einfach neugierig.

Geschrieben

Was ich damit sagen wollte :

Gib doch bitte deine Eindrücke vom Auto und vom Verkäufer wieder, damit sich ein potentieller Interessent hier aus dem Forum eventuell den Weg spart, oder zusätzlich motiviert wird.

  • Like 1
Geschrieben

Dann kann dieser potentielle Interessent doch einfach danach fragen? Wenn das Fahrzeug nur für den Popo ausgeführt wurde bezweifle ich allerdings, dass überhaupt irgendwas genauer angeguckt wurde. Warum auch.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb silvester31:

Was ich damit sagen wollte :

Gib doch bitte deine Eindrücke vom Auto und vom Verkäufer wieder, damit sich ein potentieller Interessent hier aus dem Forum eventuell den Weg spart, oder zusätzlich motiviert wird.

Gerne. Vorweg, ich bin kein Kenner und KFZ'ler. Motor lief sehr gut. Keilriemen quietscht und wird noch erneuert. Lief problemlos hoch und runter. Unter dem Auto sind mir keine Flecken aufgefallen. Rost, schwer zu beurteilen, optisch von außen wirkt er trotz gewisser Unzulänglichkeiten gepflegt. Scharniere der 2. Heckscheibe kaputt. Im Motorraum nicht sonderlich verdreckt finde ich. Klima m.Mn. nach zu schwach. Klimawartung. Kein großes Gepolter, für mein C6-Empfinden sehr komfortables Schweben. Preis geht sicher noch was. Mir wäre es zu viel, ohne die Historie zu kennen. 8-fach bereift. Motor zieht hoch wie Sau und Automatik schaltet spitzenmäßig sanft und fast unmerklich. Das hat mich beeindruckt. Mehr kann ich nicht sagen. Hoffe es hilft dem Einen oder Anderen.

Gruß Markus

Geschrieben
8 minutes ago, deadringer said:

Motor zieht hoch wie Sau und Automatik schaltet spitzenmäßig sanft und fast unmerklich. Das hat mich beeindruckt.

Deswegen mag ich den Riemen V6 mit 4HP20, diese Kombination haut im XM einfach hin, da gibts nix besseres für gemütliches Dahingleiten oder auch mal schön drauflatschen.

Kotflügel vorn, untere Ecken lackiert, leider das schwarz vergessen. Auspuffendtopf passt nicht, nicht original.
Tempomat, Lenkradfernbedienung und Bordcomputer wurde vom Erstkäufer dazugebucht.
Am wenigsten gefällt mir erstmal die Antenne für das Autotelefon.

  • Like 1
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Deswegen mag ich den Riemen V6 mit 4HP20, diese Kombination haut im XM einfach hin, da gibts nix besseres für gemütliches Dahingleiten oder auch mal schön drauflatschen.

Kotflügel vorn, untere Ecken lackiert, leider das schwarz vergessen. Auspuffendtopf passt nicht, nicht original.
Tempomat, Lenkradfernbedienung und Bordcomputer wurde vom Erstkäufer dazugebucht.
Am wenigsten gefällt mir erstmal die Antenne für das Autotelefon.

Was ist denn mit dem endtopf? Die Antenne ist wirklich Mist und der angenagte Schalthebel.
roman 

  • Like 1
Geschrieben

Falls sich jemand von hier  auch mal das Auto anschaut und etwas mehr Expertise mitbringt, wäre ich auch neugierig. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb gutesguenstig:

Was ist denn mit dem endtopf?

Die Endrohre ragen sichtbar zu weit heraus, also mit Sicherheit nicht original.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Na original gibt es die Schalldämpferanlage schon lange nicht mehr. Das sollte kein Grund sein, der gegen den Wagen spricht. Was mir immer wieder aufgefallen ist, als es Xantia und XM gleichzeitig gab mit den gleichen Motorisierungen, war der XM immer des lautere. Der 3,0 mit den 190 Pferden ist aber wirklich eine gute Kombination für den XM. Allerdings würde ich einen Turbo C.T. aus wirtschaftlichen Gründen bevorzugen. Gruß der Bachmayer.

Geschrieben

"Der Riemen-V6 ist soviel besser" in 3, 2, 1 ... :lol:
 
Schönes Auto. Dass an den Kotflügeln schon herumgefummelt wurde, könnte allgemein für Rostbefall sprechen. Muss man sich halt anschauen. Ansonsten sieht er aber echt sauber aus.

Nicht schlecht auch, dass der den Bordcomputer etc. pp. hat. Würde sich somit perfekt eignen, um zumindest das Interieur (geht so echt gar nicht...) auf Exclusive umzubauen :)

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb gutesguenstig:

 Die Antenne ist wirklich Mist und der angenagte Schalthebel.
roman 

Mich stört primär die Holzoptik-Klappe der Wegfahrsperre. Ist aber alles mit relativ geringem Aufwand zu beheben.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb badscooter:

Mich stört primär die Holzoptik-Klappe der Wegfahrsperre. Ist aber alles mit relativ geringem Aufwand zu beheben.

So läppern sich die Kleinigkeiten aber mittlerweile auch ganz schön. Ist ja auch kein Sonderangebot.

Geschrieben

Eine intakte Plastikholzklappe ist ein klarer Pluspunkt, müsste man sonst für den Exclusive-Umbau für teuer Geld erst noch kaufen :P

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb TurboC.T.:

Eine intakte Plastikholzklappe ist ein klarer Pluspunkt, müsste man sonst für den Exclusive-Umbau für teuer Geld erst noch kaufen :P

Ah, da fällt mir ein: sie sieht zwar optisch ok aus, aber der Federmechanismus zum Aufklappen ist defekt. Man muss also rumfummeln zum Öffnen. Davon abgesehen, wozu soll das Codefeld denn dienen? Die Kiste ist einfach angesprungen, ohne dass man da was hätte drücken müssen. 

Dann noch der Ascher, der bleibt nicht mehr zu, wenn man zuklappt.

Ja, die Zusatzantenne ist auch so ein unnötiges "feature".

Bearbeitet von deadringer
Geschrieben
34 minutes ago, deadringer said:

[...] wozu soll das Codefeld denn dienen? Die Kiste ist einfach angesprungen, ohne dass man da was hätte drücken müssen. 

Wegfahrsperre mit PIN. Freischaltung entweder mit Hochfrequenz-Fernbedienung, oder das Tastenfeld wurde bei laufendem Motor abgesteckt und dadurch die Wegfahrsperre deaktiviert (erkennbar daran, dass die LED nicht mehr leuchten).

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Was mir immer wieder aufgefallen ist, als es Xantia und XM gleichzeitig gab mit den gleichen Motorisierungen, war der XM immer des lautere.

Ja, mir auch. Vor einigen Jahren war ich nur XM Y3 gefahren, und dachte "wirkt wie ein großer BX, bestimmt ist der Y4 viel leiser". Dann bin ich manche Y4 gefahren und gemerkt, wie stiefmütterlich der XM von PSA behandelt wurde. Die Geräuschdämmung vom Y4 ist nur mäßig verbessert worden. Den Xantia finde ich konstruktiv besser und moderner als der XM. Den XM finde ich (noch) schöner, und heller drin. Die Federung gefällt mir ein tick besser auch - der längere Achsabstand hat Folgen...

Ein prägnantes Beispiel ist ein Tag, an dem ich X2 V6 - 4HP20 Automatik gefahren bin und abends zurück mit einem wunderbaren Xm mit selbiger Konfiguration. Vor allem auf der Autobahn ab 120 fand ich den Xantia erheblich leiser. Der Unterschied nicht so sehr wegen Luftgeräusche, sondern vor allem hinter dem Armaturenbrett, in der Mitte. Das Motorgeräusch kommt sehr direkt in den Innenraum herein.

Das Gebläse vom Xantia find ich aber deutlich lauter, vor allem beim Umluft!

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb deadringer:

 Davon abgesehen, wozu soll das Codefeld denn dienen? Die Kiste ist einfach angesprungen, ohne dass man da was hätte drücken müssen. 

Dann noch der Ascher, der bleibt nicht mehr zu, wenn man zuklappt.

Viele haben die Wegfahrsperre durch abziehen des Steckers des Codefelds deaktiviert (hat das Lämpchen am Feld geleuchtet?). Es gibt aber auch Versionen, da schaltet die Wegfahrsperre für eine gewisse Zeit frei, sobald man mit der Fernbedienung das Auto öffnet.

Beim Aschenbecher kann der Öffnungsknopf stecken geblieben sein (womöglich auch nur ganz gering), dann rastet die Nase nicht mehr ein.

  • Danke 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Helmut Bachmayer:

Allerdings würde ich einen Turbo C.T. aus wirtschaftlichen Gründen bevorzugen.

Ja, aber nicht wegen Benzinverbrauch -da sind sie praktisch gleich- sondern wegen Wartung und Unterhaltskosten. Allerdings, ist man auditiv "sensibel" und hat man eine Schwäche für mehr Zylinder, sind diese Mehrkosten m.E. rechtfertigt, bzw. gering genug, für die extra Freude. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt immer drauf an, was an welchem von beiden kaputtgeht, gewartet oder repariert werden muss. Der TCT hat auch ein paar, naja, "unbequeme" Ecken.

Ich könnte mir mittlerweile auch ernsthaft einen 2.0 16V vorstellen zum gemütlichen Cruisen. Und dann halt zwei- oder dreigleisig fahren. Zum Schnellfahren habe ich zwei Autos, die das besser machen als ein Riemen-V6.

 

Bearbeitet von TurboC.T.
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb TurboC.T.:

Der TCT hat auch ein paar, naja, "unbequeme" Ecken.

Die Teile sind weniger teuer. Generell ist ein 4 Zylinder weniger teuer als ein 6 Zylinder in der Unterhaltung.

 

vor 19 Minuten schrieb TurboC.T.:

Ich könnte mir mittlerweile auch ernsthaft einen 2.0 16V vorstellen zum gemütlichen Cruisen.

Der Motor ist nett, effizient, relativ leise sogar. Aber dreht hoch. Hohe Umdrehungen passen m.E. nicht zum gemütlichen Cruisen. Vor allem mit längerem 5en Gang (2.1 TD) ist der TCT wesentlich ruhiger beim Cruisen, und man kann schaltfaul fahren. Aber das alles kann der V6er ES9 besser 😆

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Wegfahrsperre mit PIN. Freischaltung entweder mit Hochfrequenz-Fernbedienung, oder das Tastenfeld wurde bei laufendem Motor abgesteckt und dadurch die Wegfahrsperre deaktiviert (erkennbar daran, dass die LED nicht mehr leuchten)

Die grüne Leuchte war an. Kann nur nicht mehr genau sagen, ob da das Auto schon lief oder nur die Zündung an war.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Aber das alles kann der V6er ES9 besser 😆

Brauche ich aber nicht (mehr).
Für die Autobahn/Langstrecke lege ich zwei Zylinder drauf (V8) und für die Landstraße ziehe ich zwei Zylinder und 800 kg ab (MX-5) :)

Für meine restlichen Anwendungen wäre so ein 2.0 16V ausreichend.

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Für die Autobahn/Langstrecke lege ich zwei Zylinder drauf (V8) und für die Landstraße ziehe ich zwei Zylinder und 800 kg ab (MX-5) :)

Aber da "schummelst" du - kein Hydropneumat mehr ist dann nicht mehr das selbige Spiel 😜

 

vor einer Stunde schrieb TurboC.T.:

Für meine restlichen Anwendungen wäre so ein 2.0 16V ausreichend.

Macht Sinn - aber dann sehr oft über 2.500 U/min

Bearbeitet von Sebastian Fernandez

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...