Zum Inhalt springen

Schlafmöglichkeit im Xantia Limousine oder Break.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich nutze den Xantia Break als One-Man-Camping-Mobil.

Statt der hinteren Sitzfläche habe ich eine Holzkonstruktion als Matratzenauflage verschraubt. Die eigenwillige Konstruktion ist Nebenfunktionen geschuldet, das gelbliche Brett später mit Filz überzogen...

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/30721-img_20220717_181739~2jpg/?do=getNewComment

Bei IKEA eine günstige Matratze besorgt, in der Breite reduziert und wieder schön vernäht.

Aus Leim-Schicht-Platten einen Holzkasten gebastelt, hier im Bau...

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/30722-img_20220723_133552~2jpg/?do=getNewComment

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/30723-img_20220723_143252~2jpg/?do=getNewComment

So sieht der Schlafplatz aus, die Lehne des Beifahrersitzes etwas nach vorne gestellt, der Kasten ist noch in Bau...

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/30724-img_20220725_211910~3jpg/?do=getNewComment

Das fertige Ding im Alltag:

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/30725-img_20220806_123533~2jpg/?do=getNewComment

Für Plätze wo ich mit dem Auto nicht hinkomme, hab ich ein federleichtes Wander-Zelt.

https://www.andre-citroen-club.de/gallery/image/30726-img_20220805_084052jpg/?do=getNewComment

Zum Handyladen hab ich ne kräftige Solarzelle und zum Waschen eine Camping-Pump-Dusche von Decathlon, die heizt sich tagsüber im Auto prima auf...

In CX und XM brauch ich zwingend ein leicht geöffnetes Fenster, im X2 Break geht es (zur Not) überraschend auch geschlossen.

Über den Fensterspalt spann ich ein Fliegennetz, und gegen Regen hab ich über dem Fenster ein Mini-Vordach, dass ich in der T-Nut der Dachschiene festklemme.

Für das Innenlicht hab ich einen eigenen Schalter, damit das Licht nicht angeht und Insekten anlockt wenn man nachts mal raus muss...

• Like 10
  • Danke 3
Mann ohne Auto
Geschrieben

Danke für die Infos, Messerschmidt. Bin beeindruckt!

Mann ohne Auto
Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für die Bilder. Ein schönes Exemplar! Wenn ich das richtig verstehe, dann ist in Deinem Auto ein Turbomotor mit 147 PS verbaut. Ich bin jetzt nicht so der Schrauber vor dem Herrn. Könnte mir vorstellen, dass so eine Maschine eventuell etwas mehr Aufmerksamkeit braucht als ein nicht aufgeladener Motor. Ist nur so eine Vermutung. Ich habe hier noch ein Angebot bei Kleinanzeigen entdeckt, vielleicht ist der geeigneter für mich. Darf ich euch da nochmal um eure Meinung fragen?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/citroen-xantia-x2-kombi-1-hand-mit-tuev/2438683780-216-3257

Was haltet ihr von dem?

Danke!

Armin

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der 1.8 16V ist der empfehlenswerte Motor,

Macht einen guten Grundeindruck und ist eine Besichtigung Wert. Am besten jemand mit Erfahrung mitbringen.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Wäre zu klären, was "umfangreich repariert" bedeutet.

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mann ohne Auto:

mehr Aufmerksamkeit braucht als ein nicht aufgeladener Motor.

Dieser Motor ist relativ schwach aufgeladen und eigentlich als sehr robust bekannt. Was man natürlich wie bei allen Turbomotoren vermeiden sollte, ist, sie kalt zu treten und sie richtig heiß abzustellen. Andererseits mag das eigentlich kein Motor so gern, von daher ist der Unterschied auch nicht groß...

• Like 1
Geschrieben

Hallo Andreas,

danke für die Bilder. Ein schönes Exemplar! Wenn ich das richtig verstehe, dann ist in Deinem Auto ein Turbomotor mit 147 PS verbaut. Ich bin jetzt nicht so der Schrauber vor dem Herrn. Könnte mir vorstellen, dass so eine Maschine eventuell etwas mehr Aufmerksamkeit braucht als ein nicht aufgeladener Motor. Ist nur so eine Vermutung.

Armin

Deine Vermutung ist schlicht und ergreifend falsch. Ich fahre dieses Modell seit einigen Jahren. Ich habe ihn mit 138.000 km gekauft und heute stehen fast 420.000 km auf dem Tacho. Das erste Mal machte der Motor ein Problem bei 340.000 km. Und das auch nur, weil es einen unbemerkten Wasserverlust gegeben hat. Das mag die Kopfdichtung so überhaupt nicht. Und für etwas mehr Spaß investierst du noch mal 500 € für ein Chiptuning. Dann gibt es Mitte 180 PS und 315 Nm. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Deine Vermutung ist schlicht und ergreifend falsch. Ich fahre dieses Modell seit einigen Jahren. Ich habe ihn mit 138.000 km gekauft und heute stehen fast 420.000 km auf dem Tacho. Das erste Mal machte der Motor ein Problem bei 340.000 km. Und das auch nur, weil es einen unbemerkten Wasserverlust gegeben hat. Das mag die Kopfdichtung so überhaupt nicht. Und für etwas mehr Spaß investierst du noch mal 500 € für ein Chiptuning. Dann gibt es Mitte 180 PS und 315 Nm. 

Wobei eigentlich schon die 147 Serien-PS den Xantia flott bewegen. :)

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Armin, der sieht schon Mal gut aus auf den Bildern. Habe fast den Gleichen. Für mich genügend Motorisiert. Ich glaube der müsste 110 und nicht 101 PS haben.

Anschauen musst du ihn aber trotzdem vor dem Kauf.

Geschrieben

Für ein Nickerchen unterwegs im XM reicht mir der Fahrersitz, in Skandinavien hab ich 3 Wochen lang (bis auf 2 Nächte in Unterkünften) auf der Rücksitzbank meiner Limousine geschlafen.

Für meine Weltreise bau ich mir in den XM Break so etwas wie @Messerschmidt nur fest installiert bis hoch zum Dach und ab der Rücksitzlehne des Vordersitzes. Auf der Seite fliegt dann auch der Teil der geteilten Rücksitzbank komplett raus, auf der anderen Seite fürs Bett werde ich aber den Sitz erhalten denn vielleicht möchte man ja unterwegs doch mal 1-2 Leute mitnehmen und der Aufwand den zum Schlafen umzulegen hält sich in Grenzen + Das Bett versteckt sich unterwegs unter der Ablage und hinter dem Rücksitz.

Mann ohne Auto
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Na wenn der Motor so zuverlässig ist, käme der Turbo grundsätzlich auch in Betracht. Wie verhält es sich mit Benzinverbrauch, Unterhaltskosten usw. gegenüber dem 1,8er mit 110 PS? 

Vielleicht muss ich da noch ein bißchen ausholen: Für meine Mobilität nutze ich hauptsächlich Fahrrad und Bahn. Gelegentlich jedoch brauche ich halt ein Auto, für Bier holen oder einfach mal größere Besorgungen machen. Im Prinzip ist der wirtschafstliche Xantia der richtige für mich. Daher interssiert mich die Leistung nur zweitrangig. Muss halt reichen.  Mir ist der Platz und das Fahrwerk wichtig.

Mann ohne Auto
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Armin, der sieht schon Mal gut aus auf den Bildern. Habe fast den Gleichen. Für mich genügend Motorisiert. Ich glaube der müsste 110 und nicht 101 PS haben.

Anschauen musst du ihn aber trotzdem vor dem Kauf.

Wohnt von Euch zufällig jemand in der Nähe von Soltau und würde das Auto zusammen mit mir besichtigen. Fragen kostet ja nichts.

Geschrieben

Na wenn der Motor so zuverlässig ist, käme der Turbo grundsätzlich auch in Betracht. Wie verhält es sich mit Benzinverbrauch, Unterhaltskosten usw. gegenüber dem 1,8er mit 110 PS? 

Der Benzinverbrauch dürfte beim Turbo ca. 2L auf 100 km mehr sein. Wobei es beim Turbo sehr auf die Fahrweise ankommt. Wenn man den ruhig bewegt, geht auch 9L. Trittst du mal richtig drauf gehen auch gerne 14-15 L auf 100 km. Bei einem Fahrzeug, was nach deiner Beschreibung eher selten benutzt wird, dürfte das ziemlich egal sein. Fahre ich jeden Tag einfach Strecke 20-30 km zur Arbeit fällt es schon ins Gewicht.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kugelblitz:

Wobei eigentlich schon die 147 Serien-PS den Xantia flott bewegen. :)

Stimmt, aber besser geht immer. 😉 

Geschrieben

Mir ist der Platz und das Fahrwerk wichtig.

Der 1.8 16V hat kein Hydraktiv und Teile sind einfacher zu beschaffen als beim Turbo.

• Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb matgom:

der 1.8 16V ist der empfehlenswerte Motor,

Definitiv, ich habe genau so einen Break bis ca. 400000 KM gefahren und der neue Besitzer fährt ihn munter weiter.

Der Wagen macht auf den Bildern keine so schlechten Eindruck. Am Preis muss man noch etwas machen denn es werden sicherlich Investitionen beim Fahrwerk (Kugeln, Traggelenke, Querlenker, Koppelstangen, ....) evtl. aber auch an anderen Stellen kommen. Am Besten ein mal komplett durchreparieren und dann ist erst mal Ruhe, außerdem genau hinschauen, was bereits gemacht wurde. Auch bei dieser Laufleistung hat der Wagen noch eine lange Perspektive, je nach Nutzung und Pflege.

• Like 2
Geschrieben

Hallo,

der Turbo hat weniger Verdichtung und verbraucht vermutlich dadurch bei geringer Last etwas mehr. Und bei niedriger Drehzahl dauert es einen Moment, bis Leistung kommt. Derselbe Motor ohne Turbolader ist deutlich spontaner (wie gesagt, bei niedriger Drehzahl).

Von der Wartung unterscheidet sich der Turbo praktisch nicht, aber natürlich gibt es zusätzliche Teile, die kaputt gehen können.

Ich fahre beide sehr gerne.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AndreasRS:

Ich fahre beide sehr gerne.

Grüße
Andreas

Ich habe ja das Vergnügen, den 2L 8V im Cabrio fahren zu dürfen. Auch der macht Spaß. 

Geschrieben
Am 30.6.2023 um 15:10 schrieb xantist:

Der Wagen macht auf den Bildern keine so schlechten Eindruck. Am Preis muss man noch etwas machen denn es werden sicherlich Investitionen beim Fahrwerk (Kugeln, Traggelenke, Querlenker, Koppelstangen, ....) evtl. aber auch an anderen Stellen kommen.

Auf den Bildern sieht der 1,8 i 16V (110PS) Break für "Rentnerbunt" sehr gut aus.Die meisten haben doch "Streifschüsse" rundum und sind häufig runtergeritten.Der lohnt sich auf jeden Fall mal genauer betrachtet zu werden. Der Zustand der "Heulecken" müßte geklärt werden und wann der letzte Zahnriemenwechsel erfolgt ist,wäre auch interessant zu erfahren,trotz umfangreicher Reparaturen die durchgeführt worden, und kann ein Preisverhandlungsargument sein.Wechselintervall zahnriemen: 120 000km,oder alle 10Jahre.Ansonsten Zugreifen : Kein Ärger mit Hydractiv!,oder AFS Zylinder,kein Ärger mit irgendwelchen Turbos, keinen kostenspieligen V6 Ärger (die Liste wird mir zu lang 😅). Reinsetzen,schweben und Ruhe im Karton.

• Like 6
Geschrieben

Der rechte Schweller sollte vielleicht mal vorsichtig mit weichem Werkzeug mittig gedrückt werden. Das sieht dort nach 2 Beulen aus. Und unbedingt - falls das nicht schon weiter oben geschrieben wurde - nach Bläschen im Lack an den hinteren Kotflügeln schauen. Diese zeigen Korrosion von innen an, mit der je nach Stelle nicht zu spaßen ist.

(Ich habe gerade ein kleines Vermögen (!) in einseitige Schwellererneuerung investiert bei meinem Lieblings-HDi ... 🙄.

Soviel hat außer diesem (damals als Neuwagen) keiner meiner Xantias als Kaufpreis gekostet !

• Like 1
Mann ohne Auto
Geschrieben

Hallo Leute,

bin jetzt mit dem Verkäufer in Kontakt getreten. Melde mich zu gegebener Zeit.

Vielen Dank fürs Erste.

Armin

• Like 1
Mann ohne Auto
Geschrieben

Hallo Leute,

habe das Auto gestern gekauft und nach Hause gefahren, fast 700 km. Lief tadellos und hat auch Spaß gemacht. Allerdings sind im Nachhinein jede Menge Mängel sichtbar geworden. Die meisten waren elektrischer Art. Keine Innenraumbeleuchtung, Kontrolllampen im Cockpit funktionieren teilweise nicht. Belechtung Bedienelemente Heizung/Klima geht auch nicht. Heckscheibenwischer  macht keinen Mucks. Vielleicht irgendwie ne Sicherung. Hab aber leider keine Doku zu dem Wagen. Aber das Schlimmste war der Ölfleck heute morgen wo der Wagen gestanden war. War so ein Fleck von einem halben Meter Durchmesser auf dem Asphalt. Etwa auf der Höhe vom linken Hinterrad. Dem Verkäufer, ein älterer sehr netter Herr, habe ich auch infomiert. Dem war es voll peinlich. Habe den Wagen heute abend bei der örtlichen Reparaturwerkstatt abgestellt. Muss morgen mit denen mal telefonieren. Hoffe, die kriegen das hin. Und das als Neuling. O je.

Wenn ich mehr weiß, melde ich mich wieder.

Viele Grüße!

Armin

Geschrieben

Hallo Armin, 

Glückwunsch zum Xantia! Die elektrischen Mängel sind jetzt erstmal nicht sonderlich tragisch, alles machbar, damit steht und fällt nicht der Kauf eines Xantias.

Interessanter wird es beim Ölfleck an der Hinterachse, das wird wohl ein Leck an der Hydraulik sein, es kann eine durchgerostete Leitung sein, eine siffende Federkugel (dann wäre wohl der Federzylinder angefressen) oder auch nur ein undichter Rücklauf.

Falls du den Wagen in eine freie Werkstatt ohne Citroën Erfahrung gebracht hast wird dir diese wahrscheinlich nicht wirklich mit deinem Hydraulikleck helfen können. 
Ich würde daher wie folgt vorgehen: Undichtigkeit lokalisieren und ein Foto davon machen, dann mal hier zeigen, dann wird man dir sagen können, was zu tun ist. Ich würde den Wagen dann mal zum Durchchecken zu einem Xantia Experten bringen. 
Trotz des schwierigen Starts wünsche ich dir viel Spaß mit dem Wagen, lasse dich von sowas nicht abschrecken! 
Gruß Lukas 

• Like 4
Geschrieben

Der Rat von Xantia-Luggi ist 100% gut und richtig ! Damit Du weiterhin Freude am Wagen hast 🙂.