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Spur einstellen, Vorderreifen außen abgefahren


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Geschrieben

Hallo, ich fahre einen C6 2,2 hdi und obwohl die Spur schon zwei mal eingestellt wurde, sind die Vorderreifen außen langsam glatt. So der erste Zentimeter von außen. Und nein, ich bin kein Kurvenräuber oder Autobahnausfahrtraser. Reifenhändler sagt, das ist nun mal bei manchen Autos so, anderer sagt, das liegt am Gewicht, ein Werkstattbesitzer einer ehemaligen C-Vertretung sagt, auch einen C6 kann man so einstellen, daß das nicht vorkommt. Was sagen die anderen C6 Fahrer?

Geschrieben

Bei mir lag es an defekten Lagern der Querlenker links und rechts. 

Gruß Markus

baustromverteiler
Geschrieben

C5 hier aber ist ja die gleiche Achskonstruktion vorne: wie schon erwähnt die Querlenkerlager vorne am Achsschenkel bzw. auch hinten und ebenfalls die (unteren) Traggelenke. Wäre seriös von der Werkstatt wenn sie sie Vorderachse auf Spiel/ verschlissene Lager prüfen bevor sie 2x die Spur neu einstellen

  • Like 1
Geschrieben

Danke, lasse ich kontrollieren. Also ist das nicht grundsätzlich so.

Geschrieben

Bei meinem C5 III waren die Vorderreifen auch mal außen abgefahren. Dazu war noch eine Buchse unten defekt, weshalb nach Austausch noch die Spur eingestellt wurde. Dabei zeigte sich, dass einige Einstellmaße an der Achse von vornherein nicht einstellbar/veränderbar sind und die Werte schon teilweise im Grenzbereich lagen. Vermutlich, weil die gealterten Buchsen schon nichts anderes mehr zuließen. 

Bei unseren Autos muss wegen der Hydraulik auch der Motor laufen bei der Einstellung, weil beim Ausmachen eine leichte Absenkung vorn meist erfolgt. Vielleicht wurde das nicht beachtet bzw. könnte den Unterschied ausmachen. 

Geschrieben

Ich hatte das auch an meinem C6 2.2 HDI, die Ursache waren abgenützte Gummilager an den unteren Dreiecklenkern sowie ein ausgeschlagenes unteres Traggelenk welches bei normaler Fahrt nicht auffiel, aber beim TÜV sofort zu bemerken war als das Fahrzeug angehoben war .

Ebenfalls wichtig ist die korrekte Fahrzeughöhe in Normalstellung bei laufendem Motor zu prüfen, wenn die nicht stimmt laufen die Reifen auch unregelmässig ab.

Generell hatte ich das Problem dass normale Reifenservice Werkstätten keine Spureinstellung am C6 vornehmen wollten da zu kompliziert ...

Habe es dann bei einer Citroen Vertretung machen lassen die damit Erfahrung hatten (die Vertretung gibts leider nicht mehr)

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb Pillhuhn:

Bei unseren Autos muss wegen der Hydraulik auch der Motor laufen bei der Einstellung

Beim C6 nur Zündung an, Motor muss nicht laufen.

Nach meiner Erfahrung reicht ein kleines Spiel in irgendeinem Lager/Gummibuchse vorne und man sieht es sofort an den Reifen.

Wenn die Buchse unter dem Traggelenk ausgeschlagen ist, sind die Reifen innen abgefahren, habe ich gerade erst erlebt...

Geschrieben

Eigentlich gehört es aber zur Achsvermessung dazu vorab alles auf Spiel zu prüfen...

Geschrieben

Da magst du Recht haben, aber oftmals lässt sich ein Spiel nicht, nur sehr schwer oder mittels Rüttelplatte erörtern. Hinzu kommt das Spezielle Fahrwerk am C5/C6 welches mit einer Vielzahl an Buchsen und Lagern aufwartet. Da schleicht sich schnell mal ein Fehler ein, insbesondere wenn der Mechaniker nie oder selten mit diesen Auto zutun hat. Ich kann aus eigener Beruferfahrung sagen wie kompliziert es teilweise ist Umstimmigkeiten am Fahrwerk zu identifizieren. Und ob dir dein Arbeitgeber Zeit einräumt zum gründlich durchsuchen steht auf einem anderen Blatt Papier😉

Geschrieben

Müßte sich eigentlich in den letzten 20 Jahren doch herumgesprochen haben, das die Querlenker verschleißen und es daher immer an den Flanken abgelaufene Reifen gibt. Und man das eben nicht mit Hebeln mit dem Montiereisen checken kann, ob das noch fest genug ist für den Fahrbereich. Deshalb wundert mich immer mehr, das man nach wie vor nur auf die Kugelköpfe setzt, und solange die noch fest scheinen, ist alles gut. Leider muß man die Querlenker immer paarweise wechseln, wenn sie schon über 100.000km drauf haben. Ansonsten gibt es halt immer schneller Rundreifen mit viel Profil in der Mitte.

Nur kostet ein Reifen halt ähnlich viel wie ein Querlenker, nur, mit neuem Querlenker habe ich wieder 4-5 Reifensätze Ruhe. Was ist also billiger?

Jens

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