Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich habe mein Thermostatgehäuse (C4 Picasso THP155 Motor) gewechselt und bei dem neuen Ersatzteil saß der Temperatursensor/Motortemperaturfühler seitlich und nicht oben. Hatte den gleichen Stecker (braun) und ließ sich problemlos anschließen. Ergebnis: Fehlermeldung "Motortemperatur - Fahrzeug anhalten" (Ventilator im Dauerlauf) p0117. Der alte Sensor hat einen etwas größeren Durchmesser, der neue dafür einen längeren Fühler. Gegeneinander tauschen kann man sie nicht. Jetzt habe ich beide im Vergleich gemessen, völlig unterschiedliche Widerstandswerte, also inkompatibel. Ist das jemandem schon mal vorgekommen? Wahrscheinlich habe ich wieder ein nicht ganz genau passendes Ersatzteil erwischt und muss das komplette Thermostatgehäuse noch mal wechseln. Oder ich setze ein T-Stück in einen Wasserschlauch, in das der alte Sensor reinpasst...

Geschrieben

Es gibt

  • 1336CC ab Orga 12405 auch 9808647080 Thermostatgehäuse (2 x 2-polige Sensoren)
  • 1336Z6 bis Orga 13418 ersetzt durch 9810916980

 

spacer.png

 OUTLET TANK SWITCH PROBE

 

Geschrieben

Danke! Bei der Bucht werden natürlich beide als passend für mein Fahrzeug angezeigt...die Zeichnung passt zu meiner Orga 12412 ... werde wohl tatsächlich nochmal das Thermostatgehäuse tauschen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, versuchsweise hatte ich an den Stecker den alten Sensor angesteckt und erstmal war der Fehler weg, was ja auch logisch ist. Nach einer kurzen Probefahrt kam er dann wieder (bei weiterhin angestecktem Sensor), was mich schon skeptisch gestimmt hat. Ist schon klar, dass man so nicht fahren sollte, weil das Steuergerät denkt, der Motor wäre noch kalt...dann besser den Notlauf mit maximaler Kühlung ertragen.

Jetzt habe ich mir das passende Thermostatgehäuse besorgt und eingebaut, der Sensor hat auch die richtigen Widerstandswerte, aber der Fehler ist immer noch da und lässt sich auch nicht löschen. Eine Messung am Stecker zeigt, das beide Leitungen einen Kurzschluss haben und mit Masse verbunden sind (an anderen 2-poligen Sensoren scheint immer ein Kabel das Massekabel zu sein). Ich habe die Isolation bis zu dieser Verteilerbox am Motor vorsichtig aufgeschnitten und es gibt keinerlei Auffälligkeiten, alles sieht aus wie neu. 

Auch im Tester kann man nichts machen, Fehler jetzt allerdings p0118 ("Kurzschluss an Plus oder an Masse") und nicht p0117 wie vorher. Klingt nach einem Schaden im/am Motosteuergerät. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee? Kann man das im Tester resetten oder neu anlernen oder so?

Was ist das mit den oben beschriebenen  2 x 2-poligen Sensoren? Es ist noch ein weiterer Stecker da, und der ist offenbar für die Stellung oder Steuerung des Thermostats zuständig. 

Bei der Buch gibt es einen "KABELREPARATURSATZ THERMOSTAT" für diesen Teil des Kabelbaums, das ist aber eher ein Y-Kabel mit einem 4-poligen und 2x2 poligen Steckern. Was hat es damit auf sich?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb janhemming:

Was ist das mit den oben beschriebenen  2 x 2-poligen Sensoren? Es ist noch ein weiterer Stecker da, und der ist offenbar für die Stellung oder Steuerung des Thermostats zuständig. 

Ja, auf dem Bild ist ein Stecker am Sensor 2 und unten in der Nähe der Schraube 7.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb janhemming:

Bei der Buch gibt es einen "KABELREPARATURSATZ THERMOSTAT" für diesen Teil des Kabelbaums, das ist aber eher ein Y-Kabel mit einem 4-poligen und 2x2 poligen Steckern. Was hat es damit auf sich?

Das ist ein Adapterkabel, bei der ersten Generation Thermostatgehäuse wurde ein innenliegender Temperaturfühler verbaut (4 pol. Stecker am Gehäuse), ab der zweiten Generation ist der Temperaturfühler seperat von außen verbaut, dafür wird dann dieser 2x2 pol. Stecker benötigt, ein Stecker für den Sensor, der andere für das Thermostat.

 

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Ah, Danke, ich verstehe, das betrifft mich also nicht!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So liebe Community ich bin aus dem Urlaub zurück und starte einen neuen Versuch, den vermeintlichen Kurzschluss in den Sensorleitungen zu meinem Motortemperaturfühler zu finden. Ich möchte auf diesem Wege fragen, ob jemand im Großraum Kassel einen C4 Picasso ungefähr BJ2010 mit dem THP 155 Motor besitzt und mich im Motorraum eine Vergleichsmessung durchführen lassen würde? Oder die Messung nach meiner Anleitung durchführen würde? Es muss nur der Sicherungskasten im Motorraum geöffnet, dort ein Stecker abgezogen und einmal das Multimeter drangehalten werden. Es wird nichts abgeschraubt oder ausgebaut. Es gibt auch eine Belohnung!

Wenn mir jemand sagt, wie ich hier "Bilder aus URL" reinbekomme, könnte ich auch gleich das passende Foto posten.

Ganz vielen Dank! JH

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nach vier Monaten habe ich den Fehler gefunden! Vorangegangen ist eine intensive Suche im Netz nach passenden Schaltplänen. Entscheidend war, nicht nach "C4 Picasso wiring diagram" o.ä. zu suchen, sondern "Med 17.4.2 pinout PSA" , das ist die Bezeichnung meines Motorsteuergeräts. Schließlich wurde ich auf der Seite https://pdfcoffee.com/escheme-networkservicecitroencom-imprimer-pdf-free.html fündig. In diesem PDF ist in der Mitte das Motorsteuergerät 1032 zu sehen und rundherum sind die Stecker/Pinnnummern und die dazugehörige Peripherie. spacer.png

Unten links "12A6" sieht man die Kühlerthermostatsteuerung und den Motortemperatursensor. Das Teil ganz rechts "1273" ist ein "oil breather reheat resistor", eine Vorwärmung in der Ventildeckelentlüftung, um bei kalten Temperaturen Kondensation zu verhindern. Das ist der Stecker am Luftansaugschlauch, den man beim Ausbauen immer zuerst lösen muss. Ich war mir sicher wegen der Farben und habe auch darauf vertraut, dass die Stecker unterschiedlich mechanisch codiert sein würden. Sind sie aber nicht. Ich habe 1273 und 12A6 vertauscht, das war alles! Da der Widerstandswert dieses reheat resistors sehr gering ist, zeigte das Motorsteuergerät Kurzschluss an...und bei abgezogenem Stecker 1273 liegt +5V an, um das Teil mit Strom zu versorgen. Genau wie es bei einem Temperatursensor der Fall sein sollte.

Jetzt habe ich noch ein verbleibendes Problem mit dem Lüfterrelais bzw. Sicherung F21, die immer sofort wieder durchbrennt (der Lüfter selbst dreht, wenn man ihn an 12V anschließt). Wahrscheinlich ist das Steuermodul wegen Dauerlauf des Motorlüfters auf Höchstlast durchgebrannt. Aber das kriege ich noch in den Griff!

  • Danke 1
Geschrieben

Respekt. Nur das ein 2polig belegter Stecker 4 Pole hat, das ist schon eher selten im KFZ. Meist spart man ja wo es geht.

Jens

Geschrieben

OK das habe ich nicht ganz sauber geschrieben, siehe Diskussion oben: In der ersten Ausführung war es ein vier-poliger Stecker wie im Schaltplan, danach Sensor und Verstellung Motorthermostat je 2 Pole. Deshalb werden auf eBay diese Adapter angeboten. Also habe ich den einen 2poligen mit dem anderen 2poligen verwechselt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...