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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre einen C4 GP THP155, Bj. 2012., ca. 150 tkm
Vor kurzem kam dann die Meldung "Motorfehler, Fahrzeug in Werkstatt bringen" (Sinngemäß). Innerhalb 1-2 Tagen ist der Wagen dann immer schlechter angesprungen und der Leerlauf war unrund.
Die Werkstatt hat dann ein Problem mit der Steuerkette diagnostiziert, es war auch deutlich ein Rasseln zu hören. Kostenvoranschlag über die Reparatur bekommen und beauftragt.
Am Tag der Reparatur bekam ich dann einen Anruf: "Die Gleitschiene war gebrochen und in die Ölwanne gefallen", Ölwanne muß also noch runter, außerdem sei noch ein Getriebe-Simmerring undicht und die Wasserpumpe  würde lecken. Hab auch die weiteren Reparaturen beauftragt. Am Tag vor unserer geplanten Urlaubsfahrt dann ein Anruf: "reicht heute nicht mehr, muß noch Probefahrt gemacht werden, Wasser aufgefüllt werden, usw."

Als ich dann am nächsten Tag das Auto holen wollte, die Info am Telefon: "Er springt nicht an, wir wissen nicht warum, sie bekommen einen Ersatzwagen für ihren Urlaub"

Unterwegs, dann ein Anruf: "Nach Diagnose mit dem Endoskop, wurde festgestellt daß, mind. 2 Ventile nicht mehr schließen, sie hatten anscheinend Kolben-Kontakt, Motorschaden, wirtsch. Totalschaden!"

Jetzt steht im Raum, daß die Ventile schon krumm waren, als ich das Auto gebracht habe... 
Wenn dem so war, hätte das doch bei der Reparatur der Kette auffallen müssen? Die werden ja wohl den Motor gestartet haben, nachdem die Arbeit erledigt war?  Bzw. sie hätten das schon merken müssen, bevor sie anfangen. Stattdessen bekam ich die Hiobsbotschaft zwei Tage später, als ich das Auto abholen wollte.

Was meint ihr dazu? Das kommt mir alles sehr spanisch vor.

 

Danke im Voraus.

Gruß

Markus

 

 

 

 

 


 

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb kula71:

Nach Diagnose mit dem Endoskop, wurde festgestellt daß, mind. 2 Ventile nicht mehr schließen,

 Bei diesem Motor kann dass auch an massiven Ablagerungen an den Ventilen + Ansaugkanal liegen!

 

vor 6 Stunden schrieb kula71:

Jetzt steht im Raum, daß die Ventile schon krumm waren, als ich das Auto gebracht habe.

Dann fährt man aber nur mit 2-3 Zylindern zur Werkstatt, im Motorsteuergerät sind dann passende Fehler zu finden oder in der Fehlerliste der BSI mit Kilometerstand, Datum, Fehlercode usw...

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