Zum Inhalt springen

Marderbiss - Wie in Zukunft verhindern?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend allerseits,

eben komme ich von einer Dienstreise nach Hause und wollte "nur mal schnell" den Ölstand checken. Da fällt mir auf, dass die linke obere Ecke der Dämmmatte an der Spritzwand runterhängt. Außerdem sind auf der Zündeinheit Haare und Dreckspuren. Nachdem ich heute etwa 200km gefahren bin und auch keine weiteren Schäden entdecken konnte, hoffe ich darauf, dass der Marder nur die Dämmmatte beschädigt hat.

Jetzt möchte ich einen Neuerlichen Besuch unbedingt vermeiden. Leider hat der Xantia - im Gegensatz zu unseren anderen Wagen - noch kein Marderpiepgerät. Das werde ich morgen ändern. 

Jetzt die Frage an euch: Erachtet ihr neben dem Ultraschallgerät noch andere Maßnahmen für sinnvoll? Man ließtjavon Anti-Marder-Sprays und ähnlichem...

Danke für eure Einschätzungen.

PS: Falls jemand noch so eine Dämmmatte übrig hat, gerne bei mir melden.

Gruß

Johannes

Geschrieben

Mein Freundlicher tut standardmässig immer Marderschutzlack drauf. So hatte ich in 30 Jahren noch nie ein Marderproblem.

Geschrieben (bearbeitet)

Worauf tut er diesen Marderschutzlack ? Auf alle Gummischläuche ? Auf die Dämmmatten ? Gibt es da einen Namen von dem Zeug ? Ist das Lack oder eher eine Art Paste ?

Bearbeitet von Nihonnezumi
Rechtgeschreibsel 🙂
Geschrieben

Das Zeug wird nach der Motorwäsche aufgebracht (im Zusammenhang mit dem MFK/TÜV vorführbereit stellen) - auf die Dämmmatten wohl eher weniger.

Auf der Rechnung steht "Marderschutzlack", aber kein konkretes Fabrikat. 

Geschrieben
Am 30.6.2023 um 20:17 schrieb fgee:

Mein Freundlicher tut standardmässig immer Marderschutzlack drauf. So hatte ich in 30 Jahren noch nie ein Marderproblem.

Meine Autos hatten allesamt noch nie Marderschutzlack. So hatte ich in 39 Jahren noch nie ein Marderproblem 😉

• Like 3
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen!

Um das Thema abzuschließen:

Ich habe mich beim örtlichen Ersatzteilgeschäft - welches mich seit Jahren schnell, kompetent und günstig mit Teilen versorgt - beraten lassen:

Für Marderbisse gibt es zwei Ursachen:

1. Ein Marder fühlt sich von der Motorwärme angezogen und möchte gern ein gemütliches Plätzchen für seine Nachtruhe finden. Welches Auto eignet sich da besser als ein Hydropneumat? Er kriecht also in den Motorraum und macht es sich bequem. Dabei entstehen eigentlich nie irgendwelche Schäden, es sei denn, ihm ist ein Kabel oder so im Weg. Das wird dann beseitigt. Das Problem ist ein anderes: Der Marder hinterlässt aktiv Duftmarken und natürlich auch Haare etc.

Damit kommen wir zu Problem 2:

Wenn so ein Marderduftendes Fahrzeug bewegt wird (soll ja vorkommen) und im Revier eines fremden Marders parkt (bei mir die Dienstreise mit Quartier in ländlicher Region) fühlt sich der dort sesshafte Marder bedroht und fürchtet um sein Revier. Um dieses zu verteidigen macht er sich auf die Suche nach dem fremden Duft und wehrt sich. Im Form von Beißen und Kratzen evtl. auch Urinieren um den fremden Duft zu übertünchen und den Wagen als „sein Revier“ zu kennzeichnen. Er weiß ja nicht, wer im Fahrzeugbrief steht…

Dabei gehen dann gerne Kabel Schläuche oder - wie bei mir - Dämmmaterialien kaputt.

Daraus ergeben sich Folgende Handlungsempfehlungen:

Präventiv:

-Verwendung eines Ultraschall-Abschreckgerätes (den Ton können die Viecher nicht ab und machen es sich garnicht erst gemütlich)

-Verwendung eines Duftmittels. Dieses wird auf kleine, selbstklebende Filzpads gesprüht und bedurftet den Motorraum. Die Pads müssen alle zwei Monate erneut besprüht werden.

-Es gibt sog. Marderschutzlack. Dieser hinterlässt eine klebrige Schicht auf den Bauteilen, die für die Pfoten des Marders unangenehm ist. Sie ist aber auch für die Hände des Mechanikers unangenehm, daher eher nicht zu empfehlen.

Nach Marderbesuch:

Die oben genannten Methoden machen es dem Marder zwar ungemütlich, wenn aber schon ein anderer da war, ist er so aggressiv, dass er sich trotzdem wehrt. Deswegen müssen - bevor man zu o.g. Maßnahmen greift - die Duftspuren entfernt werden. 
Am zweckmäßigsten ist eine gründliche Motorwäsche. Wichtig dabei: Nicht nur mit einem X-Beliebigen Reiniger sondern außerdem mit einem speziellen Duftmarkenentferner arbeiten.

In meinem Fall wurde zuerst eine herkömmliche Motorwäsche (inklusive Motorhaubendämmmatte) durchgeführt und anschließend noch eine zweite mit diesem speziellen Duftmarkenentferner. Anschließend habe ich diese Klebepads angebracht und ein Ultraschallgerät verbaut. 
Beim Ultraschallgerät muss unbedingt darauf geachtet werden, dass es wechselnde Töne von sich gibt, sonst kann es sein dass sich der Marder dran gewöhnt. 
Ich habe mich für ein Batteriebetriebenes entschieden. Die Batterien sollen circa ein Jahr halten und ich spare mir die Fummelei mit der Verkabelung. 

Bei der Motorwäsche muss natürlich darauf geachtet werden, dass kein Wasser an Stellen kommt, wo es nicht hingehört… Dazu anderer Thread.

Beste Grüße von Johannes

• Like 2
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Wasserlöwe:

Präventiv:

neben VAG-Fahrzeugen parken. Marder bevorzugen eindeutig die dort verwendeten Gummimischungen. An meiner früheren Adresse wurde die Strasse lang alle VAG-Fahrzeuge angeknabbert, meine Franzosen hat er nie angerührt.

• Like 2
  • Haha 2
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb SeppCx:

neben VAG-Fahrzeugen parken. Marder bevorzugen eindeutig die dort verwendeten Gummimischungen. An meiner früheren Adresse wurde die Strasse lang alle VAG-Fahrzeuge angeknabbert, meine Franzosen hat er nie angerührt.

Stimmt. An meinen Citroens war immer nur die Dämmmatte unter der Motorhaube angefressen. :D

Geschrieben

Genau wie bei mir. Es war allerdings die an der Spritzwand…

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

Das kann ich lustigerweise bestätigen. An meinem früheren Wohnort in Nürnberg wurden regelmäßig Audis und VWs zerknabbert, meinen Xantia traf es nie.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Das kann ich lustigerweise bestätigen. An meinem früheren Wohnort in Nürnberg wurden regelmäßig Audis und VWs zerknabbert, meinen Xantia traf es nie.

Da sieht man mal wieder, wie schlau die Marder sind. Die denken sich doch auch, geh mal in den VW Motorraum. Das ist ab Werk schon schlecht, da kann man nicht viel kaputtmachen. 😉

• Haha 3