Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an Euch C5-Piloten,

Ich muß das Getriebeöl wechseln wegen Verlust durch Antriebswellenreparatur. Offenbar brauche ich Öl 75W 80 Synthetic Getriebeöl.

Ist die Füllmenge 1,9 Liter ?

Wo ungefär ist die Ölablassschraube ?

Gibt es eine Ölstandskontrolle (Überlauf o.ä.) ?

Es handelt sich um einen C5-II Biturbo, 125KW, 2,2 Liter hdi, Bj. 2006

Danke für Zuschriften,

Lutz

 

Geschrieben

Hallo Schwinge,

Danke für Deinen Hinweis - aber nein, diese Unterlagen kenne ich schon und warte mal ab - vielleicht meldet sich noch ein C5-Spezialist mit entsprechenden Hardware-Erfahrungen.

Natürlich  - ich finde das schon selber raus, aber schöner wäre es, wenn jemand mit Erfahrungen helfen würde ...

 

Geschrieben
Es gibt zwei verschiedene Getriebevarianten:
ML6C ohne Rippen (alte Ausführung) und mit Rippen (neuere Ausführung).
Eine Ölstands Kontrolle gibt es nicht - immer alles ablassen und neu einfüllen.
Die von Schwinge vorgeschlagenen Unterlagen, welche Du ja kennst sind nur ein Teilauszug der Reparaturunterlagen "DocBackUP".
Sofern Du viel schraubst solltest Du diese auf einem PC installieren - enthalten sind dort auch die Schaltpläne (SEDRE)
 
1. Erforderliches Spezialwerkzeug
 
http://127.0.0.1:6091/AC/img/inf_inc/kc/e5ap/e5ap2fkc.jpg
Abbildung : E5AP2FKC http://127.0.0.1:6091/images/Document/fullscreen.PNG
[ 1] Einfüllzylinder Schaltgetriebe (-).0344.
Ölmenge.
Ölmenge : 1,9 Liter.
Ölqualität : 75W80.
HINWEIS : Das Getriebe verfügt über Lebensdauerschmierung . Bei jedem regelmäßigen Wartungsdienst die Dichtheit durch Sichtkontrolle überprüfen.
WICHTIG : Bei einem Leck oder nach einer Reparatur ist das Ablassen des Getriebeöls und Wiederauffüllen mit der exakten Menge erforderlich.
2. Entleerung
Die Schutzabdeckung unter dem Motor ausbauen.
 
http://127.0.0.1:6091/AC/img/inf_inc/gd/b2cp/b2cp46gd.jpg
Abbildung : B2CP46GD http://127.0.0.1:6091/images/Document/fullscreen.PNG
Den Stopfen (1) ausbauen.
3. Füllung
Den Ablassstopfen (1) wieder montieren.
Die Verschlussschraube mit 3,3 daNm anziehen.
Das Luftfiltergehäuse falls nötig ausbauen.
 
http://127.0.0.1:6091/AC/img/inf_inc/hd/b2cp/b2cp46hd.jpg
Abbildung : B2CP46HD http://127.0.0.1:6091/images/Document/fullscreen.PNG
Das Getriebe durch die Entlüftung " a" mit Hilfe des Füllzylinders für Schaltgetriebe [1] befüllen.
Ölmenge : 1,9 Liter.
WICHTIG : Die exakte Ölmenge einfüllen.
  • Like 1
Geschrieben

Meins hat Rippen, und vor 3 Jahren hat der Freundliche mal die Menge eingefüllt, die für ohne Rippen...waren an die 3 Liter. Nix passiert, aber ich fülle auch wie angegeben 2Liter rein. 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb SuperMario:

Nix passiert, aber ich fülle auch wie angegeben 2Liter rein. 

WICHTIG : Die exakte Ölmenge einfüllen = und die ist 1,9 ltr. sofern nur entleert wurde und 2,2 ltr. nach einer Überholung.

Das Getriebe ohne Rippen benötigt nach Entleerung auch keine 3 ltr., sondern 2.6 ltr. (nach Überholung 2,8 ltr.)

Wobei 2 ltr. statt 1,9 wohl nie ein Problem sind.

Und viele Zitronen-Händler sind einfach "zuverlässig", wenn es darum geht mehr in Rechnung stellen zu können und, und, und .......

 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb cit-rotti:
 
Hallo Cit-rotti !
Danke für Deine Hinweise - ich werde das hinkriegen - eben auch ohne diese ausführlichen Unterlagen "DocBackUP", weil ich diese nirgenwo finden kann.
Deine IP-Adressen
http://127.0.0.1:6091/AC/img/inf_inc/kc/e5ap/e5ap2fkc.jpg ...   verweisen ja auf einen lokalen Speicherplatz auf einem PC ...
 
 
In der "Tube" findet sich eine französischsprachige Anleitung mit Link auf einen Download - allerdings passwortgeschützt ...
 
Daher werde ich das so machen: Ansaug-Luftfilterkasten ausbauen, Abdeckung unter Motor abbauen, Getriebeöl ablassen, 1,9Ltr. einfüllen.
(Nehme an, es ist das neuere 6-Gang Getriebe mit Rippen). Ich nehme vollsyth. Öl 75W80.
 
Beste Grüße
Lutz
 
 
 
 
Es gibt zwei verschiedene Getriebevarianten:
ML6C ohne Rippen (alte Ausführung) und mit Rippen (neuere Ausführung).
Eine Ölstands Kontrolle gibt es nicht - immer alles ablassen und neu einfüllen.
Die von Schwinge vorgeschlagenen Unterlagen, welche Du ja kennst sind nur ein Teilauszug der Reparaturunterlagen "DocBackUP".
Sofern Du viel schraubst solltest Du diese auf einem PC installieren - enthalten sind dort auch die Schaltpläne (SEDRE)
 
1. Erforderliches Spezialwerkzeug
 
http://127.0.0.1:6091/AC/img/inf_inc/kc/e5ap/e5ap2fkc.jpg
Abbildung : E5AP2FKC http://127.0.0.1:6091/images/Document/fullscreen.PNG
[ 1] Einfüllzylinder Schaltgetriebe (-).0344.
Ölmenge.
Ölmenge : 1,9 Liter.
Ölqualität : 75W80.
HINWEIS : Das Getriebe verfügt über Lebensdauerschmierung . Bei jedem regelmäßigen Wartungsdienst die Dichtheit durch Sichtkontrolle überprüfen.
WICHTIG : Bei einem Leck oder nach einer Reparatur ist das Ablassen des Getriebeöls und Wiederauffüllen mit der exakten Menge erforderlich.
2. Entleerung
Die Schutzabdeckung unter dem Motor ausbauen.
 
http://127.0.0.1:6091/AC/img/inf_inc/gd/b2cp/b2cp46gd.jpg
Abbildung : B2CP46GD http://127.0.0.1:6091/images/Document/fullscreen.PNG
Den Stopfen (1) ausbauen.
3. Füllung
Den Ablassstopfen (1) wieder montieren.
Die Verschlussschraube mit 3,3 daNm anziehen.
Das Luftfiltergehäuse falls nötig ausbauen.
 
http://127.0.0.1:6091/AC/img/inf_inc/hd/b2cp/b2cp46hd.jpg
Abbildung : B2CP46HD http://127.0.0.1:6091/images/Document/fullscreen.PNG
Das Getriebe durch die Entlüftung " a" mit Hilfe des Füllzylinders für Schaltgetriebe [1] befüllen.
Ölmenge : 1,9 Liter.
WICHTIG : Die exakte Ölmenge einfüllen.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lupus2:

Danke für Deine Hinweise - ich werde das hinkriegen - eben auch ohne diese ausführlichen Unterlagen "DocBackUP", weil ich diese nirgenwo finden kann.

DocBackUp und SEDRE können bei Vorliegen der Virtualisierungsvoraussetzungen auch kostenlos auf Virtual-Box installiert werden.
Den Link finden Sie im deutschen ACC-Forum von „René Mansveld“.

...die zum Text passenden Bilder können anscheinend in diesem Forum nicht gesehen werden - sofern Du mir Deine Mail-Adresse mitteilst, kann ich dies als PDF zuschicken.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...