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Geschrieben

Hallo,

hat jemand beim XM2.0 schon einmal diesen Filter gewechselt (klar...), ohne den Auspuff und/oder die Hinterachse auszubauen und/oder ein Loch in das Bodenblech des Kofferraums zu schneiden (na...?)?

Ich brauchte eine Viertelstunde diesen Filter zu finden, 15 Minuten, um das Spannband und das Wärmeschutzblech zu entfernen und 30 Minuten, um einzusehen, daß man da so wohl nicht herankommt.

Oder kann man diese Schläuche mit einem Ruck weit genug herausziehen? Da oben, oberhalb der Hinterachse bekomme ich weder die Schläuche ab, noch am neuen Filter die Schlauchbinder angezogen.

Oder baut ihr alle das Filter an einer neuen, besser zugänglichen Stelle ein?

So ein Sch...!

Gernot

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Ist echt Sch....

Auspuff lösen genügt. Wärmeschutzbleche ausbauen. Schlauchschellen erneuern.

War bei mir ne' lockere Sache........

zuzugucken : ))

- hab's machen lassen.

Geschrieben

Hallo,

so die Sache ist erledigt. Man entfernt optimalerweise den mittleren Auspufftopf und das Abdeckblech darüber. Ersatz für alle dabei u.U. festsitzenden o.ä. Schrauben (Steckmuttern im Hinterachsträger, Aupuffschellen) muß man auf jeden Fall bereit halten.

Dann geht es relativ einfach: Spannband des Filters lösen, Abdeckblech entfernen, Schlauchschelle vorne (Tankseite) mit Beisszange öffen, Schlauch ganz langsam abziehen, es tritt eine ordentliche Menge Benzin aus (Feuerlöscher griffbereit), Gummifuß vom alten Filter abziehen, altes Filter mit der Kappe vom neuen Filter verschliessen, Gummifuß auf das neue Filter aufschieben, Schlauch auf den neuen Filter an der gleichen Seite wie beim alten Filter aufsetzen (Durchflußrichtung nach Pfeil wie auf dem alten Filter) und mit neuem Schlauchbinder festziehen. Dann den alten Filter an der hinteren Seite gründlich reinigen, den Schlauchbinder lösen, den Schlauch abziehen und das alte Filter hinten mit der anderen Kappe des neuen Filters verschliessen. Der hintere Schlauch führt zum Motor und da darf wirklich kein Krümelchen Dreck hinein. Schließlich wird der Schlauch auch hinten an das neue Filter mit einem neuen Schlauchbinder montiert und man kann nach Anlegen des Spannbandes mit Schutzblech den Motor einmal probeweise starten. Das bollert etwas, da der Auspuff ja nicht dran ist, aber es wäre sträflich, den Auspuff wieder anzubringen und dann festzustellen, daß die Schläuche nicht dicht sind.

Das alte Filter und benzingetränkte Lappen entsorgt man explosionssicher.

Wenn alles dicht ist, das Abschirmblech über dem Auspufftopf und den mittleren Auspufftopf wieder anbringen (was die größte Arbeit bei der Sache ist...) und alles ist gut.

Anschliessend freut man sich über den wieder ruckelfreien Motorlauf...

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hey,

vielen Dank Gernot, schon gebookmarked - äh favorisiert!

>>Grüße von XM-Treiber Jürgen

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