Zum Inhalt springen

Getriebeübersetzung Xantia 2.0 8V, welches Getriebe ist verbaut und welches Getriebe wäre langer ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welches Getriebe im Xantia 2.0 8V verbaut und welches Getriebe länger wäre und passen würde ?

Habe hier ja ein BE3 / 20 TB 78 aus einem Pug. 406 TD liegen.

Danke Euch

Gruß Ralph

 

 

  • Danke 1
Geschrieben

Das vom Pug wird deutlich länger sein. Tachoantrieb ist vermutlich anders übersetzt, aber der ist beim BE3 schnell getauscht. Bleibt zu prüfen inwieweit Kupplungsbetätigung und Hebel für doe Schaltstangen kompatibel sind.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Tachoantrieb muss nicht zwingend getauscht werden denn ich hab festgestellt das die Tachos zumindest beim Y3 XM alle an meinem 2.0i funktionieren, egal bei welcher Motorisierung die vorher verbaut waren. Deshalb seh ich auch keine Probleme wenn ich das TD Getriebe an meinen TCT hänge ....allerdings hab ich auch die passenden Antriebswellen liegen, da sähe ich die einzigen Probleme ;) Getriebeseitig!

Dürfte beim Xantia ähnlich sein.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Warum schreibst Du das? Natürlich funktioniert der Tacho mit jedem Tachoantrieb, nur leider zeigt er bei nicht an die Reifengröße angepasster Übersetzung falsche Werte an. Da es einigermaßen wahrscheinlich ist daß die Bereifung eines Peugeot 406 sich von der des Xantia unterscheidet ist es vermutlich erforderlich den Tachoantrieb zu tauschen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb drophead:

kann mir jemand sagen welches Getriebe im Xantia 2.0 8V verbaut

20 CL 49 oder 20 CM 27. Siehe auch:

https://www.citdoc.de/index.php?title=Getriebe_(Xantia)

Vermutlich passen die Getriebe der 1.9-Liter-Dieselmotoren, zumindest die Turbodieselgetriebe dürften deutlich länger sein.

Ich meine, @Kroack hat geschrieben, dass die 16V-Getriebe nicht an die 8V-Motoren passen und umgekehrt. Ich habe ein BE3 vom 1.9 TD für meinen 2.0i 8V hier liegen, aber das hilft Dir konkret natürlich nicht weiter.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Konkret das 2,0 16 V Getriebe passt mit der Ölwanne vom 2,0 16 V Motor  zusammen auch sicher an den 1.8 16 V. Das hatte ich mal umgebaut was anderes hab ich noch nicht getestet.

GEtriebeschrauben halten sich an der Ölwann fest und diese Möglichkeit fehlt bei den kleinen Ölwannen

  • Like 1
Geschrieben

Wobei ich mich frage, warum ein Motor, der oben breiter ist, auch unten breiter sein sollte. Einfach mehr Ölvolumen?

Geschrieben

Die Ölwannne vom 2,0 16 V ist einfach nach unten beiter mit Armen die wohl einfach das Getriebe besser abstützen, wobei der tct ja noch mehr Leistung hat.

Der 2,0 16 V läuft aber rauher als der 1,8 16 V . Vielleicht sollte hier auch nur Schwingung bedämpft werden.

Geschrieben

..und dann gibt es noch Stahl-Ölwannen für Xantias ohne Klimaanlage und Alu-Ölwannen für Xantias mit Klimaanlage. Der Xantia TCT hat immer die Alu-Ölwanne, im Gegensatz zum XM TCT...

Geschrieben
3 hours ago, bx-basis said:

Warum schreibst Du das?

Ich habe derzeit einen Tacho vom ZPJ in meinem 2.0i, dessen Getriebe hat nicht nur eine längere Übersetzung sondern er hat auch 205er statt 195er Reifen und das was der Tacho anzeigt entspricht exakt den Werten vom 2.0i Tacho vorher. Nein, ich kenne die Standardbereifung vom P406 nicht aber ich bezweifle irgendwie das die innerhalb PSA extremst differiert bei den Modellen der gleichen Fahrzeugklasse und ebenso dürfte es wohl auch bei den Tachoantrieben an den Differenzialen der Getriebe sein weil es doch deutlich billiger im Einkauf ist wenn man nicht für jedes Modell eine Extrakonfig ordern muss.

Geschrieben

Danke Euch für die umfangreiche Aufklärung. Hätte nicht gedacht, das so viele verschiedene Getriebe gibt und das es Unterschiede beim Verbauen zwischen 8V und 16V gibt. Die Cit Docs sind echt klasse 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Ich habe derzeit einen Tacho vom ZPJ in meinem 2.0i, dessen Getriebe hat nicht nur eine längere Übersetzung sondern er hat auch 205er statt 195er Reifen und das was der Tacho anzeigt entspricht exakt den Werten vom 2.0i Tacho vorher.

Versuche mal selbst nachzudenken warum es so ist.

Kleiner Tip: die Tachos sind immer gleich, die Anpassung an den Radumfang macht der Tachoantrieb am Getriebe...

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb bx-basis:

Kleiner Tip: die Tachos sind immer gleich,

Auch bei unterschiedlichem Endwert?

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Auch bei unterschiedlichem Endwert?

Grüße
Andreas

Soweit ich weiß sind die Tachos zulindest innerhalb einer Baureihe austauschbar, sind alle auf den gleichen Wert von x Umdrehungen der Tachowelle (bzw. Impulsgeber) pro gefahrenem Meter ausgelegt.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...